News AMD „Tonga“ soll effizientere Radeon-GPU werden

Hm, klingt uninteressant imho. Selbst Hochleistungsgrafikkarten wie die 290(x) sorgen unterm Strich im Jahr für 10€ mehr Stromkosten oder sowas, das fällt quasi nicht in's Gewicht, da die Leistung ja nur beim Spielen abgerufen wird. Aber man kann sich dann schöne Werte auf die Packungen schreiben, yay :)

Wer die GPU für tagelange Berechnungen nutzt oder jeden Tag 8h zockt, für den mag das eine Auswirkung haben, für alle anderen eigentlich nicht.
 
Ob Tonga nicht die R7 260x ersetzt,verfügbarkeit ist teils schlechter als bei den 270er.
Es war einfacher bei GF erstmal eine GPU zu fertigen.
 
Denke nicht, dass die 260x ersetzt wird, die ist ja ein "neuer" gcn 1.1 chip. Wird wohl eine etwas schnellere 270x bei etwas weniger Verbrauch mit dem neuen Speichermanagement, damits auch von Mantle profitiert+true audio. AMD braucht einen chip mit den features für die mainstreamklasse
 
Bin schon gespannt was da kommt ... schade nur das ich mir gerade eine Geforce 750Ti gekauft habe. Hoffentlich beiss ich mir da nicht in 2 Monaten in den Hintern ;)
 
tooSlow schrieb:
Um eine Effizienz wie aktuell Nvidia zu erreichen, wird AMD wohl eher mehrere Generationen brauchen. Allein der Wechsel zu GF reicht da nicht.

Wer sagt dass AMD nicht noch mehr optimiert?

Trotzdem ist das ein Schritt in die richtige Richtung, denn AMD überschreitet bei den High-End Karten langsam aber sicher die Belastungsgrenzen der PCIe-Kabel, etc.(sieheTest R9 295X2). Ob dabei dann aber immernoch so große Leistungssprünge drin sind wie bisher...?

Man hat die Spezifikation der Kabel bisher nicht überschritten, da gibt es überall noch Spielraum.
Zudem wird man das kaum mit den Standard High End Karten tun, sondern lediglich mit den DualGPU´s.

Nvidia hat, trotz kleinerem Speicher und schmalerer Anbindung, annähernd die gleiche Bandbreite, bei deutlich weniger Verbrauch.

Wieso bei weniger Verbrauch?
Wieviel benötigt denn das Nvidia und das AMD Speicherinterface + GDDR5 an Strom? Ich weiß es nicht.
Zudem ist der Strombedarf im High End bei Nvidia kaum besser. Die 10 bis 20 Watt die eine GTX 780 Ti weniger zieht, kann man sich schenken.
 
Für mich eine sehr interessante Karte!
Habe letzte woche noch einen Core i5 3470 für 125€ NEU/OVP bekommen, da ich nicht komplett auf Haswell umsteigen wollte (neues Mainboard usw) , und der Preis einfach sehr gut war. Damit dann meinen Core i3 ersetzt, jetzt war ich dann auf der Suche nach einem Upgrade für meine HD 7850, wurde jedoch nicht fündig, da entweder zu teuer (GTX 770/R9 280X) oder nicht schnell genug für ein Upgrade (R8 270X und selbe Technik (Pitcairn)).
Sollte die Karte jetzt ~10% schneller sein als die R8 270X und dennoch weniger oder ähnlich viel verbrauchen wäre das die ideale Karte für mein System.
 
Mid-Range, langeweilig, wann gibt es neue 20nm highend GPU's? Oder muss ich mir jetzt doch zwei Grakas im Crossfire bzw SLI ins System bauen? Ach ne geht ja nicht, da muss man sich ja mit Mikrorucklern und ähnlichen Mängeln herumplagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
padd schrieb:
Mid-Range, langeweilig, wann gibt es neue 20nm highend GPU's? Oder muss ich mir jetzt doch zwei Grakas im Crossfire bzw SLI ins System bauen? Ach ne geht ja nicht, da muss man sich ja mit Mikrorucklern und ähnlichen Mängeln herumplagen.

Dir reicht eine GTX 780TI oder eine R9 290X nicht?!
 
tooSlow schrieb:
Um eine Effizienz wie aktuell Nvidia zu erreichen, wird AMD wohl eher mehrere Generationen brauchen. Allein der Wechsel zu GF reicht da nicht.
Deswegen sieht die ursprünglich geplante Titan Z in Sachen Effizienz auch kein Land gegen die W9100 von AMD was die Double Precision Leistung angeht. Single Precision ist sie übrigens auch schneller als die GTX Titan Black.
Die Architektur ist gut nur die Fertigung passt noch nicht dazu.
 
Zotac2012 schrieb:
Mich würde mal interessieren wer bei AMD für die Namensgebungen der Grafikkartenchips zuständig ist, also die würde ich sofort entlassen. Wahrscheinlich folgt dann auf Tonga >>> Kong, irgendwie zuviel am Kinosessel geschnüffelt. :p
Tonga besitzt viele Vulkaninseln wobei das auch ein toller Name für eine Pirate island wäre immerhin versorgen die viele Internet Piraten mit Domains (.to)

Mid-Range, langeweilig,
ganz im gegenteil, da wird das Geld gemacht.

Eine Karte mit der Leistung einer 280X bei der Leistungsaufnahme einer 270X wäre durchaus sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Tonga besitzt viele Vulkaninseln wobei das auch ein toller Name für eine Pirate island wäre immerhin versorgen die viele Internet Piraten mit Domains (.to)


ganz im gegenteil, da wird das Geld gemacht.

Eine Karte mit der Leistung einer 280X bei der Leistungsaufnahme einer 270X wäre durchaus sehr interessant.

Leistung zwischen 270X und 280X, preis und verbrauch der 270X und sie ist gekauft :)
 
Sturmhardt schrieb:
Hm, klingt uninteressant imho. Selbst Hochleistungsgrafikkarten wie die 290(x) sorgen unterm Strich im Jahr für 10€ mehr Stromkosten

Sch... auf Stromkosten, die sind in Island ohnehin niedrig.

Und näher als 2000 Km willst Du doch wohl nicht neben einer GraKa sitzen die im Hochsommer mehr als x00W in ein räumlich begrenztes Gehäuse ballert. Ich jedenfalls nicht, denn ich hab mein Gehör noch und will es behalten.
 
Und näher als 2000 Km willst Du doch wohl nicht neben einer GraKa sitzen die im Hochsommer mehr als x00W in ein räumlich begrenztes Gehäuse ballert. Ich jedenfalls nicht, denn ich hab mein Gehör noch und will es behalten.

Geh wo anders trollen und außerdem spielt man im Sommer an heißen Tagen ohnehin nicht sondern bewegt seinen Arsch vor die Tür :stock:
 
[F]L4SH schrieb:
Geh wo anders trollen

Der Einwand war Ernst gemeint. Elektrische Leistung erzeugt nunmal Hitze und Hitze abzuführen erzeugt nunmal Lärm. Diesen Lärm kannst Du reduzieren, das kostet aber wiederum überproportional viel Aufwand und damit Geld. Am einfachsten ist es, die Wärme gar nicht erst zu erzeugen.
 
@Kenneth Coldy

Dir kann es doch egal sein oder? Wenn jemand ein Tripple SLI System bei 30°C außen Temp fahren will kann es doch einem egal sein.
 
Schon richtig. Jetzt musst Du uns nur noch erklären wie Du von "... soll nicht im High-End-, sondern angeblich im Mid-Range-Segment für neue Käufer sorgen" auf Tripple-SLI kommst...
 
Ich wollte dir nur das extrem Beispiel erläutern. ersetze Tripple SLI durch was anderes.
 
Und näher als 2000 Km willst Du doch wohl nicht neben einer GraKa sitzen die im Hochsommer mehr als x00W in ein räumlich begrenztes Gehäuse ballert

Also so ziemlich JEDE (für ambitioniertere Spieler) Grafikkarte auf dem Markt?
Die brauchen eig. "alle" mehr als 100W...

Aus 28°C Raumtemp werden keine 50°C, nur wegen der Grafikkarte...
 
SaarL schrieb:
Also so ziemlich JEDE (für ambitioniertere Spieler) Grafikkarte auf dem Markt?

Ersetze "ambitionierte Spieler" durch "Oberklasse" (bzw. obere Mittelklasse) und ich bin bei Dir. Hier gehts nunmal um die Mittelklasse und ich komme ausgehend von mir und meinem näheren Bekanntenkreis zu dem Schluß das in diesem Segment die Lautstärke ein ganz wesentliches Kaufkriterium ist. Das heißt nicht das nicht auch mal eine GraKa mit 150W oder mehr auftaucht, das ist dann aber immer ein bewußter Trade-Off, man nimmt den Radau in Kauf weil nur so andere Bedürfnisse (Spiel xyz mit höherer Auflösung, 60fps im Shooter, verbale Schw....verlängerung im Kollegenkreis) befriedigt werden können.
Meiner 4670 geht schon deutlich vor HD die Puste aus. Ich warte daher gespannt auf die nächste Generation in der Klasse bis 100W.
 
Zurück
Oben