News AMD und Intel legen Streitigkeiten bei

rockys82 schrieb:
AMD ist echt dumm, die hätten weitaus mehr kohle rausholen können mit den ganzen verfahren.

Lieber mal 3-4 Milliarden kassieren und später noch nen seperaten Patentdeal machen aber nee...

Intel Lacht über die 1 Milliarde und freut sich über nen haufen Patente.

Es kann Jahre dauern bis AMD Geld sieht, und wie viel es dann genau gewesen wäre kann man auch nicht wissen.

Heretic Novalis schrieb:
und wiedermal hats geklappt: man muss nur lange genug klagen, sich beschweren, drohen und jammern und schon bekommt man massig geld und darf lizenzen nutzen, die anderen das leben schwer machen.

gratulation amd. 1,25 mrd dollar und das mit miesen absatzzahlen, durchschnittlichen produkten, welche hart an der grenze zur legalität (stichwort herstellungskosten) verramscht werden (grakas ausgenommen!) und einer großen klappe sondersgleichen.

Deine Posts sind dermaßen zum ko**** (eine passendere Beschreibung fällt mir leider nicht mehr ein) ... aber das ist wohl auch der Zweck, anders kann ichs mir wirklich nicht mehr erklären.
Deine Anti-AMD Einstellung lässt jede Objektivität, sei es auch nur ansatzweise, gänzlich vermissen.
 
@Suizid

Dass Intel sich mit AMD diesbezüglich geeinigt hat, hebt weder das EU-Urteil auf oder verhindert die Revision, noch stoppt es den Bundesstaat NY (oder auch alle anderen) ihrerseits Klage gegen Intel zu erheben.
Das sind 2 Paar Schuhe, öffentlich und privat.

Gruß
Raubwanze
 
Suizid schrieb:
Kann ich von AMDs Seite nicht verstehen, der Imageschaden für Intel wäre wohl höher gewesen, wenn man se auch in den USA verknackt hätte.

AMD lässt sich da glaube ich einiges durch die Lappen gehen. 1,25Mrd Euro sind nichts. Das hätte Intel alleine in der EU abdrücken müsssen (ich gehe davon aus, dass Intel das Revisionsverfahren auch verloren hätte). Zwar nicht an AMD, aber das spielt für mich keine Rolle.

Schwach AMD. Da hat sich jemand unter Wert verkauft.

Nun hatte Intel jedoch auch für Ende 2010 die X86 Lizenz in die Waagschale gelegt, von daher hat AMD sich vielleicht unter Wert verkauft, jedoch damit die Vertragsverlängerung erhalten, welche durch die Ausgliederung von Global Foundries und durch die Rechtsstreite riskiert worden waren.
Nun kann natürlich jedes Gericht der Welt Intel dazu verurteilen, Strafen für die illegalen Machenschaften zu zahlen, jedoch kann kein Gericht der Welt von Intel verlangen einen Vertrag zu verlängern.

Zwar würde die preisliche Regulierung für Intel dadurch stark steigen, jedoch müsste man AMD gar nicht für immer die Fertigung verbieten, es reicht, die Fertigung aussetzen zu lassen, sollte AMD in der Zeit weiter fertigen, wäre Intel in diesem Fall in der Lage eine Klage ein zu reichen, welche mit hoher Sicherheit Erfolg haben würde.
Schließlich geht es ja um Lizenzen welche Intel hält.
Das heißt auf jede verkaufte CPU kommt ein Strafbetrag und dann für die Schwere auch noch eine Strafe.

AMD hat nun Rechte erhalten, welche sie selbst bei Milliarden Strafen von Intel nicht bekommen hätten, besonders die Auslagerung kann AMD weiter bringen.
Das könnte der beste Schachzug seit langem sein, jetzt kann man Global Foundries komplett ausgliedern.
Das senkt die Kosten ungemein.
Das wird AMD ermöglichen bald wieder schwarze Zahlen zu schreiben.

Da Intel dieses Geld auch sofort überweist und auch schon ihre Zahlen dahingehend korrigiert, würde AMD direkt Hilfe erhalten, wobei AMD von der Strafe z.B. der EU keinen Cent sieht.
 
Heretic Novalis schrieb:
Ich weiß nicht was mich mehr aufregt, wenn ich deinen Salat lesen muss. Zum einen ist das die völlig subjektive Sichtweise auf alle Dinge, die mit Intel zu tun haben. Zum anderen diese eitle (ein anderes Wort erlaubt die Netiquette nicht) Signatur. Dass du viel Ahnung hast von der Materie hindert dich trotzdem nie daran, die Fahne für eine Marke in den Wind zu hängen. Darüber solltest du dir mal Gedanken machen, dann eine Marke ist ein künstliches Konstrukt, das profitorientiert ist; und keine Religion.
Ich glaub ich sollte dich einfach löschen. Vllt. wäre das gut.



2003 waren diese Grabenkämpfe ja noch irgendwie witzig, aber so langsam hats nen Bart. :o


Zum Thema:
Ich wollte mal vor ca.2 Jahren AMD Aktien zu ca. 5 Euro das Stück kaufen. Das hätte sich bis heute nicht wirklich rentiert.
AMD kann dringend Mittel gebrauchen, Intel wird das zwar vermutlich nicht grade schmecken während der Kriesenzeit, aber gemessen an der Höhe der Gewinne wird man es wohl abzuschreiben wissen.
Hoffentlich hält das Kartellamt weiterhin die Augen offen und beschert uns Konkurrenz zwischen 2 soliden Unternehmen.
 
Ycon schrieb:
Da Intel dieses Geld auch sofort überweist und auch schon ihre Zahlen dahingehend korrigiert, würde AMD direkt Hilfe erhalten, wobei AMD von der Strafe z.B. der EU keinen Cent sieht.

Sehe ich auch so, allerdings hat die EU-Strafe durchaus was gebracht. Sie hat nämlich dazu beigetragen, dass wir diese Meldung hier lesen konnten. 1,06 Milliarden rütteln schon am Bäumchen, sodass ein paar Früchte herunterfallen.

Wenn man mal einen vielverwendeten Satz zitieren darf:
"Nichts geschieht aus Zufall."
 
Heretic Novalis schrieb:
intel hat ahnung von der wirtschaft. die fehlt euch, dafür habt ihr ahnung von PR. und dass das auch nicht zu verachten ist, zeigt diese einigung... mehr geld, als ihr im jahr an umsatz schafft. respekt.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten.
AMD hatte 2008 5,8 Mrd US Dollar Umsatz, nur um eine deiner traurigen Behauptungen zu widerlegen.
http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543_1991~129977,00.html



Zum eigentlichen Thema: Ansonsten halte ich den Deal eigentlich für beide Seiten ganz gut. Wenn man sich die letzten Quartalszahlen ansieht, nagt Global Foundries ja nach wie vor stark an einem möglichen AMD Gewinn. Ich hoffe nun gehts durch weiteres Einsparpotenzial wieder bergauf.
 
Mister79 schrieb:
Als wenn meine Glaskugel es wusste. Ich sagte schon in dem Beitrag "Intel verklagt in den USA" oder wie der genau hieß, dass Intel und AMD sich einigen werden ohne Gericht und das Intel Geld zahlt und ein Paar Patente dazu tut. Mein Gott wurde ich ausgelacht und jetzt?

Tja genau so gekommen wie gesagt.

Du wurdest wegen ganz anderen Aussagen ausgelacht.
Aber hey, bevor der ganze schmarn wieder von vorne los geht .. du hast ja recht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
VitaBinG schrieb:
1,25Milliarden die hoffentlich in die Entwicklung schnellerer Prozessoren übergehen werden. :)
Wohl eher in Qualifiziertes Personal. Überleg mal wieviele Leute abgebaut wurden, die gerne wieder zurück kommen würden.
 
WOW, ich muss sagen mich freut diese Nachricht :) Alte Vergangenheit hinter sich lassen und mit ganz anderen Augen in die Zukunft blicken. Kein hick-hack mehr, keine Verhandlungen, alle können beruhigt ihre Wege gehen :)
 
Tolle Nachrichten! :D Da glaubte man doch noch einige Zeit lang, dass Amd wirklich Gefahr läuft Problem mit den genutzen Patenten und der illegalen Auslagerung der Fertigung zu bekommen und schon gibt es eine gütliche Einigung. Da war wohl doch der Druck zu hoch geworden, so dass man die weiteren Anschuldigungen einfach fallen lassen musste.

Schade dabei ist allerdings, dass Amd sicherlich über den alleinigen, zivilen Rechtsweg wegen der Kartelldinge von Intel mehr, durchaus zweistellige Mrd-Beträge, hätte bekommen können. So gesehen sind die gut 1 Mrd. US-$ nichts weiter als eine weitere kleine Finanzsprite von Intel an Amd (wie schon oft genug früher) um den kleinen Konkurrenten etwas zu stützen, damit nicht der eigenen Laden aufgespalten wird, wenn Amd doch absäuft.

Ich bin trotzdem sehr gespannt, wie es nun weitergehen wird. Der FAD war dagegen sehr enttäuschend, wo es neben wenigen Neuigkeiten nur die Bestätigungen für die verzögerte Entwicklung gab. Diese Nachricht sollte aber allen positiver nach vorne schauen lassen. ;)
 
Das klingt gut , jetzt müssen sich AMD und Intel nurnoch auf gemeinsame CPU Extensionen einigen und keiner sein eigenes Süppchen in das Silizium kocht . Dann wird es durch einheitliche Standards mehr Software geben die durch spezielle Befehle beschleunigt werden kann.
 
nachdem mila es sehr schön auf den punkt gebracht hat, verstehe ich einfach nicht, wieso schon wieder hier einige rumgröhlen, dass amd sich hat über den tisch ziehen lassen
milamber! schrieb:
Erstaunlich wie viele Analysten, Wirtschafts- und Rechtsexperten hier doch unterwegs sind, die so als Aussenstehender beurteilen können, das das
- die Einmalzahlung zu gering sei
- die Patente nichts Wert sind
- AMD sich zu billig verkauft hat
- oder übermütig wird.
...

sehen wir erstmal den umstand, dass amd nun zu 100% bei fremdfirmen herstellen lassen darf, bzw. sich nicht mit global foundries auf das dünne eis einer möglichen klage seitens intel einlassen muss.
amd kann nun den markt praktisch überfluten, ohne eigene zusätzliche fabs hochziehen zu müssen. das bedeutet, dass amd (nun über global foundries), nicht mehr laufend geld in neue fabriken setzen muss. sie können es sich nun auch leisten, strukturweiten zu überspringen, wenn es denn mal einen auftragsfertiger gibt, der eine kleinere strukturweite anbietet. natürlich ist das mit höheren produktionskosten für amd verbunden, aber sowas kann sich unter umständen rechnen, wenn amd diesen schritt schnell bewältigen könnte

der nächste punkt ist, dass amd eine zivilklage hätte durchziehen müssen, gegen einen mit-wettbewerber, dessen produkte (lizenzen) zwingend benötigt werden, um sich am markt halten zu können (bitte nicht mit behaupten verwechseln). wer glaubt, dass intel während solch einen zivilprozesses ohne weiteres die x86 lizenz bei gleichen oder vielleicht nun besseren konditionen, wie bei dem heise bericht gemutmasst wird, veräussern würde, ist sicherlich auf dem holzweg. aufgrund amds abhängigkeit an einzig und alleine diese eine lizenz, ist es potentiell möglich, dass jede weitere milliarde (egal ob durch ein extrem langwieriges und entsprechend teurem zivilprozess verfahren, oder einem aussergerichtlichem vergleich erreicht), amd erheblich teurer kommt. und das sogar schon kurzfristig, da die x86 lizenzen bereits in kürze ausgelaufen währen.

alleine diese beiden punkte sind strategisch bereits erheblich wertvoller, als 10 milliarden dollar. denn ohne diese zusagen, vor allem der lizenz verlängerung, kann amd schon morgen die pforten dichtmachen. es gibt keinen massenmarkt für nicht x86 cpus mehr, seitdem microsoft die unterstützung von mips, alpha & ppc prozessoren eingestellt hat und apple ebenfalls auf x86 prozessoren umgesattelt hat.
das geld, das amd erhält ist ein nettes schmankerl, über das sie wahrscheinlich den fab-ausbau vorantreibern werden, kredite tilgen, zielgerichtet die forschungsetats aufstocken dürften und, sollte noch was übrig bleiben, den eigenen aktienanteil erhöhen werden.
der eigentliche jackpot sind aber bereits die oben genannten punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Also ich würde verkaufen, wie viele andere, die es schon gemacht haben^^

Danke Volker, das die Community jetzt neben deinen Newsmeldungen und Hardwareartikeln sogar auch mit Tips über Geldanlagen versorgt wird!
 
@AeS

AMD hat nach meinem Kenntnisstand nicht den Vertrag gebrochen, da weiterhin 50% Stimmrechte an den Fabriken bestehen und was meinst du, hätte Intel ohne AMD64 Lizens noch zu bieten. Die wären beide nicht so blöde sich ihrer Lebensgrundlage zu entziehen.

@raubwanze

Stimmt hab ich nicht bedacht, dass die Verfahren ja strafrechtlicher Natur sind.
Die werden also nicht beigelegt. Klasse :)
 
AMD: Intel, Du Teufel, Du benutzt unlautere Methoden, um eine künstliche Monopolstellung
zu etablieren, um im Anschluss mit künstlich hochgetrieben Preisen den Kunden auszunehmen und mich vom Markt fernzuhalten. Ich verklage Dich.

Intel: Weißt Du was, ich laß diesen schön prall gefüllten Koffer hier liegen und drehe mich um. Anschließend können uns doch zusammentun, ich gestatte dir mehr Zugang zum süßen Kuchen und wir nehmen gemeinsam Kunden mit künstlich hochgetrieben Preisen aus. Wir vergessen unseren Zwist, dieser ganze juristische Zirkus hält uns doch nur vom Geldverdienen ab. Was hältst Du davon?

AMD: Ok.
 
Suizid schrieb:
@AeS

AMD hat nach meinem Kenntnisstand nicht den Vertrag gebrochen, da weiterhin 50% Stimmrechte an den Fabriken bestehen und was meinst du, hätte Intel ohne AMD64 Lizens noch zu bieten. Die wären beide nicht so blöde sich ihrer Lebensgrundlage zu entziehen.

Müsste Intel etwas bieten, wenn man AMD die Lizenz für die Produktion entzieht?
Ohne Konkurrenz kein Druck.
Intel sitzt was die Lizenzen angeht leider am längeren Hebel.

AMD hat den Vertrag noch nicht gebrochen, es war jedoch geplant Global Foundries komplett aus zu gliedern, aufgrund der hohen Kosten welche so eine Fabrik mit sich bringt, allgemein Verschlang die Ausgliederung viel Geld.

In diesem Fall hätte AMD einer "fremden" Firma die Erlaubnis erteilt X86 CPUs zu fertigen, die Lizenzen für der Fertigung dieser Prozessoren hält jedoch Intel, de fakto hätte AMD in diesem Moment einen Vertrag gebrochen und müsste würde alle rechtlichen Konsequenzen zu spüren bekommen.

Auch wenn die Milliardenzahlungen Intel nicht so weh tun wie AMD es tun würde, es geht hier auch um das Ansehen und den Stolz von Unternehmern, welche AMD dann hätten richtig bluten lassen.

Zu mal die AMD64 Lizenz wohl mit SSE Befehlen ausgeglichen worden ist und daher sicher keine Forderungen von AMD kommen dürften, schließlich entzieht man AMD keine SSE Befehle sondern gleich die Erlaubnis zur Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takama schrieb:
AMD: Intel, Du Teufel, Du benutzt unlautere Methoden, um eine künstliche Monopolstellung
zu etablieren, um im Anschluss mit künstlich hochgetrieben Preisen den Kunden auszunehmen und mich vom Markt fernzuhalten. Ich verklage Dich.

Intel: Weißt Du was, ich laß diesen schön prall gefüllten Koffer hier liegen und drehe mich um. Anschließend können uns doch zusammentun, ich gestatte dir mehr Zugang zum süßen Kuchen und wir nehmen gemeinsam Kunden mit künstlich hochgetrieben Preisen aus. Wir vergessen unseren Zwist, dieser ganze juristische Zirkus hält uns doch nur vom Geldverdienen ab. Was hältst Du davon?

AMD: Ok.

weil amd auch für künstlich hochgedrehte preise bekannt ist.
 
Intel zahlt 1,25 Billionen US-Dollar an AMD.
In den CB-News ist fälschlicherweise die Rede von 1,25 Milliarden US-Dollar.
 
iBiRD schrieb:
Intel zahlt 1,25 Billionen US-Dollar an AMD.
In den CB-News ist fälschlicherweise die Rede von 1,25 Milliarden US-Dollar.

Na dann wäre Intel pleite und mit 9xx Mrd verschuldet.

Wahrscheinlich hapert es an deinen Englischkenntnissen.

1.000.000.000

Deutsch: 1 Milliarde

Englisch: 1 billion
 
Zurück
Oben