AMD-System Phenom II 940

nirv81

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich stehe zur Zeit vor der Anschaffung eines neuen PCs und tendiere mittlerweile zu folgendem System:

- AMD PhenomII X4 940 BlackEdition 4x3.0GHz BOX
- Gigabyte GA-MA770-UD3 770 (???)
- 4096MB G.SKILL PC2-1066 C5 KIT F2-8500CL5D-4GBPQ
- 3.5" WD SE16 640GB WD6400AAKS 7200U/m 16MB
- Palit (Retail) GTX260 Sonic Core216 55nm 2xDVI
- LG Electronics (Bulk) GH-20LS/22LS schwarz
- Samsung (Bulk) SH-D163A/B SATA schwarz 16xDVD/48xCD
- Coolermaster Elite RC332 schwarz/silber o.NT.
- 600W be quiet! Straight Power E6

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Würde mich über Tips/Verbesserungen von euch freuen.
Unsicher bin ich mir noch mit dem Mainbord. Habe bzgl. des UD3 noch keine Tests oder Meinungen gefunden, hab es jetzt mal gewählt, da es wohl auch am3 Prozessoren unterstützt, wobei ich immer dachte das das alle am2+ boards tun?! Vllt. kann mich da mal einer Aufklären, kenn mich mit AMD-Boards bisher ned so aus (wird mein erstes AMD-System). Welcher Chip ist empfehlenswert? Reicht auch ein reines am2+ board?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Gruß nirv81

Sieht gut aus.
Allerdings würd ich ein Board mit dem 790GX Chipsatz nehmen.
Netzteil kannst auch eins mit 500 Watt nehmen, musst du aber nicht ;) (hast damit etwas mehr Reserven)

Zuletzt bearbeitet:
Mhm hab mit ASrock vor ein paar Jahren mal schlechte Erfahrungen gemacht und damals ned viel gutes von diesem Hersteller gehört... aber weiss ja ned wie das heute mit der Qualität aussieht.
Eine zusätzliche Frage bzgl. Mainbord hab ich noch:
Wieso findet man mittlerweile soviele Boards mit onboard Grafikkarte (z.B. radeon 3300) Welchen Vorteil hab ich davon, da diese "Karten" ja für die meisten Anwendung eh zu schwach sind.

Diese onboard Grafikarten wird es in zukunft auf jedem Board geben..

Da man mit auch keine Nachteile hat ist das gar nicht schlecht. Außerdem streben AMD und Nvidia an (und werden das wohl auch durchsetzen) das die Grafikkarte als Co Prozessor dient. Die Shader Prozessoren können für viele einfache Berechnungen genutzt werden.

Intel versucht das zwar mit einem Gerichtsverfahren aufzuhalten, aber die Vorteile sind so eklatant das sich das wohl durchsetzen wird.

Übrigens ist die 3300 Radeon gar nicht mal so langsam. Sie liegt etwa auf dem Niveau einer 6600GT oder 9800pro.

Der Vorteil ist, dass du guten Chipsatz hast und die billiger ist als die Variante ohne onboard Grafik.

Auf jeden Fall ein anderes Mainboard nehmen.
Entweder mit GX/SB750 Chipsatz, oder wenn's ohne integr. Grafik sein soll FX/SB750 er.

Da kannst du auch beruhigt statt des X4 940 eine X3 720 CPU wählen wenn du nicht unbedingt endlos ocen willst.

grEETz
fuzzy

Okay, der Chipsatz beim UD 3 ist also veraltet. Wie siehts mit diesem hier aus:
Gigabyte GA-MA78G-DS3H RS780G (SB700)
Welchen Vorteil bringt ein 790G (SB750) Chipsatz (außer dass er neuer ist)? Lohnt hier ein Aufpreis von über 50 Euro?
Ich wollte eigentlich mit dem Board die 100 Euro Grenze nicht überschreiten.

Du kriegst doch gute GX Boards für ~90€
Der neuere Chipsatz läuft stabiler und du kannst besser übertakten.
Hier sind welche ab 76€

Wenn du genug Geld hast hol dir 940er wenn nicht 720er.
940er ist zukunftssicherer ;)

Der Vorteil der SB750 liegt in der höheren Anzahl an SATA2-Anschlüssen und der Fähigkeit nun auch Raid-5 Verbunde zu generieren.Es wurde auch ein Bug gefixt, der die Mainboard-Hersteller bei Verwendung der SB700 dazu zwang einen externen Taktgenerator zu verbauen. Zudem ermöglicht die SB750 die Verwendung einer neuen Version des AMD Overclocking Device Tools, ab sofort AOD Extreme genannt. Mit Hilfe dieser Version sollen sich AMD Phenom-Prozessoren bis zu 200 MHz weiter übertakten lassen.Ob das mit dem Übertakten stimmt kann ich nicht beurteilen da ich kein Mainboard mit SB750 zum Vergleich habe.

EDIT:@Arhey bei dem Phenom sollte es eigentlich egal sein welches Board man nimmmt,da der Phenom einen freien Multiplikator hat.

Zuletzt bearbeitet:
NGK schrieb:
EDIT:@Arhey bei dem Phenom sollte es eigentlich egal sein welches Board man nimmmt,da der Phenom einen freien Multiplikator hat.

Den freien Multiplikator haben aber auch nur die Black Edition CPUs von AMD. ;)

oki doki
fuzzy

Ja trotzdem kriegt man den Multi höher bei den 790GX Boards und es läuft etwas stabiler.

Es kommt auch drauf an in welcher Woche der Prozessor gefertigt wurde.

Okay, vielen Dank erstmal für eure Meinungen!
Dann werd ich mich mal nach ein paar Tests zum vorgeschlagenen ASRock-Board umsehen.
Die Auswahl des Phenom II 940 BE steht eigentlich fest. D.h. prinzipiell würde mir auch dieses Board ausreichen oder: Gigabyte GA-MA78G-DS3H RS780G (SB700) (bietet ebenfalls 6xSata). Irgendwie tendier ich mehr zu Gigabyte als zu ASRock, da ich bei beiden Herstellern schon Erfahrungen gemacht habe, wobei die negative bei nem ASRock-Board schon etwas zurück liegt.
Unsicher bin ich mir auch noch in Punkto Speicher. Ich hab gelesen, dass der Phenom am besten mit RAM betrieben werden sollte, der eine niedrige Spannung hat, kann mir dazu jemand mehr sagen? Außerdem sollte man den 1066MHz Speicher bevorzugen (z.B. 4096MB G.SKILL PC2-1100 C5 KIT F2-8800CL5D-4GBPI). Lohnt sich dieser Aufpreis im Vergleich zu 800er RAM (z.B. 4096MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-4GBPI)?

NGK schrieb:
Es kommt auch drauf an in welcher Woche der Prozessor gefertigt wurde.

Ich seh gerade, dass Du ein Phenom II 940 System hast. Wie bist Du damit zufrieden? Welchen Speicher hast du verbaut?

Ich hab den auch ;)
Läuft super.
Hatte vom Athlon X2 5000+ aufgerüstet und das war wie Tag und Nacht ;)
Bis jetzt lief alles ohne Probleme.

Ich nutze den RAM hier.
Hatte kurz meine alten Riegel drin (800 CL5) die waren bei einigen Anwendungen deutlich langsamer.
Kannst auch das Board mit 780GX nehmen, aber wenn du etwas mehr ausgeben kannst hol dir lieber 790GX ;)

Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, außer das ich noch einen Phenom erwischt habe der letztes Jahr in der 50 Woche hergestellt wurde. Aber da ich im Moment eh nicht vorhabe ihn zu übertakten ist das eigentlich fast egal.
Ich benutze 2x2048MB Kit OCZ XTC Gold 1066MHz CL5 Ram Riegel.

Lohnt sich der Aufpreis zu nem 1066MHz Speicher oder sind die Unterschiede marginal?

Die Unterschiede wirst du im Alltag nicht merken.
Timings sind hier wichtiger als Takt.
1066 -> CL5
800 -> CL4 sonst kannst nicht viel falsch machen.
Würd eher zu 800 tendieren mit 1.8 V

So hab das System nochmal überarbeitet:

AMD PhenomII X4 940 BlackEdition 4x3.0GHz BOX 219.06 €
ASRock AOD790GX/128M 790GX 88.74 €
4096MB A-DATA PC2-800 CL4 KIT 49.38 €
PowerColor (Retail) HD4870 1024MB ZT 2xDVI/TV 190.36 €
640GB WD6400AAKS 7200U/m 16MB 62.50 €
Samsung (Bulk) SH-D163A/B SATA schwarz 16xDVD/48xCD 11.76 €
LG Electronics (Bulk) GH-20LS/22LS schwarz 20.42 €
Coolermaster Elite RC330 schwarz o.NT. 30.78 €
500W be quiet! Straight Power E6 68.70 €
Gesamtpreis 741,70 €

Was haltet ihr davon?
Hab jetzt den billigen RAM von A-Data genommen mit CL4 und 1,8-1,9 V.
Bei der Grafikkarte schwanke ich immer noch zwischen der 4870 und der gtx260 (wie soviele hier ;-)).

Zurück
Oben