News AMD startet „Better by Design“-Programm

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel ist bekannt für besonders leistungsfähige, stabile Produkte, die sorgfältig aufeinander abgestimmt sind. Was auf der einen Seite viele Vorteile bietet, wird mit einer eingeschränkten Wahlfreiheit erkauft: Wer das Centrino-Logo will, muss vollständig auf Intel setzen. Auch im Desktop-Bereich ist es nicht anders.

Zur News: AMD startet „Better by Design“-Programm
 
Gute Sache! Ob es nun besser oder schlechter, als die Intel "Gesamtprodukte" ist , wird sich zeigen. Aber bisher hat's so ja auch ganz ordendlich funktioniert und wenn die Hersteller jetzt noch enger zusammenarbeiten, kann's ja eigentlich nur besser werden. :D
 
Finde die engere Zusammenarbeit ja sehr gut.
Aber mal ehrlich, was hat der Wlan-Chip Hersteller da zu suchen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
micamd schrieb:
Finde die engere Zusammenarbeit ja sehr gut.
Aber mal ehrlich, was hat der Wlan-Chip Hersteller da zu suchen?!

vll gehört zu einem guten notebbok auch funktionsfhiges wlan? jedenfalls für mich ...
 
@micamd
Wenn du Centrino haben willst, MUSST du auch Intel WLAN benutzen, und genau um das geht es in diesen News!
 
find ich gut wenn produkte von verschiedenen herstellern gleich aufeinander abgestimmt werden.
 
Bei der Überschrift ist m.E. ein s zuviel ;)
 
Klar ist Wlan wichtig, aber muss man deshalb gleich ein Aufkleber damit versehen?
 
da bin ich mal gespannt. bis jetzt war AMD im mobilsegment ja nicht wirklich eine alternative. fehlt AMD nur noch ne anständige cpu und "centrino" könnte konkurenz bekommen.
 
Der eizige Nachteil daran scheint diese Aufkleber Flagge auf den Geräten zu sein ^^ Vllt steht im Zubehörregal auch gleich das passende Lösungsmittel zum abrubbeln *g*
 
micamd schrieb:
Klar ist Wlan wichtig, aber muss man deshalb gleich ein Aufkleber damit versehen?
Also hast du meinen Post wohl nicht gelesen?
 
AMD fehlt im Mobil-Sektor nicht nur eine gute CPU, sondern einfach ein Image, welches mit der Centrino-Plattform mithalten kann.

Centrino steht eigentlich seit Jahren für gute Qualität und ein recht sauber durchdachtes Konzept. Für Firmen ist soetwas nicht unintereressant, kann man sich doch auf die Treiber von Intel i.d.R. verlassen, was man von irgendwelchen No-Names nicht erwarten kann.

Wenn ich an Zusammenstellungen wie AMD CPU, ATI Northbridge, ULi Southbridge und WLAN von Broadcom denke wird mir schon beim Gedanken der Treiberinstallation nur schlecht.

mfg Simon
 
Die Idee klingt gut, doch muss der Markt es entscheiden, ob es auch klappt.

Was auf dem Papier und den Aufklebern gut aussieht, muss jedoch auch erst beweisen.

Persönlich überzeugt mich das Centrino-Konzept mehr, da alles aus einem Guß ist.
Schon vom psychologischen Standpunkt her klingt das stabiler.


Aber mal abwarten, was das wird.
 
micamd schrieb:
Klar ist Wlan wichtig, aber muss man deshalb gleich ein Aufkleber damit versehen?

darf ich raten du hast kein Notebook. Aber ich wäre auch dafür ein Aufkleber Vom Display Hersteller mitzuliefern das ist meiner Meinung nach wichtiger, allerdings hat das Display auch wenig mit AMD zu tun ;-).

mfg
wdsl
 
WLAN-Chip als Aufkleber... warum nicht schon früher? Wer eine intel-WLAN Karte hat wird schon bemerkt haben, dass die Karte bei "Signalstärke Niedrig" keine Verbindung mehr hat (zumindest auf 802.11bg (2,4-2,5Ghz) - was etwa -70dB entspricht... Meine zugekaufte Atheros AR5001 Karte verliert die Connectivity erst bei ~-80dB. Alles in allem hat Intel die schlechtesten WLAN-Karten am Markt. Eigentlich eine Beleidigung fürs Centrino-Logo... Somit hat das Herstellerlogo des WLAN-Chips sehrwohl seine Berechtigung auf dem Gehäuse... zumindest für mich

MfG
 
wdsl schrieb:
darf ich raten du hast kein Notebook. Aber ich wäre auch dafür ein Aufkleber Vom Display Hersteller mitzuliefern das ist meiner Meinung nach wichtiger, allerdings hat das Display auch wenig mit AMD zu tun ;-).

mfg
wdsl

Doch, ich habe ein (Centrino) Notebook ;)

Wir "Freaks" interessieren uns für die Hardware - sei es die Wlan-Karte, der RAM oder die HDD.
Aber ein normaler Durchschnittskunde, der ein Notebook will, weiss so viel: Laptop = Centrino.
Der Name hat sich einfach eingebürgert, steht für hochwertige Komponenten.

Ich bin der Meinung, der Aufkleber mit den (für den Kunden meist unbekannten) WLAN-Chip Hersteller ist überflüssig. Aber gut, ist natürlich Geschmackssache
 
Simon schrieb:
Wenn ich an Zusammenstellungen wie AMD CPU, ATI Northbridge, ULi Southbridge und WLAN von Broadcom denke wird mir schon beim Gedanken der Treiberinstallation nur schlecht.
Typischer Fall von: outdated worst-case scenario.

AMDs Mobile-CPUs sind, wenn man nicht gerade zu einem Sempron greift, Top-Stromsparer. Sie bieten nicht dieselbe Leistung zum Takt, aber das ist in diesem Segment auch nicht weiter wichtig. Wenn es um TDP und Idle-Verbrauch geht, sind die beiden Hersteller mit ihren CPUs gleich auf.

ATI hat zurzeit selbst für die Intel-Plattform den besten (stromsparendsten) Chipatz, nämlich den RD600. Mit dem 690 ist man wiederum seit kurzem auch im AMD-Segment perfekt aufgestellt. Und Intel wird in nächster Zeit nicht viel dagegen tun, verbrauchen doch die nächsten Notebook-Chipsätze noch mehr Strom als bisher.

ULI-Southbridges sind mittlerweile Schnee von gestern nach der Nvidia-Übernahme und ATIs eigener SB600-Southbridge.

Warum dir da schlecht wird ist mir schleierhaft. Zumal in so einem Notebook ja durchaus auch eine Intel-WLAN-Karte stecken könnte - zumindest ich selbst würde mir selbst eine solche, dank bester Linux-Treiber, einbauen. Praktisch jedes OEM-Notebook dieser Welt wird mit vorkonfiguriertem Betriebssystem ausgeliefert bei dem keine Notwendigkeit besteht, irgendwelche Treiber händisch zu installieren. Und baue ich mir selbst ein Notebook zusammen, oder installiere ein anderes Betriebssystem darauf - wieso sollten mich da auf einmal zwei oder drei Treiberinstallationen schrecken, wo es doch beim Desktop-PC genau dasselbe Spiel ist? Die Zeiten von Win9x und Horror-Treiberinstallationen sind lange vorbei.

Desweiteren finde ich es schon stark, wenn du eine Kooperation von AMD mit diversen renommierten Hardwareherstellern mit NoNames in Verbindung bringst.

Centrino hat die Notebookhersteller in der Vergangenheit oftmals daran gehindert, ein vielfältigeres Angebot bereitzustellen. Man denke nur an die Anfangszeit, als entweder Bluetooth- oder WLAN-Modul möglich waren. Oder wie lange es dauerte, bis Intel endlich mit dem ipw2200 auch eine 54 MBit-taugliche WLAN-Karte auf den Markt brachte - da war der Standard bereits ein halbes Jahr auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gott ihr menschen intel ja ja ja natürlich sind sie gerade besser, aber die jetzigen Nforce 430 Mobile mit Broadcom sind wirklich erste sahne hab mein hp notebook jetzt 4 monate und supi wie ein centrino kann ja nur besser werden. nur die hochzeit mit ati geht mir immer noch auf die nüsse,
 
Zurück
Oben