News AMD Ryzen/Naples: Details zu X390/X399-Chips für 16- und 32-Kern-CPUs

Hopsekäse schrieb:
Hast du auch mal die Taktraten verglichen, die die Vergleichseinträge da so fahren?
Das ist überwiegend DDR3 und die paar DDR4 takten niedrig. Da braucht es mal ein paar aktuellere Vergleichs-Einträge in deinem AIDA.

Der Durchsatz war außerdem auch nicht so großartig das Problem des IMC. Viel eher die Latenz. Magst du mal einen Screenshot vom Speicherverzögerungs-Benchmark hochladen? Das wäre interessant!

Klar! Mein Punkt ist lediglich, dass die (Lese-, Schreib- und Copy) Performance fuer ein Dualchannel @ 3200MHz sehr ordentlich ist.... nicht mehr nicht weniger. Vergleich dochmal mit was immer du hast...

Der Speicherverzoegerungsbench wirft in der aktuellen Aida Version den Hinweis aus, dass er mit dieser CPU nicht funktioniert.
 
Der_Unbekannte schrieb:
Ganz nebenbei braucht AMD eine HEDT-Plattform nicht, denn AM4 mit einem voll-aktiviertem X370 ist dafür mehr als ausreichend.
Hier mal eine Auflistung, was mit X370 möglich ist und wäre, würden die MB-Hersteller mal keinen Bockmist fabrizieren:

ca. 6 PCIe slots (3x PCIe3.0x16 (2 davon die CPU Slots mit 16/0 oder 8/8, der 3. ist PCIe 2.0x4), 3xPCIe2.0)
2x M.2 mit PCIe3.0x4
10 SATA 6GB Ports
10 USB 3.0
6 USB2.0
2 USB3.1
1-2 Lan Ports
Träum weiter, das geht nicht und ist nicht halbwegs in auch nur einem Board verwirklicht. Außerdem verliert man PCIe3 Lanes vom internen Chipsatz, wenn man dessen SATA Ports nutzen willen, der X370 selbst hat aber nur 8 SATA Ports. Das ist alles Spinnerei was Du Dir da erträumst.

Der_Unbekannte schrieb:
Wie sieht es bei X99 von der Konnektivität aus?
Der X99 wird demnächst vom X299 abgelöst, außerdem bieten beim X99 alle CPUs mindestens 24 PCIe 3.0 Lanes, die besseren 40.

Der_Unbekannte schrieb:
Bei den jetzigen X370 Boards handelt es sich nur um recycelte und nicht an den AM4 chipsatz angepasste Intel Boards mit AMD Sockel, deswegen fehlt auch noch einiges von den Funktionen von X370.
Was hast Du denn geraucht? Die Funktionen fehlen wohl eher, weil sie nicht da sind!

Der_Unbekannte schrieb:
Nochmal, wo liegt der Sinn dieser AM44 PGA HEDT? Am4 kann man in der Theorie noch über den Chipsatz "strecken" was Konnektivität anbetrifft, die Leistung bewegt sich bereits auf HEDT Niveau. Es ist schlichtweg kein Platz mehr, einen extra Sockel und Chipsatz rauszubringen(zwischen dem "normalen" Desktop AM4 und der großen Serverplattform) .
Wenn Du zwischen 8 und 32 Kernen, zwischen 20 und 128 PCIe 3.0 Lanes, zwischen Dual Channel und Octa Channel RAM keine Lücke siehst, dann tust Du mir nur noch leid. Wahrscheinlich ist der Tellerrand für Dich aber einfach nur zu hoch um mal drüberschauen zu können. Oder hast Du nun RYZEN gekauft und ein Problem damit das es bald noch eine Consumer Plattform oberhalb des AM4 geben wird?

Der_Unbekannte schrieb:
Aber dann bitte um Gottes Willen das ganze NICHT als HEDT Desktop bezeichnen, denn das ist bereits AM4 mit X370 und den Hexa und Octa Cores
Darüber kann man geteilter Meinung sein.
Der_Unbekannte schrieb:
Also nix mit X390 und Gaming Bling Bling Boards speziell für Gamer entworfen, mit Gaming Lan etc. Sondern schlichte Workstations mit Server-Features.
Da gebe ich Dir recht, für Gaming wird diese CPU noch schlechter als die aktuell schon erhältlichen RYZEN CPUs sein.

Der_Unbekannte schrieb:
Mit diesem Satz von AMD Robert :"Ryzen is a consumer platform targeted at the "enthusiast" segment of the market" ist bereits alles gesagt.
Mit dem miesen Angebot an PCIe Lanes, wird sie es dort aber schwer haben. Du sieht zwar I/O Ports und PCIe Lanes die nur leider hat offenbar kein Boardhersteller diese gefunden hat.
 
@Holt

Natürlich ist das fast so verwirklicht. Schau dir mals die beiden High-End Asrock Boards X370 Taichi und X370 Prof. Gaming an. Wie PCGH vor kurzem festgestellt hat, nutzen momentan ALLE AM4 Boards Chipsatzintern nur PCIe2.0, weil eine PIG Zertifizierung fehlt. Ist diese da, kann man den 2.M2 Slot mit PCIe3.0x4 hinzufügen. Damit ist das Prof. Gaming dann an meiner oben beschriebenen Konfiguration.
Einfach mal sich mit den Boards beschäftigen.

Zitat: "Was hast Du denn geraucht? Die Funktionen fehlen wohl eher, weil sie nicht da sind!"

Anstatt mit sinnlosen beleidigenden Unterstellungen zu kommen, hol dir die offiziellen Chipsatzspezifikationen, auf dem die Funktionen aufgelistet sind, und gleiche sie mit den verfügbaren Boards ab! Da ist sehr wohl noch einiges vorhanden. Ich stelle dir einfach mal eine Frage: Warum muss das Asus Crosshair VI mit den PCIe slots (nicht den beiden Hauptslots) sharen, wenn das Taichi das nicht muss, bzw. der untere die Lanes mit einem 2.M2 Slot teilt, den das Crosshair nicht hat? Die einzigen Boards, die den Chipsatz am meisten Nutzen, wenn man die obige Einschränkung in Betracht zieht, sind die beiden Gigabyte Boards Gaming 5 und K7 und die beiden angesprochenen Asrock Boards. Der Rest, ist gelinde gesagt, ein Witz.

Nutzt das Asus Prime X370 alles, was der Chipsatz zu bieten hat?
Nutzt das Asus Crosshair alle aus?
Nutzt das Asrock X370 Killer SLI alles aus, was geht?

Wenn man keine Ahnung hat.............


Zitat: "Wenn Du zwischen 8 und 32 Kernen, zwischen 20 und 128 PCIe 3.0 Lanes, zwischen Dual Channel und Octa Channel RAM keine Lücke siehst, dann tust Du mir nur noch leid. Wahrscheinlich ist der Tellerrand für Dich aber einfach nur zu hoch um mal drüberschauen zu können. Oder hast Du nun RYZEN gekauft und ein Problem damit das es bald noch eine Consumer Plattform oberhalb des AM4 geben wird?"


Was meinst du? AMD Ryzen hat HEDT Niveau, denn das ist die Leistung, die dir Intel für den teuren 2011-v3 Sockel berechnen will.
Außerdem hast du mich nicht verstanden: Ich sprach von der AM44 HEDT Plattform, nicht von der Serverplattform!
 
Zuletzt bearbeitet:
das Teil wird gekauft, egal wie teuer. Finanzierung regelt es schon :D
Hoffentlich gibts dann auch mehr Boards
 
phanatos schrieb:
Dual Gigabit LAN ist sinnfrei, da Windows 10 kein NIC Teaming bzw. bonding unterstützt.

Schon mal was von SMB3 gehört. Netzwerkkarten mit ähnlicher Metrik werden mit SMB3 ab Server 2012 / Windows 8.0 gebündelt für den Datentransfer (allerdings muss der Server eine Dateifreigabe mit SMB3 Verschlüsselter Dateifreigabe aktiviert sein, glaube ich)...
 
Ned Flanders schrieb:
Vorweg: Man mag dem Ryzen IMC zickigkeit vorwerfen können, langsam ist er aber ganz sicher nicht sondern reiht sich hier sogar am Anfang der QC Riege ein.

Anhang anzeigen 614482

So schnell wie das theoretisch mögliche Maximum ? Schon mal einen Messfehler in Betracht gezogen? Oder doch selbst gefaked?:p
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird für 3200 er DDR 4 schon passen - mit 2933 bin ich bei 43891 zudem hat er die schnelleren Timings

2017-03-26.png

wenn das Microcode Update im Mai Kommen sollte das die höheren Teiler freischaltet kommt man schon in den Bereich von Intel Quad Channel mit 2133 / 2400 DDR4 Standardtakt

nen 4000 er DDR4 mit Ryzen ... wär interessant ( nicht das man es unbedingt braucht )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass so eine Plattform kommen wird ist logisch, als Konkurrenz für Intels High End Plattform. Mehr pins und anderen Sockel braucht es allein schon wegen der RAM Anbindung, Quad Channel. Folglich auch bis 8 Dimm.
 
Der_Unbekannte schrieb:
Wie PCGH vor kurzem festgestellt hat, nutzen momentan ALLE AM4 Boards Chipsatzintern nur PCIe2.0, weil eine PIG Zertifizierung fehlt.
Wenn die "PIG Zertifizierung fehlt", dann dürften die Lanes eben nicht mit der PCIe 3.0 Spezifikation konform sein und daher nicht genutzt werden. Lanes die nicht nutzbar sind, sind gleichbedeutend mit nicht vorhandenen Lanes.

Der_Unbekannte schrieb:
Wo soll die denn herkommen? Die PCI-SIG nimmt nicht jedes Gerät ab bevor es genutzt werden darf, dass ist nicht wie einee TÜV Prüfung. Die Fehler wird man auch kaum mit einem Microcode Update korrigieren können, da muss schon eine neue Revision des Chipsatzes her, damit die Lanes dann die Spezifikationen einhalten.
Der_Unbekannte schrieb:
hol dir die offiziellen Chipsatzspezifikationen, auf dem die Funktionen aufgelistet sind
Gerne, nur so finde ich die? Und komm nicht mit der blöden List wo von SATA Express Ports die Rede ist und die Zahl der SATA Ports falsch angegeben wird, denn der SATA Controller im X370 hat definitiv 8 und nicht 4 Ports.
Der_Unbekannte schrieb:
Was meinst du? AMD Ryzen hat HEDT Niveau, denn das ist die Leistung, die dir Intel für den teuren 2011-v3 Sockel berechnen will.
Die Leistung hast nicht generell, sondern nur bei Benchmark/Anwendungen wo die SW Threads eben recht unabhängig voneinander auf je einem eigenen Teil der Daten arbeiten. Für HEDT Niveau braucht mehr als nur reine CPU Performance in bestimmten Anwendungsfälle, dafür braucht man auch I/O Kapazitäten, die sind bei AM4 einfach sehr schwach und die Möglichkeit eines großzügigeren RAM Ausbaus, da sieht es auch schlecht aus, denn man kann zwar 64GB realisieren, aber dann hat man Vollbestückung mit 4 Dual-Rank RAMs und damit einen sehr eingeschränkten RAM Takt, am dem dann auch noch der Takt der Fabric hängt und damit die Kommunikation zwischen den CCX noch lahmer werden lässt. Wenn das für Dich High-End ist, dann bist Du wenig anspruchsvoll.
Der_Unbekannte schrieb:
Außerdem hast du mich nicht verstanden: Ich sprach von der AM44 HEDT Plattform, nicht von der Serverplattform!
Davon rede ich auch, was Du nur nicht verstehen willst.
 
Ich verstehe nicht, was du hast. AM4 hat genügend IO Kapazitäten für HEDT. Also zusammengefasst hätte diese AM44 Plattform nur den Vorteil von Quad Channel. AM4 ist noch nicht einmal einen Monat auf dem Markt und wird noch reifen. Also wird sich das mit der Ram Kompatibillität auch noch ändern.

Nein, du sprichst nicht von einer Server Plattform, du sprichst von einer High End Desktop Plattform ("AM44 mit X390"). Und diese hat in meinen Augen keinen Sinn, geschweige denn bezweifle ich deren Existenz. AM44 wurde nirgends vorher erwähnt, AM4 war Monate vorher bereits im Umlauf. Und jetzt, gerade 3 Wochen, nachdem AMD ihre neue Plattform mit ihren neuen CPUs für Enthusiasten gekommen sind, und AMD eine andere Plattform verneint hat, soll auf einmal in noch nicht mal einem halben Jahr die wahre Enthusaistenplattform aus dem Nichts kommen? Klingt nicht gerade logisch in meinen Augen.

An den CPUs habe ich keinen Zweifel, aber es wird sich in meinen Augen um reine ServerCPUs handeln, nicht für Desktop User gedacht.
 
Herrje natürlich macht die Quad Channel Plattform Plattform des X390 sinn , ob nun HEDT oder Server dransteht ist doch Latte .

Den X390 wird s vermutlich später ebenso in verschiedenen Konfigurationen geben wie derzeit Intels X99 Plattform bzw demnächst X 299 Plattform die von 240 Euro mit 2 Pciex 16 slots bis 740 Euro mit 5 Pciex16 slots reicht und 1 TB Arbeitsspeicherunterstützung
Der X 390 wird auf die semi / professionelle Nutzung ausgelegt sein , nicht nur unbedingt als Server , ohne das X390 Bindeglied würde AMD was fehlen im Portfilio

Während der X399 Chipsatz mit 32/64 Kernen defenitiv auf Server Nutzung ausgelegt sein wird .
 
Das bringt nix, der wird es nie akzeptieren, nach seiner Logik dürfte es nie was schnelleres geben.

AM4 ist jetzt das was bei Intel X99 ist, also einfach damit die HEDT von Intel in den Mainstream gerissen.
AM44 wird dann die zukünftige HEDT sein woran sich Intel dann mit X299 messen muss.

Einfach mal den Jahre langen Stillstand aufgebrochen und ne Schippe drauf gelegt.
 
MK one schrieb:
das wird für 3200 er DDR 4 schon passen - mit 2933 bin ich bei 43891 zudem hat er die schnelleren Timings

Die Timings scheinen hier keine Rolle zu spielen, sonst wären die Werte deutich niedriger. Es wird hier im "Burst" gemessen.
Ist zwar ein synthetischer Bench, aber mir sind die Werte dennoch zu nah am theroretisch möglichen.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Herrje natürlich macht die Quad Channel Plattform Plattform des X390 sinn , ob nun HEDT oder Server dransteht ist doch Latte .

Das ist beileibe nicht Latte, denn an der Existenz der Serverplatform gibt es keine Zweifel. Aber einen extra Sockel für den Desktop - für genau EINE CPU-Konfiguration (ich nenne sie mal "Dual-8-Core") - kann man schon bezweifeln.
 
Holt schrieb:
Also ich lese da 10GbE, damit hätte AMD mich klar überzeugt! Schade das man sich nicht schon beim AMD getraut hat das 10GbE Interface, welches ja offenbar auf dem Chip vorhanden ist, auch nach außen zu führen. Es blieben dann den Boardherstellern überlassen ob sie in einen PHY investieren wollen um es nutzen zu können oder nicht. 2017 den Leuten zwar 10Gb/s bei USB 3.1 Gen2 aber nicht für Ethernet anzubieten, ist einfach ein totaler Schwachsinn, zumal AMD und Intel es bei durchaus billigen (100$ Klasse) Server SoCs ja schon integriert haben.

Und genau diese Option revanchiert sich als riesiger Boomerang. Wenn ich die Layouts richig deute, dann kann man 10GbE nur nutzen, wenn man vom ersten x16 PCIE x8 Lanes abzwackt. Gleiches gillt für die Nutzung des zweiten x16 in Kombination mit SSD.

Manchen mag es wurscht sein, ob es x8 oder x16 lanes für die Graka gibt. Aber wieso hat man nicht auch die Option angeboten, jeweils x8 vom zweiten x16 für SSD und 10GbE zu nutzen und der Graka im ersten Slot ihre eigenen x16 zu bewahren?

Nach meinem Empfinden ist das Board eindeutig von zuvielen köchen entworfen worden, die möglichst viele Einsatzzwecke mit einem Layout abdecken wollten und mal wieder keinem vollkommen gerecht werden können. Für mich ist das Board eine Luftnummer! Nichts Halbes und nichts Ganzes!
 
kisser schrieb:
Die Timings scheinen hier keine Rolle zu spielen, sonst wären die Werte deutich niedriger. Es wird hier im "Burst" gemessen.
Ist zwar ein synthetischer Bench, aber mir sind die Werte dennoch zu nah am theroretisch möglichen.
Ergänzung ()

Das ist beileibe nicht Latte, denn an der Existenz der Serverplatform gibt es keine Zweifel. Aber einen extra Sockel für den Desktop - für genau EINE CPU-Konfiguration (ich nenne sie mal "Dual-8-Core") - kann man schon bezweifeln.

Ach du Meine Güte , wie kann man sich nur so daran aufziehn - hat den der X99 von Intel immer 2 CPU s ?- wird dieser ausschliesslich im Serverbereich verwendet ? bzw ausschliesslich im Desktopbereich ?

Namen sind schall und Rauch ob HEDT oder Server , es kommt drauf an welche CPU draufgepackt wird und beim X390 ist es ne Server CPU mit doppelt so viel Pciex Lanes wie der Ryzen weil halt 2 Ryzen auf einem Chip und doppelt soviele Speicherkanäle
und wem 16/32 nicht reicht greift halt zum X399 mit 32/64 und 2 Naples CPU s

Der X390 wird vermutlich das Bindeglied zwischen Desktop und Server da der X399 defenitiv Serverbereich sein wird
 
Der_Unbekannte schrieb:
Ich verstehe nicht, was du hast. AM4 hat genügend IO Kapazitäten für HEDT.
Vielleicht für Deine Ansprüche an eine HEDT, aber nicht für meine und ich dürfte da nicht alleine stehen.
kisser schrieb:
Aber einen extra Sockel für den Desktop - für genau EINE CPU-Konfiguration (ich nenne sie mal "Dual-8-Core") - kann man schon bezweifeln.
Wieso nur eine? Die News AMD Ryzen: 12-Kern-Variante begleitet 16-Kern-CPU im Desktop ist am 25.3.2017 um 17:02 Uhr erschienen, die hättest Du längst gelesen haben können.

Love Guru schrieb:
Und genau diese Option revanchiert sich als riesiger Boomerang. Wenn ich die Layouts richig deute, dann kann man 10GbE nur nutzen, wenn man vom ersten x16 PCIE x8 Lanes abzwackt.
Oder es ist nur ein Vorschlag wie die Lanes genutzt werden könnten, wie offenbar auch der ganze Rest von dem was da am Rand steht. Demnach gäbe es dann wohl auch keine nativen 10GbE Ports im RYZEN Die.

Love Guru schrieb:
Nach meinem Empfinden ist das Board eindeutig von zuvielen köchen entworfen worden, die möglichst viele Einsatzzwecke mit einem Layout abdecken wollten und mal wieder keinem vollkommen gerecht werden können.
Wie gesagt sehe ich die Kommentare am Rande wie LCD, GPU.... bis HDV-CAM sehr als Möglichkeiten diese Ports zu nutzen, ein 1394 (also Firewire) oder USB 3.1 Port muss ja nicht unbedingt nur für Storage genutzt werden. Es gibt eben einfach 4x8 PCIe 3.0 Lanes, die entweder auf 3 Slot gehen oder zwei davon je mit 16 Lanes anbinden. Darunter ist noch ein fünfter der nur als x8 geht und ein x4 M.2 Slot. Die beiden LAN Ports sind nur GbE und auch nur mit je einer PCIe 2.0 Lanes des Chipsatzes verbunden, die dürften wirklich Onboard verlötet sein, ebenso der Firewire Controller. Die restlichen 5 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz gehen an die beiden untersten Slot (x1 und x4) auf dem Board.

Eine IPMI wird nicht erwähnt und es ist davon auch nichts zu sehen, ein Serverboard ist das also sicher nicht, auch passen die Ausrichtung der RAM Slots und der Formfaktor nicht dazu, ein Workstationboard aber vermutlich ja und Enthusiasten werden mit ähnlichen Boards auch beliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Klar! Mein Punkt ist lediglich, dass die (Lese-, Schreib- und Copy) Performance fuer ein Dualchannel @ 3200MHz sehr ordentlich ist.... nicht mehr nicht weniger. Vergleich dochmal mit was immer du hast...

Der Speicherverzoegerungsbench wirft in der aktuellen Aida Version den Hinweis aus, dass er mit dieser CPU nicht funktioniert.

Ja klar und mein Punkt war lediglich, dass für einen solchen Vergleich wenig brauchbare Vergleichswerte in deinem Screenshot waren.

Schade, dass der Latency-Benchmark nicht klappt. Welche Version hast du benutzt? In der aktuellen Beta vom 14.03. steht schon was von AM4 und so weiter. Vielleicht geht es ja damit. Und wie sieht es mit dem Cache & Memory Benchmark aus (oben unter Werkzeuge)?


Ich habe Dualchannel DDR2 1066, der dank ungünstigem Teiler sogar nur auf 1037 läuft. :freak:
Bin mir nicht sicher, wie nützlich der Vergleich ist, aber das schafft read etwas über 10GB und write und copy etwas drunter. :D Und Latency bei 78,5 ns.
Ja ich weiß, wird Zeit für was neues. XD
 
Ich hab den offiziellen runtergezogen. Denke nicht das das eine Beta war. Bin jetzt erstmal auf einer Konferenz... Dauert ein paar tage bis ich wieder am Sys sitze.
 
@Ned Flanders
Ja, wir versuchen halt unser bestes Dein Leben schwer zu machen! :D

Schaue Dir einfach einmal den Thread im Luxx an, wo neben Ryzen auch Sockel 1151 und Sockel 2011 übertaktet wird. Dort findest Du Leute, die über Deinen Speicherdurchsatz nur müde lächeln.
Für Ryzen ist Dein Durchsatz schon sehr gut. Das Intel hier einiges mehr raus holen kann mag daran liegen, dass man bei Intel den RAM besser optimieren und höheren Takt fahren kann, was bei Ryzen hoffentlich auch bald möglich ist.

Das Du bei Deinem Lese und Schreibdurchsatz langsamer bist als ein alter Intel 6 Kerner mit DDR3-1866 RAM sollte Dich eigentlich schon wundern. Das war gemeint mit aktuelle brauchbare Vergleichswerte, was Du aber fleißig ignorierst.
 
Zurück
Oben