Leiser, effizienter Midrange Gaming PC mit Upgrade-Möglichkeiten

mdf/markus

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Quer durchs Gemüsebeet.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Vorerst bleibe ich bei 1080p bzw. 1200p (16:10)/60fps, später vll WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Details reichen mir in den meisten Spielen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Gaming, ansonsten nur Browsing & ein klein wenig Homeoffice.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das ist der umfassendere Punkt, den ich unten weiter anführe.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorerst ein Monitor 1920x1200, 60hz - später vll ein Upgrade auf WQHD & VRR-Kompatibilität.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur Eingabegeräte & externe Geräte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wäre cool, wenn ich unter € 1.500 bleibe. Aber das Budget ist nicht sooo das große Thema. Kaufe nur einfach ungern P/L-Blödsinn.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten noch in den nächsten 1-2 Wochen.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Will selber basteln :)



Zunächst mal hallo liebes CB-Forum!

Habe schon länger hier mitgelesen & fühle mich daher schon halbwegs ordentlich informiert.
Meinen alten PC (4790k, 16GB, 970) habe ich in den letzten Jahren ein wenig vernachlässigt, obwohl er mir ordentliche Dienste erwiesen hat. Jetzt würde ich gerne wieder mal einen PC selbst basteln & was Modernes zur Verfügung haben.

Meine Anforderungen wären vielfältig:
Effizient sollte das System sein. Sprich ich will ausufernde Stromfresser bzw. Heizanlagen meiden.
Lautstärke ist bei mir immer ein Thema. Sprich gute Luftkühllösungen wären erwünscht bzw. auf Spulenfiepen reagiere ich recht emfpindlich (auch wenn ich gerne mit Framelimitern/Vsync spiele - sprich superhohe FPS vermeide).
Ich gebe gern Geld aus, wenn es Sinn macht & die Qualität passt - nur will ich hochpreisigen Preis-Leistungs-Schwachsinn eher umgehen.
Da ich vorerst nur FullHD anpeile & ich nicht suuuper anspruchsvoll bin, will ich eher auf Midrange setzen & mir einen Upgrade-Path freihalten.

Was ich mir mal für den österreichischen Markt rausgesucht hätte, wäre Folgendes:


01.PNG


Ich weiß, beim Mainboard gibt es günstigere Lösungen, allerdings gefällt mir hier neben Testresultaten von Hardware Unboxed das Gesamtpaket. Bin aber gerne offen für Alternativen!
Beim Netzteil scheint im deutschsprachigen Raum BeQuiet noch immer sehr beliebt zu sein & ich wäre auch hierfür zu haben. Beim Seasonic las ich allerdings auch gute Erfahrungsberichte bzw. reizt mich hier der Semi-Passiv-Modus.

Wo ich noch unschlüssig bin, sind Gehäuse (+ eventuelle zusätzliche Lüfter), CPU-Kühler & GPU.

Beim Gehäuse gefallen mir gleich mehrere Ausführungen von Antec & mit meinem alten Define R4 war ich auch sehr zufrieden. Nur dürften anscheinend moderne Systeme eher auf Airflow ausgelegt sein, als auf schallgedämmte Varianten. Das Fractal Desing North finde ich schon sehr stilvoll. Aber hier bin ich auch offen bzw. würde nur gerne RGB Lösungen vermeiden. Sichtfenster auch eher nicht notwendig meinerseits.

CPU-Kühler würde ich gerne (wenn auch hochpreisig) auf den Platzhirsch Noctua setzen. Mir gefällt der Look & anscheinend passt auch die Leistung. Hier würde ich mich nicht zwischen D15 und U12A entscheiden können. Außerdem - kann es sein, dass ich hier für AM5 ein eigenen Montage-Kit benötige?

Das größte Fragezeichen betrifft jedoch die GPU. :)
Hier bin ich recht sprunghaft & brainstorme meine Gedanken der letzten Tage mal kurz vor mich hin:
RX6700XT (halbwegs zukunftstauglich, allerdings viele Modelle anscheinend anfällig für Spulenfiepen)
RX6600 (recht schwach auf der Brust, jedoch preisgünstig & mit Luft nach oben für Upgrades in 1-2 Jahren)
3060 12GB (aktuell okay im Preis, jedoch nicht die Features der 40er Generation)
4060 8GB (8GB ein eindeutiger Nachteil, auch wenn es wohl für mein FullHD reichen müsste, dafür neueste feine DLSS Optionen)
oder doch gleich in die Tasche greifen und in Richtung 4070 bewegen?


Hier freue ich mich auf eure Anregungen & bedanke mich schon jetzt allgemein für eure Tipps & Vorschläge.
Hoffe, das war nun nicht zu ausführlich. ;)


Beste Grüße,
Markus
 
Kann man Leuten, die neu bauen, dennoch den 5800X3D (also AM4) empfehlen? Ist doch für Gaming weiterhin keine schlechte Wahl, und bei den Plattformkosten spart man, sodass man ggf. mehr in die Grafik investieren kann?
 
6700xt ist zur zeit die beste p/l-karte.
4070(eher ti), oder 7900xt, wäre dann der nächste sweet spot, mmn.
 
@drake23
Was ich so gelesen habe, ist der 5800x3D weiterhin eine äußerst schnelle Lösung. Allerdings will ich bei der Plattform AM5 bleiben, da diese von allen verfügbaren wohl am längsten unterstützt wird.
 
Schaut gut aus, wenn du auf AM5 gehen willst.
Sonst wäre AM4 mit z.B. 5700X 8C 16T besser vom P/L.
Mit AM5 kauft man sich mehr Aufrüstbarkeit ein, bei AM4 ist beim 5800X3D Schluss.
 
mdf/markus schrieb:
Allerdings will ich bei der Plattform AM5 bleiben, da diese von allen verfügbaren wohl am längsten unterstützt wird.
würde ich ebenso machen, eine 6700XT ist P/L mäßig gerade beste was geht bei nem begrenzten Budget, Sapphire Pulse z.B. - Spulenfiepen kann bei jeder Karte auftreten mal mehr mal weniger, ist Silicon Lotterie

Netzteil würde ich auf ein Pure Power 12 M 850W gehen und Kühler muss es nicht so ein dicker sein und ist eher was für Brecher wie nen 13900K, ein Peerless Assassin reicht vollkommen, gesparte Geld lieber in eine 2TB SSD dann stecken

der Rest sieht soweit ok aus, wenn du das Budget ausreizen willst wäre auch ein 7700X und eine 6950XT (etwa 65% schneller wie ne 6700XT unter WQHD) nicht verkehrt, wenn du später mal auf WQHD gehen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Verak Drezzt
Danke für die Tipps.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du eher auf BeQuiet beim Netzteil setzen würdest?
Bei Noctua weiß ich, dass die Modelle etwas Overkill sind, allerdings will ich da auch auf eine Lösung setzen, die ich ggfs für eine stärke CPU in 3-4 Jahren nutzen können werde.
Die 2TB werde ich im Auge behalten.

Würde gerne beim 7600 bleiben wegen der anscheinend sehr effizienten 65w TDP. Auch wenn der 7700x nicht viel mehr braucht.
 
mdf/markus schrieb:
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du eher auf BeQuiet beim Netzteil setzen würdest?
ist halt aktueller und ein atx 3.0 Netzteil was auch mit einem 16-Pin PCIe 5.0 Stromanschluss daher kommt, zzgl. zu den 3x normalen 8pin

mdf/markus schrieb:
Bei Noctua weiß ich, dass die Modelle etwas Overkill sind
wenn du wie gesagt keine 250W+ CPU aufrüsten willst, brauchst du den nicht und ist wasted money und beim 7700X hasde halt 2-Kerne und 4-Threads mehr, wer weis wie dahingehend in 2-3 Jahren der Unterschied zwischen nem 6 und nem 8 Kerner ausfällt, aber wenn du bis dahin dann eh wieder aufrüstest, kannsde auch beim 7600 bleiben
Ergänzung ()

@mdf/markus ein vergleichbares Seasonic kostet 60€ mehr
 
Verak Drezzt schrieb:
ist halt aktueller und ein atx 3.0 Netzteil was auch mit einem 16-Pin PCIe 5.0 Stromanschluss daher kommt, zzgl. zu den 3x normalen 8pin

Alles klar! Gute Info!
Ergänzung ()

Würde ein BeQuiet Pure Rock 2 reichen, die 65w des 7600 ausreichen kühl zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Von Bequiet würde ich keine Luftkühler kaufen wollen - sind alle zu teuer für das was die an Kühlleistung bieten.
Beim Mainboard würe ich auch nochmal schauen, es sollte gute Boards bereits ab 150€ geben.
Bei der SSD würde ich gleich auf 2TB gehen
 
Habt ihr noch eine Empfehlung bei der GPU?
6700XT schein derzeit everybody's darling zu sein. Aber was wäre eure nächste Alternative in der Leistungs- oder Preisklasse?
 
Zurück
Oben