AMD Treiber - unübersichtlich im Downloadbereich

redlabour

Banned
Hi,

ich bin gestern von einem INTEL System mit nForce Chipsatz zu AMD gewechselt mit dem neuen 890GFX Chipsatz.

Da ich ein absoluter Update-Junkie bin und auch immer alle Mailbenachrichtigungen von Computerbase aktiviert habe für die von mir verwendete Software brauche ich jetzt mal kurze knappe Hilfe.

Ich habe weiterhin eine FERMI 470'er im System.

Welchen Catalyst Treiber (oder welchen sonst) muss ich auf Computerbase auswählen wenn ich über Updates für meinen neuen Chipsatz informiert werden will? Wohlgemerkt - ich nutze weder die interne ATI GPU noch eine andere ATI Karte - es geht mir nur üm die Systemtreiber.

Den Realtek HD Treiber für den Sound habe ich separat gefunden. Gibt es den Realtek LAN Treiber auch noch im Downloadbereich oder wäre der im Catalyst oder sonstigen AMD Paket?

catalyst hat damit nichts zu tun. der ist für grafikkarten.
sowohl intel als auch amd stellen soweit ich weiß keine pauschalen treiber für mainboards zur verfügung. die musst du dir halt manuell bei deinem mainboardhersteller für dein board holen. warum man die allerdings neu installieren sollte wenn alles funktioniert versteh ich nicht so ganz. ;)

edit: nagut, wusste ich garnicht dass man das doch bekommen kann. denke trotzdem dass einmal installieren ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
sowohl intel als auch amd stellen soweit ich weiß keine pauschalen treiber für mainboards zur verfügung[/QUOTE schrieb:
Das stimmt so nicht.
Für Intel-Bretter Chipsatztreiber und AHCI Treiber
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

und für AMD-Bretter giebt es die Southbridge und AHCI Treiber
http://game.amd.com/us-en/drivers_chipset.aspx

Bei Windows 7 kann es sein, das diese über Windows-Update kommen.

Zuletzt bearbeitet:
was bringt es denn bitte einen mainboard treiber zu installieren?
catalyst is für Grafikkarten

müllst mit dem ganzen zeug nur deinen pc zu :P

Mal ne Frage dazu, ich hatte vorher auch ein Nforce 780a Chipsatz und da gab es extra Chipsatz und AHCI/IDE Treiber in dem Packet. Nach dem installieren des Nforce Chipsatzes konnte ich auch im Gerätemanger sehen das die Treiber von Nv kommen, jetzt habe ich das ASUS CH4 mit 890FX Chipsatz und einer ATI5870, darauf hatte ich mir das komplettpaket (Catalyst 10.7) ca. 74MB heruntergeladen und installiert. Jetzt habe ich im Gerätemanager immernoch Standard AHCI 1.0 Sata treiber stehen, ist das normal oder sind die Treiber im Komplettpacket nicht enthalten?

Der AHCI Treiber muss - wenn dann - zur Auswahl stehen. Bei mir tat er das. Nimm die erweiterte Installationsoption und dann kannst Du sehen was zur Auswahl steht.

Nein steht bei mir nicht, so siehts bei mir aus

Kein SB kein AHCI treiber

Edit: Ich habe mir jetzt noch das SB Treiberpack von 10.7 und das AHCI Pack gezogen, dort zeigt er das zwei Sachen (USB Filter/AHCI Treiber) fehlen und aktualisiert werden können, die beim Komplettpacket nicht dabei waren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben