suche Windows10 Co-Prozessor-Treiber für AMD Turion Dual-Core ZM-80

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
in meinem älteren Notbook Compaq Presario CQ60 ist folgende CPU verbaut:

AuthenticAMD
AMD Turion Dual-Core ZM-80 [Family 17 Model 3 Stepping 1]
(2 Prozessoren)

das Notebook kam ursprünglich mit Windows Vista, kürzlich habe ich ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. An sich gab's für alles Treiber, außer für den Co-Prozessor. Dieser wird im Gerätemanager als treiberlos angezeigt. Eine von direkt dort angestoßene Suche im Netz verläuft ergebnislos.
Jemand eine Idee, wie ich doch noch zu diesem Treiber kommen kann? Oder kann ich das gleich mal vergessen?
 
Meines Wissens hat der Turion keinen Co-Prozessor, aber Windows will generell immer einen anlegen, so passiert es, dass Windows dann keinen Treiber findet oder nur einen Co-Prozessor-Treiber emuliert/simuliert.

Ich würde es komplett ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz blöde Idee, hau nen Linux drauf. Haste mehr von

Du hast ja nicht mal vernünftige Treiber für die NVIDIA Grafikeinheit und für dein Problem bräuchtest du den Chipsatztreiber (dürfte ebenfalls von NVIDIA sein bei Ausführung mit dem Turion). Die gibts natürlich auch nicht für aktuelle Systeme. https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/30558/de

ist der letzte für Windows 7, probiers aus. Glaub aber die lassen sich nicht ohne weiteres installieren

Wie gesagt um das alte Ding noch halbwegs sinnvoll nutzen zu können würd ich ein schlankes Linux empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Das Notebook hat keinen "Co-Prozessor". Das muss irgendwas anderes sein, wofür der Treiber fehlt.
Hast du alle Treiber vom Hersteller installiert?
 
sehr einfach: die plattform wurde bereits mit 8.x nicht unterstützt, ergo wird es im 10er detto sein.
das teil ist einfach zu alt.
wenns läuft, was solls, besser als "es läuft" kanns ned werden.
und, mit verlaub, es hatte schon neu nur eine existenz im billigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Co-Prozessor" gehört zum nVidia Chip.
Müsstest den Treiber für Windows 7 nehmen oder einen modded Treiber für Windows.
 
@ TE erinnerst du dich welche Grafik bei dir erkannt wird?
8100 8200 8300 oder so ?
Ergänzung ()

du schreibst: 8200M G

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/30558/de

nForce Driver Version 15.56
nForce 7 Series:
nForce 760i SLI, nForce 740i SLI, nForce 730i/Geforce 9400/9300, nForce 720i, nForce 780a SLI, nForce 750a SLI, nForce 740a SLI, nForce 730a/GeForce 8300/8200, nForce 720a - GeForce 8100, nForce 710a
nForce 6 Series:
nForce 630i/GeForce 7150, nForce 630i/GeForce 7100, nForce 610i/GeForce 7050
nForce 9 Series:
nForce 980a SLI

Windows Vista/Win7 64-bit Treiber versionen:
  • Ethernet Driver (v73.30) WHQL
  • Network Management Tools (v73.25)
  • SATAIDE Driver (v11.1.0.43) WHQL
  • SATARAID Driver (v11.1.0.43) WHQL
  • RAIDTOOL Application (v11.1.0.43) WHQL
  • SMBUS Driver (v4.79) WHQL
  • SMU Driver (v2.08) WHQL
  • GPU Driver (v197.13) WHQL
  • PhysX (v9.10.0129)
  • Away Mode Driver (v6.0.6000.115) WHQL
  • Installer (v8.36)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es muss Treiber 15.49 sein für sein Gerät aber das wird er ja sehen dann.
 
hier ein Screenshot vom Gerätemanager Compaq Gerätemanager.JPG
 
Ja und?
Probiere es mit den Treiber, der Coprozessor gehört zu dem nVidia.
 
Flare schrieb:
Meines Wissens hat der Turion keinen Co-Prozessor, aber Windows will generell immer einen anlegen, so passiert es, dass Windows dann keinen Treiber findet oder nur einen Co-Prozessor-Treiber emuliert/simuliert.
Die letzte CPU für PCs ohne Coprozessor war der 80486 SX (es gab damals auch Sockel, um einen mathematischen Coprozessor nachzurüsten). Also kann der Turion schonmal nicht ohne diesen sein...
 
hm, wenn ich auf der offiziellen NVIDIA-Seite nach dem passenden Treiber suche, wird 342.01 angezeigt. Und unter den unterstützten Grafiken auch ausdrücklich 8200M G angeführt.
Installiert wurde offenbar von Microsoft die Version 341.74.
Wobei ich mich jetzt frage, ob 342.01 dann tatsächlich die Co-Prozessor-Unterstützung mitbringt, was bei 341.74 offensichtlich nicht der Fall war?
Nun, ich kann's ja mal ausprobieren.
 
erich56 schrieb:
Wobei ich mich jetzt frage, ob 342.01 dann tatsächlich die Co-Prozessor-Unterstützung mitbringt
Nein.
nForce Treiber nicht den Grafikkarten Treiber.
Es wurden dir doch hier die Treiber genannt die du brauchst.
Der Coprozessor gehört hier zu nVidia (nForce)
Ob du es nun ausprobierst ist deine Sache.
 
Wenn die normalen nForce Treiber sich nicht installieren lassen bei Windows 10,
ja, dann könntest du diese probieren.
Halte dich an die Anleitung dort für die Installation der "modded Driver".
 
Mal was ganz anderes:
Gibt es ein BIOS update für das Notebook? Eigentlich sollte jede Version von Windows seit 2000 diesen Treiber mitbringen. Eigentlich ist hierfür genauso wenig ein extra Treiber notwendig wie für die eigentliche CPU.

Wahrscheinlich ist das auch nur ein optisches Problem. Kannst ja mal CPU Benchmark laufen lassen und die Werte mit Internet-Werten vergleichen.
 
Dieser Coprozessor (Treiber) hat aber rein gar nichts mit der CPU zu tun.
Es ist glaube ich der SMBus- oder SMU Treiber (nForce) der hier fehlt.
 
Nickel schrieb:
Nein.
nForce Treiber nicht den Grafikkarten Treiber.
Nickel schrieb:
Wenn die normalen nForce Treiber sich nicht installieren lassen bei Windows 10
sorry, daß ich diesbezüglich etwas unbeholfen wirke, aber Treiberinstallationen mache ich eher selten.
habe nun bei NVIDIA die Abteilung "nForce" aufgeklappt und sehe die im Screenshot enthaltenen Möglichkeiten. Keine Ahnung, was ich da jetzt auswählen könnte (falls überhaupt).nforce.JPG
 
Zurück
Oben