Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Strix Halo im Test: So schnell ist der Ryzen AI Max+ 395 mit Radeon 8060S
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD Strix Halo im Test: So schnell ist der Ryzen AI Max+ 395 mit Radeon 8060S
RealMax123
Lieutenant
Das Design gefällt mir total gut, aber ich finde es schade das Geekom bei den Mini-PCs sich immer auf die iGPU verlässt.
Gut, ein Radeon 8060S reicht im Prinzip zwar für die allermeisten Sachen, ist aber extrem teuer, und abseits von AI / LLM auch nicht sensationell toll. Und 128GB RAM sind abseits von AI / LLM völlig sinnlos. Selbst für anspruchsvolle Videobearbeitung und 3D Modellierung kann man das nicht ausreizen, und für Gaming ohnehin nicht.
Zwar hat Geekom auch noch günstigere Mini-PCs zum Beispiel mit Ryzen 9 8945HS ( https://www.geekom.de/geekom-a8-max-mini-pc/ ) oder Intel Core Ultra 5 225H bis 9 285H ( https://www.geekom.de/geekom-it15-mini-pc ) im Angebot, aber auch die sind keine gute Allrounder.
Für Bezug auf Videobearbeitung wäre es nämlich schön wenn man auch eine 2.5" SATA HDD einbauen könnte.
Und im Bezug auf die Gamingtauglichkeit wäre es schön wenn es auch Versionen mit midestens einer dedizierten GeForce RTX 5050 Mobile gäbe. Versionen mit dedizierter RTX 5060 Mobile und RTX 5070 Mobile wären natürlich umso schöner.
Gut, ein Radeon 8060S reicht im Prinzip zwar für die allermeisten Sachen, ist aber extrem teuer, und abseits von AI / LLM auch nicht sensationell toll. Und 128GB RAM sind abseits von AI / LLM völlig sinnlos. Selbst für anspruchsvolle Videobearbeitung und 3D Modellierung kann man das nicht ausreizen, und für Gaming ohnehin nicht.
Zwar hat Geekom auch noch günstigere Mini-PCs zum Beispiel mit Ryzen 9 8945HS ( https://www.geekom.de/geekom-a8-max-mini-pc/ ) oder Intel Core Ultra 5 225H bis 9 285H ( https://www.geekom.de/geekom-it15-mini-pc ) im Angebot, aber auch die sind keine gute Allrounder.
Für Bezug auf Videobearbeitung wäre es nämlich schön wenn man auch eine 2.5" SATA HDD einbauen könnte.
Und im Bezug auf die Gamingtauglichkeit wäre es schön wenn es auch Versionen mit midestens einer dedizierten GeForce RTX 5050 Mobile gäbe. Versionen mit dedizierter RTX 5060 Mobile und RTX 5070 Mobile wären natürlich umso schöner.
Northstar2710
Admiral
im minipc sektor ist das eine seltenheit. Und wenn dann mal ein gerät erscheint ist es richtig teuer. Vielleicht ist der markt dafür einfach zuklein. Da die dektop varianten meisst billiger sind und gaming Laptops dazu noch mobil sind. Der formfaktor mini steht ja auch im vordergrund. Wird seine gründe haben warum es nur wenige modelle mit dgpu gibt.RealMax123 schrieb:Und im Bezug auf die Gamingtauglichkeit wäre es schön wenn es auch Versionen mit midestens einer dedizierten GeForce RTX 5050 Mobile gäbe. Versionen mit dedizierter RTX 5060 Mobile und RTX 5070 Mobile wären natürlich umso schöner.
Ergänzung ()
? warum, teicht da 1-2 ssds nicht?RealMax123 schrieb:Für Bezug auf Videobearbeitung wäre es nämlich schön wenn man auch eine 2.5" SATA HDD einbauen könnte.
Ja, das ist unterm Strich ein Produkt für die Nische in der Nische.oicfar schrieb:@Vincy wer kauft sich so was? Um dann KI darauf laufen zu lassen?
Andererseits hat er mit 128GB wenigstens einen Zielmarkt, anders als das komisch-gedrosselte Asus-Tablett mit 32GB, für das zumindest mir bisher kein sinnvolles Anwendungsszenario über den Weg gelaufen ist.
@incurable Asus Z13 ist rein fürs Gaming gedacht und das geht echt gut. Hatte eines in der Hand und ich sehe da durchaus den reinen Anwendungsfall Gaming und Mix mit Arbeiten. Ist im Grunde wie ein Ipad, nur das du mehr Spiele drauf Spielen kannst.
Man kann darüber streiten wie sinnvoll die Hardware auswahl und der Preis ist, aber ich sehe da durchaus Gruppen mit dem Usecase.
Ich persönlich würde jetzt auch sagen, dass da 128Gb ram rein gehören, oder wenigstens 64, aber der Grund liegt an meinem Usecase, dass Z13 ist da nicht das Problem. Ich bin einfach nicht die Zielgruppe.
Man kann darüber streiten wie sinnvoll die Hardware auswahl und der Preis ist, aber ich sehe da durchaus Gruppen mit dem Usecase.
Ich persönlich würde jetzt auch sagen, dass da 128Gb ram rein gehören, oder wenigstens 64, aber der Grund liegt an meinem Usecase, dass Z13 ist da nicht das Problem. Ich bin einfach nicht die Zielgruppe.
RealMax123
Lieutenant
Natürlich könnte man 5-8 TB auch über zwei m.2 SSD realisieren, aber das wäre erstens ziemlich teuer. Ausserdem haben viele Mini-Boards auch nur einen grossen m.2 Slot für eine normale m.2 SSD und einen kleinen m.2 Slot für das WiFi Modul wo allenfalls eine spezielle m.2 SSD reinpassen würden.Northstar2710 schrieb:? warum, teicht da 1-2 ssds nicht?
Eine 1-2 TB SSD und eine 4-5 TB 2.5" HDD wie Seagate Barracuda sind einfach preiswerter.
Northstar2710
Admiral
naja, wer sich einen geekomA9 mega zulegen kann wird die paar euro auch für passende m2 SDs haben. oder eine externe usb4 Hdd/ssdRealMax123 schrieb:Natürlich könnte man 5-8 TB auch über zwei m.2 SSD realisieren, aber das wäre erstens ziemlich teuer.
wenn du dir einen minipc für videobearbeitung zulegst, nimmst du doch keine schwaches billiges ding. Und die meissten geräte mittelklasse bieten 2 m2 2280 plätze, oder wenigsten einen normalen 2230.RealMax123 schrieb:haben viele Mini-Boards auch nur einen grossen m.2 Slot für eine normale m.2 SSD und einen kleinen m.2 Slot für das WiFi Modul wo allenfalls eine spezielle m.2 SSD reinpassen würden.
High Yield hat nen Die Shot analysiert.
Hauptpunkt der neue Die to Die interconnect der nun nicht mehr seriell sondern parallel läuft.
Hauptpunkt der neue Die to Die interconnect der nun nicht mehr seriell sondern parallel läuft.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
oicfar
Captain
@Cabranium meinst du das Video? Wenn ja, dann hier eine sehr knappe "Zusammenfassung".
Strix Halo zeigt bereits heute AMDs nächste Chiplet-Generation: serielle Die-to-Die-Links, ein fast-monolithisches Package-Layout, integrierte starke NPU und ein breit angebundenes Speicher-/GPU-Subsystem. Diese Bauweise wirkt wie die Blaupause für kommende Zen-CPUs mit mehr Flexibilität, besserer Effizienz und Optionen für weiterentwickelten 3D-Cache.
Nix seriell. (direkte Drähte)
Nix nächste Generation. (Energie und Latenz gespart, Kosten erhöht)
"fast-monolithisch" ist eine inhaltslose Phrase (man kann auch sagen nicht-monolithisch oder einfach Nordbrücke und Prozessor auf einem Träger integriert)
NPU ist total wichtig. Für den Microsoft Aufkleber.
Die breite Speicheranbindung ist eine Folge des dicken Grafikkerns in der Nordbrücke und mehr zufällig das Alleinstellungsmerkmal von Strix Halo geworden, das die Tür in die KI-Nische öffnet.
Strix Halo ist nicht flexibler. Die bessere Effizienz erkauft AMD über höhere Kosten. Und in Sachen Zwischenspeicher war Strix Halo ein Griff ins Klo weil kein Stapelzwischenspeicher passt (vielleicht sogar durch die Änderung an der Prozessoranbindung technisch unmöglich ist) und der große Zwischenspeicher in der Nordbrücke nicht nur weit weg und damit hoch latent ist, sondern im Zuge der Entwicklung vom Grafikkern vereinnahmt wurde.
Mit anderen Worten: Strix Halo ist ein Produkt, dass ohne KI-Anwendungen mit großen Speicheranforderungen praktisch keinen Zielmarkt hätte und in vielen Details eine Totgeburt ohne Relevanz für die Zukunft im breiten Stand- oder Mobilrechnerbereich.
Nix nächste Generation. (Energie und Latenz gespart, Kosten erhöht)
"fast-monolithisch" ist eine inhaltslose Phrase (man kann auch sagen nicht-monolithisch oder einfach Nordbrücke und Prozessor auf einem Träger integriert)
NPU ist total wichtig. Für den Microsoft Aufkleber.
Die breite Speicheranbindung ist eine Folge des dicken Grafikkerns in der Nordbrücke und mehr zufällig das Alleinstellungsmerkmal von Strix Halo geworden, das die Tür in die KI-Nische öffnet.
Strix Halo ist nicht flexibler. Die bessere Effizienz erkauft AMD über höhere Kosten. Und in Sachen Zwischenspeicher war Strix Halo ein Griff ins Klo weil kein Stapelzwischenspeicher passt (vielleicht sogar durch die Änderung an der Prozessoranbindung technisch unmöglich ist) und der große Zwischenspeicher in der Nordbrücke nicht nur weit weg und damit hoch latent ist, sondern im Zuge der Entwicklung vom Grafikkern vereinnahmt wurde.
Mit anderen Worten: Strix Halo ist ein Produkt, dass ohne KI-Anwendungen mit großen Speicheranforderungen praktisch keinen Zielmarkt hätte und in vielen Details eine Totgeburt ohne Relevanz für die Zukunft im breiten Stand- oder Mobilrechnerbereich.
Der Hauptgrund wieso der ioDie grösser ist, ist.. . Trommelwirbel weil die GPU viel grösser ist.
Endlich mal eine APU die den Namen verdient hat.
Wie viel Energie man mit dieser Methode effektiv gespart hat ist schwer zu sagen, ABER mini PC's mit Strix halo kriegen 2.5-5W minimum idle Verbrauch hin. Ob das nun vorwiegend am LPDDR5 liegt oder ob der Die2Die interconnect da auch noch Einfluss drauf hat?
Die Sache mit dem Idle-Vebrauch ist doch schon lange klar. Deshalb wundert es mich, warum es im Video nicht ausdücklich erwähnt wird.Haldi schrieb:Anhang anzeigen 1660927
Wie viel Energie man mit dieser Methode effektiv gespart hat ist schwer zu sagen, ABER mini PC's mit Strix halo kriegen 2.5-5W minimum idle Verbrauch hin. Ob das nun vorwiegend am LPDDR5 liegt oder ob der Die2Die interconnect da auch noch Einfluss drauf hat?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
https://old.chipsandcheese.com/2025/01/13/amds-strix-halo-under-the-hood/
Bei den Desktop Ryzen seit Zen 2 werden wie High Yeld sehr gut erklärt PCIe SERDES verwendet. Deren Leistung ist gedrosselt, weil sie nur innerhalb des Package senden.
Das Problem ist dass das Lernen zu lange dauert, so dass sie AMD nicht vollständig heruterfahren kann, denn das Hochfahren dauert zu lange.
Die sie of wires kann AMD instatantan ein und ausschalten.
Natürlich trägt auch das LPDDR5X zum Insgesamt niedrigen Stromverbauch bei.
Zum Stromverbrauch hat The Phawx einige Videos gemacht. Das absolut coole an Strix Halo ist, dass schon bei 50 bis 70 W sehr viel Performance bereitsteht. Das ausfahren der Power auf 110 W bringt nur deutlich einen unterpropertionalen zuwachs.
Zum Thema Latenzen: Die sind in den bisher veröffentlichten Benchmarks nicht besser.