News AMD Ryzen AI (Pro) 400: „Refresh“ bringt mal mehr Takt, mal Zen 5c statt Zen 5

Volker

Ost 1
Teammitglied
Der nächste Refresh ist da: AMD Ryzen AI 400 ist Ryzen AI 300 2.0 für Notebooks des Jahrgangs 2026. Sieben Modelle bietet AMD in der regulären Familie auf, sechs weitere als Pro Version. Bei vielen Modellen gibt es mehr Takt, alle unterstützen DDR5-8533 – manchmal wird aber auch Zen 5 durch Zen 5c „ersetzt“.

Zur News: AMD Ryzen AI (Pro) 400: „Refresh“ bringt mal mehr Takt, mal Zen 5c statt Zen 5

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, DirtyHarryOne, PietVanOwl und eine weitere Person
Einfach nur Enttäuschend. Aber AMD hat ja sonst gar Nix zum Ankündigen für Konsumenten.
Auf Benchmarks gegen Panther Lake bin ich trotzdem gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Brrr und ququ
Wird wie erwartet ein hartes Jahr für AMD im Notebook...
...Intel hat ihr seit Ewigkeiten bestes Notebook-APU-Lineup und AMD hat nichts weiter als NPU-OC im Ärmel.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Qyxes, Buchstabe_A und 5 andere
Volker schrieb:
Dies konnte eigentlich nur bedeuten, dass AMD in dem Fall große Zen-5-Kerne gegen Zen 5c getauscht hat, was AMD auf Rückfrage dann auch bestätigte.
Kannst du das näher erläutern?
Zen 5 und 5c haben gleich große L2 Caches. Warum sollte also zwangsläufig die Kernkonfiguration geändert worden sein? Es wurde einfach der L3 halbiert.

Ist schon ziemlich merkwürdig, dass AMD beim Krackan Point Die nur ein Modell hat, welches komplett ist und bei fast allen anderen extrem viel kastriert ist. L3 halbiert, GPU halbiert und bei den Kernen 25-50% weg.
Ist es AMD nicht möglich nur 2 CU oder nur 2 MB L3 zu deaktivieren? Ist schon außergewöhnlich viel "Verschnitt".

Ziemlich unambitionierter Artikel (wie schon bei Strix Halo).

Wer über Refreshs und Namen jammert, hat den Markt nicht verstanden. Die Kunden eines CPU-Herstellers sind die OEMs. Nebenbei machen das alle Hersteller, also warum gerade hier zu einem "großen Problem" (samt Umfrage) aufblasen? Stattdessen hätte man mal auf die Benchmarks eingehen können.

Und was ist mit Gorgon Point auf dem Desktop? Gibt es neue APUs für den AM5-Sockel?
Das hätte sich im Artikel gut gemacht, statt irgendwo als Randnotiz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Brainorg, Icke-ffm und 3 andere
Was hat das mit verstehen zu tun? Man muss ja nicht alles gutheißen was einem vorgesetzt wird. Und was für Benchmarks sollen interessant sein? Es gibt nur ein paar MHz mehr.
Für Gorgon Point Desktop gibt's einen eigenen Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Der Strix Halo-Artikel war halt schon sehr schwach, und dieser ist nicht besser.
Wenn man über selbstverständliche Dinge jammert, die alle Hersteller seit vielen Jahren tun, weil der Markt nun mal so funktioniert, dann hat das schon mit "den Markt nicht verstehen" zu tun.

Für den Desktop gibt es keinen Artikel, nur eine Notiz. Bei PCGH hab ich's direkt in der Überschrift gefunden:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Ryzen-AI-400-im-Notebook-und-Desktop-1490179/

Das ist ein großer Schritt (samt ZEN 5 und RDNA 3.5 !), der viele interessiert. Es gibt ja noch mehr PCs als das eigene Gaming-Rig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Dann sollen sie es lieber gleich lassen. Rebrand / Refresh ist schlimm genug aber das ist sogar ein Downgrade.

Dafür dann noch Aufwand für Re-Design betreiben…
Ergänzung ()

Hardware-Fan schrieb:
Ziemlich unambitionierter Artikel (wie schon bei Strix Halo).

Wer über Refreshs und Namen jammert, hat den Markt nicht verstanden. Die Kunden eines CPU-Herstellers sind die OEMs. Nebenbei machen das alle Hersteller, also warum gerade hier zu einem "großen Problem" (samt Umfrage) aufblasen? Stattdessen hätte man mal auf die Benchmarks eingehen können.

Und was ist mit Gorgon Point auf dem Desktop? Gibt es neue APUs für den AM5-Sockel?
Das hätte sich im Artikel gut gemacht, statt irgendwo als Randnotiz.
Ja wir verstehen wie es funktioniert. Dennoch kann man es kritisieren.

Wenn gebogene Leute reagieren und den Konsum einstellen ändert sich was.

Wenn sie die OEMs nicht zufrieden stellen, und ein frischer Name ist ja nun am aller leichtesten zu erfüllen, würde es mit AMD bergab gehen. Davon hätte der Do-it-yourself-Kunde auch nichts.

Matthias B. V. schrieb:
Wenn gebogene Leute reagieren und den Konsum einstellen ändert sich was.
Ich glaub das ist im Vergleich zu den OEMs total egal, und die meisten DIY-Kunden interessiert dieses Brimborium auch nicht die Bohne. Wegen eines Namens mit dem Fuß aufstampfen und "den Konsum einstellen" wird da keiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
@Hardware-Fan
Natürlich hätte es auch gereicht einfach nur zu schreiben, Gorgon ist nur eine Umbenennung.
Maximal 1.024 RDNA 3.5 Shader. Maximal 16 PCI-E 4.0 Lanes. Wahrscheinlich gibt es deswegen nur 3 Notebooks auf Geizhals mit einer 5090 Laptop. Die letztlich auch nur eine in allem leicht reduzierte 5080 Desktop mit mehr VRAM ist.
Persönlich würde ich mir kein Gaming Notebook kaufen, dass nur 4 Zen 5 Kerne hat und 8 Zen 5c Kerne und nur 24MB L3 Cache.

Gorgon, oder eben Strix für AM5? Also eine APU mit der man maximal 4 PCI-E 4.0 Lanes am Slot hat und 1.024 3.5 Shader, die man nicht ausgelastet bekommt. Man muss schon ein eng eingegrenztes Anwendungsprofil haben, um sich ein sicherlich ab 350€ 4+8C + 12CU Teil kaufen zu wollen.

Die beliebtesten APUs bei Geizhals sind 2x der Vollausbau (für AM5 und AM4), und das mit den 4 Lanes stimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Fan schrieb:
Wenn man über selbstverständliche Dinge jammert, die alle Hersteller seit vielen Jahren tun, weil der Markt nun mal so funktioniert, dann hat das schon mit "den Markt nicht verstehen" zu tun.

Das ist ein alter Chip mit anderem Takt und der bekommt nen super duper geilen neuen Namen der mehr suggeriert. Das ist interessant wie ein Stück alter Toast und gehört zurecht kritisiert. Zumal die echten neuen Chips von Qualcomm und Intel nun eben mit dem 1,5 Jahre alten "neuen" hier den Boden wischen werden.

Das man es als toll feiert ist viel schlimmer. Sich mit scheiss abfinden bedeutet das nämlich.

Und das ganze im Desktop? Es gibt ein 200 Pixel Bild wo einer Ryzen AI auf AM5 draufgeschoppt hat. Mehr nicht. Auch auf Nachfrage nicht, schon vor fünf Wochen die erste. Denn das Briefing ist schon ewig her. Soll das dann 1000 Wörter Headliner werden? Ne, ohne Infos keine Meldung. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3, schneeland, Piktogramm und 13 andere
Am interessantesten ist wohl ob bei der AI 400 Serie der Stromverbrauch/Spannung gegenüber der AI 300 Serie gesenkt wurde. Auf der Folie "Multi-Day Battery Life" gibt AMD an, dass die Laufzeit zwischen 20% bis 30% steigt. Vielleicht ist dann ja auch eine etwas höhere Leistung zu erwarten aufgrund des geringeren Stromverbrauchs.

Ansonsten kann man nur hoffen das die Preise bei dem Refresh mal etwas günstiger werden.

• Gefällt mir
Das ist eine ganz normale Produktvorstellung, wie sie etliche Hersteller jedes Jahr machen, weil die Kunden nun mal aktuelle Produkte wollen bzw. diese eher kaufen als die alten, das ist so.

Und ja, natürlich haben die OEMs dann auch gerne einen frischen Namen. Ich bleibe dabei: wer sich über solche alten + alltäglichen Kamellen immer noch künstlich aufregt, hat den Markt nicht verstanden.

spotz schrieb:
Auf der Folie "Multi-Day Battery Life" gibt AMD an, dass die Laufzeit zwischen 20% bis 30% steigt.

Ich glaube, du liest die Balken falsch. Das sind zwei Workloads, bei denen drei Chips vermessen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Fan schrieb:
und das mit den 4 Lanes stimmt nicht.
Hat Phoenix Notebook = Hawk Point Notebook = Phoenix Desktop noch 20 4.0 Lanes, hat Strix Point Notebook = Gorgon Point Notebook = irgendwas mit AI Desktop nur noch 16 4.0 Lanes.

Hatten die kleineren Modelle Phoenix = Hawk Point = Phoenix noch 14 4.0 Lanes, haben Strix Point = Gorgon Point = irgendwas mit AI nur noch 10 Lanes.

20 Lanes Minus 4 zum Chip, Minus 8 zwei SSD = 8 Lanes für den Slot.
16 Lanes Minus 4 zum Chip, Minus 8 zwei SSD = 4 Lanes für den Slot.

AMD wandelt auf Intels früheren Pfaden. Keine Innovation und alter Wein in neuen Schläuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spacy51
gibt es seitens computerbase benchmarks zu normalen notebooks? bzw. auch vergleich zwischen alte und neue generationen? ich würde gerne wissen wie gross der leistungssprung tatsächlich ist samt kühlung und dauer.

• Gefällt mir
Einfach nur enttäuschend was AMD hier abliefert, mehr kann man nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3 und Alesis
Neija eigentlich hätten die sich den Auftritt sparen können , nichts wirklich neues.
Und dann noch überall dieser AI/KI mist :freak:

Diese Art Folien sollte von der Presse geächtet werden. Einfach nicht veröffentlichen, statt so einen Schmarn auch noch weiterzuverbreiten:
1767685394253.png

5% Mehrleistung sehen hier aus wie 130%. Dafür werden die Marketing-Experten dann ernsthaft mit sechsstelligen Gehältern "belohnt"? Sobald man so eine Folie sieht, weiß man eigentlich, dass das Produkt verhältnismäßig schlecht sein muss. Denn offenbar bietet es nichts was wirklich positiv hervorgehoben werden kann.

Wenn man das in der sechsten Klasse im Rahmen einer Matheaufgabe der Art "Stelle 105% grafisch mit zwei Säulen dar." so machen würde, dann gäbe das NULL Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, NguyenV3, Alesis und eine weitere Person
Zurück
Oben