AMD und Physx mittlerweile offen?

Wirbelmeister

Newbie
Hi! Bitte habt noch Rücksicht mit einem Neuling.

Ich habe folgendes System:

i7 960, HD 7870 GHZ Edition, 12GB 1600 Ram, SSD m4 und Asus Mainboard.

Ich hatte früher schon eine Kombi (HD5850+GT240) mit Physx Hybrid. Das ging nur über einen Mod.

Im Hintrkopf habe ich, das ab der GT5xx Reihe es von Haus aus erlaubt ist in den Treibern Hybrid Physx zu nutzen. Jedoch finde ich keinen Artikel mehr dazu. Wer kann mir dazu etwas sagen?

Wenn das mittlerweile ohne Mod möglich ist, (nehme auch einen älteren Treiber für nVidia in Kauf) würdet ihr die GT630 Gainward 1GB GDDR als ausreichend empfehlen?

LG, euer Wirbelmeister

Hi,

ein klares nein. nVidia behält die Rechte an PhysX für sich und seine Karten ab der GeForce 8 Serie...

Hast nur die Möglichkeit, auf gemoddete / gehakte Treiber aus Communitys zurückzugreifen. Ob die laufen, weiß ich nicht genau. Da ich gerne eine Karte für PhysX wollte, habe ich mich damals auch für eine GTX560 Ti entschieden, und nicht z.B. für eine HD 6950 oder HD 6870...

Für PhysX habe ich momentan eine GeForce 9800GT 1 GB drin.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kannst du PhysX trotzdem nutzen, wird nämlich bei AMD-Karten über die CPU berechnet. Du musst dann zwar Abstriche in Kauf nehmen aber es läuft.

Hab ich mir das denn nur eingebildet? Ich bin der Meinung das mal eine Meldung kam zur "Freigabe" ab der 500 Serie und den passenden Treibern.

Wäre denn die Power der GT630 deutlich höher als bei der GT240 für Physx? Denn in Mafia II, Batman und Borderlands frisst es schon:)

vor allem borderlands..das kannste selbst mit amd Hardware und physx auf mittel spielen ohne probleme^^

und ja,die 630 hätte ordentlich mehr power, aber ist halt unterstes low end..ob die dann im Endeffekt soviel bringt weiß ich nicht..da deine Haupt gpu deutlich schneller ist und dann warten müsste, bis die physx karte fertig ist..hier gibt's iwo nen thread im Forum, wo das einer mal durchgetestet hat.

und es würde funktionieren, ich kenn mich zwar mit dem physx gefrickel net aus, aber wenn du ne nvidia karte einbaust und dann den Geforce treiber installierst, dann sollte das mit physx auswählen auch gehen. ich glaube, dass is das, was du meintest oder? "freigeben" im sinne von physx auf amd gpus wirst du nie erleben ;)

He4db4nger schrieb:
"freigeben" im sinne von physx auf amd gpus wirst du nie erleben ;)

Das liegt aber in erster Linie an AMD. Die könnten problemlos PhysX auf ihren Karten inkoperieren, weigern sich aber das einzubauen. NVidia drückt aber ihre PhysX-Geschichte an immer mehr Spieleschmieden. AMD hofft zwar, dass PhysX abgelöst wird durch OpenCL o.Ä., aber momentan sieht es einfach nicht danach aus. NVidia hat AMD bereits offeriert PhysX zu nem offenen Standard zu machen aber AMD hat sich bisher nicht geregt.

Zuletzt bearbeitet:
GPU berechnetes PhysX kommt nur bei einer Handvoll Spielen überhaupt zum Einsatz, die drei von dir genannten sind die einzigen interessanten darunter. Lohnt es sich wirklich wegen den paar minimal anderen effekten in drei Spielen eine extra GPU einzubauen?

PhysX wird zwar in vielen anderen Spielen auch eingesetzt, aber eben nur in der CPU version und sieht dann auf allen Systemen gleich aus.

@darkarchon Vermutlich war AMD einfach nicht bereit den Preis zu bezahlen, den Nvidia dafür haben wollte.

darkarchon schrieb:
Das liegt aber in erster Linie an AMD. Die könnten problemlos PhysX auf ihren Karten inkoperieren, weigern sich aber das einzubauen. NVidia drückt aber ihre PhysX-Geschichte an immer mehr Spieleschmieden. AMD hofft zwar, dass PhysX abgelöst wird durch OpenCL o.Ä., aber momentan sieht es einfach nicht danach aus. NVidia hat AMD bereits offeriert PhysX zu nem offenen Standard zu machen aber AMD hat sich bisher nicht geregt.

Leider nicht ganz richtig. Es gab zwei große PhysX "Anbieter". Zum einen war es Havok mit Software-PhysX, wo inzwischen aber Intel die Rechte hat. An Hardware PhysX hatte sich Ageia versucht. nVidia kaufte Ageia auf. Also liegen die Rechte bei nVidia.

Was ich nicht genau weiß, wie es aussieht, wenn man sich eine "echte" Ageia PhysX PCI Karte von Asus oder BFG in der Bucht oder so für kleines Geld kauft. Ob die zusammen im System mit heutigen AMD Karten laufen.

@darkarchon

glaubst Du jede kleine Meldung?

nVidia hat ganz stark den Finger auf PhysX. Da ist nichts mit einer Öffnung für andere Hardware. Rein gar nichts.

Und wenn sie wollten, könnten sie auch die CPU Unterstützung von PhysX verbessern. Um es nicht nur auf nVidia Hardware laufen lassen zu können.

Deine zitierte Meldung aus dem Jahre 2008 ist heiße Luft und Marketing, wie man es von nVidia gewohnt ist.

wie gesagt, CPu PhysX und AMD GPU reicht bei weitem aus.

Games wie Mafia, Borderlands Batman etc sehen optisch praktisch kaum anders aus mit PhysX auf Mittel als mit PhysX auf "hoch". Würde einfach mal die Nvidia PhysX Software installieren und testen.

@darkarchon
Den schwarzen Peter hier einzig an AMD zu schieben ist aus meiner Sicht zu kurz gegriffen.

Nvidia verwendet PhysiX als Mittel AMD massiv zu behindern. Das die AMD-Karten ohne Lizenz-Abkommen PhysiX nicht unterstützen können ist ja ok. Das aber Nvidia es auch per Treiber verhindert, dass eine Nvidia-Karte als PhysX-Beschleuniger in einem AMD-System eingesetzt wird, ist aus meiner Sicht eine Sauerei. Man würde ja sogar eine Nvidia-Karte kaufen, aber ein Mischbetrieb ist ja nicht gewollt.
Ausserdem gibt Nvidia auch keine aktuellen Treiber für die PhysX-Beschleuniger-Karten mehr heraus. Auch das finde ich persönlich eine Sauerei.
Zumindest ist das mein Wissensstand was PhysX und Nvidia angeht.

Und dieses Vorgehen macht Nvidia für mich nicht sehr sympatisch.

Cunhell

Wenn ich nochmal kurz daziwschen gehen darf:

ich will keinen Krieg anzetteln, sicher wäre ein offener fairer Open Source Standard schöner. Aber so ist es bei kommerziellen Unternehmen halt.

Habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt: kann ich jetzt den nVidia Treiber installieren, und dann in der Systemsteuerung von nV einfach PhysX anhaken und es läuft? Das meinte ich mit "offen".

cunhell, nVidia hatte nach der Ageia Übernahme PhysX Rechte ATi (damals war es noch ATi) angeboten. Die wollten nicht.

Desweiteren blockiert nicht nVidia PhysX. Die Softwareindustrie nutzt es nicht. In den ganzen Blockbustern wie ein Battlefield, Call of Duty, Crysis und Konsorten wäre es sehr gut aufgehoben. Mass Effect 2 und 3 können es, die Batman Serie kann es...

Also...wer nutzt es nicht? Die Softwareindustrie.

Und wenn ATi / AMD es damals ablehnte, warum sollte nVidia von sich aus jetzt nochmal den Schritt machen und es anbieten?

@TE

Nein, kannst Du nicht.

Nur mit gemoddeten Treibern geht das. Und wird sich vermutlich auch nicht ändern. Vielleicht zieht irgendwann mal eine Physik Schnittstelle in DirectX ein. Aber da ist auch nicht viel zu sehen.

Servus,

offen ist die ganze, wie bereits oben Erwähnt, Geschichte nicht, aber dafür einfacher als je zuvor!

1. Aktuellen AMD Treiber Installieren
2. Aktuellen Nvidia Treiber Installieren, Ohne Nvidia Update, ohne 3D Vision also nur Grafiktreiber+PhysX
3. Hybridiz.exe ausführen (als Admin) , rebooten, Hybrid PhysX genießen.
4. physxdevice.dll aus den Spiel Stammverzeichnissen löschen

Bei Borderlands 2 müssen alle physx-dll's bis auf physxextensions.dll gelöscht werden

Hybridiz.exe, mehr Infos und ein komplettes Tutorial findest du auf

http://www.ngohq.com/graphic-cards/...with-latest-physx-and-geforce-285-solved.html

Habe das ganze mit einer Radeon7950 und Geforce 450GTS laufen, funktioniert in absolut jedem PhysX game perfekt.

Grüße,

CL:king:

Also muss ich wieder einen Mod benutzen. Dann teste ich mal den neuen Modme 0.2. Schade das Mafia noch immer Probleme macht :)

für 53,90 ist die 630GT keine große Investition.

Danke für die Hilfe

ich nutze eine gts 450 als dedizierte Karte für physx in borderlands 2 weil selbst eine aktuelle ivy cpu in maps wie caustic caverns oder bloodshot stronghold kein land sieht bei hohen physx details.

http://physxinfo.com/news/9425/borderlands-2-is-cpu-capable-of-handling-the-physx-effects/

die 630 mit 384 cuda cores sollte auf jeden fall reichen, musst du wissen ob es dir das wert ist.

hier ein how to für hybrid physx mit aktuellen treibern: http://www.ngohq.com/graphic-cards/22136-how-to-fix-hybrid-physx-with-latest-physx-and-geforce-285-solved.html

auf jeden fall solltest du darauf achten das dein Netzteil genug Leistung bietet und eine gute Gehäusebelüftung mit einer zusätzlichen GPU auch bei kleineren Karten macht sich das in einem ATX Midi Gehäuse durchaus bemerkbar

@TE: Warum hast du nicht einfach eine gtx660 gekauft, wenn du schon Phys-X haben willst?
Natürlich kannst du einen Hybridbetrieb machen, aber daraus resultiert ein höherer Stromverbrauch ohne relevante Mehrwerte.
@Krautmaster: Das stimmt so nicht ganz, in Mafia 2 bleiben die Partikel bei hohem Physx liegen und bei mittlerem verschwinden sie gleich, außerdem sinds derer auf hoch wesentlich mehr.
In Batman und Borderlands sieht man wirklich (fast) keinen Unterschied.

Ltcrusher schrieb:
cunhell, nVidia hatte nach der Ageia Übernahme PhysX Rechte ATi (damals war es noch ATi) angeboten. Die wollten nicht.

ATi hatte halt gesehen, das PhysX sich nicht lohnt und es folgerichtig abgelehnt.

Und wenn ATi / AMD es damals ablehnte, warum sollte nVidia von sich aus jetzt nochmal den Schritt machen und es anbieten?

Selbst wenn nVidia es erneut tun würde (u.a. um damit die Verbreitung von PhysX zu beschleunigen), wer würde sagen das AMD dem zustimmen würde? ;)

Meiner Meinung nach wird PhysX überbewertet.

Danke für die Anleitung HELLge. Werde mich danach mal richten:)

Es ist schon ein kleines CoolerMaster Gehäuse. Meine HD7870 wird maximal 59 Grad (bislang) warm. Im Idle 27 Grad, da ist noch Luft nach oben oder Platz für die GT630.

Sapphire Forum
Zurück
Oben