Test AMD Ryzen 9 4900HS im Test: Renoir im Asus Zephyrus G14 ist ein Riesenschritt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
tl;dr: Vorbestellungen sind bereits möglich, jetzt ist auch das Test-Embargo für „Renoir“ alias Ryzen 4000 für Notebooks gefallen. Im Test glänzt die 8-Kern-CPU Ryzen 9 4900HS im Asus ROG Zephyrus G14 mit sehr hoher Leistung auf Ryzen-7-2700X-Niveau bei signifikant geringerem Energieverbrauch. Intel Core kommt da nicht mit.

Zum Test: AMD Ryzen 9 4900HS im Test: Renoir im Asus Zephyrus G14 ist ein Riesenschritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, LukS und 43 andere
Cooles Teil aber mir gefällt das Gamer Design halt überhaupt nicht.
Es bleibt zu hoffen, dass das neue Dell XPS 15 2020 mit AMDs neuen CPUs rauskommt, aber ich wage es zu bezweifeln angesichts der Treue zu Intel. Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Protogonos, aid0nex und 10 andere
Vielen Dank für diesen Test.

Ich bin überrascht wie nah dieser Ryzen 9 den Desktop-Pendants ist (von der Leistung her).
Natürlich ist die Frage wieviel Sinn so viel CPU-Leistung in einem Notebook Sinn macht (zusätzliches Problem: Kühlbedarf, wie gestalten die Hersteller die Kühllösungen, was ist mit der resultierenden Lautstärke)?

Positiv ist aber, dass AMD massiv an Boden gutmacht und wir eine nie dagewesenen PATT-Situation auf dem CPU-Markt haben, die sich hoffentlich auch in Verkaufszahlen bzw. Marktanteilen bemerkbar macht.

Es bleibt spannend (trotz Corona)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, 3dfx_Voodoo5, aid0nex und 2 andere
Cinebench ist wie immer die Paradedisziplin von AMD, doch auch Blender sowie Video-Tests meistert das Modell spielend.

Schönes Ding. Hab schon drauf gewartet..... Hoffentlich wirds ein paar Varianten mit dem Prozzi geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, makromart und Jan
Ziemlich beeindruckend. Die Vega 8 ist auch überraschend schnell. Das Upgrade beim RAM war auch dringend nötig. Da ist es wohl auch egal, dass man noch auf Vega setzt. Ich bin gespannt auf die kleineren CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex, Conqi und 3 andere
Geiles Teil!
Wenn jetzt noch diese Prozessoren für den Sockel AM4 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rangerkiller1, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Kein kritisches Wort zum AMD Deal mit Asus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOB52, grützbrütz und AlphaKaninchen
Vielen Dank für den Test.

Arkada schrieb:
Natürlich ist die Frage wieviel Sinn so viel CPU-Leistung in einem Notebook Sinn macht (zusätzliches Problem: Kühlbedarf, wie gestalten die Hersteller die Kühllösungen)?
...
Es bleibt spannend (trotz Corona)!
Da bist du doch direkt beim richtigen Thema. Bei uns in der Firma haben wir Entwickler alle ein MBP in CPU Maximalausstattung und nutzen diese als mobile Workstations. Jetzt zur Homeoffice-Zeit ein absoluter Segen. Hoffe in diesem Zuge auch, dass Apple mit der nächsten Generation auf AMD CPUs wechselt.

Ansonsten halte ich von ASUS was Notebooks angeht nicht viel. Die haben schon unter den bisherigen Ryzen CPUs teils massive Throttling Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, twoface88 und Rangerkiller1
Also auf diese buggy Asus-Software hätte ich ja keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
WOW, freue mich allerdings eher auf die kleinen Renoir Notebooks.

Oder die entsprechenden APUs für den Asrock DeskMini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, jemandanders und 4 andere
Goil, Intel im Multicore um Faktor 2 zersägt.

So muss das.

Endlich ein Grund einen neuen Lappi zu kaufen.
Der getestete gefällt mir aber nicht.

Bei dieser Leistung kann es sich kein Markenhersteller leisten auf diese Architektur zu verzichten oder schlechte Geräte an den Start zu bringen.
(Langsmer RAM, Singlechannel, Augekrebs Displays usw.)

Der Notebook Markt ist riesig und äußerst lukrativ.. bin gespannt was da die nächsten Jahre passiert.

@Volker .. nice Job vom Homeoffice.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Celinna, Wirzar und 11 andere
Krass, wie die CPU mal eben die Leistung eines 2700X ins Notebook bringt bei einem echt beachtlich niedrigen Stromverbrauch. Saubere Arbeit.

Bin auf die ersten Notebooks außerhalb der Gaming-Modelle gespannt. Wenn die Hersteller nicht künstlich kastrieren und was Ordentliches rausbringen könnte ich schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askar, Benji18, Protogonos und 13 andere
Auch im neuen Macbook? Sonst uninteressant.
 
Warum habt ihr neben dem Benchmark nicht noch reale Tests mit den mobilen Prozessoren gemacht?
So richtig kann man nach diesem Test nur den Renoir mit den Desktop Varianten vergleichen.
 
Tolle Vorstellung von AMD und ein großes Dankeschön an CB für den Test. Ich bin auf weitere Tests gespannt und freue mich über den frischen Wind nun auch im Notebooksektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, LamaTux, Rangerkiller1 und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, jemandanders, Taikaschi und 9 andere
Dafür, dass so früh ein Fass aufgemacht wurde, warum man bei Renoir auf Vega setzt, macht diese aber einen ordentlichen Satz nach vorne, und dass auch mit weniger CUs....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, jemandanders, Vorgartenzwerg und 5 andere
Die 2060 MQ ist im Turbo Modus langsamer als die 1660 TI MQ vom Blade? Das spricht nicht gerade für eine tolle Kühlung.

Zur CPU lässt sich nur sagen: Wahnsinn.
Damit werden viel effizientere und leisere Gaming Notebooks möglich. Die starke Vega Einheit bringt hier nur leider nichts.
 
Zurück
Oben