AMD Sempron Prozessor --- Taktfrequenz reduzieren

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen AMD (Mobile) Sempron 2800+ CPU, den ich gerne von 1.6 Ghz auf ca. 1 Ghz runtertakten will.

Wenn ich "CrystalCPUID" benutze, stürzt der PC immer ab (Neustart).

Im BIOS kann ich die Taktrate und die Voltage nicht herabsetzen.

Kann ich mit dem Tool: http://www.chip.de/downloads/AMD-Power-Monitor-1.2.0_18363027.html die Taktrate herabsetzen ?
---
Wieviel Volt sind bei ca 1 Ghz Prozessortakt bei einem Sempon 2800+ empfohlen ?

Und welches Programm kann ich zum runtertakten benutzen ?
Und ein Programm, dass den Takt einmal runtersetzt, und nicht, ja nach CPU-Auslastung.

Am besten wäre es, wenn es auch runtertakten würde, wenn ich nicht mit Administratorrechten angemeldet bin.
Und am besten wäre beim Systemstart (Autostart-Ordner).

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest im Bios den Multiplikator senken !

Man kann erst ab den Sempron 3200+ den Multiplikator ändern.

Außer bei den neuen LE Prozessoren.

Edit: Okay AUsnahmen bestätigen scheinbar die Regeln o_O

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider so ein Bios, bei dem man überaupt nix verändern kann.
Kein FSB, kein Multiplikator, keine Voltage, ...

/edit:
Ich habs jetzt geschafft, die CPU-Voltage mit CrystalCPUID herabzusenken. (von 1.5 auf 1.4)

Ist es außerdem schädlich, den Multiplikator zu ändern (von 8 auf 4) ?

Was muss ich dabei beachten ?

System steht in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
O.K.
Ich habe mich überwunden, und den Multiplikator von 8 auf 5 gesetzt.

Jetzt hab ich ne Taktrate von 1 GHz statt 1.6 Ghz.

Ich hätte aber eigentlich gehofft, dass die CPU-Temperatur niedriger wird, und ich so die Lüfterdrehzahl herabsenken könnte.

Meine Frage:
Wird dadurch die CPU-Temperatur überhaupt weniger, wenn ich ne fast 40%ige Leistungsreduzierung habe ?

Die CPU-Temperatur wirst du nur mit einer Reduzierung der Spannung erreichen. Nur die Taktfrequenz zu senken, bringt nicht sehr viel.

Naja...deine CPU wird nicht grade kälter wenn du den multi herab setzt...
CPU temperatur hängt hauptsächlich mit der Spannung (VCore) zusammen...
von 1.6GHz mit 1.5 Volt ...kannste bei 1GHz doch sicher...1.3 oder so schaffen
setzt den mal so weit runter...bis dein system nicht mehr zu hunterporzent stabil
läuft mit prime95 oder so, und setze dann 0.1 Volt hoch

Starten, nur Stress-Testing auswählen und dann laufen lassen. Stürzt der Rechner ab, oder meldet Prime95 einen Rechenfehler der CPU dann bist du zu weit gegangen und musst wieder einen Schritt zurück gehen.

Sobald du Prime95 das erste mal startest, kommt die Nachfrage mit dem Titel "Welcome to GIMPS" und da wählst du "Just Stress Testing", das nächste Fenster lässt du ganz einfach auf Blend und dann sollte Prime eh schon loslegen.

Unter Options -> Torture Test kannst du den Test per Hand starten. Wenn das Symbol in der Task-Leiste dann grün wird, dann läuft der Test.

O.K. soweit so gut.

Ich habe jetzt einen Shortcut auf dem Desktop mit CrystalCPUID erstellt.

Wenn ich den starte, dann gehen die Voltage, ... runter. So wie ich´s will. :)

Aber wenn ich den Shortcut von einen Benutzerkonto ausführe, auf dem ich keine Administratorrechte habe, dann tut sich gar nix.

Kann man irgendwie noch einen Parameter dranhängen, dass das Programm immer im Administratormodus gestartet wird ?

Wenn ich "Ausführen als" benutze, dann geht es zwar, aber beim nächsten Neustart ist es wieder weg. Keine Voltageänderung, ...

Du musst das "Als Administrator ausführen" direkt bei der Verknüpfung einstellen. Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Erweitert -> "Als Administrator ausführen".

"Als Administrator ausführen" bei "Erweitert" gibt es nicht.

Ich habe Windows XP Home

OK, meine Angabe war für Vista Business ;)

Bei WinXP Professional gibt es immerhin noch die Option "Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen" ebenfalls unter Erweitert bei der Verknüpfung. Dabei muss man dann halt jedesmal die Anmeldeinformationen für den Administrator beim Starten eingeben. Ob die Option unter WinXP-Home existiert, weiß ich jetzt nicht.

Die gibt es. Aber ob´s gehen würde, weiß ich nicht.

Aber ich habs jetzt hinbekommen, mit dem Programm: runas.exe + Parameterangaben
außerdem habe ich noch eine bat-Datei und eine vbs-Datei gebraucht.

Damit habe ich ca. 1 1/2 Stunden gebraucht, damit es gegangen ist.

O.K.
aber danke für die Antworten.

P.S. das Ergebnis:
Die Temperatur des CPU´s ist bei 34°C. (vorher war sie bei 42°C).
Der CPU-Lüfter dreht sich nun mit ca. 2100 U/min. (vorher ist er auf max. gelaufen: ca. 3450 U/min.)
Die CPU-Voltage habe ich nun auf 1.14 Volt (lauf CPU-Z und Everest). (vorher bei 1.5 Volt).
Den Multiplikator habe ich nun bei 5 (vorher war er bei 8)
FSB habe ich bei 200 gelassen.

---
Ich hab zwar nun eine Leistungsabsenkung von 37%, aber das macht mir nix aus, da ich nur sehr selten Spiele spiele und meistens bin ich eh mit dem PC im Internet, Office, ...

P.S.S. Die Lautstärke ist deutlich runtergegangen. :)

Zuletzt bearbeitet:
stellt man dann nicht auf in place large ftts oder so ?
um die maximale temp und die stabilität zu bekommen?

Zurück
Oben