News AMD Ryzen: Auslieferung beginnt offiziell ab Anfang März

Der_Unbekannte schrieb:
[...] Ich stelle mich darauf ein, mein System noch ein wenig länger zu behalten. [...]
Gemeint ist hoffentlich nicht das System mit dem i5-6600K@4.4GHz. :confused_alt:
 
frizzmaster schrieb:
Moment, also habe ich das richtig verstanden, dass erstmal im März nur der Octacore-Ryzen kommt und die Quad- bzw. Hexacores später?
Auf der CES hieß es von AMD, dass es mehrere Produkte zum Launch geben wird. Es stellt sich halt nur noch die Frage, welche genau das sein werden.

Mal heißt es 4C/8T, 8C/8T und 8C/16T, dann ist auch von einem 6C/12T die Rede oder auch von einem 4C/4T. Was genau man sehen wird, bleibt noch abzuwarten. Es wird aber definitiv nicht nur der bisher immer im Fokus stehende 8C/16T Ryzen werden.
 
Anscheinend haben wir einige Hellseher in diesem Thread :freak:

Ich lass mich überraschen und gehe neutral an die Sache ran + lese mir einige Reviews durch bevor ich eine Kaufentscheidung treffe.

Jeder der meint das werden extrem schlechte Prozessoren, weil das AMD ist oder weil die bisher keine größeren Previews zulassen sollen mal etwas runterkommen von ihrer Miesmacherei.
 
Jenergy schrieb:
Gemeint ist hoffentlich nicht das System mit dem i5-6600K@4.4GHz. :confused_alt:

Doch, weil ich für meine Bedürfnise mit meinem Quad ständig im CPU Limit hänge, auch kann ich meinen Ram nicht auf 3600 laufen lassen. Entweder Board oder CPU will nicht. Aber das sind eher Kleinigkeiten. Der Hauptgrund ist einfach, weil ich ein AMD Fan bin und mir ein System zusammenbauen will, das die nächsten 5 Jahre noch Spitzenmäßig dabei ist (Vergleichbar mit den Sandy Bridge i7 Nutzern mit i7 2600k oder sogar 3930k).

Normalerweise würde ich von einem FX 8370 kommen. Der i5 und der FX 8370 liefern in gut optimierten Spielen vergleichbare Leistung.
 
Besteht Ryzen nicht auch aus einer Modulbauweise mit 4 Kernen pro Modul? Dann wären 6C/12T CPUs theoretisch gar nicht möglich, wenn innerhalb eines Moduls keine Kerne abgeschaltet werden können. Die Preise sollen ja laut AMD bei 200$ anfangen. So ein 4C/4T für knapp über 200€ - auch wenn man mit MwSt. bereits eher bei fast 240€ liegen würde, wäre schon einmal ein guter Anfang, wenn die Leistung passt. Danach ein 4C/8T für 350€, ein 8C/8T für 500€ und ein 8C/16T für 700€.
 
Digitalized schrieb:
Na um mit den aktuellen I5 i7 k modellen mithalten zu können bedarf es sicher die max rizen in vollausbau.
​und die werden sicher alles andere als unter 200€ kosten. Also wozu wechseln?
Das gleiche gilt doch auch für Kaby Lake. Nicht jeder nennt einen halbwegs aktuellen i5 sein Eigen, geschweige denn Einsteiger, die noch keinen PC besitzen.
 
Die AMDs werden nicht schlecht. Allg. ist's auch gut, da Konkurrenz das Geschäft belebt.
Ich bin mit meinem i5 bedient. Aufgerüstet wird erst wieder mit Zen+ oder noch später.
 
Volker schrieb:
Darüber hinaus wird auch Vega jetzt öffentlich für das zweite Quartal eingeplant – bisher hatte es hier „1. Halbjahr 2017“ geheißen.

Schade, dass die Karten nicht früher kommen.
Dann hoffe ich wenigstens, dass es noch April wird.

Da hab ich Urlaub und den würd ich gern mit einer neuen Grafikkarte einläuten. :D

Black&White schrieb:
Meine Fresse.. warum gibt es nur so Idioten wie basilisk86 und Taxishop ? Kaum kommt ne AMD News raus - zack die Bashingkeule....

Melden, auf die Ignorierliste setzen und NICHT eine Antwort schreiben.
Und dann hoffen, dass was gemacht wird und Trolle nicht da gelassen werden, damit sie die Diskussion und Clicks anheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPUs wirklich so gut wären, hätte AMD im Vorfeld schon Benchmarks rausgerückt die glaubwürdige Details beinhalten. Denke dass wird wieder ne Nullnummer, von wegen Zen 8c/16t vs 6900k.
Die wird allerhöchsten das Niveau einer 7700k@Stock erreichen und dass zu einem preis von 500€.
 
==>AUDI<== schrieb:
Hoffentlich nicht, die 480 hat wirklich enttäuscht. Miserable Leistung bei exorbitantem Stromverbrauch, dazu katastrophale Unterstützung von DX12/Vulcan und VRam, der jetzt schon regelmäßig randvoll ist. Und zu allem Überfluss funktioniert die Karte nur mit proprietärem, überteuertem FreeSync, wenn man VRR will.

Danke :)
 
samsungtr schrieb:
Wenn die CPUs wirklich so gut wären, hätte AMD im Vorfeld schon Benchmarks rausgerückt die glaubwürdige Details beinhalten. Denke dass wird wieder ne Nullnummer, von wegen Zen 8c/16t vs 6900k.
Die wird allerhöchsten das Niveau einer 7700k@Stock erreichen und dass zu einem preis von 500€.

Bla bla bla. Abwarten und Tee trinken. Kein Cpu Hersteller gibt vorab solche Infos raus, also leg am Besten deine Kristallkugel kurz weg. Ansonsten: Ryzen wird den Markt nicht aufrollen aber eine mit Intel vergleichbare ipc bringen, vllt kurz dahinter, vllt kurz davor. Das alles ist aber egal, weil sie sich beim Preis an der ipc von Intel orientieren müssen. Was aber für den Normalgamer gut ist: die Teile werden übertaktbar sein ...
 
Bin auch kein Kunde für eine Neue CPU in 2017 aber sehr gespannt, was AMD da bringt. Ich drücke AMD die Daumen! Anfang 2018 wird geschaut, was es zu kaufen gibt und dann wird entschieden.

GPU habe ich mir Heute eine EVGA GTX 1070 FTW Gaming gekauft, weil die im Angebot war. Die sollte wieder einige Jahre halten.
 
Ich habe gerade meine Maustaste durch den Tisch gedrückt als ich die Headline erblickte und dann so wenig Text. :stock:

Naja, Rechtsklick geht noch .... :schaf:
 
ist die Auslieferung dann in Handschellen.........
 
Ap2000 schrieb:
In der alten Roadmap war Vega noch klar am 2016/2017 Neujahr verankert:
http://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2016/03/amd-gpu-roadmap-navi-vega.jpg

Um ein Quartal hat es sich mindestens verschoben.
Davon war allerdings die letzten 2~3 Monate auch irgendwie auszugehen.

Das ist in dem Sinne kein Roadmap weil dort kein Bereich für die Produktvorstellung angegeben ist sondern lediglich ein Zeitstrahl für die Entwicklung des Performance/Watt Verhältnisses und ich sehe da Vega für 2017 und wir haben 2017, passt doch.
Dem Zeitstrahl kann man dann auch entnehmen das Navi für 2018 geplant ist.
Wenn es um den Erscheinungstermin ging wurde erste Halbjar 2017 genannt und das zweite Quatal liegt im ersten Halbjahr.

Es ist immer besser nicht zu viel in solche Folien rein zu interpretieren.
 
shortex schrieb:
für mich wird es sich wohl P/L lohnen
Da weder die konkreten Modelle noch deren Leistungen oder Preise bekannt ist, ist das eine sehr optimistisch Annahme. Warte doch erst Reviews, die Preise im Handel und auch die Boards ab.

Jyk schrieb:
AMD lässt sich noch länger Zeit mit Vega. Schade dann wird sich Nvidia in der Zeit weiter zurücklehnen können und ihre GTX 1070 und 1080 einfach an den Mann bringen.
Ja so ist es nun mal und Vega könnte dann schon gegen deren Nachfolger antreten müssen. Aber wenn das Geld knapp ist und man immer wieder Leute entlassen muss, kann man eben nicht alles auf einmal entwickeln und dann dauert es eben auch mal länger, vor allem wenn Probleme auftreten und das passiert bei so komplexen Produkten eigentlich immer.

Jethro schrieb:
Wart einfach die offiziellen unabhängigen Tests ab, die sind wie bei jedem anderen Produkt wichtig, nicht irgendwelche Marketing Stunts.
Eben, ein paar Demos gab es ja von AMD und ein paar Benchmarks schwirren im Netz rum, nur wie vertauenswürdig ist das alles letztlich? Ich vertraue auch lieber auch die Reviews bekannter Seite im Nezu und lese auch immer mehrere, wenn mich die HW interessiert.

SKu schrieb:
Ich bin gespannt, was AMD abliefern wird. Persönlich denke ich nicht, dass die Leistung an Skylake/Kabylake heranreichen wird. Mich würde vor allem die Performance von 4C/8T und 6C/12T Ryzen CPUs interessieren. :D Ich befürchte aber, dass speziell im Gamingbereich, Intel nach wie vor erste Wahl bleiben wird.
AMD hat RZYEN als 8 Kerner gegen Intels i7-6900K 8 Kerner demonstriert und da sah der ganz gut aus. Das kann geschoben gewesen sein und die Benchmarks (Blender und Handbrake) waren sicher so gewählt, dass RYZEN dabei gut abschneidet, die FPU scheint also mächtig zu sein da Blender sehr FPU lastig ist, aber es gibt noch nicht viele Spiele die wirklich von 8 Kernen profitieren. Die meisten skalieren bis auf maximal 4 Kerne und da dürfte Kaby Lake mit seinen hohe Taktraten den Ton angeben, sofern ein Spiel nicht sowieso von der GPU limitiert wird, wobei das natürlich von den Einstellungen abhängt und immer weniger wird, je schneller die GPUs werden.

In den Reviews dürfte bei den Spielen also entweder Gleichstand herrschen, weil die am GPU Limit sind und die CPU Performance nicht abfordern können, ein paar neue Titel die von 8 Kernen wirklich profitieren werden auf RYZEN 8 Kernern schneller sein und alle andere Spiele die mit so vielen Kernen nichts anfangen können, werden auf Kaby Lake besser gehen. Der RYZEN 4C/8T dürfte gegen den i7-7700K keinen Stich sehen, außer man kann den sehr hoch übertakten, aber sonst gewinnt der allenfalls um welche fps bei Games die am GPU Limit hänge, da ist die Reihenfolge der CPU mit minimalen Unterschieden dann ja eher zufällig als wirklich nach deren Leistungsfähigkeit geordnet.

PsychoPC schrieb:
Also laut andere sollen wohl nur 3 CPU´s raus kommen oder was?

http://www.tomshardware.de/amd-ryzen-sr5-summit-ridge-cpu-kerne,news-257775.html
https://www.hartware.de/news_65729.html

Aber immerhin 4 Kerner und 8 Kerner und dann bei 200€ anfangen?
Also wenn das hier eine Zeitachse sein soll, kommt zuerst nur der SR7, dann der SR5 und erst später der SR3. Ob es nur 3 Modelle sind, würde ich nicht zwangsläufig daraus ableiten, von Intels i7, i5 und i3 gibt es ja auch verschiedene Modelle. Allerdings nur je einen der mit einen offenen Multi übertaktbar ist und das solle die RYZEN ja laut AMD alle sein, was es schwer macht verschiedene Modelle zeitgleich zu platzieren, da dann jeder den billigeren mit den gleichen Features kauft. So wie Intels bei den i7 für den S.2011-3 ja auch nur je eine CPU mit 10 und 8 Kernen pro Generation angeboten hat und bei den beiden 6 Kernern dem billigeren einige PCIe Lanes weniger gönnt.

Der_Unbekannte schrieb:
Laut AMD wird Ryzen ein ganzes Portfolio beinhalten.
Was aber nicht bedeuten muss, dass gleich alle auf einmal in den Regalen der Händler stehen werden.
Der_Unbekannte schrieb:
Ich persönlich halte das Gerücht mit einem teuren Octa+ verzögerte Quads und Hexa für eine Ente.
Das wäre im Interesse der Gewinnmaximierung aber schon sinnvoll für AMD, es wollen ja nicht nur die Fanboys möglichst schnelle einen RYZEN, auch HW- und SW Hersteller müssen prüfen ob ihre Produkte damit zusammenarbeiten, es ist ja neben einer neuen Architektur auch noch eine neue Plattform damit verbunden. Längst nicht alle sind groß und wichtig genug um kostenlose Samples zu bekommen, die müssen früh kaufen und testen um auf Kundenanfragen antworten zu können. Dann ist es denen auch egal ob die CPU 300€ oder 700€ kostet, klar würden sie oft auch lieber die für 300€ nehmen, aber wenn es die nicht gibt muss eben die für 700€ her.

Der_Unbekannte schrieb:
Doch, weil ich für meine Bedürfnise mit meinem Quad ständig im CPU Limit hänge
Dann solltest Du sowieso den 8 Kerner nehmen, dann kann es Dir doch egal sein wann die kleineren Modelle kommen, ein 4 Kern RYZEN würde auch nicht besser als der i5 6600k @4,4Ghz abschneiden und wenn die Anwendung gut von SMT profitiert, wäre der i7-7600K sowieso die bessere Wahl gewesen.

Der_Unbekannte schrieb:
Hauptgrund ist einfach, weil ich ein AMD Fan bin
Da kommen wir der Sache schon näher, aber dann solltest Du AMD auch unterstützen und ihnen das teure Modell abkaufen :D

Brötchenesser schrieb:
ist die Auslieferung dann in Handschellen.........
Das scheint wohl die einige Art von Auslieferung zu sein, an die man in Deinem Herkunftsort Wolfsburg bei dem Wort denkt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben