News AMD: Umsatz bricht um 22 Prozent ein, 364 Mio. Verlust

Richtig, und dieser Deal wurde vermutlich auch nur seitens AMD akzeptiert, weil Intel diesen Rechtsstreit, wie die vorherigen auch, nur unnötig jahrelang in die Länge gezogen hätte und es AMD erstmal nur noch mehr Geld gekostet hätte und keinerlei Einnahmen garantiert.

Andere Hersteller, welche Intel verklagten, wurden von Intel in den 90igern mit dieser Taktik des Hinauszögern von Gerichtsurteilen finanziell in den Ruin getrieben.
Es ist eine Schande.
 
R1c3 schrieb:
aber die 290 und 290x bekommt man flüsterleise,
Wie lange hat es gedauert? Und selbst jetzt sind es nur die paar Top-Modelle!



promashup schrieb:
@Goofy123 Prozessoren werden nicht laut. AMD CPUs sind i.d.R. kühler als die von Intel.
Meinte GPU sowie CPU. Im Moment gefühlter Stillstand, leider.
Jedoch sind die GPU´s der 290er nicht leicht zu kühlen, Verbrauch auch nicht Mega gut.
Bis auf den AMD FX-9590 sind die ok, nur 220TDP...


fatony schrieb:
Das ist aber nicht von Intel's Interesse ;)
Nachkommen würde so oder so jemand.
Allerdings mit weniger Konkurrenz - würde schon sagen, das lohnt sich nochmals für Intel.




Alles in Allem hoffe ich dennoch, dass AMD in Fahrt.
Bis jetzt hatte ich da keine Zweifel, allerdings habe ich ein ungutes Gefühl dabei.
Leider täuscht mich das recht selten.
Entweder AMD wartet auf ne Killer CPU/GPU, oder es ist Ende.
 
Tekkenklatsche schrieb:
Ich habe jetzt seit 2 Monaten eine nVidia-Karte, vorher nur ATI/AMD und ich weiß allein schon wegen der hohen Performance der Karte ( unter anderem weswegen ich sie der R290X vorgezogen habe ) und dem wunderbar funktionierendem Treiberpaket, dass dieser Kauf goldrichtig war.
Muss dir da leider zustimmen.
Hatten bis November auch 2x eine AMD HD 5770 im Rechner verbaut.

Jetzt sollte eine neue GraKa her, und es wurde eine GTX 760.
Hatte 3 Gründe:
1.) Nvidia bekommt man auch Problemlos mit <27cm Länge (27cm GraKa Länge ist nämlich das Maximum in meinem Gehäuse)
2.) Ich habe nicht mehr wie früher eine "Heizung" alias PC neben mir :)
3.) Man fühlt sich irgendwie , analog wie Intel bei CPUs irgendwie , wie soll man sagen? "wohler"
-> Treibersupport, Entwicklung, Funktionen wie ShadowPlay, etc.

In meinem Umfeld haben einige die GraKa's oder die ganzen PCs getauscht, und leider war dann zu 100% eine Nvidia Karte im PC, bzw. wurde eingebaut. Da reicht die Spannweite von GTX750Ti bis zu GTX980.

Aber trotz allem, wünsche ich mir NICHT den Untergang von AMD, aber es muss was passieren.
Im CPU Markt ist der Zug eh schon lange abgefahren, jetzt muss AMD schwer aufpassen das er nicht auch bei den GPUs abfährt.
Ergänzung ()

BernardSheyan schrieb:
Und dreimal so viel Geld für Nvidia-Karten zahlen. Aber hey, für so tolle, eigentlich überflüssige Sachen wie PhysX, weils so gut wie nicht genutzt wird zahlen wir ja gerne teuer Geld.
Dreimal soviel?
R9 290X -> 349€
GTX 970 -> 389€

Also ich sehe da nur 111% (also 11% Aufpreis), und nicht 300%
 
Also ich habe bisher eigentlich meist AMD die Stange gehalten, derzeit einen 1090t mit einer 6970 drin, aber ich kaufe auch nicht jedes Jahr neue Harware. Das letzte war 2013 die Graka gebraucht über ebay.

einmal hatte ich eine GTX 280 und die war auch TOP - Generell bin ich für beide Marken offen, ich muss aber nicht immer im Highendbereich kaufen - Mittel bis obere Mittelklasse tut's auch.

Schade das AMD gerade so strauchelt, aber das wird schon seine Gründe haben. Das Verlustergebnis spiegelt deren Situation am Markt 1:1 wieder, da kann man noch so sehr von Unbegreiflichkeit reden, dass vermeindlich bessere Produkte dennoch nicht gekauft werden - es gibt da doch so einen Spruch "ist der Ruf erst ruiniert..." das braucht lange da wieder auf die Beine zu kommen, oder man bleibt einfach liegen :)

Gruß Killa
 
Ja die schlechten Ergebnisse haben sicherlich auch damit zu tun, dass AMD im vergangenen Halbjahr praktisch nichts neues veröffentlicht hat. Tonga brauchen wir nicht zu zählen, also gibts im GPU Sektor seit der R9 290 nichts neues, also seit 1,5 Jahren. Aber dieses Jahr kommen ja einige neue GPUs und APUs... AMD wird sich schon wieder berappeln.

Aber warum wird denn mal wieder so übertrieben? Jaja, die Untergangsprognosen kennen wir schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Was mal wieder nervt, ist dass so getan wird, als hätte AMD keinerlei konkurrenzfähige Produkte.

Fällt es den armseligen Fanboys denn so schwer, einfach mal anzuerkennen, dass die 290er Radeons nach wie vor ganz oben mitspielen? Dass die neuen Maxwell Karten zwar effizienttechnisch klar überlegen sind (was man von einer neuen Gen allerdings auch erwartet), leistungsmäßig aber nur unwesentlich besser sind? Nein, es entsteht der Eindruck, als würden Radeons ein paar kW mehr Energie verbrauchen und bei der Spieleleistung Lichtjahre zurückliegen!

Immer und immer wieder kommen die selben Totschlagargumente, heiß, laut, stromhungrig, schlechte Treiber. Natürlich nur von Nvidia Usern. Noobs, die sich mal einbisschen informieren wollen, lesen den Unsinn und werden bei ihrer Kaufentscheidung bereits wesentlich beeinflusst. Wenn man die Kirche aber im Dorf lässt, und sich ordentlich informiert, sieht man, dass eine R9 290 durchschnittlich nur 15W mehr verbraucht (siehe Toms Hardware) als eine GTX980, ca. 15-20% langsamer, dabei jedoch nur halb so viel € kostet... Treiberprobleme, Grafikkartenprobleme etc. das ist alles Käse, das gibts sowohl bei AMD als auch bei Nvidia.

Unter 300€ gibt es bei Nvidia noch immer keine empfehlenswerten Grafikkarten. Wenn man die Sache objektiv betrachtet, dann ist AMD's GPUs nach wie vor absolut konkurrenzfähig. Nicht konkurrenzfähig wäre AMD, wenn zB eine 290X teurer wäre als eine GTX970, wenn die Produkte deutlich langsamer wären und dabei wesentlich mehr Energie benötigen würden.

Das ist bei den Desktop-Prozessoren mehr oder weniger der Fall. Klar, in Spielen sind Intels CPUs deutlich besser, und einen FX kaufen sich nur AMD Fans oder Leute mit geringem Budget. Aber, wenn man ehrlich ist, dann gibt es auch kaum ein Spiel, das mit einem FX8 nicht flüssig spielbar wäre. Also auch da sollte man nicht derart übertreiben.
 
Hatten die nicht letztens massiv Abgang beim Management? Ich erinnere mich da an was...war also ein guter Indikator für die derzeitige Geschäftslage.
 
Die sollten die Desktopsparte abgeben und die Mobile Sachen sind auch nicht wirklich der Renner. Entweder müssen sie sich da wirklich was einfallen lassen, oder sie schreiben wieder Miese. Mein letzter AMD war ein X2, die konnten sich noch sehen lassen, aber dann kam nichts richtiges mehr, und was sie da mit den "Föhns" gemacht haben, war ja nur ne Lachnummer. Ich vermute stark, AMD fehlt einfach das Geld für Forschung und Investitionen, das ist wie mit nem Knüppel bewaffnet einem SEK Konkurrenz machen zu wollen, da müssen sie schon seeeehr gut sein um das zu schaffen.
 
zeedy schrieb:
Das ist bei den Desktop-Prozessoren mehr oder weniger der Fall. Klar, in Spielen sind Intels CPUs deutlich besser, und einen FX kaufen sich nur AMD Fans oder Leute mit geringem Budget. Aber, wenn man ehrlich ist, dann gibt es auch kaum ein Spiel, das mit einem FX8 nicht flüssig spielbar wäre. Also auch da sollte man nicht derart übertreiben.

Grafikkarten machen gegenüber CPUs aber einen vergleichsweise kleinen Teil aus und leider hat AMD da einige Trends verschlafen und ist weder im mobilen noch im Desktop Bereich wirklich eine Option. Einzig die Tabletableger machen einen guten Eindruck, aber ansonnsten geht man eben auch mit der APU nicht wirklich auf Erfolgskurs.

Der Markt bei den Desktop Grafikkarten stagniert einfach. Selbst mit einer 6970 spielt man noch fast jedes Game auf Full HD mit sämtlichen Details mit über 30fps, dann hat man die durchaus sehr erfolgreiche 7000er Serie umgelabelt und neu verkauft. Dadurch sind viele potenzielle AMD Käufer ja einfach bereits abgedeckt und ein vergleichsweise kleiner Neukundenmarkt ist da.

Wenn ich dann sowas sehe wie meine R9 270x. Die Karte wird extrem warm im Vergleich zu anderen und ist ziemlich laut. Dadurch ist sie für ein MATX Gehäuse schon fast ungeeignet, wohingegen ich bei Nvidia da zig verschiedene Karten finde und auch bei der Aufteilung im Gehäuse viel mehr Optionen habe, weil die Karten einfach kürzer sind.

Bei Nvidia kriegst du momentan mehr Leistung bei besserer Effizienz.

Zudem ist Nvidias Marketing einfach deutlich besser.

Ich bin langjähriger AMD Käufer, aber ich bin auch nicht blind und wenn ich Stand heute mir etwas neues kaufen müsste, wäre es eine Intel/Nvidia Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Einzig die Tabletableger machen einen guten Eindruck, aber ansonnsten geht man eben auch mit der APU nicht wirklich auf Erfolgskurs.

Naja, falls man AMD glauben darf sind die Kabini und andren APU SoC im embedded Markt durchaus erfolgreich und dort konnte AMD auch Marktanteile gewinnen.
Carrizo und CarrizoL ist ja für AMD nicht nur in Notebooks wichtig, sondern besonders im embedded Markt will man mehr Marktanteile gewinnen. AMD sagt ja selbst, dass der Markt mehr zum Umsatz beitragen soll und die Verhältnise sich gegenüber traditionelle Märkte anpassen (50 zu 50).
Carrizo kann für AMD insofern interssant werden, weil man mit dem großen Carrizo quasi ein "High-End" Produkt vermarkten möchte, besonders wenn es um HSA ect geht.

Naja mal sehen ob was daraus wird.
 
pipip schrieb:
Naja, falls man AMD glauben darf sind die Kabini und andren APU SoC im embedded Markt durchaus erfolgreich und dort konnte AMD auch Marktanteile gewinnen.

Sorry aber genau diese Euphoriesätze lese ich hier seit Jahren über AMD und dann kommen die Geschäftszahlen und es sieht ziemlich beschissen aus.

Geh mal auf amazon und gib amd + tablet ein und was kommt? Irgendwie fast gar nichts und schon gar keines der Topseller. Genauso geht das bei Laptops etc. weiter.
 
Der embedded Markt schildert eher Industrieanlagen, Medizinische Anlagen usw. Nicht der Endkundenmarkt.

Warum aber im Notebook bzw Tablet Bereich kaum passende APUs verbaut werden, muss man die OEM Fertiger fragen.
Immerhin haben sie auch ~ 1 Jahrzehnt lang bei Intels Manipulationen mitgemacht und auch heute noch sind oft die Hand voll AMD Geräte unausgegoren, man muss schon sagen künstlich verschlechtert- anders kann man das nicht betiteln.

Muss wohl der OEM Fertiger wissen warum er oft genug besch... Akkus, schlechte Displays und verkrüppelte RAM Anbindungen verwendet, die Intel Modelle aber in der Regel besser ausgestattet sind bei ungefähr gleichen Preisen... :rolleyes:
Ebenso muss man sich fragen warum 3 AMD Tablets am Markt sind, aber 473 Intel Tablets (nagut in den Markt kauft sich Intel mal wieder mit Milliarden Beträgen / Subventionen ein.... :rolleyes: )
AMD hat die Produkte, warum sie nicht verbaut werden... gute Frage.
 
nebulein schrieb:
Sorry aber genau diese Euphoriesätze lese ich hier seit Jahren über AMD und dann kommen die Geschäftszahlen und es sieht ziemlich beschissen aus.

Embedded hat in dem Fall gleichmal garnix mit Tablets oder Notebooks zu tun.
http://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/mainboards/industrial-mainboards/d3313s.html
Damit sind zB solche Boards gemeint. Wir bauen mit denen sehr viele Mini-PCs für gewerbliche Kunden. Wenn Du zB im Real einkaufst und dort auf Bildschirmen die aktuellen Angebote laufen kannst Dir ziemlich sein, dass das auf so einem Board (bzw. dessen Vorgänger D3003 auch mit AMD SoC) geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung müsste amd endlich einmal den support der eigenen produkte im griff haben. was bekannte da probleme mit treibern hatte, das hatte ich mit intel/nvida niemals, aber erst seitdem ich auf den marktführer umgestiegen bin. mag jeder handhaben wie er/sie will, aber ich verstehe wenn firmen auf intel+nvidia setzten.
 
vulgo schrieb:
meiner meinung müsste amd endlich einmal den support der eigenen produkte im griff haben. was bekannte da probleme mit treibern hatte, das hatte ich mit intel/nvida niemals, aber erst seitdem ich auf den marktführer umgestiegen bin. mag jeder handhaben wie er/sie will, aber ich verstehe wenn firmen auf intel+nvidia setzten.

Und ich hatte noch nie Probleme mit AMD Treibern. Was mache ich falsch? :D

Ich hatte mal Probleme mit einer nVidia Karte. Aber das lag nicht an der wie sich hinterher rausstellte. Es lag am Mainboard, dass die gleichen IRQs damals noch für verschiedene PCI Slots vergeben hatte. Nunja. Ich kann das Treibergefasel nicht nachvollziehen. :rolleyes:
 
deo schrieb:
Der Wirtschaft würde es mal guttun, wenn AMD Insolvenz anmeldet, damit dann Intel den Weg von ehemaligen staatlichen Telefongesellschaften geht, die lange das Monopol hatten. Die sind mittlerweile auch mit Konkurrenz gesegnet, die den Kunden eine Auswahl ermöglicht und erst damit sind Innovationen gekommen, die auch vom Markt angenommen wurden und nicht als Prestigeprojekte subventioniert wurden.

Ne dann hätte Intel das absolute Monopol. Wer wäre so blöd und würde versuchen, das zu durchbrechen?
 
nur weil du keine schwierigkeiten hast, schließt das ja nicht die möglichkeit aus, das andere diese sehr wohl haben oder hatten. um genau zu sein hattest du auch keine probleme mit der nvidia karte sondern mit dem mainboard, die sich über den betrieb karte geäussert haben ;)
 
Aha, und warum wird immer es so dargestellt als ob es bei nvidia niemals Treiberprobleme gibt? :rolleyes: So wird es hier nämlich gerne zelebriert. AMD Treiber würden nur Probleme machen, nvidia Treiber laufen perfekt. Kurzum: Bullshit.
 
Also ich hatte Jahrelang immer Nvidia verbaut gehabt und hatte nie Probleme. Einzig die Zotac GTX260² verabschiedete sich nach zwei Wochen Nutzung aber wurde dann 1:1 ausgetauscht (kann vorkommen). Nun habe ich seid Zwei/drei Jahren eine HD-7870Ghz und ebenfalls keine Probleme.

Oftmals sitzt das Problem leider vor dem Rechner...
was bekannte da probleme mit treibern hatte, das hatte ich mit intel/nvida niemals,
Jo, der Vater des Freundes, dessen Arbeitskollegen Cousine usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Jo, der Vater des Freundes, dessen Arbeitskollegen Cousine usw..
ich fasse mich kurz - es geht dich nichts an, sonst hätte ich das schon näher ausformuliert aber für dich: es sind auch (natürlich völlig ahnungslose) softwareentwickler darunter, aber hauptsache maulen.
 
1. Habe ich es gar nicht wissen wollen (warum schreibst du es eigentlich wenn es mich eh nichts angeht?:lol:)
2. habe ich nicht gemostert sondern sollte lediglich aufzeigen das solche Aussagen Null Relevanz haben
3. scheinst du sehr dünnhäutig zu sein^^
 
Zurück
Oben