AMD-System für Musikproduktion

Erotiksound

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, der soll ausschließlich für Musikproduktion gedacht sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ausschließlich für Musikproduktion. Hobby. U.a. Ableton Live, Komplete Kontrol und Windows 10 Pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sehr niedrige Latenz, leise muss er und sollte möglichst stromsparend sein. Priorität in dieser Reihenfolge!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wegen des Stereodreiecks denke ich eher an einen großen Bildschirm mit 4k Auflösung. 16:9 in 32 Zoll oder breiter in 21:9.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein. Der andere wird fürs Allgemeine benutzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700-1100 etwa.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue ich selbst zusammen.


Als Audio-Interface plane ich die RME HDSPe RayDAT ein.
https://www.rme-audio.de/de_hdspe-raydat.html

  • Eine extra Grafikkarte benötige ich nicht. Deshalb die 5700G, deren eingebaute GK genügen sollte.
  • Ich frage mich, ob es sinnvoller ist, das Betriebssystem (reicht 1 TB?) getrennt von den Musikdateien zu halten. Sonst würde ich gleich 2TB für beides zusammen nehmen. Oder BS 1 TB und Dateien extra auf 1 oder 2 TB?
  • Lieber 4x8 GB oder 2x16 GB RAM?
  • Wie finde ich heraus, ob die RAM-Höhe zum Kühler passt?
  • Reichen Lesen 3500 MB/s und Schreiben 2100/s gegenüber 7000/s Lesen und 5000/s Schreiben (doppelter Preis)? P/L-V!

Meine jetzigen Erwägungen:

Mainboard
CPU
CPU-Lüfter
Netzteil
RAM-Speicher
RAM Alternative 4x8 GB
SSD M.2 1 TB
SSD M.2 Alternative
Gehäuse, schallgedämpft
Monitor 21:9


Fehlen noch Laufwerk und Lüfter.

Passt das? Oder was würdet Ihr gegen was austauschen?
Vielleicht könnt Ihr auch die ein oder andere obige Frage beantworten.
 
A)
2*16GB ist besser als 4*8GB RAM.

1. Weil es Luft lässt zum Updaten
2. Weniger Stromverbrauch
3. bessere Signalqualität (relevant z.B. beim Overclocking)

B)
Ansonsten bin ich für getrennte Laufwerke/Medien für Daten und System.
Ist aber meine persönliche Vorliebe.
Wenn das für den semiprofessionellen Einsatz ist, dann spielt das hinsichtlich der Backupstrategie möglicherweise eine Rolle.
(Aka. Das System ist mir egal, meine Kunst nicht)

C)
Imho reichen 3500mb/s völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Erotiksound
Gut, danke. Ausgetauscht.
Welchen RAM meinst Du genau? Da gibt es ja auch wieder allerlei Auswahl, auch mit der Taktung.

Das Pure Base 500DX ist allerdings nicht gedämmt. Ob das allerdings eine Rolle spielt, wenn ich leise Lüfter verwende und keine HD mehr drin habe, und wo die Umgebungsgeräusche durch die Nachbarschaft im Erdgeschoss sowieso störend einwirken...? Hm, vielleicht sogar verzichtbar.
Ach, scheinen Dämmmatten drin zu sein, auch wenn im Angebotstitel nicht als gedämmt angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einer würde es tun:
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2e3200c16-a2059176.html?hloc=at&hloc=de
Erotiksound schrieb:
Das Pure Base 500DX ist allerdings nicht gedämmt. Ob das allerdings eine Rolle spielt, wenn ich leise Lüfter verwende und keine HD mehr drin habe, und wo die Umgebungsgeräusche durch die Nachbarschaft im Erdgeschoss sowieso störend einwirken...? Hm, vielleicht sogar verzichtbar.
Die Abwärme bei deinem System ist nicht so groß, da du keine dedizierte GPU verbaust. Dennoch bildet sich in einem gedämmten Gehäuse mehr Wärme bzw. durch die Dämmung kann diese weniger gut abgeführt werden, sprich schlechterer Airflow.
Das Pure base 500dx hat halt einen guten Airflow bzw. ist darauf ausgelegt. Ein Meshify C wäre auch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erotiksound
Erotiksound schrieb:
Wie finde ich heraus, ob die RAM-Höhe zum Kühler passt?
indem man nen blick in die specs oder tests wirft.

mittlerweile viel zu teuer; bessere alternative wurde bereits genannt.

warum ausgerechnet den?

warum ausgerechnet das? mit 550W -> RM550x 2018. hier wäre aber auch ein Pure Power 11 300W völlig ausreichend.

mittlerweile leider viel zu teuer. RipJaws V 3200 CL16, 2x16GB.

wo kommt der her? das ist DDR3U (Ultra Low Voltage), passt weder mechanisch noch elektrisch und selbst wenn würde es ordentlich leistung kosten.

KC3000, deutlich günstiger. aber: der 5700G hat nur PCIe3.0, ne schnelle 4.0-SSD wie die KC3000 oder auch 980 PRO kannst mit der CPU nicht voll ausfahren. gute 3.0-SSDs sind allerdings auch nicht günstiger.

warum ausgerechnet die? wenns günstig sein muss -> SN570.

für so ein system völlig in ordnung und im zweifel noch etwas leiser als jedes airflow-gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erotiksound
Ich fasse durch das Update also noch einmal zusammen:

GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler
Arctic Freezer A35
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
Samsung SSD 980 1TB, M.2
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster

Hm, vielleicht wäre das deutlich (?) erhöhte Schreib- und Lesetempo auf die Jahre den Aufpreis ja doch wert. Hat da jemand - abseits der Theorie - eigene Erfahrungen gemacht?
Auch gibt es SSD mit Kühlkörper. Was ist von denen im Vergleich zu halten? Quatsch?

Oja, danke für den Hinweis; die 5700X hat PCIe 4.0 und verbraucht auch nur 65W.

Die RipJaws V 3200 CL16, 2x16GB haben eine Höhe von 42 mm, die Corsair Vengeance LPX nur 31 mm. Ich weiß ja nicht, wieviel Platz da zum CPU-Kühler bleibt.

So ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erotiksound schrieb:
Oja, danke für den Hinweis; die 5700X hat PCIe 4.0 und verbraucht auch nur 65W.
der 5700X hat keine iGPU, hier brauchst du zwangsweise eine dedizierte graka. und mit B550 kannst du nur eine 4.0-SSD voll anbinden.

Die RipJaws V 3200 CL16, 2x16GB haben eine Höhe von 42 mm, die Corsair Vengeance LPX nur 31 mm. Ich weiß ja nicht, wieviel Platz da zum CPU-Kühler bleibt.
schau dir die kühler doch bitte mal genau an. oder wirf
Deathangel008 schrieb:
weder der Kotetsu Mark II noch der Freezer A35 ragen über die RAM-slots.

wenn es jetzt doch ein airflow-gehäuse sein soll kannst dir auch das Focus 2 mal anschauen; hier wäre ein zusätzlicher 120er-lüfter für hinten nicht verkehrt (oder einen der beiden vorne verbauten 140er nach hinten oben verfrachten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erotiksound
Ups, stimmt. Auf was man nicht alles achten muss. Dann stellt sich die Frage, ob ich mich mit einer 4.0 SSD begnüge und zusätzlich eine GK besorge, oder ein anderes MB aussuche. Betriebssystem SSD könnte auf einer 3.0 Basis reichen, oder? Für die Soundbearbeitung dann die 4.0.
Ansonsten hätten mir ja das B550 und 5700G mit PCI3 3.0 zu genügen. Oder Intel als Alternative?

Wobei mir noch nicht klar ist, in was sich die M.2-Slots funktional unterscheiden, wenn der eine über (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260) und der andere nur über 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260) verfügt, also was '22110' auszeichnet. Beim GIGABYTE B660 DS3H DDR4 (Intel) gesehen.

Ich las irgendwo, dass PCIe 4.0 bei Spielen keinen nennenswerten Unterschied zu 3.0 macht. Wie aber sieht es beim Laden, Schreiben und Lesen von Sounddateien aus? Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?

Hätte jemand auch einen lediglich für die DAW benötigten Grafikkartenvorschlag, falls ich mich für die 5700X entscheide?

Falls PCIe 4.0 unnötig sind, wie sähe es denn mit einem AMD Ryzen 5 5600G aus? Sind immerhin ca. 100 Euro Unterschied zum 5700G. 6/12 vs. 8/16 Kerne/Threads. Ich habe gar keine Ahnung, wieviele Kerne oder Threads ich überhaupt benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erotiksound schrieb:
Betriebssystem SSD könnte auf einer 3.0 Basis reichen, oder?
im normalen alltagsbetrieb macht es schon kaum nen unterschied ob man ne gescheite SATA- oder PCIe3.0-SSD verwendet.

ob die von dir genannten programme von ner 4.0-SSD oder nem octacore profitieren kann ich dir leider nicht sagen.

[...]also was '22110' auszeichnet.
ne 22110-M.2 ist 22mm breit und 110mm lang. die meisten (zumindest consumer-)M.2-SSDs sind 2280.
 
Dann muss ich mal abwarten, bis sich jemand meldet, der den praktischen Unterschied zwischen 3.0 und 4.0 erfahrungsgemäß beurteilen kann.
Im Falle, dass ich mich für die 5700X entscheide und deshalb eine Grafikkarte benötige (Radon RX550?), würde ich wohl auch lieber ein größeres Netzteil auswählen.
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
 
Mir riet jemand, kein AMD zu nehmen, sondern Intel, weil AMD Probleme machen solle. Stimmt das? Wenn es mal Probleme gab, sind die mittlerweile behoben?

Deathangel008 schrieb:
@Erotiksound: für nen 5700X und ne 550 oder 1030 etc reicht das PP11 300W auch locker.
Ich weiß nicht, warum andere ab 500W empfehlen, aber was wäre verkehrt daran, lieber für höhere Leistungsreserven zu sorgen, außer dass der Preis minimal höher ausfallen würde? Verbraucht wird dadurch ja nicht mehr, denke ich mal. Mit dem PC/der DAW verbinde ich immerhin einiges an Software und Hardware. Ich habe allerdings keine Ahnung, was alles über das Netzteil geht.
 
Erotiksound schrieb:
Mir riet jemand, kein AMD zu nehmen, sondern Intel, weil AMD Probleme machen solle. Stimmt das? Wenn es mal Probleme gab, sind die mittlerweile behoben?
Quelle? Ohne Quelle sind solche Aussagen immer schwierig zu belegen/widerlegen...

Erotiksound schrieb:
Ich weiß nicht, warum andere ab 500W empfehlen, aber was wäre verkehrt daran, lieber für höhere Leistungsreserven zu sorgen, außer dass der Preis minimal höher ausfallen würde? Verbraucht wird dadurch ja nicht mehr, denke ich mal.
Nein genau. Kannst ein größeres Modell nehmen. Hättest halt die Möglichkeit eine stärkere GPU später mal einzubauen, falls gewünscht.
Erotiksound schrieb:
Ich habe allerdings keine Ahnung, was alles über das Netzteil geht.
Das Netzteil versorgt alle Komponenten mit Strom. Die CPU und im wesentlich die GPU bestimmen halt den benötigten Strombedarf. Wenn keine größere dedizierte GPU betrieben wird, reicht eigentlich ein NT zwischen 300-400W. Kannst natürlich auch mehr nehmen, da spricht außer der höhere Preis jetzt nichts gegen.
 
Erotiksound schrieb:
Mir riet jemand, kein AMD zu nehmen, sondern Intel, weil AMD Probleme machen solle.
was für probleme?

Ich weiß nicht, warum andere ab 500W empfehlen
für nen 5700X und ne 30W-graka?

höhere Leistungsreserven
wofür?

Ich habe allerdings keine Ahnung, was alles über das Netzteil geht.
alles was im rechner steckt und alles was außen am rechner angeschlossen ist und keine eigene stromversorgung hat. letzteres ist kleinkram.
 
Ok.
Keine Ahnung, wahrscheinlich wurde da wieder nur etwas Falsches kolportiert, denn es wird lediglich ein Problem mit der Plattform Ryzden behauptet, ohne darauf weiter einzugehen. Wenn es keine Probleme mit Ryzden gibt, umso besser.
 
Zurück
Oben