News AMD Tech Day: Ryzen-2000-CPUs ab April, Threadripper 2000 ab Sommer

Ja, aber war da ein Eingriff in die Architektur wirklich notwendig? Ich meine für die etwas besseren Latenzen wird man doch kaum neue Masken auflegen, wenn man vorher den Weg der wenigen Masken gegangen ist, oder?

Ich bleib dabei, Zen+ ist keine wirkliche Architekturänderung! Deshalb ja auch zu Pinnacle Ridge: "Summit Ridge architecture" mit den Punkt "Performance uplift"
 
Natürlich wurden da neue Masken benötigt. Wie bei jeder Änderung der Fertigung und bei jedem neuen Stepping.
 
Sicher? Beim Prozess, sofern es kein Shrink ist, muss doch nicht zwangsläufig die Belichtungsmaske geändert werden... Die Belichtung ist ja nur ein Teil des Prozesses.

Aber selbst wenn... Es bleibt immer noch die gleiche Architektur, weshab es eben nicht Zen2 sondern Zen+ ist. Die Änderungen sind ja relativ Marginal und dürften für sich alleine genommen wie ein neues Stepping sein, dazu dann noch die neuen Taktfeatures und der neue Prozess.
Threadripper rev2 soll ja angeblich nicht im 12nm-Prozess gefertigt werden, da wird es dann wohl ein Stepping sein.
Ein Stepping ist ja keine Änderung der Architektur in dem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben