News AMD stellt neuen, hoch-effizienten Intel-Micro-Server vor

aylano schrieb:
Ich spreche über reale Produkte
Tja, real hinkt AMD gewaltig hinterher.
So gewaltig, daß die eigene Tochter ihre Server sogar mit Intel CPUs bestücken muss.

Eine bessere Werbung könnte man ja kaum für Intel machen. ;)

Die Aussage, man wolle künftig nicht um die Leistungskrone konkurrieren, ist ebenfalls keine gute Werbung für AMD. Vielleicht auch ein Grund weshalb sich Cray der Konkurrenz zuwendet.

Jedenfalls scheint Intels Deal mit Cray sinnvoller zu sein als AMDs Übernahme von SeaMicro, wenn diese Firma ihre Server kurz- bis mittelfristig nur mit Intel CPUs verkaufen wird.

aylano schrieb:
Denn mit ARM & Bobcat kommt eben eine neue Konkurrenz hinzu, wo Intel der Platzhirsch ist.
Mag sein. Wahrscheinlich wird es so laufen wie bei den Netbooks: Intel macht mit dem Atom in einem halben Jahr mehr Umsatz als AMD mit allen Sparten innerhalb eines Jahres und am Ende kabbert ARM an dem x86 Kuchen, so daß noch weniger für AMD übrigbleibt.

aylano schrieb:
Das beantwortet nicht die Frage, warum die schwächeren Atoms eingebaut wurden.
pipip schrieb:
Btw wieso setzt man auf ATOMs in den alten Produkten.

Ganz einfach: Weil es damals nichts Besseres gab. ULV Prozessoren wären zu teuer gewesen und richtige Server CPUs hätten zuviel Strom geschluckt.

pipip schrieb:
Ich bin zwar kein Cloud experte aber wie wichtig ist hier ECC ???
ECC gehört zum guten Ton bei Servern. Warum soll das in der Cloud anders sein?
pipip schrieb:
Wieso hört man bei jeder AMD Pressekonferenz das Wort Cloud ect. ???
Weil die "Cloud" gerade "in" ist und AMD sonst nichts hat, um auf sich aufmerksam zu machen. Oder glaubst du etwa die Kunden werden in Scharen herbeilaufen, wenn AMD mit "FAILdozer" werben würde? :rolleyes:
 
Wie schon von einigen erwähnt, sehe ich das auch so, dass die reißerische Aufmachung der News, einem an der Seriosität des Autors und von Computerbase zweifeln lässt. Neutralität sieht anders aus...
Ergänzung ()

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
So gewaltig, daß die eigene Tochter ihre Server sogar mit Intel CPUs bestücken muss.

Willst oder kannst du es nicht verstehen, dass es sich bei besagtem Server um ein Produkt handelt, das logischerweise vor dem Erwerb durch AMD bereits auf den Weg bebracht wurde? Denn sonst wäre es dir klar, das dein "muss" absolut fehl am Platz ist!
 
Natürlich kann ich das verstehen.
Allerdings fällt es mir schwer die Übernahme durch AMD zu verstehen, denn man wußte ja, daß die Firma Intel Hardware verkauft und man wußte auch, daß sich das nicht kurzfristig ändern wird.

Aber vielleicht wollte AMD nach dem ganzen Ultrabookhype ein wenig kostenlose Werbung für Intels Serverprozessoren machen. :lol:
 
und was ist deiner Meinung nach das verwerfliche daran wenn eine Tochter Komponenten von einem Konkurrenten verbaut?
das ist doch in der Industrie ganz und gebe.
Verblendete Fanboys erschrecken dann natürlich immer und wittern Böses.


nen E3-1260 kostet ~300€
64 davon 20.000€
der Server wird für wie viel verkauft? 100.000€?

Seamicro will Geld verdienen, da ist es vermutlich zweitrangig woher die CPUs kommen.
wenn Seamicro Schwarze Zahlen schreibt und ein gesundes Wachstum ausweißt, dann wird es AMD auch egal sein wenn Computerbase meint Peinliche News schreiben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Natürlich kann ich das verstehen.

Ich kann diese absurden Aussagen von dir nicht verstehen.
SeaMicro wurde erst vor kurzem übernommen und daher werden auch weiterhin solche Server mit Intelprozessoren vertrieben.
Evtl. auch weiterhin.

Intel muss auch zusehen wie Notebooks mit ihren CPU´s verkauft werden und mangels ausreichender Grafikleistung mit AMD´s Grafikprozessoren bestückt sind. Und?
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Tja, real hinkt AMD gewaltig hinterher.
So gewaltig, daß die eigene Tochter ihre Server sogar mit Intel CPUs bestücken muss.
Klar, anstatt darauf einzugehen, warum Sea-Micro den schwächeren Atom verbaute, wiederholst du nur übliche falsche Frasen.
Natürlich muss Sea-Micro auch Sandy-Bridge-CPUs verbauen, weil Sandy-Bridge sicher besser sind als Ive-Bridge, gell.

Mag sein. Wahrscheinlich wird es so laufen wie bei den Netbooks: Intel macht mit dem Atom in einem halben Jahr mehr Umsatz als AMD mit allen Sparten innerhalb eines Jahres und am Ende kabbert ARM an dem x86 Kuchen, so daß noch weniger für AMD übrigbleibt.

Ganz einfach: Weil es damals nichts Besseres gab. ULV Prozessoren wären zu teuer gewesen und richtige Server CPUs hätten zuviel Strom geschluckt.
Mit Ontario gibt es sehrwohl besseres als Atom und trotzdem wird massenweise Atom gekauft. Klar, dass dieses ignoriert wird, denn das zeigt wie falsch diese Aussagen "CPU-Performance ist ein und alles und nur das wird gekauft" sind.

Nur dass du es weißt.
AMD wird in Zukunft mit CPUs & GPUs und APUs (sowohl Kaveri als auch Kabini) in den Server-Markt gegehen. Zumindestens haben die GPUs schonmal ECC. Ob Kaveri & Kabini schon ECC haben wird, konnte ich noch nicht gesichert lesen.
Aber Kaveri ist die erste echte Hetrogene APU. Bei Kabini wurde das noch nicht konkret gesagt, aber die Chance besteht.

Der Server-Markt wird sich in den nächsten 12 Monaten gewaltig in der Ansicht (GPGPU + ARM statt die CPU-Only-Tradition) ändern.
Deshalb wurde die Infrastruktur von Sea-Mirco gekauft. Nicht nur wegen der Technik, sondern damit sie in 12 Monaten all ihre Technik (APU & CPU+GPU) verbessert/ausgereift in den Markt breschen können. (Erste APU-Server werden übrigends bei ADFS 2012 gezeigt)
Denn jetzt ist es wichtig, schnell handeln zu können. Man sollte ja auch nicht Nvidia vergessen, die mit GPGPU & Echolon & Co auch in diese Märkte drängen.
AMD hat genug Kaliber mit APU & GPGPU um auch gegen ARM standhalten zu können, weil die Größten positiven Veränderungen im Server-Markt seitens AMD kommen wird.

Merkwürdig ist eher, wie still es um Many-Cores (bzw. Larrabee) geworden ist, welche eigentlich im 2H 2012 (als nichtmal frühestens 1 Monat) kommen soll.

Weil die "Cloud" gerade "in" ist und AMD sonst nichts hat, um auf sich aufmerksam zu machen. Oder glaubst du etwa die Kunden werden in Scharen herbeilaufen, wenn AMD mit "FAILdozer" werben würde?
Wenn man nicht weiß, dass Intels Fertigung um einiges Besser ist, dann hat man natürlich diesen Eindruck.
Ich dachte, die Märchengeschichten von Faildozer sind spätestens nach Trinity weg, nachdem Trinity eine bessere anstatt von den übliche Faildozer Predigern vorgesagten schlechtere CPU-Effizienz brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine frage an die CB-Redaktion:
Gibt es einen Wettbewerb aus möglichst belanglosen News den größten Flamewar zu beschwören?
Hier habt ihr einen recht guten Kandidaten geschaffen und wo kann ich für meinen Favoriten voten?

Mal ganz im Ernst. Es ist völlig verständlich das Seamicro nicht sofort seine Produktpalette umstellen kann ohne Verluste und das kann sich AMD nicht leisten.
Auf Dauer werden sie beides verkaufen auch IBM verkauft nicht nur CPUs aus eigener Fertigung.
 
Zurück
Oben