News AMD Ryzen 8000 „Hawk Point“: Refresh mit 40 Prozent mehr AI-Leistung soll Intel ärgern

Philste schrieb:
Ich sage nicht, dass Intels Namen gut sind, im Gegenteil. Aber die schreiben sich wenigstens nicht auf die Flagge, alles wäre nachvollziehbar. AMD tut hier das beste, um zu verschleiern, was eine CPU eigentlich ist.
Was heißt hier verschleiern. Wollten sie es wirklich verschleiern würden sie es wie Intel machen.

Die Argumentation ist doch genauso absurd wie damals dass der AM4 Long Term CPU Support schlecht sei, weil x370 Boards erst verspätet Zen3 Support bekommen haben. Dann lieber wie Intel und gar keinen Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, berkeley, Solavidos und 4 andere
Die 6800u hat doch auch schon AI im rdna2 GPU Teil.
Damit wären die 8000er dann doch schon die 3. Gen von 'APU mit irgendwas mit KI".

Fun fact: in der AMD Radeon Software ist eine Statistik welches Spiel wie lange gespielt wurde.
Lange Zeit wurde da ai.exe aufgeführt mit Stunden an' Spielzeit'.

Die exe stammt aus dem ms Office Paket.
Wurde dann ab irgendeiner Version Mitte des Jahres nicht mehr angezeigt.
 
NEO83 schrieb:
Ich muss gestehen das ich die ganze Aufregung nicht verstehe
Ich meine auch, dass Aufregung bzw. Erregung unangebracht ist. Die Transparenz über den wahrscheinlichen Inhalt ist doch deutlich besser als mit den reinen SKU-Arbeitsnamen.

Klar, ein mögliches Relabeling durch Inkrement des Portfolio Model Years wird formal nicht verhindert. Aber so eine "Mogelpackung" würde ja auch zukünftig schnell auffallen.


Ned Flanders schrieb:
Die Argumentation ist doch genauso absurd wie damals dass der AM4 Long Term CPU Support schlecht sei, weil x370 Boards erst verspätet Zen3 Support bekommen haben.
Absurd fand ich das nicht, die Kausalität war meines Erachtens umgekehrt: Es wurde ja nicht mit einem verspäteten Support geplant, sondern "auf einmal" und überraschend mit im Nachhinein fadenscheinigen Argumenten für technisch unmöglich erklärt. Erst der "Shitstorm" machte den Long Term CPU Support zu einem solchen. Ansonsten hätten nämlich genau die early 370er birds, die mit ihrem Kauf AMDs Rising unterstützt und in Fahrt gebracht hatten, diesen nicht erhalten.

So zumindest meine Sicht auf dieses Thema.
 
Cool cool cool, was hab ich als Gamer von NPU / AI-CPUs?
 
Rumpel. schrieb:
Und den Klick bei "Ryzen 7000" gemacht. und da sind es ganze 3 Modelle. Die Pro Modelle sind für mich uninteressant.
Und für die OEMs die Phoenix verbauen sind die non-pro Versionen uninteressant weil die U-Modelle in Bussines Notebooks verbaut werden.

Es überrascht mich mit diesem Einstellungen überhaupt Elitebooks zu finden. Ich hab jetzt keine zeit herauszufinden ob HP 2 Linien anbietet oder ob die Daten bei Geizhals falsch sind.

Aber es ändern nun Mal nichts daran, dass es ein bisschen witzig ist 90 % des Angebots auszufiltern und dann herumzulästern dass es kein Angebot gibt
 
Rumpel. schrieb:
AMD kann mich mal mit ihren ganzen Ankündigungen. Ganz viel heiße Luft.
Freue ich mich auf meinen kommen Intel Meteor Lake PC. Den gibt es dann auch wirklich in Stückzahlen zu kaufen.

Ich erinnere nur an 7840U und Co. Eine Weltfirma wie Gigabyte hat vor vielen Monaten groß diesen PC angekündigt:
BRIX 7840U
Das Ding ist nie zu kaufen gewesen! Nicht mal gelistet worden. Von 7540U und 7440U nicht geredet.
Hat es davon überhaupt je eine einzige CPU gegeben?
Es gibt ganze 3(!) NB Modelle im Handel, die mit 7x40U CPU ausgestattet sind. AMD, was für ein Saftladen.

Wir haben ein paar Pheonix Brix hier in der Firma stehen. Die liefen halt nur über den Direktvertrieb und über Systemausstatter.

AMD scheint die Hersteller nicht dazu zu zwingen auch über externe Händler zu vertreiben. Im Moment wollen immer mehr Hersteller zum Direktvertrieb und die Händler aus der Gleichung ausklammern. Dell ist da am konsequentesten.

Geizhals ist leider auch nicht das was es mal war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Rockstar85
Rumpel. schrieb:
Hat es davon überhaupt je eine einzige CPU gegeben?
Also gerade die Elitebooks waren relativ schnell Verfügbar. Lenovo hat im August angefangen Bestellungen für Zen4 Geräte entgegenzunehmen und hat dann auch anfang September angefangen diese auszuliefern. Einige Modelle vor anderen Modellen aber die CPUs sind in den entpsrechenden Geräten zumindest dort verfügbar.
Der einzige Witz: 'Die Ryzen AI wird mit einem späteren BIOS-Update aktiviert. Die Ingenieure arbeiten daran!'
Noch besser wird es mit der ganzen Werbung für die Ryzen AI die sie hatten für die 7840er Modelle die noch gar nicht funktioniert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Philste schrieb:
Uns das ist das, was ich an AMDs neuem Mobile Namensschema hasse. Es wurde eingeführt, damit man CPUs mit den unmöglichsten Namen verkaufen kann und als Verteidigung immer dieses "lässt sich ja alles nachschauen" bringen kann.
Kannst du mir zeigen, wo ich auf Intels Page die Information finden kann, dass ein 13100 die Alder-Lake Architektur hat?
Kann ich bei AMD nachschauen, welche Architektur in einer 8000er mobilen CPU verbaut ist? Ja das geht ganz einfach. Einfach nur anklicken.
 

Anhänge

  • Technische Daten.JPG
    Technische Daten.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Innocience schrieb:
40% mehr KI Leistung? Ja da brat mir einer einen Storch! Das wird gekauft, ach was, gleich zwei Mal! Ich mach den ganzen Tag nix anderes, als Matrizenrechnung und LLM Training! Woo!!

(Wer Sarkasmus findet, ist noch nicht Enthusiast genug.)
Aber der Hypetrain? Wenn die Leute schon keine Grafikkarten mehr für Bitcoin kaufen.

Endanwender können das Update von Ryzen 8 zunächst ignorieren? Vielleicht sehen wir irgendwann ein nützliches Zusammenspiel zwischen Software und Hardware für Endanwender, ähnlich wie bei Videocodes. Mit konkreten Benchmarks von Endanwendersoftware könnte man darüber diskutieren. Derzeit wollen nur ein paar Startups und die BigIT (vor allem Microsoft und Google) mehr Daten in Ihre Cloud saugen. Genau das, was am Endanwender langfristig schadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Mensch_lein schrieb:
@Matthias B. V.


Kannst du mir den Zusammenhang zwischen einem Namensschema und Asozial erklären?
Weil es dazu dient den Durchschnittlichen Käufer zu täuschen.

Die meisten die nicht gerade in Foren unterwegs sind sehen 7000er oder 8000er Serie und denken neu.

Dass dabei wieder Zen2 - Zen4 enthalten sein kann und die kleinen Ziffern dies ist oft unbekannt.

Und dies ist Asozial…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika46, franzerich, Botcruscher und eine weitere Person
Matthias B. V. schrieb:
Hast du dazu belastbare Dokumentationen, oder ist es wie meistens, nur so ein Bauchgefühl?

Asozial konntest du weder erklären, noch einen Zusammenhang formulieren, wie es eben meistens bei vielen Leuten so ist.

Kannst du aus dem Stegreif erklären, was ein MT8183 ist?
Oder ein 3015Ce?
Ein i3 N305
 
Matthias B. V. schrieb:
Weil es dazu dient den Durchschnittlichen Käufer zu täuschen.

Die meisten die nicht gerade in Foren unterwegs sind sehen 7000er oder 8000er Serie und denken neu.

Dass dabei wieder Zen2 - Zen4 enthalten sein kann und die kleinen Ziffern dies ist oft unbekannt.

Und dies ist Asozial…
Aha, nein.

Du kannst das so sehen, unbenommen, klar. Aber das ist weit davon weg!

Nvidia hat mit der 970, mit den 3,5 statt 4GB schnellem DDR Speicher getäuscht, DAS war echte Täuschung.

Das Namensschema ist vermutlich verwirrend, aber darin Täuschung zu sehen ist etwas sehr konstruiert.

Asozial ist so vieles, was laut Marktwirtschaft geschieht. Sieh dir mal Werbung an, da wird sehr oft etwas versprochen, dass nicht eingehalten wird.

Achja, der Durchschnittliche Käufer kauft einen PC von der Stange, da interessiert das Namenschema gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Dann war der 7840HS ja eine gute Wahl. Das ganze AI Gedriss juckt mich auf absehbare Zeit wenig bis gar nicht. Wenn man sich bei Intel umschaut, hätte der 7er Generation aber vielleicht etwas mehr Cache gut getan.
 
Matthias B. V. schrieb:
Die meisten die nicht gerade in Foren unterwegs sind sehen 7000er oder 8000er Serie und denken neu.
Die meisten sehen Ryzen 3/5/7 bzw i3/i5/i7 und beurteilen danach, in welcher Kategorie sie gerade einkaufen. Die wenigsten interessieren sich für die exakte Modellnummer.
 
Matthias B. V. schrieb:
Die meisten die nicht gerade in Foren unterwegs sind sehen 7000er oder 8000er Serie und denken neu.

Dass dabei wieder Zen2 - Zen4 enthalten sein kann und die kleinen Ziffern dies ist oft unbekannt.

Und dies ist Asozial…
Der Chip ist neu. Sonst hättest du kein LPDDR5 und TSMC 6 nm.
Die alten Renoirs haben nur (LP)DDR4 und TSMC 7 nm.
 
Neben dem bescheidenen Namen ist für mich der Contest der Knaller. Wir haben wegen des Hype eine dolle NPU- überlegt mal was man damit machen könnte.!🤪
 
EdgarTheFace schrieb:
Der Chip ist neu. Sonst hättest du kein LPDDR5 und TSMC 6 nm.
Die alten Renoirs haben nur (LP)DDR4 und TSMC 7 nm.
Die Namensgebung ist ja ein generelles Thema… Einzelne Chips mögen angepasst sein andere nur unbenannt.

Das ist ja das Problem!
 
Die ganzen Teams- und Zoom-User sind ja nicht der Rede wert.
PTS schrieb:
die Käuferschicht für solche Features hält sich doch viel zu sehr in Grenzen, finde das Produkt auch schwachsinn.
Also zu kompliziert.
 
Zurück
Oben