AMD Turion X2 Ultra ZM-80 AUSTAUSCHEN!

faschohunter

Banned
Hallo,

Ich hab hier ein drei jahre altes Fujitsu Amilo Pa 3553 vor mir stehen. es läuft prima und schnell genug, sieht auch noch so gut wie neu aus.

es hat einen AMD Turion X2 Ultra ZM-80 mit 4gb DDR2 verbaut, der ja bekanntermaßen ziemlich hot wird.

meine frage: würde ein AMD Athlon II Dual-Core Mobile mit dem AMD M780G Chipsatz auf dem Pa 3553 laufen?

faschohunter schrieb:
meine frage: würde ein AMD Athlon II Dual-Core Mobile mit dem AMD M780G Chipsatz auf dem Pa 3553 laufen?

Hallo,
theoretisch könnte die CPU wohl mit dem Chipsatz, aber spätestens am BIOS Support wird das scheitern. Du wirst wohl kein BIOS bekommen, das den AthlonII unterstützt, daher wird das nicht klappen.
M.f.G.

Oberst08 schrieb:
Hallo,
theoretisch könnte die CPU wohl mit dem Chipsatz, aber spätestens am BIOS Support wird das scheitern. Du wirst wohl kein BIOS bekommen, das den AthlonII unterstützt, daher wird das nicht klappen.
M.f.G.

hm ja, daran hab ich auch schon gedacht. und was ich bisher mit dem fujitsu siemens support miterlebt habe, wird das wohl auch das letzte produkt sein was ich von dieser marke gekauft habe. eigentlich ist es ein top notebook, wenn da halt nicht dieser kochend heiße turion zm-80 drin wär.

schade

SlipKn0T schrieb:
ich glaub da kommst du maximal an AMD Turion X2 Ultra ZM-86 den hier ran...

der ist immerhin 50 Plätze Besser 176 und 225 (dein jetziger)

ne lass ma' lieber, ich will garnet wissen wie heiß die high-end-cpu der generation wird, wenn der kleine schon so abspackt :freak:

theoretisch würde das gehen. Wenn du nen Athlon-II einbauen willst, achte darauf, dass du einen mit alten Stepping erwischt. Denn nur der kann mit DDR2-Speicher umgehen. Bei den neuen Athlon II mit Caspian C3-Kern kann die Sache schnell scheitern, da diese nur DDR3 unterstützen.

An deiner Stelle würde ich es ausprobieren einen Athlon II mit Caspian C2-Kern zu erwischen. Schau mal unter meiner Website nach. Kannst dich dort gut schlau machen ;-)

Im schlimmsten Fall wird, sofern du den C2 verwendest, die CPU nicht richtig erkannt, laufen müsste sie aber trotzdem. Bei Desktop-PCs ist da genauso der Fall. Ansonsten versuch über Umwege an ein BIOS-Update ranzukommen. Support fragen und nerven bis die ein Update bereitstellen.

naja.... wenn er dann voll ausgelastet sein wird..

weil die mehrleistung muss erstmal unter 100% last geraten.

ein käfer und ein ferrari fahren auf einer landstraße.... da musst beim käfer halt n bleifuß haben und der quält sich..... und der ferrari machts im 3. gang^^

undervolten schonmal versucht oder die maximale frequenz reduzieren?

hm, ich dachte immer die k10-prozessoren wären abwärtskompatibel, dass sie ddr2 und ddr3 könnten.

dann würden nur folgende modelle passen, wenn das mit dem arbeitsspeicher stimmt:

Athlon II:
M300: 2,0 GHz
M320: 2,1 GHz
M340: 2,2 GHz
Turion II X2
M500: 2,2 GHz
M520: 2,3 GHz
M540: 2,4 GHz
Turion II X2 Ultra
M600: 2,4 GHz
M620: 2,5 GHz
M640: 2,6 GHz

aber so einen zu finden halte ich für unmöglich. da anscheinend so gut wie keine notebooks mit k10 verkauft wurden/werden.

der letzte k10 mobil der bei ebay verkauft wurde http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-II-Du..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item23118f4e83

natürlich ein p-model dass schon ddr3 kann, und der einzige der jetzt noch drin ist, ist auch ein p-model

ein Prozessor neuerer Generation wird NICHT kompatibel sein.

Du hast den Sockel S1g2

die Athlon II und Turion II haben zwar auch noch DDR2, aber schon den Sockel S1g3. Also unabhängig von einem eventuell ausreichend aktuellen Bios: Nicht probieren!

was du stattdessen tun solltest, wenn der Prozessor zu heiß wird: Undervolten.

32bit Windows: NHC
64bit Windows: RMClock mit Patch.. dafür bitte Google anwerfen, gerade keine Lust es rauszusuchen. Musst du aber eh, wenn du mit den p-States bei RMClock rumexperimentieren willst. Da tut ein Tutorial ganz gut. NHC ist hier benutzerfreundlicher.

Versuch doch deinen jetzigen Prozessor mit RMclock zu undervolten und runterzutakten.
Mein T3200 läuft gerade mit 1,5GHz bei 0,9V (Standard 2,0 GHz bei 1,1875V)

Passiv im Idle und mit nem leisen ~600rpm 50mm Lüfter unter Last...
Idle max 60°C, Last max 70°C..

Klar sieht viel aus für ein Notebook aber Probleme macht das nicht, vor allem die vollkommene Stille im Idle ist toll... (Dank SSD zusätzlich) ;)

Nebenbei ist die Akkulaufzeit um ca 30% angestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
den akku hat der turion ultra schon totgekocht, hält nur noch 3minuten, ich nehme den besser mal raus :D (bin net der erstbesitzer)

Zurück
Oben