AMD-System Phenom II 940

Ich finds echt gut!

Würde ne 4570 nehmen weil die völlig reicht.

Wo hast du vor zu bestellen=?

Hallo,

habe auch vor 3 Wochen entgegen der in meinem Hirn eingebrannten Vorurteile von einem Gigabyte GA-MA790X-DS4 AMD790X auf das ASRock Board gewechselt.

Grund war eigentlich, dass mit dem Gigabyte Board, der Prozessor einfach nicht mit mehr als 3,4 GHz. laufen wollte. Wobei ich nicht ausschließen kann, dass es evtl. auch meine eigene Schuld gewesen sein könnte (evtl bios nicht richtig konfiguriert) keine Ahnung. Wie gesagt ich habs nicht stabil bekommen.
Auf der suche nach Alternativen bin ich dann unter anderem auf das ASRock gestossen. In verschiedenen Foren (extreme Overclockers usw.) habe ich Berichte von Usern gefunden, die alles andere als negativ waren.
Bei K+M vor Ort wars gerade vorrätig, teuer ist es auch nicht, also habe ich es gekauft.
Der BE 940 wurde beim ersten Start als Unknown erkannt, war in diesem Fall aber egal, weil Vista trotz vorheriger Installation mit dem Gigabyte Board ohne Mucken hochlief.
Nach dem BIOS Update auf die damals aktuellste Version 1.3 wird die CPU richtig erkannt.

Das Board läuft seit 3 Wochen absolut stabil zwischen 808 MHz. @ 0,86V und 3,63 GHz. @ 1,46V.
Mit K10 Stats kann man die C&Q Werte nach eigenen Vorstellungen verändern.

Der RAM läuft als 1066 er mit den Timings 5-5-5-18 @ 1,21 V.

Natürlich kann man nach 3 Wochen noch keine Aussage über die Haltbarkeit / Qualität machen. Aber das Board macht soweit einen positiven Eindruck auf mich.

Sieht gut aus.
Das mit Graka musst du selbst wissen.
Die Karte von dir ist mit Referenzkühler wird also villeicht etwas lauter. Kann aber nicht genau sagen, da ich nie eine HD 4xxx mit Referenzdesign hatte.

@staui
Glaub kaum , dass dein RAM mit 1,21 V läuft ;)
Das wär mir bei DDR2 neu :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
d1. schrieb:
Ich finds echt gut!

Würde ne 4570 nehmen weil die völlig reicht.

Wo hast du vor zu bestellen=?

Ich sollte vllt. noch dazu sagen, dass ich mit einer Auflösung von 1680x1050 arbeite (22"TFT) und aktuelle und kommende Games flüssig laufen sollten, deshalb dachte ich an eine 4870 oder gtx260.
Bestellen wollte ich bei K&M, mit denen hab ich bisher gut Erfahrungen gemacht und sind auch preislich sehr gut.

HD 4870 ist auf 1680x1050 optimiert.
Ich hab selbst eine und bei den Auflösungen spiel ich alles auf hoch.
GTX260 ist villeicht irgendwo stärker, aber das mit fiepen ist wie Loterie (50:50 Chance)

Mit HD4870 kannst dann auch Dragon Platform nutzen :)
Wobei GTX auch Vorteile hat wie CUDA oder PhysX

Hallo,

ja habe auch nen 22" TFT und da sollte es schon eine 4870 sein. Ich konnte meine schon vorhandene 4850 mittels Hardware Mod so halbwegs auf 4870 Niveau heben, darum ist es jetzt erträglich:)

also meine Empfehlung 4870 mit 1 GB oder 260.

Arhey schrieb:
HD 4870 ist auf 1680x1050 optimiert.
Ich hab selbst eine und bei den Auflösungen spiel ich alles auf hoch.
GTX260 ist villeicht irgendwo stärker, aber das mit fiepen ist wie Loterie (50:50 Chance)

Mit HD4870 kannst dann auch Dragon Platform nutzen :)
Wobei GTX auch Vorteile hat wie CUDA oder PhysX

Was hat es mit dieser Dragon Plattform auf sich, hab ich noch nie was von gehört.

Naja da gibt es ein Tool von AMD.
Das schaltet z.B. alle "unnötigen" Dienste ab um mehr Leistung beim Spielen zur Verfügung zu haben.
Ist aber noch buggy.

Der größte Vorteil bei ATI zur Zeit, dass die nicht fiepen ;)
Leistung ist etwa gleich.

bei 1650*1050 würd ich zur hd4870 greifen!
die ist bei der auflösung meist etwas schneller als die gtx260 und teilweise sogar fast so schnell wie die gtx280!
ber wenn dann ne hd4870 mit 1gb!

Nur eine Frage:
Das Mainboard was der Threadsteller als erstes gewählt hat, ist doch das aus den vorgeschalgenden PC Konfigurationen.
Sollte das dann nicht einmal abgeändert werden ?

ich finde auch, dass das mobo aus "der ideale gaming pc" mal langsamm aktualisiert werden sollte!
der 770chip ist schon veraltet! der 790chip ist aktuell!

Dafür gibt es Diskussionsthread ;)

So hoffentlich letztes Update:

AMD PhenomII X4 940 BlackEdition 4x3.0GHz BOX 219.06 €
Gigabyte GA-MA790X-UD4 ~100 €
4096MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-4GBHK 48,81 €
PowerColor (Retail) HD4870 1024MB ZT 2xDVI/TV 190.36 €
640GB WD6400AAKS 7200U/m 16MB 62.50 €
Samsung (Bulk) SH-D163A/B SATA schwarz 16xDVD/48xCD 11.76 €
LG Electronics (Bulk) GH-20LS/22LS schwarz 20.42 €
Coolermaster Elite RC330 schwarz o.NT. 30.78 €
500W be quiet! Straight Power E6 68.70 €
Gesamtpreis ~750 €

Hat nocj jemand Verbesserungsvorschläge? Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Eine Frage hab ich noch: ab kommender Woche ist ja mal wieder Cebit, da Frag ich mich, ob das warten mit der Bestellung auf nach der Cebit sich lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht xD
Hol dir ein Board mit GX/FX Chipsatz.
X Chipsatz = alte South Bridge.
Da kannst genausogut billigeres Board mit 780G nehmen.
Man kriegt für 100€ schon gutes 790GX Board ;)
790GX Preisvergleich

der 780g chip hat auch die alte SB!!:D
und das vorgeschlagene board ist sehr gut!
ich weiß du wirst wieder mit asrock kommen!

naja würde mich davon vern halten!

Wieso alter Chip?

hat doch:
1. North Bridge: AMD 790X
2. South Bridge: AMD SB750

Ich dachte der 750er sei aktuell?

Versteh ich da was falsch? Das Board hat doch den 790er Chip und SB 750. Ist das nicht die aktuellste Version?

@p.foxx
Ich meinte ja da ist sogar 780G besser als 790X ;)
Weil die SB die gleiche ist.

790X -> neue NB aber alte SB
790FX -> neue NB & SB
790GX -> neue NB & SB + On Board Grafik

Zurück
Oben