AMD Standardkühler ausreichend

king_masi

Ensign
Hallo zusammen,

ich wollte mal probieren wie leise ich mein system machen kann.
also habe ich meine 2 gehäuselüfter abgesteckt und den cpu lüfter via RightMark CPU Utility und Speedfan gedrosselt.
jetzt wollte ich wissen ob ich das so lassen kann.
mir gefällt die stille sehr gut und ich weiß nicht ab welchen temparaturen es gefärlich für mainboard und cpu wird.
also ist es möglich mit nur dem cpu kühler(der bei höherer cpu-auslastung schneller dreht)
spiele zu spielen??

mfg

king_masi

Testen. ^^
Am besten nebenbei aufzeichnen lassen, wie sich die Temps verhalten. An sich ist der Standard-Kühler natürlich ausreichend, aber auf einen Luftstrom im Gehäuse, der durch die Gehäuselüfter gewährleistet wird, würde ich an deiner Stelle nicht verzichten. Aber du wirst merken, ob die momentanige Kühlung ausreichend ist. Sollte die Temperaturen deines X2 6000+ sich bei ~65°C einpendeln, so sollte das kein Problem darstellen. Natürlich auch bei der Graka mal schauen.

ja die graka werd ich erstmal ned runterregeln wegen den spielen.
aber das problem ist, dass ich meine gehäuselüfter ans netzteil angeschlossen habe und dadurch nicht mit speedfan runterregeln kann

Hier kannst du nachschlagen, bis zu welcher Temp deine CPU spezifiziert ist. Wärmer würde ich sie keinesfalls werden lassen.

Deine Gehäuse-Lüfter kannst du auch durch einen "Mod" runterregeln, dieser ist aber hardwareseitiger Natur. Heißt, Spannung durch "Kabelmanagment" verändern. Hier die dazugehörige Anleitung.

hol dir einen anderen cpu kühler, habe den 6000er auch und das erste was raus kam war der boxed kühler, der geht einfach garnicht

ja hab ich mir auch schon überlegt
nur was für einen soll ich da reinbauen mit kühlern kenn ich mich ned sehr aus^^
ich bin offen für vorschläge die einzige bedingung ist: er soll extrem leise sein und sollte auch bei spielen noch ausreichend kühlen

Scythe Mugen 2. Solide Performance, ordentlicher Preis und sehr leise. :)

Muss mal kurz dazwischennerven!

AMD spinnt doch oder? ;)

Geben ihre 125W CPU`s teilweise nur bis 55°C frei.

Kann man von denen nicht einen neuen Kühler anfordern? :D

Der Boxed-Kühler muss doch zumindest ausreichend kühlen.

Im Falle eines 6000-6400+ auf 55°-63°.

Die sollten einfach die Boxed-kühler weglassen, und stattdessen noch etwas mit dem Preis runtergehen. Hat man immernoch längere Gerantie wenn man "boxed" nimmt?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Ist er doch auch, Grundlage dafür ist eine ordentliche Gehäuselüftung und nicht an den Einstellungen "herumzupfuschen". Allerdings sind boxedKühler dann meist alles andere als leise. ;)

AFAIK ist es so, dass man mit boxed-CPUs 3Jahre, mit der tray-Version nur 2Jahre Garantie erhält.

@demolition

Muss mal kurz dazwischennerven!

AMD spinnt doch oder?

Geben ihre 125W CPU`s teilweise nur bis 55°C frei.

Je höher die spezifizierte Spannung/Taktung bei gleichem Stepping, desto niedriger die Spezifizierte CPU Temperatur.

Kannst du z.B. auch bei den Phenom II beobachten (810 - 940).

Zuletzt bearbeitet:
gut ich glaub den scythe mugen werd ich mir mal anschaun
ich hab mir auch mal meine temperaturen angeschaut und festgestellt dass die im desktop- betrieb schon bei fast 55° liegen .
ist das zu viel??

Wichtig sind nur die Last Temperaturen. Solltest du ein G Stepping haben, so liegt diese bei 62°C.

Mit dem Scythe Mugen2 wirst du deine Temperaturen deutlich senken können (bei deutlich geringerer Lärmemission). Du musst aber schauen, ob der in dein Case passt, da er sehr groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werd ich mal unter vollast testen
was ist denn ein g stepping

ja und wie sehe ich des in cpu-z
auserdem wollt ich fragen ob ich mit meinen beiden gehäuselüftern (gehäuse: coolermaster centurion 5) meinen cpu lühler auch passiv kühlen kann also ohne den cpu- lüfter weil der so extrem laut ist

Hier bekommst du das Stepping angezeigt:

steppingdb8x.jpg

Da müsste G1 oder G2 stehen - Dann Brisbane

Oder F2 oder F3 - dann Windsor

Bei Semi-Passivkühlung hast du noch höhere Temps. Gönne dir wie schon erwähnt den MugenII und regele den beiliegenden Lüfter auf unhörbare 600rpm.

Zuletzt bearbeitet:
ko werd ich machen aber sollte ich dann die beiden gehäuselüfter trotzdem weiterlaufen lassen oder reicht der mugen aus um den cpu auch bei anspruchsvolleren spielen noch m grünen bereich zu halten