News AMD stellt „Richland“-APUs für Notebooks offiziell in Dienst

MikelMolto schrieb:
@pipip
Habt Ihr eigentlich nichts anderes im Kopf als zocken, zocken und noch mal zocken? Ich brauche meine Notebook zum arbeiten und abends mal ein Solitare.

Ich hab ein Notebook mit einer HD3200 und arbeite und surfe hauptsächlich, ich spiele nicht mal Solitair. Wenn ich aber mal etwas spielen möchte, dann wenn ich bei einem Kumpel auf Besuch bin. Um genauer zu sein, am PC zocke ich momentan relativ wenig und wenn dann ist Grafik bestimmt nicht das wichtigste. Wichtig ist aber dass es läuft, was natürlich auch mit der HD 4000 geht. Wenn ich aber um das Geld mehr Grafikperformance bekomme nehme ich lieber diese, denn dank meines Notebooks weiß ich wieviel CPU Performance ich wirklich brauche und hier sind die meisten APUs potenter und meine Anforderungen sind oft höher als bei vielen in meinem Umfeld.

Wenn Kaveri, dessen igp ca einer 7750 entspricht effizienter ist als eine GPU HD7750, wird man davon leider nichts merken, weil die CPU ja mehr Strom verbraucht als das Gegenstück von Intel. Selbst wenn wir hier von 3W-5W unterschied reden, ist das doch nichts, wo man sich darüber freuen kann und die Siegesfahne raus holt. Manchmal bekomme ich Kopfschmerzen vom Kopf schütteln.

Das mit den Kopfschütteln kenne ich. Das sehe ich oft bei Leuten die vor einem Ding sitzen und keine Ahnung davon haben. Ich bin mir bewusst dass ich nicht alles weiß, und hab bereits gesagt, AMD wird Intel sicherlich nicht auf einmal überholen. Doch besteht die Chance in manchen Gebieten weiter vor zustoßen als Intel, weil man schon früher die Wichtigkeit erkannt hat.

Aja wenn eine APU igp eine 7750 entspricht, wäre das quasi eine 7750 mit CPU integriert. Was man hier nicht bedenkt, hier kommt zwar ein CPU Part ect dazu, aber es fehlt dafür gibt es den rest der Grafikkarte und die Bus-Leitung nicht.

Es ist nichts neues dass die APU deshalb meist weniger verbraucht als eine CPU + dgpu, aber mit solchen Kleinigkeiten willst du dich ja nicht beschäftigen.

Ich frage mich deshalb ob Kaveri um 130-150 euro gibt, nahe an die 7750 rankommt, ob dann ein 2 Modul Prozessor mit bessere IPC und single Thread Performance, HSA, bald hoffentlich FMA, weil Intel hier nachzieht, dann immer noch das nachsehen hat, gegenüber eine CPU-GPU Kombination. Denn ein Intel Pentium + 7750 macht jetzt noch Sinn, aber fraglich ob die Kombi für zukünftige Games nicht bald zu schwach ist.

Ich wünsche mir nichts mehr als eine AMD CPU, die billiger und besser ist als eine von Intel. Die muss aber erst noch kommen und sich beweisen. Ihr redet immer von zukünftigen CPU´s von denen noch keine Details da sind. AMD sagt max. 10% mehr Leistung und 3 Tage später wird hier über 30% mehr Leistung spekuliert. Soll man so etwas noch ernst nehmen?
Lasst das Teil doch erst einmal auf den Markt kommen und dann sieht man doch was daraus geworden ist.

Was du dir wünscht wissen wir eh, eine starke Intel GPU; Dafür brauchst du aber AMD, die Intel hier antreiben mehr zu entwickeln, genauso wie AMD Intel braucht, damit AMD CPU Part mehr an den Desktop optimiert werden und nicht einfach vom Server-Markt auf den Desktop Markt kommen. Die letzten Erfolge von AMD sind in meinen Augen aber mehr im Gebiet Software/Entwicklung. AMD hat im mobilen Sektor, bei Konsolen und vllt bei Cloud-Computing Einfluss gewonnen. Für AMD wird thema APU, HSA im mobilen Sektor mehrberücksichtigt, was ja auch bei AMD und Tablets eventuell ein Fuß fassen bedeutet, genauso Konsolen Game-Schmieden dazu bringen kann, CPU und GPU mehr auf AMD auszurichten.

Crysis-3-Test-CPUs-VH-720p.png
Deine Argumentation kannst dir ordentlich auf den Bauch klatschen, denn Crysis gibt ein Eindruck in die Zukunft.
AMD hat im Notebookbereich 1ten sicherlich Richtung Multimedia optimiert, da eben HSA noch am Start ist und für den professionellen Markt noch nicht relevant ist. Sobald APU sich gegenüber die CPU in den Anwendungen behaupten kann, wird sich der Sinn von einer APU zeigen, denn scheinbar fehlt es hier vielen an Vorstellungskraft (was übrigens das A und O ist, wenn man etwas Entwickeln will oder allgemein etwas neues Entdecken möchte).

Btw, von den 15-30% IPC habe ich gar nicht gesprochen, ich sprach davon dass AMD den Abstand zu Intel verkleinern könnte und allein da die single Thread Performance steigt dies nun auch bei den Computerbase Durchschnittswerte sehen wird.

Übrigens, bitte zähl mal die Programme auf die du verwendest die so CPU lastig sind, welchen Prozessor (notebook) du verwendest, und warum jemand mit einer APU diese Programme nicht sinnvoll verwenden kann. Ich möchte da gern mal Gründe von dir hören. Ich höre immer nur Argumentation von igps ob diese ausreichen oder nicht, wobei man hier deutlich die Unterschiede sehen kann und diese sich mehr oder weniger von selbst erklären.
Welche Anwendungen sind das die von einer schnellen CPU pofetieren.

KainerM
http://www.pcgameshardware.de/Trinity-Codename-255654/Tests/A6-5400K-A4-5300-Trinity-Test-1045762/
Wobei mobile 1 Moduler sicherlich langsamer sein werden als die Desktop Modelle, doch sind diese wahrscheinlich immer noch schneller als die Bobcat.
Aber das gute ist, im Notebook, wird es sowieso nur A8 und A10 Richland geben, da A6 und A4 von Kabini besetzt werden.

y33H@ schrieb:
Der Marktanteil bei Servern steigt nicht nennenswert.
Was mit AMDs Technik nichts zu tun haben muss. Am besten sieht man das bei AMD-Grafikkarten. Diese sind mit NV gleich auf (bis auf titan ^^). Trotzdem hat NV mehr verkauft. Ganz wichtig ist das Marketing. Würde bsp AMD den Prozessor haben, der die Intel hinter sich lassen würde und jeder würde im Forumr vllt ein AMD kaufen, glaube ich trotzdem dass sich im Ganzen kaum was am Marktanteil ändern würde. AMD kann nur entsprechend produzieren und Intel sicherlich nicht überholen lol. Dafür sind sie einfach zu klein und haben für Werbung zu wenig an Mittel übrig.
AMD macht es Richtig wenn man sich sogar mehr Richtung Software, Richtung OEM-Wünsche (Kundenwünsche) orientiert, als auf die Anforderungen manche Nerds, die schnellste CPU zu haben, dass bei vielen Kunden eigentlich sekundär ist. Wichtiger ist, dass das System die Anforderungen des Kunden erfüllt und das dieser einen Nutzen sieht und nicht gleich sein Sparschwein opfern muss.
Intel hat einfach wesentlich früher kundenorientierter gearbeitet und deshalb besser gefahren. AMD hat zu lange eher Richtung technischer Fortschritt geachtet und man muss sagen in vielen Bereichen beim Kunden vorbei entwickelt. Vieles hat sich aber jetzt an die Wünsche des Kunden orientiert und der erste Schritt war, das Wettrennen um die schnellste CPU zu beenden, denn dieser Sektor schrumpft bekanntlich
 
Zuletzt bearbeitet:
DinciVinci schrieb:
Nein nein, die reicht für 95% aller Notebooknutzer und wenn ich spielen will, kaufe ich einen Desktop-Rechner. ;)

Tja, DU kaufst dir vielleicht 2 Systeme, aber es soll auch Leute geben, die nicht die Geldscheisse haben und dennoch mobil sein wollen/müssen und auf das ein oder andere Spielchen trotzdem nicht verzichten wollen.
 
Gamecollector schrieb:
Ein ULV Quadcore für FM2 wär nicht schlecht. Das fehlt noch im Portfolio, so eher ein mageres Update.

Gibts den nicht in der aktuellen Reihe mit dem A8-4555m? Dachte das wäre ein ULV-2-Moduler.

Grantig schrieb:
Naja, so schlecht sieht die Auswahl auch wieder nicht aus: klick
Vor allem sind da auch ein paar richtig gute ProBooks dabei ;)

Also ich finde die Auswahl eher bescheiden. Keine Frage die Laufleistungen der Notebooks sind gut, aber weder die Displayauflösungen (nicht dass mich die Auflösung stören würde), noch die RAM und Festplattenbestückung oder gar die APU-Bestückung weißen irgendwelche Schmankerl auf. Das einzige Notebook, was in meinen Augen interessant sein könnte, wäre ein MSI GX60 ohne HD 7970m und "Gaming"-Bezeichnung für einen guten Kurs. Aber sowas gibt es ja leider nicht, man findet ja fast immer nur einen 1-Moduler mit 2,7GHz oder einen 2-Moduler mit 1,6 oder 1,9GHz. Mit Richland, denke ich, wird sich bei den Notebookangeboten nicht viel ändern, vielleicht eher mit Kaverie dann.
 
MickelMolto schrieb:
Habt Ihr eigentlich nichts anderes im Kopf als zocken, zocken und noch mal zocken? Ich brauche meine Notebook zum arbeiten und abends mal ein Solitare.

Wieso soll ich denn Solitaire spielen, wenn es auch Torchlight oder Starcraft sein kann?
Nicht jeder spielt gerne Solitaire und auch nicht jeder macht den Cut und sieht keine Leistungsifferenz zwischen den IGP´s.
Dein pauschales Motto ist immerwieder das ein und das selbe:

Auf dem Notebook wird gearbeitet und wenn gespielt wird, hachja, dann kauft man sich eh gleich ne HD 7970. ( Übertrieben)
Ich sehe das ehrlich gesagt differenzierter.

Wenn Kaveri, dessen igp ca einer 7750 entspricht effizienter ist als eine GPU HD7750, wird man davon leider nichts merken, weil die CPU ja mehr Strom verbraucht als das Gegenstück von Intel.

Nein, AMD CPU und AMD IGP Kombos haben sogar gegenüber Intel Systeme + gleichwertiger Grafik weniger Strom gezogen.
Du kannst sinnfreie Max. Last Messergebnisse wie sie die breite Testermasse misst nicht mit Praxiswerten gleichsetzen, das ist ja grade das Problem.

Diese Seite hatts beispielweise immernoch nicht fertigbekommen den Stromverbrauch differenziert zu betrachten, sondern misst nur Idle und Vollast. Superb.
Manchmal bekomme ich Kopfschmerzen vom Kopf schütteln.

Bekomme ich auch, von deiner übertriebenen Polemik mit Halbwissen.

AMD sagt max. 10% mehr Leistung und 3 Tage später wird hier über 30% mehr Leistung spekuliert. Soll man so etwas noch ernst nehmen?

Bei was maximale 10% mehr Leistung? Soviel ich gehört habe, hat man bisher noch gar keine genaueren Werte!.
Sondern nur grobe Schätzungen, was die Steigerung der IPC angeht, sowie die Verbesserungen der Branch Prediction etc.. angeht.

Ich halte 20% für realistisch und machbar. 20% auf Piledriver 2.0,nicht auf 1.0.

Ach, die EInmoduler werden ein Gefühl zurückbringen, das der durchschnittliche Windows-User schon lange vergessen hat: Wartezeiten, Hänger, Aussetzer... Mit einem Kern fängt man halt in der Multithreading-Welt wenig an, schon garnicht, wenn er so schwach ist. Und nein, zwei Integer-Einheiten machen noch lange keine zwei Kerne.

Was du da schreibst is volkommender Blödsinn.
Ich habe einen Llano PC mit 2x 1,9gz vor meinem Trinity Rechner mit 2x2,7ghz und dieser ist deutlich schneller, trotz 1 Modul Bauweise.
Zwei Integer erreichen 80%e eines Dualcores. Wenn ich beide Integer Einheiten hoch genug takte, habe ich ein deutlich besseres Performanceempfinden.

Es ist kein Einkerner. Ich arbeite jetzt schon Wochen mit dem Notebook und habe keine Hänger, in keinester Weise.

y33H@ schrieb:
Sofern du Office nutzt, im iNet surfst, Musik hörst und Videos schaust, ist ein A4 oder A6 nicht von Wartezeiten, Hängern oder Aussetzern geplagt [zumindest Desktop-Versionen mit 3,x GHz].

Auch mit einem Notebook läuft alles butterweich!

Der Marktanteil bei Servern steigt nicht nennenswert.

Hat genau was mit seiner Aussage zu tun?
 
m_I_r_R_o_r schrieb:
@Morrich:

Du hast vollkommen Recht. Mich regt der Notebook-Markt auch nur noch auf. Man kriegt heutzutage fast nur noch Notebooks mit superfetten und viel zu teuren iX-CPUs und als Grafiklösung ist dann max. eine HD4000 verbaut. Meiner Meinung nach war das Verhältnis von GPU zu CPU in Notebooks früher viel ausgeglichener.
Und wir dürfen auch nicht von der deutschen Verfügbarkeit auf die Welt schließen. Angeblich soll AMD in Indien einen Marktanteil von 30 % haben. Wer weiß, wie das Angebot da aussieht.

Genau da liegt der Hund begraben. Ich "musste" micht beim Notebook kauft zwischen einem "langsamen" A6 mit einer brauchbaren HD 6770M oder einem I7 Quadcore mit Hyperthreading und einer unbrauchbaren 540M entscheiden.
Am liebsten wäre mir etwas dazwischen gewesen.^^
 
y33H@ schrieb:
Der Marktanteil bei Servern steigt nicht nennenswert.
Es ging um die Behauptung, dass es bei AMD mit Bulldozer achsosteil bergabging.
Ich schrieb ja nie, dass die Marktanteilen nennenswert stiegen, sondern machte nur drauf aufmerksam, dass Bulldozers zuerst den K10.5-Server abgang stoppt und eher bei Piledriver wieder einen anstieg machte. Also, genau umgekehrt.

Welcher Sprung? Bei den 35W wohl kaum, aber die ULVs werden sehr spannend - Kabini sowie Temash und Kaveri umso mehr.
Natürlich ist ein fast 10%iger CPU-Steigerung und 5-10%-GPU-Steigerung ein Sprung, den ich als evolutionären Schritt bewertet habe.
Aber wie ich schon erwähnte. Ich sehe die Feature-Erweiterung sowie 720p-Akku-Zeit-Verlängerung als einen bedeuteteren Sprung an, als die Gesamt-Performance-Steigerung (CPU & GPU & 1866) zusammen. Denn der Erfolg von Smarpthones & Tablet @ iOS & Android liegt ja in der verfachten direkten Bediehnung, welches die Gestik-Controll & Face-Log-in ebenfallls sind.

Die eigentliche überraschung heute ist die WiDi-Technologie, die früher bei Intel mit viel Tam-Tam präsentiert wurde, aber bei AMD heute wegen die vielen Verbesserungen schon untergeht.
Sehr positiv finde ich auch die W-Lan-Beschleunigung. Denn verbesserte (schnellere & Stablilierer Aufbau) Funkt-Verbindungen sind für die Notebook-Nutzung auch nicht unwichtig, da man Notebooks ja mobil nutzt. Somit diehnt auch diese Verbesserung zu einer weiteren Nutzungs-Steigerung, die in den ganzen CPU-Performance-Benchmarks eben nicht aufscheint.

Selbst bei Richland ist die "Surround Computing Era" bzw. Strategie auf Grund der neuen Bediehnschnittstellen (Gestik-Controll & Face-Login) und verbesserten Funkverbindungen (WiDi & W-Llan) ziemlich deutlich erkennbar. Da kann man bei Kaveri (abseits von CPU & GPU-Verbesserungen) echt gespannt sein, welche neuen Features da noch in dieser Richtung dazukommen.
 
Könnte AMD nicht mal so etwas wie ein Notebook Referenzdesign bringen? Also meinetwegen setzen sie sich mit einem größeren Notebookhersteller zusammen und bauen dann mit denen zusammen ein Gerät, bei dem alles auch mal Sinn macht!

Also ein 13" Ultrathin ohne nutzlose dGPU und Schnickschnack aber gutem Akku und schnellem RAM sowie einer SSD
Ein 15" Modell mit dem A10 und auch mal 1866er RAM im Dualchannel Ohne dGPU, schön schlank, guter Akku, großzügig konstruierte Kühlung aus Kupfer, vernünftig aber günstig verarbeitet mit akzeptablem Display und vielleicht sogar noch ein 17" Monster.

Bei AMD Notebooks hat man immer den Eindruck da wird absichtlich irgendwo ein Fehler eingebaut. Da wird ein kleines Gerät mit einer absolut lächerlichen dGPU ala HD7550m kombiniert obwohl das keine Mehrleistung bringt und Platz für Akku und Kühlung frisst. Oder bei einem anderen Gerät wird ein lächerlicher Akku verbaut und beim nächsten dann eine "Kühlung" die dafür sorgt, dass das Teil die ganze Zeit trottelt (so wie im MacBook Pro :evillol:) und auf 5000rpm läuft. Und seit Speicherbandbreite eine Rolle spielt, ist es auch wahnsinnig beliebt bei einer APU einfach mal nur einen Riegel zu verbauen - und da am besten noch so etwas wie DDR3 1066-1333 :freak:
Zumindest was den RAM angeht, sollte AMD endlich auf den Tisch hauen und die Hersteller zwingen zwei Dimms zu verbauen. Es ist doch ein Witz, dass man da einfach mal 30%+ 3D Leistung verschenkt.

Als hätten die Hersteller ein Interesse daran drei AMD Notebook Klischees aufrecht zu erhalten: laut, heiß, langsam ineffizient.
Und dabei ist das alles seit spätestens Llano vorbei ist (wobei die mobilen Phenom II in manchen Situationen auch sehr brauchbar waren - nur so gut wie niemals kaufbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider wirklich so, dass man hochwertige, gut ausgestattete Notebooks mit APUs mit der Lupe suchen muss.

AMD verkauft sich offenbar auch im Komplettsystem nur dann, wenn es deutlich billiger ist als Intel. Würde man statt Intel-CPU (eventuell plus dedizierter GPU) eine APU in ein ansonsten identisches Notebook packen, würde der Preisunterschied des Komplettsystem wohl schon wieder zu klein.

AMD steckt da in einer Zwickmühle. Die Notebookhersteller packen die APUs, die in der Regel günstiger sind als eine vergleichbare Intel-CPU (zumindest wenn man die GPU miteinbezieht), auch fast immer in Notebooks, deren restliche Komponenten und Verarbeitung ebenfalls billiger sind. Schlechte Verarbeitung, miese Displays, schlappe Akkus, lahme Festplatten, klapprige Keyboards usw. sorgen dann für ein Gesamtbild, in dem AMD gegenüber Intel dann nicht mehr günstiger sondern einfach nur billiger ist.

Ich weiß auch nicht, wem man für diese Zustände die Schuld geben soll.
Den Kunden? Den Notebookherstellern? AMDs Marketingabteilung? AMDs Preispolitik?
 
Morrich schrieb:
Tja, DU kaufst dir vielleicht 2 Systeme, aber es soll auch Leute geben, die nicht die Geldscheisse haben und dennoch mobil sein wollen/müssen und auf das ein oder andere Spielchen trotzdem nicht verzichten wollen.

Ich bin vollkommen Deiner Meinung, das war nur eine etwas spitze Zusammenfassung der hiesigen Meinung. Du weißt doch…Ironie….so eisenhaltige Sachen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Es ist leider wirklich so, dass man hochwertige, gut ausgestattete Notebooks mit APUs mit der Lupe suchen muss.
....
Ich weiß auch nicht, wem man für diese Zustände die Schuld geben soll.
Den Kunden? Den Notebookherstellern? AMDs Marketingabteilung? AMDs Preispolitik?

[Verschwörungstheorie]
Wie war es denn früher? Da konnte AMD selbst 1 Mio. CPUs kostenlos anbieten und der Hersteller hat abgelehnt AMD Produkte zu vertreiben. An wem lag das wohl bloß? ;)

Die auffällige Marktmanipulation über Jahre bekam man für nen Apfel und nen Ei. Heute würde man sicherlich subtiler vorgehen und Rabatte gewähren, wenn Konkurrenzprodukte in suboptimalen Kombinationen verkauft werden. Dies wär nicht ganz so auffällig wie damals und man hätte den gleichen Effekt. Und hey, selbst wenn es wieder auffliegen würde. Nen Verfahren dauert 5-6 Jahre kostet max. ~6 Mrd. $. Die Strafe könnte man locker bezahlen und hätte immer noch mehr Gewinn als AMD überhaupt Umsatz macht. Rechnerisch macht es Sinn die max. Strafe einzukalkulieren wenn man dafür die Jahre über ~7% mehr Gewinn macht, indem man die Konkurrenz klein hält. [/Verschwörungstheorie]

Es ist echt schade, dass es so gut wie keine wirklich sinnvollen Produkte mit AMD APUs gibt. Hoffentlich ändert sich dies mal. An der Leistung kann es nicht liegen, die ist ausreichend und die Akkulaufzeit ist auch gut.
 
Es ist wohl davon auszugehen, dass wie bei Trinity ein paar Monate zwischen den Notebook-APUs und den Desktop-Modellen liegen werden.
 
Herdware schrieb:
Es ist wohl davon auszugehen, dass wie bei Trinity ein paar Monate zwischen den Notebook-APUs und den Desktop-Modellen liegen werden.

Also kommen die Richland-Desktops gleichzeitig mit den Kabini APUs, die ja angeblich nächstes Quartal anstehen? [Quelle]
 
@KaHaKa
in anderen foren habe ich schon gelesen das man davon ausgeht, daß die im laufe des sommers kommen sollen. also denke ich mal juni,juli, august in diesem zeitraum.

ohne garantie.
 
Kabini (mit Jaguar-Cores) wird es übrigends parallel zu den Richland-APUs geben. Die bedienen ein anderes Marktsegement (Tablets, günstige Netbooks und Nettops usw.). Das ist das selbe wie bisher Brazos und Trinity.

Der Nachfolger von Richland wird Kaveri. Mit diesen APUs mit Steamroller-Cores und GNC-GPU ist wohl fühestens Ende des Jahres zu rechnen. Möglicherweise erst 2014.
 
auch da habe ich schon gelesen das kaveri auf anfang 2014 verschoben wird.

was mich aber auch nicht wirklich verwundert, denn amd oder deren hersteller hat mit den jaguar für die ps4 und den steamroler für deskt. bestimmt alle händevoll zu tun.

soviele neue cpu modelle aufeinmal, packen die wohl kaum!

aber hauptsache es geht in die richtige richtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein A10 mit einer TDP von 55 watt, offenen Multi wäre schon interessant. 3 ghz + 4 ghz Turbo wären wahrscheinlich möglich auch ein igp Takt nahe Desktop wäre möglich. Eventuell könnte man in einem Notebook ein A10 5700 mit einer tdp von 55 watt anbieten.
Aber wahrscheinlich könnte man maximal 15 zoll Notebooks (und größer ausstatten) da die Kühlung stärker sein müsste. Somit ist es fraglich ob so ein Chip rentabel wäre.
 
AndreSpi schrieb:
auch da habe ich schon gelesen das kaveri auf anfang 2014 verschoben wird.
Einführung ist nicht gleich Einführung. Was wir grundsätzlich am Anfang nie wissen, ist wie stark die Verbreitung am Anfang ist.
Bei AMD war in den letzten Jahren eher früh bzw. zu früh und weil Rory Read letztes Jahr ständig von Execution redete, war eine spätere Einführung mit mehr Breite (= höheres Volumen) der Logische Weg bzw. meine Erwartung.

Denn AMD hat im Gegensatz zu Intel das Problem, dass die OEM-Hersteller bei einführung einer neuen Generation überhaupt nicht gerne die alte Generation kaufen, weshalb es bei jedem Fertigungs-Umstieg seit 65nm zu erheblichen Nachfrage-Einbrüchen kamen, während AMD die Bedarf an der neuen Generation nicht bediehnen konnte.

was mich aber auch nicht wirklich verwundert, denn amd oder deren hersteller hat mit den jaguar für die ps4 und den steamroler für deskt. bestimmt alle händevoll zu tun.
soviele neue cpu modelle aufeinmal, packen die wohl kaum!
Mit automatisierten IP-Desgin kan man ein x-faches schneller arbeiten oder x-fache mehr Desgins am Markt bringen. Das ist ja der große Vorteil von GPUs & ARM & Bobcat/Jaguar, während es bei Bulldozer & Intel mit Atom & Core mit handdesignten Architekturen wesentlich langsamer & teurer geht. Das ist eben der Grund, warum AMD gerade Bulldozer von Handdesign auf das automatische Desgin umsteigt, wo die AMD-GPU-Abteilung für diesen Umstieg sehr hilfreich waren (Siehe Meldungen @ Hotchips 2012)

Falls manche sich noch erinnern können. AMD lässt die Konsolen-Abteilung zwischen 4Q 2012 und 4Q 2013 schließen, weil diese Arbeit für PS4-Refresh & Co die IP-Design-Herstellungs-Abteilung für dritte Firmen genauso erstellen kann.
 
Hatte nicht mal ein ehemaliges hohes Tier beim AMD Chipdesigne gerade das Chipentwerfen per software bemängelt und darin die Ursache für das schlechte abschneiden der Bulldozer CPUs gesehen?!

Ahja, Google Hilft AMDs Ex-Ingenieur Cliff A. Maier siehe: http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...-mangelnde-Performance-verantwortlich-849933/

Maier begründetes das mit seiner Erfahrung, dass er einen Chips durch ein Programm entwerfen gelassen hatte und gleichzeitig einen Mitarbeiter beauftragt habe einen Entwurf zu machen. Dabei kam raus dass das Programm mehr Die-Fläche brauchte als der Mitarbeiter der es per "Hand" entworfen hatte.
 
Zurück
Oben