News AMD Ryzen 9 5980HX: USB-IF führt neues Flaggschiff und den 5700G

Smartbomb schrieb:
@drake23 läuft dein 4650 zufällig in einem Asrock Deskmimi X300?
Hatte ich zunächst geplant, aber im Desk Mini (A und X) geht kein S3 mit Renoir. Da das für mich ein Showstopper ist, wurde es dann ein b550i von Gigabyte in einem Chieftec IX (siehe Signatur). Ist vermutlich etwas größer, dafür hat aber auch (ganz knapp) der NH L12s reingepasst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal aus dem Quark kommen. Beim neuen Homeserver würde ich gerne auf einen 5600G/5650G setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, ChrisM und Mcr-King
Smartbomb schrieb:
Verstehst du was ich meine?
Ja ich verstehe was du meinst.

Vll sowas:
https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn50-bbr545md-90mr00e1-m00160-a2318589.html?hloc=de
Ist zwar auch überteuert, aber auch lieferbar.

Wollte eigentlich letztes Jahr meinem Vater auch einen neuen Deskmini Renoir PC verpassen, da er noch mit nem alten Athlon X2 7550 herum gegurkt ist.
Aber das Mainboard hatte Anfang des Jahres plötzlich die Funktion eingestellt.
Renoir war noch nicht verfügbar und er hat von mir einen Fujitsu Esprimo E720 mit nem i5 und 8GB RAM für 70€ (Vor Corona Preise) bekommen.
SSD war schon vorhanden.

Er ist überglücklich damit. Wesentlich schneller als die alte Möhre. Ich wüsste jetzt auch nicht für ein wenig Surfen und E-Mail was der Renoir schneller gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
cr4zym4th schrieb:
Die letzte xx80er Variante gab es beim Surface. Ich hoffe ja mal auf einen AMD-Nachfolger....

Microsoft ist auch hier meine Hoffnung. Muss auch nicht unbedingt die Top CPU sein. Eine 15, oder 25w CPU mit Vega 8 (also die 5800U CPU) würde mir im Surface Laptop 4 "reichen". Aber so wie man Microsoft kennt, und wie die immer hinterher hängen, wird es in der neuen Surface Laptop Generation "nur" Zen 2 AMDs geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Iotis schrieb:
@Smartbomb der Core i3 10100F wäre eine gute günstigere und recht schnelle Alternative?
Nee da er keine GPU besitzt die mit Kosten gleich viel mehr.

Auf UHD Steinzeit würde ich nicht mehr setzen wenn i-11er mit Xe vor der Türe stehen. 😉
 
Iotis schrieb:
@Mcr-King ah meinte den ohne F ^^ Naja Vega 8/11 ist nun auch keine Neuzeitlösung mehr?

Nee aber die wurde ordentlich aufgebohrt kann auch AV1 zumindest der R7-5700G. 8/16. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Qyxes
@Mcr-King

Meines Wissens nach geht S3 mit Renoir weder im A300 noch im X300.

Würde mich aber freuen, wenn ASRock/AMD das mittlerweile hinbekommen haben, hab es länger nicht mehr verfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
drake23 schrieb:
@Mcr-King

Meines Wissens nach geht S3 mit Renoir weder im A300 noch im X300.

Würde mich aber freuen, wenn ASRock/AMD das mittlerweile hinbekommen haben, hab es länger nicht mehr verfolgt.

schaue ich heute Abend mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@drake23 @Mcr-King
Ist doch egal ob S3 or whatever - so lange der Stromverbrauch insgesamt niedrig ist.
Die Kiste wird auf so wenig Betriebsstunden kommen, da wirds auch wurst sein, wenn sie paar Stunden mit bissl mehr Takt und Watt rumidlet.
Oder ich verstehe da was falsch.

@R O G E R
Der ASUS hat übrigens den 4500U CPU, also die 15W Laptop/Ultrabook Variante.
Ich will ungedrosselte 6 volle Kerne haben! Das ist zukunftssicher!
Kommende AV1 Videos dekodieren zu können wäre halt super nice :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Mcr-King
Könnte ein 12 oder gar 16 Kerner sein.

Oder aber der Fall ist klar und meine tiefsten wünsche werden Wirklichkeit und Threadripper erscheint für die mobile Workstation :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Smartbomb

15W im Idle vs ~1W im S3
Klar, auf der Stromrechnung macht es nicht so viel aus, aber bei Faktor 15 geht es ums Prinzip ;)

Und wie gesagt, bin ja mit meinem 4650g im Chieftec IX glücklich geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
yxman schrieb:
Vmtl. dann genauso toll verfügbar wie die 4xxx Mobile CPUs oder Zen3 5900/5950x oder RX 6xxx Karten oder Konsolen SoC. Gute 7nm, danke AMD.

AMD kann herzlich wenig für die aktuelle Situation in der Welt. Und zumindest Zen 3 ist mittlerweile problemlos verfügbar. Der 5900x kostet halt aufgrund der hohen nachfrage deutlich über UVP, kaufen kannst du den aber in vielen Shops ohne Probleme.



Hatsune_Miku schrieb:
Der 5980HX wäre meiner meinung nach gut als ein 12c/24t prädestiniert, weil 8c16t gibts ja schon genug in den kleineren versionen.

Würde nur mit einem Chiplet Design möglich sein und bis wir das in APUs sehen werden noch ein paar Jahre vergehen....
PS828 schrieb:
Könnte ein 12 oder gar 16 Kerner sein.

... Es sei denn man verzichtet auf die iGPU und liefert etwas auf der Desktopbasis. Dann wäre das möglich, aber ohne iGPU wäre der Markt wohl recht klein.

PS828 schrieb:
Oder aber der Fall ist klar und meine tiefsten wünsche werden Wirklichkeit und Threadripper erscheint für die mobile Workstation :D


Das wäre echt cool :) Das Problem dürfte da der io Chip sein, der alleine schon eine nicht unerhebliche Leistungsaufnahme hat. Aber so ein 24-32 Kerner mit sehr niedrigem Grundttakt und ordentlichen Boost auf 4-8 Kernen wäre schon echt Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, Smartbomb, PS828 und eine weitere Person
@Shoryuken94 ich hab halt so meine Probleme diese seltsame Produktzahl einzuordnen.

AMD kann überall mit Kernen umsich werfen und bisher haben sie es überall getan außer im Notebook. Gerade für nieschenfälle mit pro GPUs und EEC Speicher und Quadchannel könnte man auch über solche Lösungen Nachdenken.

Mal sehen was sie machen, Grundproblem ist halt dass mein Threadripper im idle ca. 50 W braucht (liegt wohl auch an RAM Vollbeschäftigung mit 8x Dual Rank) und sobald man ihn Benutzt kommt man schnell in für Notebooks unkomfortable Bereiche was die Kühlung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Mcr-King
Ein 6Kerner mit kleiner integrierter Grafik dürfte gerne meinen 3600 ersetzen. Die Desktopvarianten, insb. die X-Modelle, werden zu sehr am Limit betrieben, und muss man mit Undervolting brauchbar machen. Die G-Modelle sind da von Haus aus schon ein bisl konservativer. Und die iGPU in Verbindung mit einer diskreten GPU ist mitunter stromsparender als eine diskrete GPU allein im Idle.. sieht man ja, wie letztere in Youtube, bei Multi-Monitor-Betrieb etc. gerne mal unnötig 50 Watt verbraten.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
AMD kann herzlich wenig für die aktuelle Situation in der Welt. Und zumindest Zen 3 ist mittlerweile problemlos verfügbar. Der 5900x kostet halt aufgrund der hohen nachfrage deutlich über UVP, kaufen kannst du den aber in vielen Shops ohne Probleme.

Aha. Dass AMD mehr als 3/4 seines Kontigents bei TSMC für margenbefreite Konsolenchips opfert, und die lukrativere PC-Sparte zugunsten dessen komplett vernachlässigt, ist als "der aktuellen Situation in der Welt" zu schulden. Man lernt nie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ChowTan schrieb:
Aha. Dass AMD mehr als 3/4 seines Kontigents bei TSMC für margenbefreite Konsolenchips opfert

Haben wir auch Belege für diese Aussage? Welche Marge hat AMD denn an den Konsolenchips? Was hat AMD mit der Entwicklung eingenommen etc.?

ChowTan schrieb:
und die lukrativere PC-Sparte zugunsten dessen komplett vernachlässigt

Also die private Desktop PC Sparte ist eher eine Nische.... Wo wird die Sparte vernachlässigt? Ich kann in dutzenden Shops den 5600x, 5800x, 5900x oder auch 5950x kaufen. Das die Shops vielleicht nicht deinen Wunschpreis aufrufen ist wieder eine andere Frage. Problemlos verfügbar sind die CPUs.

Das man die großen GPUs nicht in den Massen produziert ist doch logisch. Diese sind wenig lukrativ!

Der Navi 21 Chip ist 520mm² groß. Ein Zen Chiplet ist 74mm² groß. Ein noch aktueller APU Die ist 156mm² groß. Da ist kein riesen Interesse seine Waferfläche da zu verballern. Da wird man lieber andere Produkte fertigen und mehr in die deutlich kleineren Mittelklassechips investieren.

Wenn ich aus der gleichen Waferfläche 7 Chiplets fertigen kann, dann muss ich nicht lange überlegen, in welches Produkt ist Kapazitäten verplane. Zumal man mit den Chiplets verschiedenste Bereiche abdecken kann, allen voran den wirklich lukrativen Servermarkt.

Würde man den Markt vernachlässigen, hätte man kaum neue Produkte gebracht. Produkte die man kaufen kann, wenn man es denn auch wirklich möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, begin_prog, Mcr-King und 2 andere
pakichaggi schrieb:
Falls kein 5700X mehr kommt, wäre die APU-Variante in Form des 5700G ja eine adäquate Alternative. Warte nämlich noch auf einen 65W Nachfolger zu meinem 3700X.

Könnte aber sein, dass der mutmaßlich deutlich abgespeckte Lvl3 Cache des 5700G in manchen Anwendungsbereichen (Spiele beispielsweise) spürbar ist. Da würde ich dann genau auf die Benchs in dem für dich wichtigen Bereich schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Richtig ist auch Sony hat die RDNA mit entwickelt darf nicht vergessen werden.

Auch haben wir mal wieder gelernt PC-Gaming ist nische bis auf F2P dort wird der Umsatz gemacht.

Also warum nicht Konsolen und dann Sever und Workstations.

Dort macht auch NV sein Geld. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Zurück
Oben