AMD Sixcore versus Quadcore

Ingenieur-ET

Newbie
Ahoi
Habe das Forum "Fachgespräche" schon durchsucht aber leider keine befriedigende Antwort zum Thema meiner Überschrift gefunden.
Ich habe auf meinem Board grade einen AMD Phenom II X4 945 (4 x 3Ghz). Maximal passt aber ein AMD Phenom II X6 1045T (6x2700 Mhz)drauf. Ich nutze meinen Rechner überwiegend für Office, Ingenieurbüro (also vielleicht mal CAD) und Surfen im Netz.
Kann mir jemand sagen, ob der Umstieg auf den 6-Kerner für meine Anwendung was bringt?
mfg, Thomas

Läuft im Moment iwas unbefriedigend? Wenn nicht, ist die Frage eh hinfällig^^ und ich denke mal für Office und CAD (graka?!) sollte der lockerst ausreichen.

Von nem phenom II X4 945 auf nen 1055T umzusteigen lohnt eigentlich garnicht. Außer du machst Videobearbeitung. Ansonsten sind die 2 zusatzkerne schwachsinn.

Einen Leistungsprung merkst du höchstens, falls du CAD Programme wie CATIA verwendest, wenn du samt aufrüstung auf den X6 auch eine SSD einbaust. Das reduziert die Ladezeiten beim CATIA starten und beim laden von großen Projekten.

Und bei CATIA bringt ne neue CPU auch nur was wenn du Teile und Bilder rendern willst. Aber ich weiß ja nict welches Programm du verwendest.

Wenn dir dein Rechner generell subjektiv langsam/verzögert vorkommt und du gerne hättest, dass Programme schneller starten, solltest du dir darüber gedanken machen, ob es sich nicht lohnen würde in eine SSD zu investieren. Ein CPU-Upgrade sieht auf den ersten Blick für mich hier unrentabel aus.

Catia nutzt glaube ich eh nur einen CPU Kern oder sehr ich das falsch? Wies mit v6 ist weiß ich nicht

Bei mir hat V5R21 meinen Dual Core E6850 als ich Bilder gerendert habe alle Kerne zu 100% ausgelastet. Schätze also das es das bei mehreren Kernen auch machen wird. Im Part oder Product Design läufts nur auf einem Kern. Aber beim Rendern anscheinend nicht.
Aber insgesamt hast du recht. Mehr Gigaherz pro Kern sind warscheinlich besser als mehr Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
hab bei catia immer nur 50% auslastung, wenn auch auf beide kerne (auch dual-core) verteilt. nen bild gerendert hab ich damit allerdings noch nicht. denke der te wird aber eh kein catia nutzen da er es wie gesagt ja nur ab und an nutzt, dafür isses n bischen teuer.

Hmm, ich bin damals von einem Phenom II 940 @3,4GHz auf einen Phenom II 1090T @ 4GHz umgestiegen. Bei mir lag es aber daran das der 4 Kerner bei Battlefield BC2 und später BF3 am Leistungsmaximum (97% Auslastung) lief.

Wenn deine Anwendung so CPU lastig sind könnte es sich lohnen.

Hab es jetzt extra nochmal versucht. Beim Rendern lastet es alle Kerne aus.

Zum Ersteller des Themas...Welches Programm nutzt du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Ich bin auf die Idee mit dem CPU- Umbau gekommen, weil der Sixcore von AMD den "Turbo Boost" hat und ich damit bei wenig genutzten Kernen wieder auf 3,2 Ghz getaktet werde, also der Prozessor. Anfang des Jahres hatte ich noch einen AMD Phenom II X2 560 (3,2Ghz) und bin dann auf den AMD 4- Kerner mit 3.0 Ghz umgestiegen. Jetzt hatte ich überlegt auf den 6-Kerner umzusteigen, der aber normal nur mit 2,7 Ghz arbeitet, im Turbo-Boost aber wieder auf 3,2 Ghz hochgeht.
Und der AMD Phenom II X6 1045T ( 6 x 2,7Ghz) kostet bei Alternate grade nur 97 Euro. Mein Board hat nur AM3, kein AM3+ Sockel.

Den Umstieg auf SSD hatte ich überlegt. Aber offensichtlich muß man einige Funktionen abstellen und eine SSD soll angeblich nur max. 3 Jahre halten, dann lässt die Speicherqualität nach.

Zunächst mal herzlichen Dank für die Antworten.
mfg, Thomas
Ergänzung ()

Wenn dann, würde ich wohl mit AUTO CAD arbeiten.
Da ich aktuell aber nur Schaltplanskizzen benötige arbeite ich mit Turbo CAD. Das ist klein und schnell.
Ich habe auf AutoCAD mit Aufsatz ElcoCAD gelernt. Und wer weiß, vielleicht steige ich nochmal in die TGA (-Technische Gebäude Ausrüstung) ein.

Mit CATIA habe ich noch n icht "gespielt".
:cool_alt:
mfg, Thomas

Hi,

Den Umstieg auf SSD hatte ich überlegt. Aber offensichtlich muß man einige Funktionen abstellen und eine SSD soll angeblich nur max. 3 Jahre halten, dann lässt die Speicherqualität nach.

blödsinn!

CPU behalten und dann eine Samsung 830 rein!

Eben, gescheite SSD's sind im Prinzip zuverlässiger als HDD's und abstellen muss man da garnichts.
Lediglich auto-Defragmentierung sollte aus sein, da eine SSD sowas nicht brauch und im BIOS sollte man AHCI aktivieren, dass gilt aber genauso für normale Festplatten.

Zurück
Oben