Amd Sempron 2500 - Wird nur als 1050 Mhz erkannt!

Ja, das ist so eine Art "K7-immer-und-überall-Boot-Modus". Das kommt vom CC=CMOS-Clear. Soll sicherstellen, daß der PC auch mit allen Athlon-CPUs, auch wenn sie nicht erkannt werden/falsch eingestellt waren, bootet.

Am besten was geht auf Auto stellen, was die CPU angeht.

---
EDIT:

Na bitte, geht doch ;). Unter Windows kannst du mit einigen Tools noch den Systemstatus von CPU, RAM usw. recht bequem auslesen. Wenn ich dann schon beim Linkposten bin, gebe ich dir auch noch Speedfan mit, damit kann man mal die Temperaturen checken:

> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/
> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab bei der Suche nach der Lösung des selben Problems diesen Thread gefunden und hab daraufhin mein Bios geflasht.
Hat alles prima geklappt und die Beschreibung zum Bios sagte auch, daß das Board dadurch dann die Sempron CPUs erkennen würde, aber wenn ich meinen Computer boote erkennt er ihn immer noch als AMD 1050 MHZ. Habe den FSB auf 166 gestellt aber die Current CPU clock: 1050 Einstellung kann ich scheinbar nicht verändern.

Außerdem hab ich 1 gig DDR 400 und 500 mb DDR 333 Ram drin. Beim booten erscheint der Speicher als DDR 333, ist das richtig so?

Hab ein MSI K7N2 Delta board und einen AMD Sempron 2500+.

Sorry für die vielen Fragen.

fsb auf 166 stellen und der läuft mit seinen 1750mhz

Zuletzt bearbeitet:
Franky263 schrieb:
aber die Current CPU clock: 1050 Einstellung kann ich scheinbar nicht verändern.
Hab zwar das Board nicht, aber du kannst diese Einstellungen freischalten, dazu vielleicht mal die weiteren Bios-Einstellungsmöglichkeiten dort posten, bitte.

ich mneinte eigentlich den threadersteller
schau mal mit everest oder cpuz ob wirklich der fsb von 166 angenommen wird und wie damit die frequenz ist

Der eigentliche Thread ist ja schon über ein halbes Jahr alt, glaube das dürfte nicht mehr relevant sein.

Ralf B. schrieb:
Hab zwar das Board nicht, aber du kannst diese Einstellungen freischalten, dazu vielleicht mal die weiteren Bios-Einstellungsmöglichkeiten dort posten, bitte.

Current CPU Clock: 1050 MHZ(nicht verstellbar)

System Performance: Manuell(war auf Auto, habs dann auf Manuelle geschaltet in der Hoffnung den CPU Clock verändern zu können, aber ging auch nicht)

CPU FSB Clock: 166

CPU Interface: High(alternative Einstellung ist normal)

FSB/DRAM Ratio: [By SPD](alternative kann ich verschieden Ratios einstellen oder auf Auto schlaten, was jedoch den CPU Clock auch nicht beinflußt)

Current DRAM Clock: 166(verstellt sich mit FSB)

Memory Timings: High Performance(alternative ist Normal glaub ich)

T- RAS(fest)

T-RCD(fest)

T-PP(fest)

CAS Latency(fest)

FSB Spread Spectrum: [Disabled]

AGP Spread Spectrum: [Disabled]

AGP 8X Support: [Enabled]

AGP Fastwriting: [Enabled]

System Bios Cachable: [Disabled]

Video RAM Cachable: [Enabled]

AGP Aperture Size: [128 MB]

Nach/bei dem BIOS-Flash den CMOS nochmal resettet?
Die "Current CPU clock" ist nur die Taktanzeige, resultierend aus FSB mal Multi. DDR333 ist schon richtig, immer der kleinste Standard ist maßgebend.

...ach ja, nochmal Brille putzen und nachgucken, ob da nun 1050 oder 1750 steht... ;)

Gabs da nicht irgendeine Tastenkombination um erweiterte Bios-Einstellungen freizuschalten?
z.B. STRG+F1 oder sowas.

(c) schrieb:
Nach/bei dem BIOS-Flash den CMOS nochmal resettet?
Die "Current CPU clock" ist nur die Taktanzeige, resultierend aus FSB mal Multi. DDR333 ist schon richtig, immer der kleinste Standard ist maßgebend.

...ach ja, nochmal Brille putzen und nachgucken, ob da nun 1050 oder 1750 steht... ;)

Ok, das wird jetzt peinlich, aber:

1. wie resette ich den CMOS?

2. wo finde ich den "Multi"? Vielleicht liegt's ja an dem...

Hab genau geguckt. Steht leider wirklich noch 1050 da. :(

- Alle Kabel (vorallem das Stromkabel des Netzteils) vom Computer abziehen, das Mainbord darf keinen Strom haben
- Den Jumper (steht in der Anleitung zum Motherboard wo der ist(CMOS-Clear)) in die angegebene Position setzten
- Ca. 1 Minute warten, kann auch ruhig länger sein
- Jumper in die alte Stellung zurückbringen
- Alle Kabel wieder dran und den PC starten

Ralf B. schrieb:
- Alle Kabel (vorallem das Stromkabel des Netzteils) vom Computer abziehen, das Mainbord darf keinen Strom haben
- Den Jumper (steht in der Anleitung zum Motherboard wo der ist(CMOS-Clear)) in die angegebene Position setzten
- Wenn sgeklappt hat sollte der PC wieder funktionieren, lediglich die Einstellunge müssen erneuert werden.

Ok, das hab ich nicht gemacht. Werd's mal versuchen, danke.

Ralf B. schrieb:
- Wenn sgeklappt hat sollte der PC wieder funktionieren, lediglich die Einstellunge müssen erneuert werden.

Also nachdem ich das BIOS geflasht habe und anschließend den CMOS resetted habe, lädt das board die Default-Einstellungen. Nichts von allem das ich gemacht habe hat dazu geführt, daß die CPU richtig erkannt wird und noch immer zeigt das BIOS 1050 Mhz für die CPU an. Hat jemand irgendeine andere Lösung für mein Problem?

Wie verstelle ich den Multi, und kann das die Wurzel des Problems sein?

Aus welchem Grund soll man das CMOS resetten nachdem das BIOS geflasht, löscht man damit nicht das neue BIOS wieder?

Ich bin echt am verzweifeln.

Nachdem ich das Handbuch nochmal genauer studiert und mir die Junper-Einstellungen auf dem Board angeguckt habe, habe ich bemerkt, daß einer der Jumpr der für die FSB-Einstellung benutzt wird in der falschen Position stand. Nach umstellen des Jumpers wurder der Prozessor prompt erkannt.

Danke an alle nochmal.

Zurück
Oben