AMD Turion II P540 im Vergleich zu Intel Core i5 460M

Theux

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

Ich möchte mir bald ein Notebook bestellen. Nun meine Frage ist, wie groß die Unterschiede zwischen dem AMD Turion II P540 (2,4 Ghz) und dem Intel Core i5 460M (2,4 Ghz) sind. Ich konnte dazu leider nirgendwo einen direkten Vergleich finden. Gibt es gravierende Leistungsunterschiede?

Danke im Vorraus :)

der logik kann ich zwar nicht folgen,aber ok ;)

es ist ja nicht so das HT generell 25% pro kern schneller ist
hier mal eine kurzerklärung was ht ist:
Hyper-Threading Technology (kurz: HTT, üblicherweise nur Hyper-Threading genannt) ist die Implementierung von hardwareseitigem Multithreading in Intel-Prozessoren. Durch mehrere vollständige Registersätze und ein komplexes Steuerwerk werden intern parallel arbeitende Pipeline-Stufen mehreren parallelen Befehls- und Datenströmen zugeteilt. Hyperthreading ist damit Parallelverarbeitung auf der Ebene des Simultaneous Multithreadings (SMT).

und wie du hier siehst ist hyperthreading nicht 25% schneller je kern

anhand des Core i5-2600K kannst du sehen das es gerade mal 4% im gesamtrating ausmacht ob ht an oder oder aus ist.
manche software profitiert mehr oder weniger von HT...
vielmehr ist der mobile core i5 gegenüber einem turion einfach besser weil er eine bessere mhz leistung hat (stichwort bessere ipc)
auch ohne ht wäre er annähernd 30-50% besser wie ein turion bei gleichem oder geringfügig höherem takt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die antworten, hat mir sehr weitergeholfen :)

Zurück
Oben