AMD Treiber behält Settings nicht bei - Lüfterkurve, Spannung, Takt

z-R-o-

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.122
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12M 850W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: XFX RX 6950XT
  • HDD / SSD: mehere, die Systemplatte ist eine Samsung 970 EVO Plus 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit ich die GPU besitze, habe über den AMD Treiber deren Lüfterkurve angepasst. Ebenso Spannung und Takt wurden manuell reduziert. Habe den Takt und die Spannung etwas gesenkt, um die Temperaturen unter der manuellen Lüfterkurve etwas mehr im Rahmen zu halten. Die Settings waren auch alle stabil.
Leider bleiben die benutzerdefinierten Settings nie lange erhalten. Nach ein paar Tagen höre ich, nachdem Windows hochgefahren ist, dass die Standardsettings wieder drin sind.

Hat jemand eine Idee, wo da der Wurm begraben ist?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nichts. Nur immer wieder meine Settings neu eingestellt, was leider nie lange von Dauer war.
 
Der Treiber setzt bei Abstürzen (des Treibers) die Settings zurück, und das kommt leider öfter vor. Kannst die Einstellungen nur speichern und bei Bedarf wieder laden. Auch mal OC und UV prüfen, wenn er wirklich ständig sich zurück setzt.
 
Windows Schnellstart in den Energieoptionen abstellen. Dann braucht er ein paar Sekunden länger beim booten aber das mit dem zurücksetzen des Treibers hat ein Ende ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben