News AMD Ryzen: Microcode-Update bringt bessere RAM-Kompatibilität

Gute Nachricht mMn.

Mal sehen ob es auch wirklich so sein wird.
 
Vielleicht sollte AMD MB´s und Ram selber entwickeln.
Dann gibt es weniger Probleme.
Dann ist man auch nicht von den anderen so abhängig.
So sieht es aus, dass AMD nichts auf die Reihe kriegt.
Wer sagt, dass nicht die MB- oder Ram-Hersteller es verbocken?
 
Aldaric87 schrieb:
Sorry, absoluter Quatsch.

Da Ryzen bisher noch nicht in OEM Systemen angekommen ist, wo deine Aussage vll. ein wenig angebrachter wäre, sondern nur im normalen Hardwareverkauf, hast du dich da als Kunde an die QVL Listen der Mainboardhersteller zu halten, ansonsten nennt man sowas dann nämlich "selbst Schuld".

Und wenn du den Link richtig gelesen hättest, gibt es dort keine Schuldzuweisungen oder Ausreden, lediglich die Aussage wie es zu den Problemen kam.

PS: Warum wird dein System in der Signatur von Woche zu Woche schlechter? :freaky:


Ne ist eben kein Quatsch. Wenn jetzt jmd ddr4 Ram hat, muss er diesen loswerden und neuen kaufen weil Ryzen nicht möchte = Kundenunfreundlich. Ob da der MB Hersteller schuld ist oder nicht, auf dem Intel Board funzt es und es hinterlässt einen faden Beigeschmack,den AMD vorher mal lieber abgeklärt hätte.

Nicht jeder lebt im Forum und kennt QVL Listen, oder spricht AMD nur Leute an, die sich auskennen? 90% kennen sich 0 aus, lesen mal iwo wow AMD 6 Kerne und zack gekauft. Mein Ryzen Sys damals hat mot corsair Vengeance Ram nicht gebootet, nur mit einem Stick z.B.
Das andere Kit (crucial ballistix elite) lief sogar mit 2666mhz jedoch mit 1.34v.

Laut AMD wegen Intels XMP steht im Link.
Ausrede/Schuldzuweisung, nenn es wie du möchtest. Für mich als Kunde ists nur Schwachsinn, sonst nichts. Warum hat man das vorm Release nicht ausgiebig getestet?

Weil du weißt, dass ich alles teste&verkaufe&neu/gebraucht kaufe und wieder teste. Der 4770k kommt bald wieder weg, war preislich OK und funzt wunderbar, aber bald kommt ein endgültiges System, ich warte noch ab, welches es wird. Skylake X zeigt dann Intels Richtung und dann eben Ryzen r5 oder Intel 6 Kerner, Budget ist für das endgültige System egal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Quatsch. Hast du die Einführung von Intel und DDR4 miterlebt ? Das war der absolut identische Hick Hack. Dort lief der Speicher auf den meisten Boards dann auch deutlich unter seinen Spezifikationen. Also dieses Argument kannst du schonmal vergessen.

Jemand der sich gar nicht auskennt, kauft keine Systeme die er dann selbst zusammenbauen muss, tut er dies trotzdem, lässt er sich hoffentlich gut beraten. Wenn er einfach wild drauf los bestellt, tritt die Aussage "selbst Schuld" wieder in Kraft.

Natürlich spricht der jetzige Markt (Einzelteile kaufen, System selbst zusammenbauen) vor allem Leute an die sich halbwegs auskennen. Für alle anderen gibt es Fertigsysteme die von wenigen Herstellern schon zusammengeschraubt werden. Diese laufen dann in genau den angegebenen Spezifikationen. Wo ist also dein Problem?

Jedesmal, egal welcher Hersteller, wenn eine gänzlich neue Plattform eingeführt wurde, gab es starke Probleme. SATA Probleme bei Intel. Taktprobleme beim Ram als DDR4 bei Intel eingeführt wurde. Nun Ram Probleme bei AM4. So und wo ist da jetzt der Unterschied.

Und wo ist dein Problem mit Intel XMP als Begründung ? Sie ist Faktisch absolut korrekt. Warum haben die Boardhersteller zwanghaft versucht Intels XMP (kein Standard, sondern selbstzusammengebauter Mist) einfach auf den Speichercontroller von AMD draufzuknallen ? Da waren Probleme vorprogrammiert. Da einige Hersteller von Anfang an das ganze besser gelöst haben, zeigt mir das die Boardhersteller hier einen dicken Fehler gemacht haben und nun durch das AGESA Update von AMD geholfen kriegen.

Sonst kann mir keiner erzählen warum vorher schon MSI Boards deutlich besser liefen, was die Ram Kompatibilität angeht, als z. B. Gigabyte etc.
 
Caramelito schrieb:
.Nicht jeder lebt im Forum und kennt QVL Listen, oder spricht AMD nur Leute an, die sich auskennen? )
Solche Leute kaufen nicht Blind PC Hardware, sondern lassen sich in einem PC Shop zu mindestens beraten.
Wer selbst zusammen schraubt hat meist etwas Ahnung. Da wird oft dann nicht nur wegen passende RAM gefragt, sondern welcher Kühler auch auf die Plattform passt.
Offensichtlich bist du Dank des Forums selbst fern von der Realität, zu mindestens wäre so ein Verhalten Bestandteil eines gängigen Hausverstandes.
Leute denen das mit den DDR4 Kit passiert ist, haben meist RAM schon vor RyZen Marktstart gekauft, in Hoffnung richtig zu liegen. Und ja es gab eben paar Kits die Jedec Taktraten hatten (meist eingestellte Basis Werte) welche dann per Zufall manche Boards nicht zuschalten konnten und Blackscreen hatten.
Aber in der Regel liefen die RAM zu mindestens bei den meisten AM4 Boards at least auf 2133, 2400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau die Leute kaufen kein AMD (derzeit), weil die irgendwo her gehört haben, dass die neuen Prozessoren noch nicht so rund laufen.

"Hm ok dann kauf ich lieber Intel".

GG
 
Caramelito schrieb:
Ne ist eben kein Quatsch. Wenn jetzt jmd ddr4 Ram hat, muss er diesen loswerden und neuen kaufen weil Ryzen nicht möchte = Kundenunfreundlich. Ob da der MB Hersteller schuld ist oder nicht, auf dem Intel Board funzt es und es hinterlässt einen faden Beigeschmack,den AMD vorher mal lieber abgeklärt hätte.

Fast jeder RAM - ausgenommen mit 2400 SPD ROM - läuft nach JEDEC-Spezifikation auf AM4. Alles, was über dieser Norm entfällt, ist Overclocking und dafür gibt es keine Garantie. Ich hatte auch schon Intel-Boards, bei denen Dual Ranked Module nicht mit dem OC-Takt liefen.
 
ovi schrieb:
CPU-Virtualisierung ist mir durchaus ein Begriff. Ich hatte mich aber eher auf die dGPU-Virtualisierung bezogen. Und in dem Wikipedia-Artikel finde ich darüber auch nichts. Übrigens ganz feiner Stil, bei einer ernst gemeinten Frage zum Thema direkt die "gidf"-Keule zu schwingen.

Es ist doch aber keine dGPU Virtualisierung? "Simples" Durchreichen des PCIe Devices geht mit VT-d und dem entsprechenden AMD Gegenstück seit Jahren schon... Der Rest ist rein Softwareabhängig. Ne VM mit durchgereichter GPU auf KVM unter Linux + Windows in der VM ist seit langer Zeit schon machbar.
(d)GPU Virtualisierung ist eher sowas wie Microsoft mit RemoteFX und Hyper-V macht. Nämlich eine quasi voll hardwarebeschleunigte virtuelle GPU in der VM zu nutzen und dabei die physischen Ressourcen der GPU sharen. Einen etwas anderen Ansatz verfolgt(e) VMware zusammen mit NVidia mit den Grid Produkten.

Das ACS Feature hier ist aber was anderes! Es geht dabei um das Bilden von Gruppen. Einfach mal schauen, das jetzt technisch zu erklären sprängt eher den Beitrag. Probleme bei Intel gibt es bspw. mit so manchem E3 Xeon, erst die E5 haben diese idR. nicht -> ab 2011 Sandy-E.

Für den geneigten 0815 Gamer dürfte aber eher das Problem sein, A) unter Windows als Host OS kann man das soweit mir bekannt sowieso knicken und B) XP als Gast mit neueren GPUs kannste ebenso eher knicken -> Treiber und so...

Aldaric87 schrieb:
Da Ryzen bisher noch nicht in OEM Systemen angekommen ist, wo deine Aussage vll. ein wenig angebrachter wäre, sondern nur im normalen Hardwareverkauf, hast du dich da als Kunde an die QVL Listen der Mainboardhersteller zu halten, ansonsten nennt man sowas dann nämlich "selbst Schuld".

Ich saß die Tage vor einem Gigabyte B350 irgendwas Einsteigerboard samt 1600er Ryzen und einem 8GB Kingston 2666er Riegel von der Liste -> und die Büchse lies sich nichtmal starten, kein Piep, kein Mucks, gar nix...
Mit GSkill 2400er Riegeln in 4GB ging es dann -> und fixes Eindrehen der Settings mit dem GSkill Riegel + umstecken auf den Kingston und siehe da, das Ding geht auch... Blöd, wenn du gerade keine Alternativ-Riegel hast und das Board auf Verdacht schon getauscht wurde -> mit gleichem Problem!

Neue AMD Produkte haben einfach gern mal Probleme mit dem RAM. Beim Phenom I war das seinerzeit nicht anders, beim A64 K8 ebenso. Ich hab hier bspw. 4x2GB Corsair Dominator 1066er DDR2 Riegel CL4. Der A64 und Phenom I frisst nur 2x davon, egal was angestellt wird. Der Core2 bzw. der Chipsatz davon frisst alle vier mit vollem Takt und Timings nach Vorgabe.

Krautmaster schrieb:
Geht das durchreichen von PCI(e) Hw an VMs eigentlich problemlos bei den Ryzen Boards? Hyper V / Esx, schon jemand getestet?

Lässt sich nicht pauschal beantworten, da Abhängig vom Board und vor allem auch den Möglichkeiten im Bios/UEFI.
Ebenso ist es massiv Abhängig von Hardware und Software... So kannst du allein durch Tauschen des Boards das Ergebnis verändern. Genau so wie bspw. eine AMD GPU gehen kann, eine NV ggf. nicht und umgekehrt. Oder der HBA geht, ne GPU aber nicht usw.
Ich kenne nun Hyper-V nicht so recht in diesem Punkt, aber ESXi ist zickig ohne Ende.
 
fdsonne schrieb:
Neue AMD Produkte haben einfach gern mal Probleme mit dem RAM.

Ich korrigiere mal: Beide Hersteller haben/hatten Probleme mit RAM, wenn es um eine neue Platform ging/geht. War bei Intel Z170 nicht anders und auch nicht bei X99. Kingston RAM ist ein Sonderling, weil der 2400er Frequenz in der SPD ROM stehen hat. Das Board würde evtl. mit 2133Mhz anlaufen, aber das ist dann in dem Fall nicht möglich.
 
Das große Problem hier ist einfach, dass man absolut nichts gegen AMD sagen DARF. Sofort kommen die AMD Helden und kämpfen für AMD.

Hab oft genug bewiesen, dass ea mir egal ist ob Intel oder Amd und aktuell etwas anderes zu empfehlen anstatt den 1600(x) ist mMn. falsch (Gaming PC bis 1500eur zB).

Aber einmal was gegen Amd und sofort kommen die üblichen und fighten bis zum Ende. Eigentlich peinlich :)

Es gibt immer nur Ausreden und "das und das muss gemacht werden".
Xmp und DDR4 usw. gibt es nicht seit März 2017. Das MUSS AMD vorher aus der Welt schaffen um einen Platzhirschen zu verdrängen.

Fakt ist, wenn Intel nun einen Mainstream 6 Kerner bringt, kaufen die Leute Intel oder die günstigerern i5 und i7 Sky/Kaby Lakes.

Wieso? Irgendwas passt mit Ryzen und Ram nicht. Irgendein Game (zB LoL oder was auch immer) klappt nicht ganz. So wir wissen, es liegt am Board oder am Game, ist ja auch Tatsache keine blöde Vermutung.
ABER: Das ist vielen egal, sie kaufen dann 1/3 der Threads (i5 sche..) für denselben Preis eines r5 1600 und wer leidet darunter? Wir.

Also lieber den Release von März auf Mai/Juni oder gar nachm Sommer verschieben z.B. und alles ausbügeln und dann reinknallen! Da wären auch keine dauerhaften Preissenkungen notwendig, im Gegenteil.

So kaufen einige immer noch 7600k und 7700k, was aus meiner Sicht falsch ist, aber naja verteidigen wir lieber AMD im Forum, anstatt realistisch zu denken :/
 
icke79 schrieb:
Übertakteter Arbeitsspeicher wird völlig überbewertet, da er für das bisschen mehr Leistung viel zu teuer ist!

Mag sein, im Fall von Ryzen hängt an dem Takt aber der interne Interconnect Zugriff und der macht schon einige % aus.
 
Alles was von AMD bezüglich an konkreten Daten genannt wurde hat sich doch bewahrheitet. Der Ram läuft wie von AMD vorgegeben auf mind 2133 MHZ, die IPC wurde um den von Ihnen genannten wert gesteigert und auch einen Kerntakt über 3,6?GHz gab es, wie versprochen. Der Rivale für die I5/I7 ist doch da?
Am beginn einer Platform dauert es gerne ein paar monate bis die meisten Schwachstellen ausgebügelt sind, ist ja nichts neues, auch bei Intel nicht. Ryzen ist stabil und läuft innerhalb der Spezifikation. Außerdem arbeitet AMD auch mit hochdruck an Verbesserungen für Ryzen.

Ich verstehe aber deinen Punkt. Es wäre schöner gewesen wenn sie noch ein wenig mit dem Ryzen launch gewartet hätten und alles perfekt auf die Bühne gebracht hätten. Wem jetzt der Schwarze Peter zugeschoben wird AMD, den Boardherstellern oder den Ramherstellern oder was weiß ich wem ist ja wurscht. Wenn jetzt der Ram besser läuft ist die letzte Schwachstelle Ryzens weg und kann auch Leien in die Hand gegeben werden, denn viel ändern wird sich dann nicht mehr.
 
Caramelito schrieb:
Das große Problem hier ist einfach, dass man absolut nichts gegen AMD sagen DARF. Sofort kommen die AMD Helden und kämpfen für AMD.

Das beobachte ich auch, ist jedenfalls mein Eindruck. Irgendjemand hat es ja auch schon gesagt, dass die Welt eben nicht Schwarz Weiß ist. Es gehören immer mindestens 2 Parteien dazu und eine davon wird in jedem Falle auch AMD sein. AMD also als Retter darzustellen, der aus dem Himmel herabsteigt und sich "opfert" um die Arbeit der Mainboardhersteller zu machen, ist..naja. :D Mal übertrieben dargestellt. ;)

So kaufen einige immer noch 7600k und 7700k, was aus meiner Sicht falsch ist, aber naja verteidigen wir lieber AMD im Forum, anstatt realistisch zu denken :/

Gut, das sehe ich anders. ;) Aber beim Rest bin ich bei dir.
 
Also lieber den Release von März auf Mai/Juni oder gar nachm Sommer verschieben z.B. und alles ausbügeln und dann reinknallen! Da wären auch keine dauerhaften Preissenkungen notwendig, im Gegenteil.

So läuft Produktentwicklung aber nicht... früher nicht und heutzutage mit den Update-Möglichkeiten schon gar nicht.
Man hat nur ein begrenztes Budget und demnach wird der Rollout geplant.
Die OC-Probleme sind für mich auch definitiv kein Grund den Release um, wie du schreibst, ein Viertel Jahr oder mehr zu verzögern.
 
Caramelito schrieb:
Das große Problem hier ist einfach, dass man absolut nichts gegen AMD sagen DARF. Sofort kommen die AMD Helden und kämpfen für AMD.
Das ganze Bashing gegenüber AMD hat auch keinen gestört, als Intel die Große Nummer Eins ohne Konkurrenz war und AMD nur mit Bulldozer vertreten war. Kaum wird gegen Intel argumentiert, heißt es gleich, AMD wird in Schutz genommen und als Held glorifiziert. Aber genau weil AMD offensichtlich aktuell einen Nerv getroffen hat und viele durchaus zu RyZen greifen, ist Intel aktuell in Fahrt gekommen.

Wer am Ende Schuld ist, ist sowieso egal, Intel hat sich aber zu AMD Athlon 64 Zeiten nun mal nicht mit Ruhm bekleckert, somit bleibt Raum für Spekulationen, was andere wiederum, die Intel "verteidigen", gern unter den Teppich kehren würden.
Mir soll es egal sein, Argumentation gegen den Link wurde bisher kaum genannt.
Auf das Argument AMP wurde nichts gesagt.

Manchmal muss man eine Fragestellung ändern. Hätte AMD weniger RyZen verkauft, würden auf den Verpackungen nur 2666 oder 2400 MHz RAM stehen ?

@XMP2.0
Es wurde nicht mal behauptet dass Intel was mit den Sachen zu tun hat, sondern dass Hersteller nun mal einfach den Weg des geringsten Widerstandes gehen und was werben, was sie nicht haben.

@News
Somit ist es in paar Wochen Geschichte, wer für was Schuld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Icho: Den 7700k lasse ich mir einreden. Aber der 7600k? 4 Threads? Im Jahr 2017? Um ca. 230eur? Never!

@pipip: Ich bashe keinen Hersteller, ich kaufe dass, was mir am meisten für mein Geld bietet und wovon ich den meisten Nutzen habe. Würde zB 200eur mehr zahlen dafür Ruhe und keine nervigen Bugs, egal in welcher Form bzw. von welchem Hersteller.

Wer an Herstellern hängt zieht meist den Kürzeren. Entweder bezahlt er mehr für weniger Leistung, oder gleich viel für weniger Leistung oder zahlt weniger dafür nimmt er div. Sachen in Kauf (Inkompatibilität, Grafikbugs in bestimmten Games, geringere Leistung in "Main-Games", usw..das trifft aktuell vor allem auf i5 Käufer zu, dir sich von maxfps Benchmarks blenden lassen - Kommt n gescheiter Titel = 100% Auslastung und Mikroruckler)
 
Nur Narren regen sich über die Erweiterung der Funktionen post Release auf.

Ernsthaft, nur Narren tun so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
@Icho: Den 7700k lasse ich mir einreden. Aber der 7600k? 4 Threads? Im Jahr 2017? Um ca. 230eur? Never!

So war das auch gemeint. ;) Den 7600K kann man so für Spieler eigentlich nicht mehr empfehlen, das stimmt. Da ist ein Ryzen sicher besser.
 
Ned Flanders schrieb:
Nur Narren regen sich über die Erweiterung der Funktionen post Release auf.

Ernsthaft, nur Narren tun so etwas.

Kann ich nur voll zustimmen

Ich gehörte zu den Vorbestellern , mir war absolut klar das ne komplett neue CPU samt Plattform ( Chipset ) zuerst so seine Macken hat , natürlich ist es ärgerlich das mein 3200 er Ram wohl erst mit der Agesa 1.0.0.6 mit vollem Speed laufen wird , aber das heißt nicht das er nicht von Anfang an mit der vom Hersteller zugesicherten Geschwindigkeit ( 2133 ) gelaufen hätte , alles über 2666 ist Übertaktung , kann - muss aber nicht funktionieren , erst recht wenn der Ram auf Intel Systeme ausgelegt ist

Wer damit nicht klar kommt , darf sich halt nicht sofort nen Ryzen holen sondern muss warten bis die gröbsten Bugs raus sind oder sich statt nen 8 / 16 nen hochgetakteten 4 / 8 Intel holen .
 
Zurück
Oben