AMD stellt höchstwahrscheinlich Bulldozer auf der CEBit vor

memory_stick

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Wie soeben auf der CEBit Homepage von AMD aufgetaucht ist
http://www.cebit.de/en/about-the-tr...t-innovations/kalenderwoche-8/starke-leistung
Top performance

AMD unveils new processors

U.S. CPU and chip manufacturer AMD will be unveiling its new processors at CeBIT 2011. These new models are said to outperform the current top models of its Phenom-II series by 50 percent.

Offenbar gilt das Statement von JF-AMD über die Server Varianten(50% mehr performance bei 33% mehr cores) auch für Desktop. Es wird erstmals mit den Phenom II Prozessoren verglichen.

Naja freuen wir uns auf die CEBit =D

Die 50% schneller beziehen sich dabei um 6 vs. 8 Threads, heißt Bulldozer wäre 50% schneller als der Phenom II X6.

https://www.computerbase.de/artikel...e-test.1404/seite-20#abschnitt_cinebench_r115

Wenn BD tatsächlich 50% schneller ist, dann ist der in Multithreading ca. 30% vor einem i7-2600k & mit dem i7-980x gleichauf (glaube Volker meinte mal das 4 Module sich mit einem Intel 6 Core messen müssen?), in Singlethread erwarte ich nur 30-35% Speedup gegenüber dem Phenom.

Bulldozer DIE Fläche auch kleiner als Phenom 2 X6 ?

http://semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=100022&postcount=20

amd_bulldozer_valenciaitdk.jpg

Bulldozer 4 Modul (Orochi) > 280-300mm²
Phenom II X6 (Thuban) > 346mm²

Bulldozer ist über 50% schneller als Thuban, 46-66mm² kleiner & das bei gleicher TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Die Size ist es, nach der Veröffentlichung des von dir geposteten Dieshots und dem Dieshot eines einzelnen Modules, ziemlich genau möglich die Diesize zu ermitteln. Hans de Vries ist, glaube ich, auf einen Wert leicht unter 300mm2, ca. 290mm2 gekommen...
im p3d-Forum sind sie auch auf ca. diesen Wert gekommen, somit wäre deine Aussage, das Zambesi < Thuban ist, richtig (Thuban hat 347mm2, soweit ich mich erinnere).

mfg memory_stick

Zuletzt bearbeitet: (Tante Edit: Rechtschreibefehler sind was fieses)
LHC ich hoffe sehr dass du soweit recht hast, klingt sehr nach einem Effizenzmonster :D Dieser Bulldozer ^^

Ich habe so ein Gefühl dass AMD in 2011 wie damals zu Athlon Zeiten nach vorn schnellt. Wenn schon in dem Cebit Textstück die Rede von 50% über der des aktuellsten Top PII Prozessors die Rede ist. Das währe eine Hausnummer.

AM3+ Mainboards wird es auf der Cebit deifnitiv geben laut PCGH auch passt die alte angeblich von AMD stammende Folie zu der 50% Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon schwer auf die Leistung von Bulldozer gespannt. Ein wenig Konkurrenz für Intel würde den Endusern echt gut tun.

Wenn ich mir so mal die Performanceratings ansehe liegt der PII 1100 gegenüber den Intel 980X etwa 25-50% zurück (Spiele, Anwendungen, theo.) Selbst wenn der 4Modul/8"minicore" Bulldozer nur 30% statt den 50% Performancezuwachs einhält, so währe das zumindest sehr konkurenzfähig im Vergleich zu der mächtigsten Intel CPU.

Mit 50% Währe AMD's Neuling bei einhalten der gleichen TDP der aktuellen PII (und zusätzlichen neuen Stromsparmechanismen und den neuen Befehlssätzen etc.) wie es überall angekündigt steht - eine Bombe.

Nunja, ich denke/hoffe das bei multithreaded Anwendungen Bulldozer punkten kann. So in C4D bzw. 3Ds Max müsste der doch so einiges reißen können. In Singlethreaded Anwendungen denke ich nicht das BD konkurrenzfähig ist.

Aber wer weiß, vielleicht bringt AMD wirklich irgendwann einmal das mal angesprochenen Reverse Hyperthreading. (Ein Singlethread wird automatisch auf mehrere Kerne verteilt)

Reverse Hyperthreading
bisher noch nichts davon gehört, interessant.

Gut bei Multithreaded Anwendungen könnte also der Bulldozer stark punkten, dieser kommt also auf den heute schon erhältlichen G34 Sockel drauf. Also kann man denk ich davon ausgehen dass AMD diesmal im Serversegment wieder ordentlich mitmischen kann.

Ich schätze mal im Desktop und Mobilen Sektor wird er wohl auch nicht untergehen :)

Ist halt die Frage was AMD mit unveils meint. Ein launch wirds sicher nicht sein, eher eine Vorführung in welcher Form auch immer. Zu wünschen wären konkrete Infos wie launch Datum oder brauchbare Benchmarks, was ich eher bezweifle. Unabhängige Benchmarks, die anhand praxisnaher Beispiele demonstriert werden, erwarte ich da eher nicht. Wäre untypisch für AMD. Das müsste dann schon von neutraler Seite geschehen.

Ralf555 schrieb:
Zu wünschen wären konkrete Infos wie launch Datum oder brauchbare Benchmarks, was ich eher bezweifle.
Das, und zumindest ein paar Anhaltspunkte für die Preise.
Das würde einem die Entscheidung, ob man noch auf den BD warten soll, oder doch einen verbugten SandyBridge (zum später Umtausch) holen soll, schon sehr erleichtern.

Zurück
Oben