AMD Stock Kühler CPU klebt fest

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.745
Hallo zusammen,

Ich hab gesternt einen Ryzen 1600 geschrottet ( zumindest vermute ich das, pins verbogen und platine leicht deformiert, habs noch nicht getestet) beim versuch diesen durch einen 3600 zu ersetzen.

Die CPU klebte bombenfest am Standart AMD Kühler fest. Das ding ging überhaupt nicht mehr ab. Drehen, Schraubstock, Zahnseide, Scharfes dünnes Messer alles Erfolglos, letztendlich half nurnoch mit einem Schraubenzieher dazwischen hochzudrücken :(

Solche Probleme habe ich mit den Coolermaster Kühlern nicht ( deswegen ist auf dem 3600 jetzt auch von CM ein Lüfter drauf ).

Liegt das an der Wärmeleitpaste von AMD oder an der beschaffenheit der Oberfläche des Kühlers?

Sonst würde ich die Wärmeleitpaste von AMD in Zukunft abkratzen und eigene verwenden, aber wenn das damit nicht besser ist hau ich die AMD Lüfter gleich in die Tonne.
 
Vor dem Wechsel der CPU immer CPU und Kühler aufheizen mit prime95.
Dann PC auschalten und öffnen, Kühler lösen und leicht drehend abziehen.

Mir ist das auch schonmal bei einem Intel passiert, CPU mit dem Kühler aus dem Sockel gezogen, aber Glück gehabt. Seitdem heize ich die CPU und Kühler immer vor dem Wechsel auf.
Falls man das Motherboard schon ausgebaut hat, kann man auch mit einem Fön den Kühler erwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Ambisonte Nibor, cm87 und 4 andere
War die CPU bzw. der Kühler abgekühlt? Grundsätzlich sollte es besser gehen, wenn beide oben genannten Teile warm sind, dann geht das ablösen besser und einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Ich hab seit Jahren keinen Boxed mehr benutzt, aber ich würde vermute, das es sich um die Wärmeleitpaste handelt.

Ich löse meine Kühler meistens. wenn sie noch warm sind, dann lassen die sich bei mir erfahrungsgemäß leichter ablösen.

Das du den loshebeln musstest, ist aber schon hart, bisher habe ich jeden Kühler, auch nach Jahren Jaufzeit durch leichtes Drehen loslösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
System bzw. CPU einheizen, System runterfahren und sobald möglich den Kühler mit einer abwechselnd zur rechten und linken Seite drehenden Bewegung von der CPU lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35, Wesir, Cl4whammer! und 2 andere
Hattest du es auch versucht mit "CPU etwas aufheizen" ?
Falls nein wäre das der Tipp fürs nächste Mal. Erfahrungsgemäß liegt das an der Standardpaste, die im kalten Zustand ne echt gute Klebewirkung hat.

Ne Flutschinaut(TM) sollte dieses Problem nicht auftreten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4di und Cl4whammer!
Das ist halt ganz normal und weder auf einen bestimmten Kühler zu schieben noch auf irgendeine Marke Wärmeleitpaste, denn das geht mit allen so. Uns passiert das jeden 2. Tag hier, denn einfach mal am Vortag nicht gewechselt und nächsten Morgen erst .. bäm wieder dran. Normalerweise geht der dann aber ganz leicht vom Kühler an, wenn du an einer Ecke mit einem dicken Kreuz-Schraubenzieher erst reinwinkelst un den dann leicht drehst. Dann ploppt der ganz leicht ab - also bei mir hier gerade :p

Wir haben dabei auch noch nie was geschrottet, auch wenn wir den schon 100erte Mal dran kleben hatten. Ja mal ein eine Pin-Reihe leicht verbogen, aber die gerade zu biegen geht flott. Am besten mit nem Cuttermesser oder sowas, die Rückseite und dann leicht auf ganzer Länge der Pin-Reihe gegendrücken. So stehen alle wieder ziemlich gleichmäßig. Klappt hier zumindest immer - aber wir haben auch massiv Übung darin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285, cm87, Cl4whammer! und 5 andere
Ja, erwärmen wäre eine gute Idee gewesen, und übrigens, die AMD Kühler sind von CoolerMaster...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Hallo,

Hatte das vor kurzem mit meinem 2600x. Ich kann die Paste des boxed Lüfter nicht empfehlen. Ist leider zu dick aufgebracht und klebt pervers. Hab's dann mit 80 Grad vorheizen versucht. Leider hat es die CPU trotzdem aus dem Sockel gehoben. Pins waren alle in Ordnung. Musste nur noch die CPU vom Lüfter hebeln. Also wenn boxed dann unbedingt eine andere Paste verwenden. Jetzt ist der mugen 5 drauf, die Lautstärke des boxed fand ich eh nicht besonders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Den tipp mit dem Warm machen werde ich mir merken, danke dafür! :)

@stevefrogs intressantes Detail :D
Ich verwende sonst eigentlich den CM Evo 212 oder Black Edition, da geht das entfernen bisher sehr gut mit.

C0rteX schrieb:
Also wenn boxed dann unbedingt eine andere Paste verwenden
Ah, danke das sich wer meldet der mal beides getestet hat! Hat da sonst noch wer diese Erfahrung gemacht?
 
Cl4whammer! schrieb:
Hat da sonst noch wer diese Erfahrung gemacht?

Naja ich entferne eigentlich immer sämtliche vorauf getragenen Wärmeleitpasten, dann schön mit Arctic Clean alles reinigen MX-4 drauf, fertig. Habe immer so 5 Tuben auf Vorrat in der Schublade. Die kostet kein Vermögen und lässt sich universal verwenden (GPU-CPU) und kleckert nicht. Nur für Spezial Anwendungen muss ab und zu Flüssigmetall herhalten.
 
Hatte das schon mit vielen Pasten am Boxed Kühler.

Arctic Silver 5, der orignal Aufgetragenen, MX4

Das lässt sich kaum verhindern und liegt eher am Kühlerboden, der sich einfach festsaugt.

Aber mit etwas Geduld und drehen geht das schon ab.
 
Hier wird inzwischen durch eine IT Firma vor den Kühlerpads gewarnt:
Sie empfehlen, die Pads mit Alkohol zu entfernen und normale Wärmeleitpaste zu benutzen.
 
Hör nicht auf die Noobs, im Video, die haben sich ja so derbe drüber beklagt dass er festklebt.
Cracky hat sich zurecht über die Firma lustig gemacht.
Das liegt am Kühler-Boden, nicht unbedingt an der Paste.

Wie wenn es das die letzten 20 Jahre nie gegeben hätte..
Wenn er festhängt, zieht man nicht mit Gewalt nach oben, machen nur Ahnungslose.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem kenn ich nur zu gut. Denn die alten P4 Prozessoren hatten auch diese Sockel bauart.
Das kann auch mit normaler Wärmeleitpaste passieren und wenn die dann schon ein paar Jahre auf den Buckel hat, hilft auch das aufheizen nicht mehr. Wenn die paste richtig eingetrocknet ist, dann Klebeband so drauf machen, das die CPU pins geschützt sind und die CPU nicht einfach weg springen kann. Denn das kann richtig feste sein, bis die Cpu sich wie im Video löst. :daumen:
 
Ich bin mit erwärmen und Geduld immer gut gefahren!
Hatte die Probleme aber auch nicht bei jeder Boxed Demontage.
Bei den Jungs im 1. Video würde ich definitiv keinen Server kaufen, was für NOOOOOOBS!
 
Ich hab auch letztens einen 2700x bei Kühlerdemontage zerstört, war aber auch "dumm" und bin das ganze ohne aufwärmen angegangen...
 
Den CPU vor dem ausbauen mit Programmen aufheizen bringt wenig. Da der CPU viel zu schnell abkühlt.

CPU Kühler lösen. Dann den CPU Kühler mit einem normalen Fön aufwärmen. Dann immer wieder versuchen ob sich der Kühler leicht rechts / links bewegen lässt. Die WLP wird bei Wärme weich. Durch das bewegen bekommt man etwas Luft zwischen CPU und Kühler und Paste.
Der CPU Kühler sollte sich dann nach einer Zeit ohne große Kraftanwendung anheben lassen.

Fön nur auf das Kühlgerippe des Kühlers richten nicht auf die Mainboardteile!
Keine Schraubenzieher oder sonstige Metallteile verwenden, um den CPU Kühler abzuhebeln.

Die oben gezeigten Videos sind nicht Ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Zurück
Oben