AMD Treiber 26.8.1 / Achtung Witz des Tages

Simanova

Vice Admiral
Original Zitat aus dem AMD Patchnotes für den Treiber
1787237411141.png

Bitte klärt mich auf.

CD Projekt Red sagt: Du braucht mind. 6 GB Videospeicher zum ausführen des Spiels.

AMD sagt: Probiers mit 4 GB, aber stell alles was geht, aus.

AMD führt dies als bekanntes Problem (Known Issue) in Patchnotes des Grafiktreibers auf.

Ist das Work in Progress? Also will AMD oder CD Project Red die 2GB Videospeicher irgendwo herzaubern?

Oder will sich AMD gegenüber Käufern von RX 9050 4GB Karten rechtlich absichern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Ich glaube du denkst dir da mehr zu, als es ist. Welche rechtliche Handhabe sollte denn hier irgendwer gegen irgendwen haben? In beiden Fällen ist die Rede von einer Empfehlung. Also es sind 6GB empfohlen, was aber nicht heißt, dass es nicht grundsätzlich auch mit weniger geht. Und AMD sagt, wenn du mit 4GB Probleme in dem Spiel hast, erzeuge so wenig Speicherlast wie möglich. Ich gebe zu, es ist merkwürdig, dass man es überhaupt in der Liste aufführt. Vielleicht hat's viele Supportanfragen in die Richtung gegeben? Aber mehr wird da nicht hinterstecken.

Nicht zu sehr von dem Wort Requirement von CD Project verwirren lassen, denn unten wird ein klarer Kontext genannt: Expected (also erwartete) 30FPS bei 1080p ohne RT. An diesem Ziel hängt sich das Wort Requirement auf, das hat nichts mit dem Starten des Spiels zu tun. Das Spiel lässt sich auch mit weniger als 1080p starten, z.B. 720p, das sind schonmal 55,6% weniger Pixel zu berechnen, was sich auch in einem niedrigeren VRAM Verbrauch widerspiegeln würde. Oder man akzeptiert eine geringere FPS bei FullHD. Dass das mit weniger VRAM nicht startet, ist hier gar nicht gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janeeisklar, xXDariusXx, Matthias80 und 7 andere
Ist die Frage, was man als spielbar definiert. Wahrscheinlich startet es auch mit 4G an VRAM, dann muss halt nur extrem viel ausgelagert bzw. viel über PCIE kommuniziert werden. Das wird dann extrem sichtabr in den p95/p99 und spielt sich halt total beschissen. Oder aber lädt einige Texturen gar nicht, sondern nur einen Farbcode. Da kommt auch Freude auf. Aber so lange es startet....

Empfehlung ist ja keine Voraussetzung. 6 GB werden zwar empfohlen, was aber nicht heißt, dass es mit weniger nicht auch funktioniert.

Kommt jetzt für jeden einzelnen AMD-Treiber ein Thread der am Ende Sinnbefreit ist?

In 1080p und niedrigen Einstellungen läuft Cyberpunk auch mit nur 4GB Vram ganz ordentlich und das möchte AMD in den Patchnotes den Usern die nicht mehr als 4GB Vram haben erkenntlich machen, daran gibt es also nichts auszusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und xXDariusXx
Der Witz hier ist eher, dass man auf Krampf irgendwas reininterpretieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: janeeisklar, xXDariusXx, Xero261286 und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Ist das Work in Progress? Also will AMD oder CD Project Red die 2GB Videospeicher irgendwo herzaubern?
mit entsprechendem vram-management geht das schon, siehe z.b. diese optimierung. wenn man es richtig anstellt kann man (bis zu einem gewissen grad) auch mit einem over-commitment leben.

läuft trotzdem mit <3 GB vram :)

Meines Wissens steht auch nirgends geschrieben, dass es unmöglich ist, eine Software außerhalb der "Anforderungen" auszuführen. So wie es bei Windows 11 auch möglich ist, die Software zu betreiben, auch wenn das System die Mindestanforderungen nicht erfüllt.

Mindestanforderungen stellen v.a. die Anforderungen dar, die der Hersteller nennt, wofür er einen gewissen Betrieb "garantiert". Sie können technischen Anforderungen entsprechen, aber sie müssen nicht.
Ergänzung ()

@0x8100: Wobei es mit 2 GB VRAM scheinbar kaum läuft, insofern war die Aussage mit dem 3 GB VRAM vermutlich gar nicht so falsch damals? Das Video bestätigt ja gerade die Mindestanforderung von 3 GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
die 3 GB waren damals richtig gewählt und sind es anscheinend immer noch, das video ist ja erst vom letzten jahr. k.a. warum die offiziellen mindestanforderungen heute höher sind (laut steam will man auf amd ja sogar min. 8 GB haben...).

Xero261286 schrieb:
Kommt jetzt für jeden einzelnen AMD-Treiber ein Thread der am Ende Sinnbefreit ist?
Das ist schon der dritte vom TE zum AMD Treiber, die vorgehenden waren nicht wirklich sinnvoller.
Ich weis auch nicht was man sich davon verspricht oder warum man da auf Krampf etwas reininterpretieren muss. Der Hinweis von AMD ist einfach nur eine Empfehlung von AMD das trotzdem zu versuchen, da die Karte eben neu erschienen ist und AMD Tests vermutlich ergeben haben, das es mit 4 GB in dem Fall auch machbar ist.

Warum man da nun versucht Krampfhaft was generelles abzuleiten erschließt sich mir wie gesagt nicht.

Neubauten schrieb:
Wahrscheinlich startet es auch mit 4G an VRAM, dann muss halt nur extrem viel ausgelagert bzw. viel über PCIE kommuniziert werden.
CP2077 lief (zu Release) auf einer 4 GB Fury X und auch auf einer GTX 970 mit (3,5+0,5) GB VRAM - ja, alles auf 1080p Low, aber lief.

Simanova schrieb:
Original Zitat aus dem AMD Patchnotes für den Treiber

Bitte klärt mich auf.
Ich denke du hast es misinterpretiert.
Der Spielehersteller empfiehlt mind. 6GB. Er sagt aber nicht, dass du mindestens 6GB zum Spielen brauchst, denn dann würde bspw. das Spiel nicht starten, oder unabhängig von irgendwelchen Einstellungen abstürzen etc.

Darüber hinaus bezieht sich eine Empfehlung ja für üblich auf ein gewisses Setting im Sinne von "für soundsoviele fps bei jener Grafikeinstellung und jener Auflösung"
Wer sich mit weniger zufrieden gibt, für den ist diese Empfehlung ja kein Hindernis. Daher ist das absolut legitim, dass sich AMD um diesen Fall "kümmert". Deshalb ist es an der Stelle auch angebracht, dass AMD in seinem Changelog selbst nochmal betont, dass der Spielehersteller ja eigentlich 6GB empfiehlt und die schlechte Performance deshalb durch Runterschrauben hungriger Einstellungen zu kompensieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben