AMD Turion X2 wird zu heiss (Acer)!

ne022

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
47
Hallo Leute,
ich würd gerne eure Meinung hören bezüglich meines Problems, welches wäre:

Mein AMD Turion 1,6 GHZ wird bei dem Standardtakt und einer erhöhten CPU Last schnell viel zu heiss! Krieg dann bei fast jedem aktuellen Spiel nach ner zeit heftige Framedrops auf ca 5 fps. Hab letztens Generals ( ca 5 Jahre alt ) angezockt und konnte das nach 20 minuten nich mehr zocken da fast jede minute ein framedrop von 60 auf 5 kommt, einfach nur ärgerlich sowas :mad:.
Hab Prime laufen lassen und nach 2,5 ! Minuten waren die Temps auf der maximaltemperatur von 95°. Als ich dann auf 1,4 GHz runtergetaktet hab hat sich dann die Temperatur bei hinnehmbaren 68° stablisiert.
Mir ist schon klar das der Turion wärmer wird als der Core 2 Duo, aber soooo warm? Wenn ich dann bei jedem Game auf 1,4 GHz runtertakte dann limitiert die CPU schon relativ stark ( ca 5-8 fps weniger bei Company of Heroes ).

Nun zu meiner Frage: Was würdet ihr machen? Ich hab noch Grantie aber reicht so was aus um es zu reklamieren, hab auch gehört das der Service bei Acer nicht so der beste sein soll!

P.S: Rest des systems: 2 GB RAM, x1600 Graka

Ich habe mir erlaubt deine unnötige Flut von "!!!" und "???" zu entfernen! Bitte lies unsere Regeln zu dem Thema!
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Turion X2 wird zu heiss (Acer)!!!

Wird wohl kaum an der CPU liegen, sondern bei der Kühlung was nicht in Ordnung sein. Ich hatte noch kein einziges Notebook das sich unter Volllast drosseln musste wegen Überhitzung.
 
Ball_Lightning schrieb:
Wird wohl kaum an der CPU liegen, sondern bei der Kühlung was nicht in Ordnung sein. Ich hatte noch kein einziges Notebook das sich unter Volllast drosseln musste wegen Überhitzung.

Ja musste ich bei meinem früherem Lappi (Intel Centrino) auch nich. Ja wenn es ein StandPC ist dann ist das natürlich kein Problem, einfach Kühler wechseln aber bei einem Läppi ist das nicht so einfach, meint ihr Acer kümmert sich drum??? Im strengen Sinne ist ja nix kaputt.
 
Naja gut, das ACER Service ist zummindest bei uns in Österreich im Arsch... Und wenn das System bei Last überhitzt (wird ja wohl nicht nur bei Spielen so sein) dann ist sehr wohl etwas "kaputt", die Frage ist halt wie alt das Notebook ist.

Edit: Aso, Garantie is noch... hab ich überlesen. Naja einschicken kannst es, aber 1. wirds lang dauern und 2. gibts dann keine Garantie das das reparierte den selben Fehler nicht doch wieder aufweist. Vielleicht mal telefonisch den Kundenservice kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo werd ich wohl demnächst machen müssen, dann hoffe ich mal das sie ihren Service verbessert haben....
 
Wenn das Notebook die CPU nicht mehr kühlen kann und deshalb drosseln muss ist das natürlich ein Reklamationsgrund.

Bei mir passiert es aber auch oft (anderes Notebook), dass sich Staub an den Luftschlitzen sammelt.
Vielleicht müsstest Du es einfach mal einstauben.
 
fragt sich wie alt das ding ist. schätze mal nicht so alt, das da bei normalem gebrauch schon soviel staub sammelt.
aber mal mit pressluft durchblasen wird nicht schaden.

auf jedenfall ist sowas ein reklamationsgrund.

würde aber vorm einschicken die platte ausbauen, dann behälste auch deine daten. zum reparieren brauchen se die eh net.


aber ne weile wirds da schon dauern. fragst am besten mal per mail nach wielang es dauert. oft sagen die dann ne zeit von 2-3 wochen. dann kannste übers telefon druck machen und fordern das se dir des schnell wiederschicken, weil du es brauchst und dich auf die 2-3 wochen verlassen hast.

hab ich bspw schon bei nem sony minidisk player gemacht. wollte damals auf klassenfahrt und des teil ging 3 wochen vorher kaputt. also eingeschickt, hieß 2 wochen würds dauern. nach 2 wochen mehrfach angerufen. kam sogar noch ein schreiben von wegen es dauert 3 wochen länger, weil ein bauteil nicht lieferbar wäre.
hab denen gesacht, das mir dann halt ein neues gerät schicken müssen. komischerweise kam noch vor der klassenfahrt des teil wieder zurück. natürlich repariert. waren genau dieselben kratzer wie vorher drauf :-D



@oguz:
also einstauben sollte er es nicht^^ dadurch dürfte es ja nur noch schlimmer werden :-D
 
Nochmal als Nachtrag:
Lappi ist etwas übern 1 Jahr alt und die Probleme mit dem Kühler hab ich schon seit fast einem halben Jahr, hab es aber früher als noch nicht so störend empfunden.
 
Hi,

ich persönlich hab auch einen Acer Notebook ( aspire 5672wlmi) und der wird auch ziemlich heiß etwa 84c° last und 65c° im idle

hab allerdings einen core duo mit 1.66 ghz mit der x1600 drin

mein couseng hat den selben prozessor mit der geforce 7600 in seinem notebook, der is ganze 16 c° kühler wie meiner trotz einer billigen lüftüng. :p

Ich denke das wird hauptsächlich an der grafikkarte bei dir liegen, wie bei mir auch.
 
Ist ein Garantiefall. Würde es an deiner Stelle einschicken und reparieren lassen.

Angeben würde ich das er bei rechenintensiven Anwendungen oder auch Spielen nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert bzw abstürzt. Die prüfen dann das schon und sehen selber das die Kühlung im... ist, bzw was nicht mehr richtig funktioniert.

Selber rumtüfteln würde ich an deiner Stelle nicht, denn wenn sie es nachweisen können entfällt der Anspruch auf Garantie.

Also entweder sie reparieren es oder du bekommst nen neuen...... Dafür ist ja schließlich die Garantie da....
 
Natürlich meinte ich entstauben :D

Falls Garantie vorhanden, dann einschicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben