Fireplace
Alternate 5

AMD Southbrigde 710 + welche SSD?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich suche für ein günstiges System mit AMD Southbrigde 710 eine wiederum günstige SSD mit 120GB.

Das System wird wohl folgendermaßen aussehen:

CPU : AMD Phenom II X4-945(C3) 4x 3,0Ghz
Kühler : AMD boxed
Mainboard : ASRock 960GM/U3S3 FX AM3+
RAM : G.Skill 8GB(2x4) DDR3-1333
Grafikkarte : Sapphire Radeon HD6450 512M HDMI
DVD+-RW : NEC ND-2500A PATA
Festplatte HDD: ? Samsung/Hitachi/wd 500GB SATA 7200U/m
Festplatte SSD: ???
Gehäuse : Hyrican mATX Midi
Netzteil : FSP Medion OEM 350W ATX

Das Board sollte/muss aus Preisgründen sein, da ausserdem noch ein PATA Brenner angeschlossen werden soll.

Eigentlich wollte ich die OCZ Octane nehmen, da die recht flott (ist aber nachranging, hauptsache SSD) und sehr günstig ist, aber die die vielen schlechten Bewertungen bringen mich ins Grübeln. So arg viel besser scheint die Agility 3 ja auch nicht zu sein. Die Petrol fällt wohl so oder so raus....

Wegen der TRIM Sache bin ich sehr unsicher welche Platte bzw. welcher Controller der beste wäre. Vorschläge?

Wegen der TRIM Sache bin ich sehr unsicher welche Platte bzw. welcher Controller der beste wäre.
Der AMD-SATA-Treiber unterstützt bei der SB 710 kein Trim, also musst du den msahci verwenden, wenn du TRIM haben willst (was zu empfehlen ist).

Empfehlungen für SSDs sind die üblichen: Samsung 830 oder Crucial m4.

Die Samsung udn Crucial sind preislich wohl nicht mehr drin.

Mit etwas Goodwill meinerseits vielleicht noch die ADATA510....

Hallo nimm die preiswerte ADATA S510 ist superschnell und zuverlässig.120 GB 94,-€.
Oder Samsung 830 amazone.de 99,-€.

Also ich habe an einer 710er Southbridge eine 830er Samsung SSD am Laufen. Funktioniert einwandfrei, Trim via MSAHCI.

Mach keine Experimente bei SSD und so billig wie möglich. Oft gilt: wer billig kauft, kauft zweimal.

Nimm die Samsung bekommst du bei notebookbilliger.de für 99,90 bei Vorkasse kostenfrei geliefert und Trim mit Microsoft Treiber, weil der AMD Chipsatz in Verbindung mit den AMD SATA treiber kein Trim kann.

Habe selber eine kann diese SSD sehr empfehlen. :)

Trim geht bei Windows von Haus ab Win7/8 nur als Info unter XP nicht, weil du dein OS nicht genannt hast.

Zuletzt bearbeitet:
zweifes ohne 830 er von samsung!! egal mit welchem bord, damit machst du nichts falsch :)

Da du eh keine Spitzenwerte erreichen kannst: kaufe dir die günstigste SSD

@frainer
Tolle Empfehlung. Am besten noch die billigste OCZ, die dann nach drei Wochen den Geist aufgibt.

bin glücklicher nutzer der 830er
buy and be happy

(hab sie für 99,90€ bei amazon gekauft)

hab zwar kein amd chipsatz aber auch alten intel 775 und die adata s510 läuft saugeil bei mir!

Die Octane kostet 70 EUR, die Samsung 830 kostet 100 EUR. Das sind 30 EUR Mehrpreis, die ich selber auch ausgeben würde, aber da ich für das ganze System samt Versand nur 360 EUR zur Verfügung habe, sind eben auch 30 EUR schon zu viel und eigentlich nicht mehr als die besagte ADATE S510 drin....

Wenn ich an den RAM-Schott denke den OCZ vor ca. 2 Jahren abgeliefert hat freu ich mich auch nicht drauf eine OCZ SSD zu kaufen, aber ich komme wohl nicht drum rum bzw. die Alternativen sind sehr begrenzt.

Mit geht es ja nur darum, dass ich kein System aufbauen will, bei dem ich weiß, dass ich es nach einigen Wochen/Monaten reparieren kann, da von Anfang an klar ist das die SSD ihren Geist aufgeben wird... Ob die nun 250 oder 500Mbit/s macht ist egal.

Aber da ich in einem CB Test gelesen habe, das der Indilinx Controller ohne TRIM nicht sondernlich gut ist, war/bin ich verunsichert. Vor allem da ich bei AMD Chipsatz-Systemen immer das Gefühl habe, dass der Chipsatztreiber schon was bringt. Wenn ich den aber nun nicht installieren soll, da er auf der SB710 kein TRIM unterstützt....

Zu Indilinx SSDs würde ich an deiner Stelle nicht greifen es gibt nur viele Probleme mit diesen SSDs habe auch eine von diesen und einen Ausfall zu beklagen also Retoure, glaube mir mit Samsung 830 oder Crucial m4 da kannst du nix falsch machen, auch der Preis stimmt für die 128GB Modelle.

Na dann nimm ADATA wie gut der Sandforce Controller ist kann ich nicht sagen, aber auf keinen Fall irgendwas mit Indilinx bestückte SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
bewertungen zur adata bei alternate haben mich zum kauf bewogen

http://www.alternate.de/html/product/ADATA/S510_2,5_SSD_120_GB/936034/?

naja und die previews die ich gelesen hatte :)

zum sandfore ja das wird die zeit zeigen aber ich mach mir da keine sorgen bei adata!

ich quähl die ssd echt übel jeden tag und konnte noch keine fails feststellen.

über 2TB in 29 tagen geschrieben und über 4TB gelesen wie man hier sieht :)

Anhänge

• ssd 1.JPG
    ssd 1.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
janer77, das Board hat "2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions". Daran schließt du am Besten die SSD an, denn die SB710 ist nicht sehr performant.

janer77 schrieb:
Die Octane kostet 70 EUR, die Samsung 830 kostet 100 EUR. Das sind 30 EUR Mehrpreis, die ich selber auch ausgeben würde, aber da ich für das ganze System samt Versand nur 360 EUR zur Verfügung habe, sind eben auch 30 EUR schon zu viel und eigentlich nicht mehr als die besagte ADATE S510 drin....
Die Sache ist die, die OCZ Octane ist die einzige die im 70€ Bereich ist. Die ADATA S510 kostet laut Geizhals min. 87,61€ (0,730/GB). Für die Samsung 830 sind das gerade mal 12€ mehr. Als Alternative würde ich auch noch die SanDisk Extreme 120GB für 90,79 (0,757/GB) nennen, schneller als die S510.

@meckswell: ja, da hast du recht, aber die Frage ist, ob man eine SSD an so eine "Nicht-Allerwelts"-Controller dran hängen sollte, wenn es eh schon viele Kompatibilitätsprobleme auch bei Standard-Komponenten gibt.

Ausserdem weiß ich nicht ob ich daran ohne Probleme Win7 installieren und booten kann.

Wobei es einen Versuch im Extremfall wert wäre.
Ergänzung ()

edit: habe mich für die ADATA S510 entschieden.... Irgendwann muss mal ein Knopf dran und ich will mich nicht stundenlang mit dem System auseinandersetzen.

Dank euch für eure Anregungen!

OK, die S510 is so langsam, da brauchst du den Sata3 Controller nicht benutzen. Aber in der Praxis is sie schon oke. Aber nicht wundern, die beworbenen Werte werden nur mit ATTO erreicht und auch das nur an einem nativen Sata3. Real liest die keine 200mb/s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ janer77
Brauchst du das System so schnell wie möglich?
Wenn du es nicht ganz so eilig hast, wäre es ratsam etwas zu warten und etwas solides wie die Samsuns 830 oder Crucial m4 zu kaufen.

Das System soll doch schließlich zuverlässig arbeiten und die SSD lange halten, oder?
An einer wichtigen Komponente wie eine OS-SSD sollte man nicht zu sehr sparen.

Und wegen dem Controller:
Häng sie einfach an den nativen Controller von AMD ran und nutze den MSAHCI-Treiber.
Du wirst zwar nicht die maximal möglichen Werte der SSD erreichen, schnell genug ist sie dennoch und in der Praxis merkt man zwischen SATA2 und 3 (wenn man nicht extrem viel mit seqenziellen Datentransfers arbeitet) keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
OK, die S510 is so langsam, da brauchst du den Sata3 Controller nicht benutzen. Aber in der Praxis is sie schon oke. Aber nicht wundern, die beworbenen Werte werden nur mit ATTO erreicht und auch das nur an einem nativen Sata3. Real liest die keine 200mb/s.

für jemanden der den ganzen tag nur benchmarks macht und nicht arbeitet wie ich is sie natürlich "soo langsam"^^

wie schonmal von mir erwähnt schneide ich oft hd videos vonne cam und wandel die um, benutze viel winrar und das alles aufm desktop also ssd und da ist, wie du schon sagt "in der praxis", nichts langsam! zwangsaläufig kopier ich dann auch mal nen video von ssd auf meine hdd und da isses egal ob das wie mit deiner M4 mit 400-500mb/s geht oder nur mit 200mb/s da hier die hdd mit ihren 110mb/s die grenze setzt.

die 4k werte sind doch nahezu gleich zw adata,M4 und 830 und wie wir alle wissen sind die wichtig fürs BS also was geilt ihr euch immer an den hohen seq werten im as ssd auf? kopiert ihr den ganzen tag avi's auf ssd hin und her?

meine kiste bootet in nichmal 20s und wenn ich dann nach den 20s alle benötigten programme innerhalb von sekunden aus der w7 taskleiste starten kann sind mir eure as ssd werte völlig egal den das geht bei euch kein stück schneller! selbst wenn dann sinds nur ms...

dann noch das ding mit der zuverlässigkeit der sandforce. ich les hier und in anderen foren ständig das ssd's im ahci modus nich mehr erkannt werden. nun hat es ja hier auch wieder zwei M4 erwischt. hab jtz mal paar tage rumgesucht und noch keine adata gefunden die nich mehr wollte und das trotz sf 2281. nur weil die ocz schlecht sind müssens doch nicht alle hersteller verbocken oder?

ich habe die adata grade wegen sandforce genommen weil ich sehn wollte ob da was dran is. die ssd muss wirklich schwer schuften bei mir und das tut sie tadellos.

nich zuletzt hat mich HisN's preview zur XLR8 zum kauf bewogen. in seiner kiste laufen ja nun fast ausschlieslich sf ssd's, neue und ältere modelle und das ohne probleme und daran halt ich mich und nich an das geflame und nachgequatsche!

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben