Amd Sempron 2500 - Wird nur als 1050 Mhz erkannt!

tony1172

Cadet 4th Year
Amd Sempron 2500 - Wird nur als 1050 Mhz erkannt! (Asus-Board)

hallo,

Ich habe gestern einen Rechner zusammengebaut, heute alles installiert.

Wenn der PC startet Steht am Anfang: AMD Athlon Xp 1050 Mhz!!

was soll ich jetz machen? In Systemsteuerung\System steht auch 1050 Mhz!! :(

btw: was ist ein Sm-Bus Controller? für den gabts gar keine Treiber.

ICh habe einen AMD Sempron 2500 auf nem Asus A7N8X-X.

Danke schonmal

mfg toni

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update hilft.

Hallo,
Du musst im Bios deines Computers den FSB Clock des neuen Processors einstellen.
(bei meinem AMD Athlon XP 2600+ warens 166MHz)
Schau im Bios unter Frequency/Voltage Controll nach.
Musst halt mal in der beschreibung nachlesen, welchen FSB dein CPU hat. ;)
Windows müsste danach Deinen CPU richtig erkennen.

jm0602 schrieb:
Hallo,
Du musst im Bios deines Computers den FSB Clock des neuen Processors einstellen.
(bei meinem AMD Athlon XP 2600+ warens 166MHz)
Schau im Bios unter Frequency/Voltage Controll nach.
Musst halt mal in der beschreibung nachlesen, welchen FSB dein CPU hat. ;)
Windows müsste danach Deinen CPU richtig erkennen.

Funktioniert nicht, nachem neustart kommt dann "CPU unworkable" ;)

Das Bios erkennt den Prozessor einfach nicht, daher update.

also es liegt eindeutig am bios denn das board welches du da hast unterstützt den sempron noch nicht da es schon "zu alt"ist
entweder kaufste dir ein neues board oder machstn bios update welches helfen könnte
aber es liegt sicher am alten bios ;)

neues board liegt nicht drin, was bringt genau das mit der batterie für 1 min herausnehmen? das board ist niegelnagelneu.

wie mach ich ein bios-update? kann das schief gehen? was dann?

danke schonmal für die Antworten.

danke, soll ich also zuerst einmal das mit der batterie probieren?

wie mach ich jetz en neues bios drauf?

Die beiden obersten Dateien runterladen:
> http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X-X (vorher auf BIOS oben klicken)

Dann eine DOS-Bootdiskette nehmen/basteln: Unter XP Disktette formatieren und vorher entsprechende Option wählen. Das Flashprogramm und die BIOS-Datei auf die Diskette kopieren. Dann von der Diskette booten.

A:\awdflash ?.BIN /cc

Anstatt dem Fragezeichen natürlich exakt den Namen der BIOS-Datei angeben Ich nehme mal an, die Endung ist .BIN!

Während des Updates(maximal 30 Sekunden) darf der Computer nicht ausgehen...

---
EDIT, Nachsatz: du mußt danach natürlich die BIOS-Einstellungen wieder überprüfen, da diese auf Defaults zurückgesetzt sind. Zur Not auch mal das Mainboardhandbuch konsultieren - auch auf der Website downloadbar...

Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
Die beiden obersten Dateien runterladen:
> http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X-X

Dann eine DOS-Bootdiskette nehmen/basteln: Unter XP Disktette formatieren und vorher entsprechende Option wählen. Das Flashprogramm und die BIOS-Datei auf die Diskette kopieren. Dann von der Diskette booten.

A:\awdflash ?.BIN /cc

Anstatt dem Fragezeichen natürlich exakt den Namen der BIOS-Datei angeben Ich nehme mal an, die Endung ist .BIN!

Während des Updates(maximal 30 Sekunden) darf der Computer nicht ausgehen...

´sorry hat sich erledigt ich hatte nur ne dumme frage

wegen den einstellungen: als ich den pc in betrieb genommen habe hab ich ja auch nichts eingestellt!?!?

was muss ich jetzt runterladen? die erste und die 2te datei sind ja handbücher!?!?!?

Ahhh, oller Link. Ich hatte die BIOS-only Seite. Da ist es natürlich die oberste und 3. von oben, jepp...
EDIT: ach nee, oben ist ja auch nur ein olles Manual für die Franzmänner. Klicke einfach oben auf BIOS, dann stimmt auch meine "Anleitung"!

Arbeitsplatz>Diskettenlaufwerk>Rechtsklick und Formatieren wählen. Im Fenster muß dann eine Option sein, wie "DOS-Dateien auf Diskette kopieren" oder so, die mußt du wählen. Dann natürlich Formatieren.

danke also ich muss jetz die obersten 2 dateien (von der bios only seite ) auf die diskette packen, oder? - vorher entpacken nimm ich an?

sorry wegen den dummen Fragen, ich kenn mich da nich aus.

muss ich dann die einstellungen auch neu machen?

Danke viel viel mal für die hilfe :)

(soviel englisch dass ich das zeug dort versteh kann ich schon :D )

Zuletzt bearbeitet:
Ja, entpacken. Muß dann die "AWDFLASH.EXE" und die "1010-X.BIN" sein. Die Kommandozeile muß dann also...

A:\awdflash 1010-X.BIN /cc

...im DOS sein. Danach die Programmanweisungen befolgen. Es kann sein, daß die Z-Taste Y ist und umgekehrt! Ich hoffe, du verstehst etwas Englisch ;). (EDIT) Die Zeile dann natürlich mit ENTER starten, sonst wartest du ewig...

Ich nehme mal an, daß das Board danach auch nur mit 100 MHz FSB booten wird. Im BIOS selbst stellst du dann die CPU entweder auf Auto-Erkennung oder manuell selbst ein. Der Sempron hat 166 MHz FSB, 1750MHz, also 10,5 als Multi. Der Speicher sollte ebenfalls auf 166MHz/DDR333 gestellt werden.

Restliche Optionen wie onboard-Sound, LAN usw. müßtest du auch noch checken, ob die aktiviert sind. Da sollte auch das Handbuch grob helfen!

In dem BIOS kenne ich mich leider nicht genau aus, von daher kann ich dir nicht alle Optionen genau runterbeten. Im Notfall müßtest du dann mal mit einer Digicam Bilder von den BIOS-Screens machen...

der FSB-eintrag heisst der so:

CPu external Freq. MHz ?

bei mir ist der z.z. auf 100

hab ja jetzt das ganze gsflasht und es ging reibungslos, der cpu wird aber warscheinlich wegen dem oben immer noch mit 1050 mhz angegeben.

Tausend mal danke an alle er wird jetzt richtig erkannt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben