News AMD und Nvidia verlieren Anteile am Grafikmarkt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Im abgelaufenen vierten Quartal 2009 haben die beiden namhaften Hersteller von Grafiklösungen AMD und Nvidia weiter an Boden gegen Intel verloren. Während AMD nur etwas mehr als ein halbes Prozent zum Quartal zuvor einbüßen musste, gab der Marktanteil von Nvidia um ein ganzes Prozent nach. Dennoch stehen die Zeichen auf rasantes Wachstum.

Zur News: AMD und Nvidia verlieren Anteile am Grafikmarkt
 
Naja wie man sieht ist das ganze einzig und allein auf den Rückgang der NV IGPs zu führen. Wo früher ab und zu mal nen NForce lief sinds halt heute nur GMAs.
 
Und wieder mal wird gute Hardware mit gescheiten Treibern von mieser Hardware mit miesen Treibern verdrängt.
WAS für ein Zufall. :rolleyes:
 
Ich denke mal da hat intel einfach mal wieder die Nase mit ihren billig chips die nase vorne für nicht mal 50 euro alles komplett was will man dann noch. Also normaler Office Anwender ab und an mal ein Film und ins Internet ist das eine sehr günstige effiziente alternative.
 
Auch hier kann man die mit Rabatten erkaufte Marktmacht von Intel wieder sehr deutlich sehen. Das Unternehmen bietet mit Abstand die schlechtesten Produkte in dem Bereich an und hat so eine dominante Stellung... da kann jeder sehen dass es keinen echten Wettbewerb mehr gibt.
 
Der Rückgang von 20.1% auf 19.1% bei AMD ist ja nicht der Rede wert. TSMC hatte ja bis vor kurzem noch Probleme mit der Fertigung der neuen Grafikchips.
 
@MixMasterMike:
Ja, weißt du was gut dazu passt? "Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt..."
Der Kunde ist wieder mal der geeimerte, wenn er für das gleiche Geld eigentlich weniger Leistung&Qualität bekommt. Es ist ja wohl kein Geheimnis, dass die IGPs von Nvidia und ATI um Welten besser sind als die von Intel.
 
Warum hat Matrox 0 % Marktanteil??? Gibts die nicht mehr? ^^
 
Bei dem kleinen Gebiet was die bedienen, wundert mich das nicht.
Dafür verlangen die aber auch ordentlich Schotter für ihre (tollen) Karten.
 
Die statistik sollt schleunigst in versch Bereiche unterteilt werden.
Was machen die denn jetzt erst mit den neuen Intel und AMD cpu's mit integrierter graka?

So und jetzt rechnen wir das ganze Mal den Preis Pro Graka und Tada Intel vertickt massig igp's an denen man nichts verdient und nimmt mögliche große Einnahmen durch diskrete Grakas weg.
 
Finde ich schade, dass VIA/S3 trotz interessanter Produkte weiter Marktanteile einbüst.:(

Aber in der heutigen Gesellschaft können sogar die schlechtesten Produkte verkauft werden, solange das Marketing stimmt. " Intel Inside" oder " Apple".:freak:
 
@Asimo
Mal im ernst, was hat den Via und S3 an Grafikkarten am Markt die wirklich interessant sind und Intel, nVidia und ATI überlegen sind? Mal abgesehen davon das diese nur im absolutem Low Coast Sektor etwas bieten sind deren Grafiklösungen deutlich leistungsschwächer und kosten nicht weniger.
 
Welche Krise? oO

Intel gewinnt trotz schlechter Produkte. Ein Schelm, wer böses denkt. :rolleyes:
 
bescheurte Rechnung. Es zählt: Anzahl der verkauften Grafikkchips. Ende.

Wenn jetzt die neuen CPU's mit integrierten Grafikkern auch noch mitgerechnet wird. na Prost Mahlzeit. Also hat man 3 Grafikchips im Rechner: CPU, auf Mainboard, normale PCIe... aus der Statistik kann ich alles machen :rolleyes:
 
TheGreatMM schrieb:
bescheurte Rechnung. Es zählt: Anzahl der verkauften Grafikkchips. Ende.

Wenn jetzt die neuen CPU's mit integrierten Grafikkern auch noch mitgerechnet wird. na Prost Mahlzeit. Also hat man 3 Grafikchips im Rechner: CPU, auf Mainboard, normale PCIe... aus der Statistik kann ich alles machen :rolleyes:

Die auf dem Mainbord ist mit der auf der CPU Zwangsweise nicht mehr vorhanden.
 
Was soll uns diese Statistik sagen?
Meiner Ansicht nach hat sie kaum Aussagekraft. Selbstverständlich hat Intel eine dominante Stellung und kann gerade bei Notebooks und Fertig-PCs mit "All-in-One-Lösungen" punkten (bedeutet für mich, Chipsatz/Mainboard, CPU und Grafikchip von einer Marke) und selbstverständlci kann man durch so eine Dominanz auch aggresivere Preise anbieten.
Gleichzeitig sind Nvidia und AMD aber wesentlich diversifizierter im Grafikchipbereich, was zusätzlich Kosten mit sich bringt, aber auch gleichzeitig einen anderen Markt bedeutet.
Daher hinkt der Vergleich für mich sehr stark. Ich vergleiche ja schließlich auch nicht, die Marktanteile von Porsche und Dacia.
Was bringen verkaufte Einheiten, wenn nachher nichts bei rumkommt? Der Gross-Profit ist im Premiumsegment sicher um ein vielfaches höher, als bei 5€-Onboard-Grafikchips, wo noch ein ellenlanger Schanz an Prozessokosten mit dran hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben