News AMD: Übernahmegerüchte sorgen erneut für Kurssprung

etoo schrieb:
Hätte, wäre ... - schön!
Eine Übernahme oder eine größeres Investment wären das Beste das AMD zZ passieren könnte. Auch noch weit weit vor ZEN denn es wird vor Q3 2016 sicher nix mit ZEN.

Dir sagt der begriff Heuschrecken etwas? ....
 
Eine Übernahme welche "gut" für uns wäre, wäre nur eine von einem Investor der Pläne hat im Hardwaresektor aktiv zu werden. Silver Lake spekuliert nur.
Microsoft könnte durchaus Interesse haben ähnlich wie Apple eigene Chips zu fertigen. Tablets, Smartphones, Xbox... prinzipiell wäre die Möglichkeit da. Allerdings vertreibt MS selbst zu wenig Hardware als dass es sich lohnen würde und zudem ist x86 - und da liegt die Stärke von AMD - nicht unbedingt erste Wahl im Mobilbereich. Da AMD aber auch ARM-Designs in der Entwicklung hat... vielleicht.

Samsung könnte eher einen Ausbau des Joint Ventures mit Kapitalbeteiligung anstreben damit ihre Fertigung besser ausgenutzt wird. Samsung baut selber ARM und ist im x86-Bereich kaum aktiv. HPC und Server auch nicht.

So kann es endlos weitergehen, da wird einfach viel spekuliert. Eines kann man recht sicher sagen: wenn Intel AMD aufkauft, werden sie zerschlagen. Vorher landet AMD bei einer chinesischen oder russischen Firma um USA-unabhängige IT herzustellen. Aber auch diese Firmen leiden gerade unter dem Wirtschaftskrieg der USA. Also wird das kaum etwas.
 
Wenn man sich die Beiträge so durchliest, stellt man fest, dass hier anscheinend keiner weiß, was eine Kapitalbeteiligungsgesellschaft überhaupt ist, noch was diese überhaupt macht und wie diese funktioniert:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Wenn man sich die Beiträge so durchliest, stellt man fest, dass hier anscheinenden keiner weiß, was eine Kapitalbeteiligungsgesellschaft überhaupt ist, noch was diese überhaupt macht und wie diese funktioniert:rolleyes:

Macht doch nix. Hauptsache man fährt auf "10%" Kursänderung ab, die bei bekannten großen Unternehmen selten vorkommen, aber bei AMD wegen jedem Geschiss auftreten. Ich prophezeie hiermit mindestens 10% nach unten, im Zeitraum 7-0 Tage vor der Veröffentlichung der nächsten Quartalszahlen. Eigentlich müsste man mit solchen Wetten doch gut Geld machen können...(aber ich verpass das immer :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele reden immer über Investoren usw. Am Ende kommt es ganz anderes. AMD wird Stück für Stück verkloppt.

Warum sollte sich da jetzt noch jemand rein knien um irgend welche Sparten von AMD auf Vordermann zu bringen?
Da wird in Teilen aufgekauft, spekuliert und dann ist der Laden Geschichte. Traurig aber wahr.
 
demoness schrieb:
HP bringt seine HighEnd EliteBooks auch mit AMD in 12,5", 14" und 15,6"
http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=hp elitebook&xf=6749_11#xf_top
Auch deren Mittelklasse Business Modelle (ProBooks) gibts mit AMD.
http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=HP Probook&xf=1482_AMD#xf_top

Ja ich kenne das einzige AMD Business Notebook aber im Test hat das so schlecht ab geschnitten das ichs mal der einfachkeit halber uebergangen habe:

Eingebremst von starkem Throttling kommt die APU aber kaum an aktuelle Core-i3-CPUs heran und sorgt obendrein für höchst mittelmäßige Akkulaufzeiten.

Standardmaesig hats noch ein relativ schlechtes 1333x768 Display. Wieso sollte ich da von einem 2011 Thinkpad X220 umsteigen? damit ich meinen Core i5 zu nem Core i3 downgrade? (die cpu generationen sind bei Intel seither nicht schneller geworden nur stromsparender).

Sicher wenn Geld kein Thema waere ich es viel Mobil benutzen wuerde waere eines mit Fullhd Display und weils vielleicht flacher ist wie mein X220 ne Alternative aber in dem Sinn kein Upgrade, da es ja langsamer ist.

Selbst dann wuesste ich nicht wie ich mir das schoen reden soll.

Vielleicht kommt ja irgendwann in naechsten 10 Jahren auch mal noch nen Nachfolger raus, dann waer ich dem (wenn auch mit verzoegerung gebraucht) aufgeschlossen. Mein man sieht einfach das HP oder AMD sich selbst nicht ernst nimmt, dafuer das das aber nur ein billiggeraet von der Ausstattung her ist und offenbar jeder Cent gespart wurde:

Single-Channel-Anbindung des Hauptspeichers

Ist der Preis schon recht hoch, das grentzt schon an Eigen oder AMD Sabotage des OEMs. AMD hat so schon genug Probleme mit Intel von der CPU Leistung mit zu halten, dann schneidet man um da 5 Cent zu sparen nochmal 30% der Leistung weg, na super wer kam auf die tolle Idee.

Kann das bei den Kabinis noch verstehen da es da wohl wirklich keinen so grossen unterschied macht, aber das nen kaveri und es ist bekannt das AMDs Architektur eh massiv von mehr Speicherbandbreite profitiert und da beschraenkt man das kuenstlich, da kann man fast nimmer an Bloedheit des OEMs glauben, auch wenn ich dann wie ein Verschwoerungstheoretiker klinge, aber waere ja nicht die ersten kriminellen Wettbewerbsverletzungen die Intel mit anderen aus paldovert.

quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-725-G2-Notebook-J0H65AW.126960.0.html

NACHTRAG:

ok grad von der Webpage das das Geraet sehr wohl Dualchannel kann, es wird eben nur mit einem riegel in der Version die sie bekamen ausgeliefert. Allerdings ist das Fullhd Display ein Touchdisplay und damit dann auch kein mattes mehr, was auch nicht so der brueller ist, gut im vergleich zu den verbauten schrott-TN-Panels kann jeden IPS nur Fortschritt sein Matt oder nicht.

Von daher ja fuer Leute deren Fokus auf Mobil liegt eventuell empfehlenswert. Wenn man die 1.5 Stunden Akkulaufzeit einbusen und deutlich geringeren Speed in kauf nimmt zu dem 2011 Thinkpad X220.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, welche eine Übernahme gut finden (würden).

Fazit lt. http://www.au-ja.de/rdfnews.phtml?cat=news&shownews=1&headline=b22d8d25d33fa0ed01f192eb0e0b28a8:
"...Aus Sicht des Verbrauchers dürften allerdings alle drei Varianten ungünstig sein, da sie alle einen großen Einschnitt in das CPU- und GPU-Angebot für die x86-Architektur darstellen."

Wenn eine Übernahme, dann lieber durch MS als Apple... Weill aber Koduri von Apple kam und er nur direkt Dr. Su unterstellt ist, können wir nie wissen...
 
blackiwid schrieb:
Kann das bei den Kabinis noch verstehen da es da wohl wirklich keinen so grossen unterschied macht, aber das nen kaveri und es ist bekannt das AMDs Architektur eh massiv von mehr Speicherbandbreite profitiert und da beschraenkt man das kuenstlich, da kann man fast nimmer an Bloedheit des OEMs glauben, auch wenn ich dann wie ein Verschwoerungstheoretiker klinge, aber waere ja nicht die ersten kriminellen Wettbewerbsverletzungen die Intel mit anderen aus paldovert.

quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-725-G2-Notebook-J0H65AW.126960.0.html

Raum für Spekulationen lassen solche Sachlagen immer, vor allem, da in der Vergangenheit intel sehr oft unfairen Wettbewerb betrieben hat. Vielleicht hat aber auch nur jemand bei AMD/HP gepennt. Mein lenovo hat jedenfalls Dual Channel FX-7500.

Zum Thema:
Eine Kapitalbeteiligungsgesellschaft wäre mit Sicherheit kein gutes Investment für AMD. Solche Unternehmen sind stets NUR auf Profit aus. Sobald die ihr Geschäftsmodell ändern, lassen sie AMD auch wieder fallen und machen oft sogar mit dem Absturz eines Unternehmens nochmal Gewinn.
Ein gutes Investment für AMD muss aus der Technologiebranche kommen. Mit Know How im Bezug auf x86 und Grafik. Und einem Interesse viel zu Investieren. In AMD ernsthaft zu investieren bedeutet langfristig und kostenintesives Investment um den Laden wieder auf Vordermann zu brinngen. Alles andere ist nicht gut für den AMD-Konzern. Das kann so eine Kapitalgesellschaft wie Silver Lake nicht bringen; Stichwort Heuschrecke.
Amd besten wären wohl MS oder Sony.
Samsung ist denke ich nicht ernsthaft interessiert an x86 oder Grafik. Die bauen immer weiter ihre SoC-Kapazitäten aus. Wenn überhaupt dann könnten sie meiner Meinung nach nur an AMD interessiert sein wegen deren SoC bzw. ARM Designs und dem Know How bei APUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
thokra2008 schrieb:
Für alle, welche eine Übernahme gut finden (würden).

Fazit lt. http://www.au-ja.de/rdfnews.phtml?cat=news&shownews=1&headline=b22d8d25d33fa0ed01f192eb0e0b28a8:
"...Aus Sicht des Verbrauchers dürften allerdings alle drei Varianten ungünstig sein, da sie alle einen großen Einschnitt in das CPU- und GPU-Angebot für die x86-Architektur darstellen."
aus welchem grund?

mir ist eigentlich egal was mit AMD passiert, bei intel + nvidia läuft mein system einfach einwandfrei und macht keinen ärger. schade ist nur, dass die hardwarepreise stark gestiegen sind seit 4 jahren
 
grom schrieb:
aus welchem grund?
[...] schade ist nur, dass die hardwarepreise stark gestiegen sind seit 4 jahren
:freak: Merkst nichts, oder?
Dazu noch so Begriffe wie "Innovationen" und "Konkurrenz belebt das Geschäft"...
 
das zeigt nur, dass seit jahren tote hose ist in sachen konkurrenz. also lieber kurz und schmerzlos amd verkaufen, also die nächsten jahre von verlust zu verlust laufen
 
pipip schrieb:
Ich glaube eher, dass solange AMD Zen nicht auf den Markt gebracht hat, wird AMD auch nicht aufgekauft. Mn.
Rein aus Sicht der Investition macht das keinen Sinn. AMD ist jetzt günstig zu kaufen. Sollte man mit Zen gleich ziehen können wird die Aktie wieder steigen. Vorausgesetzt man kann gegen die Intel Deals mit den OEMs anstinken.
 
grom schrieb:
das zeigt nur, dass seit jahren tote hose ist in sachen konkurrenz. also lieber kurz und schmerzlos amd verkaufen, also die nächsten jahre von verlust zu verlust laufen

ja, die Frage ist eben nur; wenn überhaut, an wen verkauft wird. Wie gut, dass Du dort mit der "kurz und schmerzlos-Einstellung" nichts entscheidest. Ich wüsste nämlich nicht, was das bringen sollte... :freak:
 
Amd... Ach ja die gibts ja auch noch. Für mich ist die amd cpu sparte schon ewig tot, alles uninteressant. Mit ms und amd hätten sich ja zwei gefunden... :D
 
Bei vielen Übernahmen steigt die Aktie bevor ein Gerücht auftaucht stetig, so 5-10% in der Woche.
Nach einem Gerücht und kurz nach der Bestätigung, steigt die Aktie 20-30%.

10% sind daher eher zu wenig, außer die 5-10% Steigerung hält die nächsten Tage an ;)
Leider oder auch zum Glück habe ich keine AMD Aktien.
 
Knuddelbearli schrieb:
MS kann man ausschließen solange die eh nur Intelprodukte verbauen ( ausgenommen XBOX natürlich )
Um die XBox geht es auch, da drückt MS so viel für die Chips an AMD ab, da könnten sie den Laden auch gleich übernehmen. Aber nach dem Reinfall mit Nokia wird sich MS das auch mehr als nur zweimal überlegen und wenn dann die nächsten AMD CPUs/APUs nicht wettbewerbsfähig sein sollten, wäre man auch richtig angeschmiert und hätte bei den Konsolen ein Problem.
desnatavo schrieb:
Glaube nicht, dass Samsung in x86 investiert, da deren ARM Reihe sehr erfolgreich ist.
Eben, was Samsung mit AMD wollen könnte, sehe ich auch nicht.
desnatavo schrieb:
Übernahme durch Nvidia wäre in vielerlei Hinsicht fragwürdig. Das würde kein Kartellamt genehmigen.
Was auf üt Intel gilt, die beiden gehöhren definitiv nicht auf die Liste mögicher Aufkäufer von AMD.
desnatavo schrieb:
Vielleicht sollte die SEC ja mal die Leute bei Fudzilla untersuchen, ob die nicht (in)direkt durch
Solche Spekulationen oder Gerüchte an der Börse durch kurzfristig steigende Kurse profitieren.
Das scheint mir auch nur der Grund für die immer wiederkehrenden Gerüchte zu sein.
desnatavo schrieb:
Eine Übernahme erscheint mir auch wahrscheinlich, evtl. Wird aber auch die kürzlich ausgesonderte Radeon Gruppe veräußert,
Wie es AMD auch schon mit Globalfoundries getan hat.
Nur was kann AMD noch verkaufen und was bleibt dann noch? Für die APUs und Customchips braucht man ja nun einmal die eigene Entwicklung von CPUs und GPUs um beides kombinieren zu können, da kann man also nicht einen Teil auslagern und verkaufen. Bei den Fabs war das noch anders.

pipip schrieb:
Wo könnte es denn ein möglichen Boom geben und wo könnte AMD GCN durchaus interessant für Investoren sein ?
So wie AMD auch bei den Grakas immer mehr Marktanteile verliert, scheinen die GCN nicht wirklich attaktiv für Finanzinvestoren zu sein.
pipip schrieb:
Die Frage muss man beantworten und dann findet man auch eventuelle Investoren.
Genau die finden sich ja nicht, obwohl es an Gerüchten ja nicht mangelt. Das lässt im Umkehrschluss zu, dass keiner der potentiellen Investoren bei genauerer Betrachtung irgendwas finden konnte, was eine Investion vielversprechend erscheinen läßt.

Haldi schrieb:
Vielleicht wollte auch blos jemand seinen riesen haufen AMD Aktien loswerden und hat gerüchte gestreut, teuer verkauft und schon sinkts wieder rapide.
Teuer ist realtiv, bei dem Sinktflug der Aktie wohl eher mit weniger Verlust.

Digitalized schrieb:
Viele reden immer über Investoren usw. Am Ende kommt es ganz anderes. AMD wird Stück für Stück verkloppt.
Nur was denn noch?

Digitalized schrieb:
Da wird in Teilen aufgekauft, spekuliert und dann ist der Laden Geschichte. Traurig aber wahr.
So arbeiten Heuschrecken, aber nur wenn sie sehen, dass die Einzelteile mehr wert sind als der Laden im Ganzen, nur welche Teile von AMD sollten das sein? Die Firma verliert ja Marktanteile in allen Bereichen und wenn einer aufkauft, was soll er ausgliedern? Nur die Customchips machen Gewinn, sind also etwas wert, aber die kommen ohne die Technologie der CPUs und GPUs auch nicht weiter. Würde AMD die Entwicklungskosten gerecht auf die Abteilungen verrechnen, wäre der Gewinn in dem Bereich vermutlich auch weg.

Mygeeto schrieb:
Eine Kapitalbeteiligungsgesellschaft wäre mit Sicherheit kein gutes Investment für AMD.
Kann es sein dass Du von Wirtschaft überhaupt Null Ahnung hast? Umgekehrt wird ein Schuh draus: AMD wäre für eine Beteiligungsgesellschaft mit Sicherheit kein gutes Investment! Genau deshalb gibt es auch immer nur Gerüchte, nie was konkretes.
Mygeeto schrieb:
Solche Unternehmen sind stets NUR auf Profit aus.
Das tun doch alle Unternehmen und da haben sie auch keine andere Wahl, oder glaubst Du AMD wäre nicht gewinnorientiert? Die machen zwar keine Gewinne, aber nicht weil sie es nicht versuchen würden, sondern weil sie es einfach nicht können.
Mygeeto schrieb:
Sobald die ihr Geschäftsmodell ändern, lassen sie AMD auch wieder fallen und machen oft sogar mit dem Absturz eines Unternehmens nochmal Gewinn.
Nur nicht die, die sich so eine Beteiligung angelacht haben, die sind bei einem Absturz meist auch Leidtragende. Gewinne kann man dann allenfalls aus den steuerlichen Verlustvorträgen ziehen.
Mygeeto schrieb:
Ein gutes Investment für AMD muss aus der Technologiebranche kommen.
Ein gutes Investment für AMD wäre eines was sie selbst tätigen, aber dazu fehlen die Mittel. Was Du meinst wäre ein gutes Investor, was aber was ganz anderes ist, denn für den ist AMD dann das Investment. Lerne mal wenigstens die Grundlagen der Wirtschaft, bevor Du zu solchen Themen Stellung nimmt.
Mygeeto schrieb:
Mit Know How im Bezug auf x86 und Grafik.
Mit Know-How bei x86 und GPUs wäre das wohl nur Intel und NVidia, aber die werden sich nicht selbst die Kartellbehörden auf den Hals hätzen.
Mygeeto schrieb:
In AMD ernsthaft zu investieren bedeutet langfristig und kostenintesives Investment um den Laden wieder auf Vordermann zu brinngen.
Mit sehr ungewissem Ausgang.

AMD hat nur noch eine Chance: ZEN, wenn der floppt gehen da bald die Lichter aus, denn die verbrennen zu viel Kohle und Verschuldung ist schon jetzt deutlich höher als der Börsenwert. Bekommt AMD die Verluste nicht eingedämmt, dann wird es sogar noch fraglich, ob die Mittel überhaupt bis zum Erscheinen von Zen fürs Überleben ausreichen werden.
 
Holt schrieb:
AMD hat nur noch eine Chance: ZEN, wenn der floppt gehen da bald die Lichter aus, denn die verbrennen zu viel Kohle und Verschuldung ist schon jetzt deutlich höher als der Börsenwert. Bekommt AMD die Verluste nicht eingedämmt, dann wird es sogar noch fraglich, ob die Mittel überhaupt bis zum Erscheinen von Zen fürs Überleben ausreichen werden.

Das hatte ich mir auch schon mal überlegt. Selbst wenn Zen gut wird und sie es bis dahin schaffen, kann AMD überhaupt danach konkurrenzfähig bleiben? Ich meine die alten Kredite müssen doch zurückgezahlt werden und gleichzeitig müssen sie ja in neue Entwicklung investieren und z.B. neue Kredite aufehmen. Und wenn ich dann Intel mit einem Gewinn von 2 Mrd. in einem Quartal sehe, dann kann AMD doch eigentlich nur übel werden? AMD finanziert doch Entwicklung kaum über eigene Mittel sondern über kredit?
 
passt auf, VIA Technologies schlägt zu!
die hat keiner auf dem Plan
 
Zurück
Oben