News AMD: Übernahmegerüchte sorgen erneut für Kurssprung

Also wenn Microsoft bei AMD einsteigen oder die sogar übernehmen würde dann wäre das großartig für uns Kunden. Die haben soviel Kapital, das würde NVIDIA und Intel mit Sicherheit etwas unter Druck setzen.
 
dermatu schrieb:
Die haben soviel Kapital, das würde NVIDIA und Intel mit Sicherheit etwas unter Druck setzen.

Wenn es ernst gemeint wäre vielleicht, allerdings fraglich ob in dem Bereich welcher uns interessiert und auch wenn, dann würde es Jahre dauern...
Zen ist die letzte Hoffnung und damit entscheidet sich zumindest in der CPU Sparte auch AMDs Zukunft.
 
Ich hoffe, dass Samsung AMD übernimmt. Damit haben sie Budget und eine super Fertigung. Ich denke unter Samsung kann das wieder wirklich was werden mit den CPUs.

Aber wie sieht es dann mit den Lizenzen aus?
 
dermatu schrieb:
Also wenn Microsoft bei AMD einsteigen oder die sogar übernehmen würde dann wäre das großartig für uns Kunden. Die haben soviel Kapital, das würde NVIDIA und Intel mit Sicherheit etwas unter Druck setzen.

1. würde das wie Robo schon sagt Jahre dauern.
(Ein Grafikkartenentwicklungszyklus dauert etwa 8 Jahre und davor müssen dann noch die Änderungen passiert sein.

2. würde es damit keine OpenSource Treiber mehr geben und erst recht keine properitären Linux Treiber und das Windows Monopol ist mir jetzt schon schlimm genug... :rolleyes:

Aber war es nicht so, dass bei einem Aufkauf sowieso die Nutzungsrechte für die 32-Bit Lizenzen wegfallen?
 
Das mit Microsoft würde durchaus Sinn ergeben, da AMD offensichtlich mit MS sehr Vertraut ist, immerhin Plauderte die CEO von AMD immer wieder über MS Interna und gab kein ärger wegen NDA etc.

mfg
 
Wenn ich mir die ganzen Übernahmekandidaten so ansehe (ob echt oder nur vermutet), wird mir ganz anders. Nvidia ? MS ? FACEBOOK ? Bitte nicht. Da wäre MS ja noch das kleiner Übel.

Aber so richtig will mir auch kein Wunschkandidat einfallen. Am besten zieht sich AMD selbst noch aus dem Dreck und bleibt so wie es ist :)
 
derGrimm schrieb:
2. würde es damit keine OpenSource Treiber mehr geben und erst recht keine properitären Linux Treiber und das Windows Monopol ist mir jetzt schon schlimm genug... :rolleyes:

Und ich denke das würde nicht lange dauern bis bei den Kartellämter eine Beschwerde eingeht und ich denke die auch große Aussichen auf Erfolg hätte. Bzw. würde es vermutlich schon eine Übernahmebedinung von den KArtellämtern sein, dass sie andere Betreibssysteme nicht aussperren dürfen.
 
was haben immer alle mit den Lizenzen? Lizenzen kann man Lizenzieren.
Intel muss dann die Lizenzen raus rücken.

die 32-Bit Lizenzen werden das kleinste Problem sein.
 
NeoGeo95 schrieb:
passt auf, VIA Technologies schlägt zu!
die hat keiner auf dem Plan

So absurd ist das nicht. Mir ist dieser Gedanke schon öfter gekommen. Es gäbe einiges, was dafürsprechen würde.

Für VIA wäre das AMD-Know How für den Bereich, den sie jetzt schon bedienen, sehr interessant.

VIA hat eine eigene x86-Lizenz, so dass es keine Probleme damit gäbe.
(Der Lizenzvertrag mit Intel sieht vor, dass AMD seine Lizenz verliert, wenn sie aufgekauft werden. Allerdings war auch mal vorgeschrieben, dass AMD nur in eigenen Fabriken x86-CPUs fertigen darf und das wurde schon geändert.)

VIA gehört zu einer großen, taiwanesischen Firmengruppe (zu der unter anderem auch HTC gehört). Ausreichend Geld sollte also vorhanden sein.
 
grom schrieb:
aus welchem grund?

mir ist eigentlich egal was mit AMD passiert, bei intel + nvidia läuft mein system einfach einwandfrei und macht keinen ärger. schade ist nur, dass die hardwarepreise stark gestiegen sind seit 4 jahren

Dir ist aber schon klar was es bedeuten würde, wenn nur noch Intel den Privatbereich mit CPUs versorgen würde?
 
Sun_set_1 schrieb:
Es sei denn es gibt da jemanden der strategisches Interesse an AMD's SoC Design im Desktop-Bereich haben könnte und selbst stark auf Software- und SoC-Verschmelzung setzt. Und der rein zufällig seinen Firmensitz, wie die SilverLake Kapitalgesellschaft, in Kalifornien hat. Und dessen Führung auch nachgesagt wird sich in den letzten Jahren regelmäßig getroffen zu haben.

Und bei dessen Suche nach Verbindungen der beiden Firmen, die ersten 15 Seiten bei Google durch Suchmaschinenoptimierung mit einem 0815 BBQ Festival "zu-ge-spamt" sind.

https://www.google.de/search?hl=de&source=hp&biw=&bih=&q=SilverLake+Apple&btnG=Google-Suche&gbv=2

Kann natürlich auch nur Zufall sein und die Grillmeister haben einen extrem talentierten Marketingmitarbeiter.

Joa Da bist du nicht der Einzige der so denkt.. Jim Keller kommt ja von Apple und Apple hat großes Interesse daran, dass AMD bestehen bleibt. Man würde niemals zulassen dass AMD an MS fiele, da MS der Feind ist. Ich denke ich könnte mir vorstellen, dass mit Silver Lake genau das getan wird. AMD Unterstützen ohne offiziell als Unterstützer zu wirken.
Fakt ist, VIA kann mit AMD nichts anfangen, da man in den 90ern schon aus dem Inteldominierten Markt ausgeschieden ist. Den Weg in Konfrontation mit Intel und eben auch MS würden nur MS (Nur Intel als Gegner und MS könnte AMD aus der Kaffeekasse kaufen), Samsung oder Qualcomm gehen.. Alternativ wäre noch Lenovo zu nennen, die mit dem Kauf Motorolas einen Marke mit viel Potential haben. Natürlich würde AMD als Company beibestehen, damit die X86 Lizenz nicht noch FRAND wird. Auch wenn ich das Zenit für X86 schon weit überschritten sehe.
 
von Schnitzel schrieb:
Auch wenn an dem Gerücht wohl nichts dran sein wird, aber wäre es wirklich schlecht, wenn Samsung AMD übernimmt?

Samsung wäre an sich adäquat; alles, was AMD braucht, ist Geld für ihre R&D.
Und für Samsung wäre es ein echter Gewinn im Hause. Übernahmen müssen nicht immer schlecht sein.
AMD hat sicher exzellente Ingenieure, aber die Marketing-Crew gehört geteert und gefedert...
 
Hm...also mir Persönlich wäre es am liebsten wenn AMD halt AMD bleibt. MS ist nicht so der Hammer....auch wenn es ein riesen Konzern ist.
Denke da werden die Grakas eher nach Windows/MS richtlienien entwickelt,passend zum eigenen OS.
 
pipip schrieb:
Ich glaube eher, dass solange AMD Zen nicht auf den Markt gebracht hat, wird AMD auch nicht aufgekauft. Man hat offensichtlich potentielle Investoren und das dürfte AMD zu mindestens die nötige Zeit geben, Zen auf den Markt zu bringen. AMD will auch wieder in den HPC Markt einsteigen und dort könnte man eventuell durchaus Geld generieren.

@Aufspaltung

...

Es zeigt sich somit, dass Fijii weit aus mehr ist, als nur eine Grafikkarte. Es liefert AMD auch für Zukünftige CPUs und APUs Erfahrungen, speziell was den Interposer und Supply Chain angeht, immerhin benötigt AMD auch UMC, um genug Interposer zu haben. Für die ersten APUs wird es wohl noch bis 2017 dauern, bis man den Bedarf an Interposer auch für APUs ausbauen kann.

Interessanter Ansatz, bleibt aber eigentlich nur die Frage, ob man sich bis dahin finanziell einigermaßen über Wasser halten kann und wie Intel reagiert. Durch den früheren und nun revidierten "Rückzug" aus dem Geschäft ist der Wiedereinstieg mit ZEN schwierig, das Porzellan erstmal zerschlagen und die Industrie bei Intel untergekommen.
Allerdings würde ich entsprechend jetzt investieren und nicht erst bis zur ZEN-Veröffentlichung warten. Wie schon von anderen kommentiert würde sich der Wert von AMD wesentlich verbessern, sollte ZEN die kühnsten Erwartungen tatsächlich erfüllen. Ergo wird man wohl oder übel Investoren - sofern mit Einstieg gewünscht - Einblicke geben müssen, um beurteilen zu können, dass sich der Einstieg auch lohnt.

Würde mich freuen, von AMD wieder konkurrenzfähige Produkte oberhalb von 150€ zu sehen :)
 
Wer glaubt eine Sekunde dass AMD im moment übernommen werden will?
Die Zukunft sah seit Jahren für AMD nicht mehr so rosig wie jetzt.
AMD hat seit Jahren an Zen sowie Arctic Island gearbeitet,die sowohl im CPU als auch im GPU Bereich ein Wiedergeburt darstellen sollten.
mit Virtual reality öffnen sich neue Märkte für AMD. Außerdem mit den in 2017 kommenden APU auf Zen Basis hat AMD die Möglichkeit einen neuen Markt zu schaffen : APU mit hochperformanter GPUs und Sie wären da alleine.
Zwar müsste AMD bis ende 2016 überleben aber sie haben noch um die 800 Millionen Reserven was sollte reichen.
Im schlimmsten Fall wäre die Investorenmöglichkeit denkbar.
 
krissbay schrieb:
Wer glaubt eine Sekunde dass AMD im moment übernommen werden will?

Ich weiß nicht wie die Aktien verteilt sind, aber soweit ich weiß gibt es auch in den USA regeln, dass ein Unternehmen nur sehr begrenzt von sich selbst Aktien halten darf. In Deutschland darf ein Unternehmen nur maximal 10 % Eigene Aktien halten. Es geht also herzlich wenig darum was das Unternehmen will sondern nur darum was die Aktionäre wollen.
 
Naja, rosig ist schon sehr optimistisch gefärbt. ZEN muss erstmal fertiggestellt werden und liefern. Ebenso ist die GPU Sparte derzeit mMn nicht besonders gut aufgestellt und die Entscheidung, HBM1 aktiv in den Produkten über Machbarkeitsstudien hinaus zu verwenden, ist in meinen Augen nicht von Erfolg gekrönt. Die Fertigung ist komplex, teuer, womöglich mit geringen Yield-Raten und damit schlechte Verfügbarkeit mit noch geringeren Margen (entsprechend sind auch die Preise, ohne nennenswert gesenkt werden zu können). Erst HBM2 wird dies nachhaltig zum besseren ändern können, doch dann fehlt auch das Alleinstellungsmerkmal wieder, da Nvidia mit Pascal ähnliches auffahren wird.

Stand jetzt bin ich sehr an den kommenden Quartalszahlen interessiert und es würde mich sehr wundern, wenn der Negativ-Trend der dGPU-Sparte aufgehalten werden konnte...
 
Ist das überhaupt möglich, dass Intel AMD übernimmt? Dann hätten die ja ein Monopol auf Desktop-Prozessoren und das würde der Kartellaufsicht sicher nicht gefallen.
 
Unterschätzt die Wichtigkeit von GCN nicht für den Konsolen/Spielemarkt und die Enge zusammenarbeit von AMD und MS. Auch ist der Marktanteil von GCN am Spielemarkt deutlich höher (APU - XBOX - PS4 - Radeon) als der von NVIDIA und desshalb wichtiger für Entwicklungen.

Würde eher sagen dass das fast noch wichtiger ist als ZEN.
Wobei was soll man sich denn von ZEN erwarten? Dass der schneller wird als ein Haswell Vollausbau? Ich glaube das sind Wunschträume.
Und für die außerordentlich geringe Wahrscheinlichkeit dass ZEN (imho Q3 2016=1Jhar) doch so stark sein sollte, glaubt ihr Intel hat nichts in der Hinterhand nach 5 Jahren dahintümpeln mit Handbremse?
Dass sich zwischen den verschiedenen Core Gens (fast) nichts getan hat, liegt an der NICHT-Konkurrenz!

LG

etoo
 
Zurück
Oben