Test AMD Ryzen 9 4900HS iGPU im Test: Renoir mit 35 Watt gegen Picasso mit 65 Watt in Spielen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, aid0nex, DJ2000 und 33 andere
Wow! Man darf auf die neuen Desktop APUs gespannt sein (wenn sie denn mal kommen, in einem halben Jahr oder so), das könnte die Deskmini A300 nochmal gut aufwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, LeX23 und 19 andere
@Volker

Danke dir.
Muss schon sagen, diese GPU in mit einem 3600 oder 3500 OEM Modell gepaart und AMD hätte da ernste Konkurrenz zum eigenen lineup.

Aber die Mehrleistung, bei weniger TDP lässt auf die nächste Generation hoffen. 1050 Leistung wäre definitiv etwas, wo jeder mit arbeiten könnte. Selbst die 1030 Leistung macht schon Freude.
Schöne Evolution von Vega
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, Makso und 2 andere
Prima Test.

Das mit den 512MB wird aber hoffentlich via Treiber, BIOS o.ä. gefixt, wäre sonst mMn ein KO Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, MarcelGX und 13 andere
Das ganze jetzt im Desktopbereich mit 65 Watt TDP und man kann sich einen richtigen schieren kleinen PC ohne extra Grafikkarte zusammenbasteln ;-). Für die meisten Games auf der LAN reicht das locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, aid0nex, MarcelGX und 10 andere
Langsam kommen die APUs in Spähren, die ich mir immer schon erhofft (erträumt) habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, libranskeptic, aid0nex und 23 andere
Die Frage bei einem Desktop-Pendant wäre dann wie viel man noch gewinnen kann ohne schnelleren Speicher. AMD wird kaum eine Desktop-APU bringen, die RAM jenseits der 4000 MHz braucht, um sich abzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und jlnprssnr
Echt Hammer diese "Grafikkarte", hätte nicht gedacht, dass so ein grosser Sprung möglich ist. Da freut sich der Chef, bald können seine Mitarbeiter, ohne grosse Kompromisse, in FullHD zocken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Rockstar85, floTTes und 4 andere
Mit der Leistung ein schöner 15" Laptop rein mit APU + 1 TB PCI-E SSD und ich komme in Versuchung meinen aktuellen mit Ryzen 7 2700U und dedizierter RX560 meiner Schwägerin zu schenken.

Der ist schließlich nur zum zocken von cRPGs auf Dienstreisen gedacht, aber wird dabei leider etwas laut. :(

@CastorTransport

Es ist abzuwarten, ob das tatsächlich an der Ausführung des Laptops mit dedizierter GPU lag oder am Treiber. Ich bin jedenfalls erst einmal positiv gestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich denke nicht das sich eine Desktopversion mit 65 Watt TPD noch sehr absetzen kann, es sieht so aus als wäre das Design schon sehr nah am Sweetspot.
 
AMD Ryzen 3000 (allen voran der 3700X und 3950X) und AMD Ryzen Threadripper 3000 haben ja schon mächtig Laune gemacht in 2019, aber die Renoir APUs sind für mich noch einmal in einer ganz eigenen Kategorie und der [für mich] mit Abstand beeindruckenste Schritt nach vorne. Viel mehr konnte AMD bei dem Produkt nicht richtig machen.

Hut ab!

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Taro Misaki, nvidia4ever und 60 andere
Mal ne Frage: wie schlägt sich Ryzen hinsichtlich Softwareentwicklung?
Sprich Compiler, App-Entwicklung, Emulatoren (Android).
 
@Volker
Schreib doch bitte den Speichertakt der einzelnen Systeme dazu. Das ist dich essentiell. Der Vega 11 bringt die TDP nichts, wenn sie am Speicher verhungert.
Ich bezweifle auch, dass ein Desktop Renoir noch viel schneller ist. Denn auch dort wird der Speicher wieder limitieren, noch Ehe es die TDP tut.
 
Ja meine Fresse dieser neuen AMD Apu's sind der Hammer, wie werde ich nun mein Asus zephyrus g ga502 von letzten Jahr August los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
owned139 schrieb:
Mal ne Frage: wie schlägt sich Ryzen hinsichtlich Softwareentwicklung?
Sprich Compiler, App-Entwicklung, Emulatoren (Android).

Ich denke, ganz gut! ;)

1585919777069.png

1585919785810.png

1585919794462.png

1585919806906.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, thornhill, libranskeptic und 14 andere
Es wäre echt spannend wenn AMD veröffentlichen würde wo die ganze Zeit die Handbremse im Gaming bei Vega war und wie sie diese gelöst haben. Vermutlich werden wir es nicht erfahren.

Da wird der liebe Herr Raja Koduri vielleicht kurz mal wehmütig an sein Baby denken. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Onkel Föhn
Man kann hier nur "Wow" sagen. Das ist echt unglaublich was AMD mit 35W leisten kann. Wenn der Preis richtig ist, sollte das der neue logische Kauf werden.
MX150 und MX250 sollten hier kein Wort mehr haben, besonders weil alle Low-End Nvidia Laptops ein ziemlich fetten Preis haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Tanzmusikus, 3dfx_Voodoo5 und 2 andere
Conqi schrieb:
Die Frage bei einem Desktop-Pendant wäre dann wie viel man noch gewinnen kann ohne schnelleren Speicher. AMD wird kaum eine Desktop-APU bringen, die RAM jenseits der 4000 MHz braucht, um sich abzusetzen.
Im Test von Renoir wurden doch die Timings genannt, die ziemlich grottig im Vergleich zu Desktopsystemen sind. Mit Zen2 sind wie bekannt auch 3600-3800 MHz kein Problem, warum soll das der MC von Renoir nicht packen? Im Desktop wird es daher garantiert möglich sein, schnelleren Speicher zu haben und sicher gibt es auch nicht die 512MB-Limitierung.
Wie man sieht, hängt doch nicht wie von einigen vermutet alles am Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bootinbull und Conqi
CastorTransport schrieb:
Prima Test.

Das mit den 512MB wird aber hoffentlich via Treiber, BIOS o.ä. gefixt, wäre sonst mMn ein KO Kriterium.
Ich denke das ist speziell bei dem Gerät wegen der vorhandenen 2060er GPU so gewählt, da soll die integrierte Vega ja nur im Leerlauf Strom sparen.
Bin gespannt auf die 3D Leistung der 4500/4600u "Brot und Butter"-Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor, stevefrogs und PS828
Zurück
Oben