AMD Ryzen 7600X iGPU stürzt ab sobald Grafiktreiber Adrenalin 23.20.24.231025a installiert werdenb

rare44

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2X16GB G Skill Expo CL 30 6000er
  • Mainboard: Asrock B650M RS Wifi
  • Netzteil: Corsair 750E
  • Gehäuse: Asrock AP201
  • Grafikkarte: IGPU
  • HDD / SSD: 1 Nvme 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich die Grafiktreiber installiere, wird kurzzeitig mein 2 Monitor mit Windows Bild aktiviert und das System stürzt ab. Nach einem Neustart komme ich bis zum Bild wo ich bei Windows meine PIN zum Einloggen eingeben muss, aber bevor ich das schaffe stürzt das System wieder ab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • im abgesicherten Modus AMD GPU Treiber gelöscht und ältere installiert. Ohne Graifk Treiber komme ich wieder in Windows rein.
  • Bios auf die neueste Version geupdatet
  • Bios Einstellungen auf Standard gestellt ( Ohne EXPO)
  • Hdmi und DVI vom Mainboard ausprobiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Stürzt der Rechner komplett ab geht aus? Sitz des Kühlers bzw. Temperaturen kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rare44
Die Temperaturen liegen im Isle bei ungefähr 35-40 Grad. Die CPU wird mit Corsair h100i gekühlt.

Der Rechner stürzt in Windows nicht ab, wenn ich ohne VGA Treiber starte.

Mit VGA Treiber komme ich nicht mal dazu bei Windows Statt meine PIN einzugeben. Es stürzt ab und wenn ich auf den Power Button drücke starte mein PC direkt neu.
 
Wasserkühler auf richtigen Sitz prüfen. Scheint ja unter Last nicht stabil zu laufen.
 
was für ein Treiber soll das sein? Das ist keine Bezeichnung für einen normalen Adrenalintreiber
 
Den Treiber habe ich auf der Astock Seite runtergeladen. Wenn ich die Windows VGA Treiber nutze funktioniert die Grafikausgabe.
 
Habe ich probiert, der Fehler bleibt. Ich habe soeben auch mit jeweils einem
RAM Modul zu testen. Wieder das gleiche Problem.
 
Ich habe mir jetzt eine ohne X bei Arlt gekauft und es funktioniert ohne Probleme.
 
Die ander CPU muss leider zuerst zurück zum online Händler. Ich hoffe die machen keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Zurück
Oben