News AMD startet „Better by Design“-Programm

Simon schrieb:
Sorry, aber findet ihr das nicht ein wenig lächerlich?
Damit wiedersprecht ihr euch doch selbst.

Auf der einen Seite freut ihr Euch über die Kooperation mit anderen Firmen, auf der anderen Seite heult ihr rum, dass dort nicht immer ein guter Support für "alternative" Betriebssysteme geboten wird. :rolleyes:
Ich weiß nicht recht, was du meinst. Mir persönlich ist die Kooperation mit irgendwelchen Herstellern völlig egal, ich bastle mir mein Notebook entweder selbst zusammen oder gehe von einer Basis aus und wechsle dann jene Komponenten aus, die mir nicht passen. Da kann dann auch AMD und Intel "gemeinsam" im System stecken.

Was Support für alternative Betriebssysteme angeht: Bis das Centrino-WLAN unter Linux tatsächlich funktioniert hat wie gedacht, hat es auch erst einmal zwei Jahre gedauert - da war die ipw2100 dann bereits so alt, dass ich sie durch eine ipw2915 ersetzt habe.

Zudem solltest du bedenken auf welchen Bereich diese Kooperation natürlicherweise abzielt - nämlich auf den Windows-Sektor. In Linux interessieren mich die meisten Treiber nicht - CPU, Mainboard, WLAN, Sound, usw. - bei mir alles built-in im Kernel supported. Selbst die Grafikkarte würde so laufen.

Wenn du 1200 User händisch supporten willst, tust du mir ehrlich gesagt ziemlich leid. :p

Im Übrigen ist ja auch der Centrino-Support nicht aus einem Guss. Da gibt es keine Unified-Treiber - du darfst brav Chipsatz-Treiber, Soundtreiber etc. installieren, und dann sogar noch je nach ipw-Version verschiedene Versionen der ProSet/Wireless-Software installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige scheinen hier nicht zu sehen das dies nicht nur aus Marketingtechnischer Sicht für AMD sehr clever ist so ein Programm zu haben, denn damit Signalisiere ich dem Kunden es ist alles aufeinander abgestimmt. Außerdem hat AMD ATi nicht nur gekauft um nun Komplettpakete oder der gleichen anbieten zu können, vielmehr hat es durchaus Vorteile in einem Buisiness wie der Hochtechnologiebranche breit aufgestellt zu sein. AMD kann nachwievor seine CPU's in den Notebooks an den Mann bringen egal ob die eigenen (ATi) oder die Konkurenz (nvidia) Chips im Moment besser sind, außerdem war einer der wichtigsten AMD-Kaufgründe über Jahre hinweg der gute Ruf der nvidia-nforce Chipsätze und warum soll sich AMD dem Kundenwunsch verwehren eine Kombination aus den eigenen Prozessoren und nvidia Grafikchips anzubieten, denn genau damit nimmt man Intel auch jedweden Wind aus den Segeln sollten die versuchen über fadenscheinige Argumentationen eine Inkompatibilität zu ATi erzeugen zu wollen.
 
Intel produziert auch NICs, es wäre daher nicht unmöglich AMD-Systeme mit Intel-Komponenten zu bestücken.

greetings, Keita
 
Derzeit ist es sogar ganz leicht. Samsung hat zum Beispiel ein Core2 Duo-Notebook mit AMD/ATI RD600-Chipsatz im Angebot.

Aber davon red ich garnicht - sondern wie schon gesagt von Intel-NICs oder Intel-Wlan-Karten.
 
Zurück
Oben