News AMD stellt „Richland“-APUs für Notebooks offiziell in Dienst

Sehr intressant , ist den auch bekannt das es der gleiche sockel wie bei Trinity 1.0 ist ?
 
Ja jezt hab ich es auch gesehen , leider überlesen.
 
Deutlich weniger Energieverbrauch beim Video Playback ist interessant, wie hat man da es geschaft die Laufzeit um 33% zu erhöhen?
 
Wie dreist man bei der Vergleichsgrafik den stärksten mobilen Ivy-Bridge dual core nimmt (i7-3520M) anstatt das Ganze mit einem richtigen quad core von Intel zu vergleichen. Marketing ist schon was feines :D

Außerdem ist der i7-3520M wirklich total überteuert und unnötig. Kostet immer noch um die 200€. Dafür bekommt man bereits die ersten i7 quad cores (i7-3xxxQM) die deutlich mehr Leistung bringen.
 
ich hätte gerne einen 8 Core CPU, dann würde ich auch so einen Notebook kaufen!
 
Elite-QuadCore?

Wird man immer noch von der 2-Kern Konkurrenz geplättet? :evillol:
 
Schön, dann endlich mal her mit Quadcore, ohne dedizierte Graka und großem Akku! Warte ich schon lange :(
 
wieso steht bei den logos denn beim a4 und beim a6 quadcore? wenns doch nur ein einmoduler und damit "dualcore" ist..? oder hab ich jetzt grad nen Denkfehler?
 
Das hab ich mich auch gefragt. Vielleicht wollen die das nun ändern?
Ich fände es allerdings tatsächlich gut, wenn man schon dem Logo oder der großen Nummer im Namen die Kernanzahl ansehen kann. Bei i7 sind schon lang keine 4 Kerne garantiert.. irgendwie eine Schweinerei ^^
 
@ecth: Is doch bei den mobilden Ivy-Bridge CPUs ganz einfach: wenn kein "Q" im Namen steht, dann ist es kein Quad Core, sondern "nur" ein Dual Core. 6-Kerner oder 8-Kerner gibts ja noch nicht im Notebook Bereich.
 
He4db4nger schrieb:
wieso steht bei den logos denn beim a4 und beim a6 quadcore? wenns doch nur ein einmoduler und damit "dualcore" ist..? oder hab ich jetzt grad nen Denkfehler?

Vll. weil es auch A4 und A6 Quadcores geben wird (Kabini based)? Es steht ja nicht dabei, dass sich die Logos auf die hier vorgestellten A4 bzw. A6 bezieht
 
ich find APUs Klasse. verrichtet Spitzen Dienste in meinem HTPC.
Ganz im Gegensatz zu Sandy Bridge im Notebook, die regelmäßig eine falsche Auflösung für den Monitor am Display Port liefert, wenn er rangesteckt wird.
 
Matzegr schrieb:
Deutlich weniger Energieverbrauch beim Video Playback ist interessant, wie hat man da es geschaft die Laufzeit um 33% zu erhöhen?

Ich könnte mir denken, dass es mit dem neuen Status geregelt wird. Zudem wird es durch die optimierte Produktion sicherlich auch möglich sein, die Spannung geringer zu wählen, wobei das AMD wohl sicherlich wieder nur sehr "vorsichtig" angegangen sein wird.

Glueckspilz schrieb:
@ecth: Is doch bei den mobilden Ivy-Bridge CPUs ganz einfach: wenn kein "Q" im Namen steht, dann ist es kein Quad Core, sondern "nur" ein Dual Core. 6-Kerner oder 8-Kerner gibts ja noch nicht im Notebook Bereich.

Naja es gibt zumindestens keine direkten Notebook-Prozessoren mit 6 oder 8 Kernen, aber es gibt Notebooks (Schenker U702/W702/W722) mit 6- oder 8-Kern-Prozessoren, wobei vielleicht sollte man diese Geräte dann eher "besser-tragbarer-Desktop" nennen. :D
 
Bzgl. Speicherunterstützung:
Dieser Punkt trifft jedoch nur beim neuen Flaggschiff zu, bei den drei anderen neuen Modellen wird wie zuvor maximal DDR3-1600 unterstützt.
hätte man in der Tabelle noch ne Spalte machen sollen? ;)
 
Ich warte immer noch sehnsüchtig darauf, dass man eine APU sinnvoll mit einer dedizierten Grafikkarte kombinieren kann. Wenn man z.B. im Desktop- oder Videobetrieb ist, wird die Grafikkarte schlafen gelegt und bei anspruchsvollen Spielen wird sie wieder hinzugeschaltet.

Eine Symbiose aus A10 6800K + HD7950/70 wäre einfach klasse :)
 
Eine Symbiose aus A10 6800K + HD7950/70 wäre einfach klasse
Nur wäre es fraglich, ob der A10 die 7950 ausreichend füttern kann, oder ob er limitieren würde.
Mir würde da ein 6-Kerner (~3,2GHz)+7660D bedeutend besser gefallen. Das wär eine gute Kombo.
 
Zurück
Oben