ich wäre mir da nicht so sicher, dass nur "die wenigstens" spiele von mehr als 4 threads profitieren. die cpu benchmarks von CB sind fürn popo. bei digital foundry (youtube bspw.) sieht man, dass doch bei einigen titeln mit der threadanzahl und der speichergeschwindigkeit die fps ansteigen - das sind zwei faktoren, die vielerorts nur belächelt werden.
speichertakt egal und hauptsache IPC sind zwei dinge, die überall nur gebetsmühlenartig wiederholt werden, ohne einen tatsächlichen beleg dafür zu liefern. das mit der speichergeschwindigkeit kommt noch aus der ddr3 1333 zeit, weil eine(!) intel generation (weiß gerade nicht mehr was das war) richtig bescheiden mit ramtakt skaliert hat.
selbes gilt übrigens auch für crossfire mit PCIE 8x. ich habe an ein paar stellen gelesen, dass crossfire mit 2x 16 PCIE lanes viel besser läuft als auf 2x8, ich konnte aber nirgends einen beleg dafür finden, weil das irgendwie keiner bencht oder die frametimes dabei misst / das spielgefühl bezüglich microruckler dokumentiert. hintergrund soll sein, dass bei crossfire ohne brücke die kommunikation auch über PCIE läuft, der 8x aber einen flaschenhals darstellt und nicht nur die performance geringfügig drückt, sondern auch die kommunikation der karten behindert.
trotzdem liest man überall, dass pcie 8x für crossfire reicht, aber crossfire nicht gut läuft. vielleicht reicht einfach 8x doch nicht?