AMD Vega 56 - mehr Saft zur Verfügung stellen

killertomate285

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.212
HalliHallo!
Ich habe bereits 2 Tage gegoogelt und rum experimentiert und da ich mittlerweile echt nicht mehr vorwärts komme,
dachte ich mir, schreibst mal hier bei CB. Aber selbst hier habe ich eben etliche Vega Threads gefunden, heftig wie aktuell
dieses Vega Thema immer noch ist.

Ich habe mir die ASRock Phantom Gaming X Radeon RX Vega 56 gekauft und kühle diese nun mit einem Full Wasserkühler.
Temps liegen unter Volllast bei 55 GPU und der Rest im Schnitt bei 50 Grad(VRAM, HBM, etc).

Mir geht es nicht darum mit Ach und Krach die beste Leistung zu bekommen, ich suche einen gesunden Mittelweg.

Mit Power Limit +50 und Spannung Offset -75 komme ich auf knappe 1600Mhz.
HBM Läuft derzeit mit 950Mhz.
Dann bin ich bei 248Watt und damit ist dann auch schon Schluss.

Da ich Samsung Speicher habe, würde ich gerne ein Vega 64 Bios flashen um:
  • den HBM Speicher noch ein wenig nach oben zu prügeln
  • die Handbremse zu lockern und mehr als nur 248watt Saft zu erlauben

Ich besitze diese Karte und damit dieses Bios:
https://www.techpowerup.com/vgabios/205311/asrock-rxvega56-8192-180503

Bei dem Bios für die Asrock Vega 64 gibt es jedoch eine Warnung:
https://www.techpowerup.com/vgabios/206700/206700


Meine Frage
Kann ich dieses Vega 64 Bios nehmen und auf meine 56er flashen?
Das wollte ich dann mit AMD/ATI ATIFlash flashen.

Idee? Ich blick nicht mehr durch, glaub ich hab Zuviel gelesen und probiert. Tut mir leid. :(
 
Wenn du einen guten Mittelweg suchst, ist ein 64er BIOS nicht zu empfehlen. Diese Karte ist sehr ineffizient. Deutliche Mehrleistung wirst du auch nicht bekommen. Zudem besteht das Risiko, dass die Komponenten auf dem PCB nicht mit den Anforderungen für eine Vega 64 klarkommen. Worst Case Scenario: Karte ist hin, Garantie futsch.
 
Gesunder Mittelweg ist wohl leichtes manuelles OC, aufgrund der WaKü ja auch von den Temperaturen/Lautstärke her kein Problem.
 
Undervolting sollte dein weg sein damit du die spannung senken kannst , dann geht bestimmt noch bisschen mehr wobei 1600mhz schon gut sind. Einfach mehr Saft drauf geht schon lange nicht mehr bei den Karten heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Mehr Undervolting + mehr OC probieren.
Habe max 1702Mhz bei 1.000V: bin aber anscheinend 200W TDP limitiert, daher eher so real etwa 1650Mhz.
HBM bei 950Mhz, viel mehr geht auch nicht mehr. (bei Vega56 1.250V)
 
Hm. Ich komme nicht über 1600mhz bei knapp 1.045v. Trotz WaKü. Liege dann immer bei 248watt, wenn ich diesen Riegel wenigstens Richtung 300w schieben könnte, wäre mehr Takt bestimmt drin.
 
Und bei 1.000V ? Geht da mehr Takt oder wird es instabil?
 
Womit testest du eigentlich den Takt?
Wenn ich bspw MSI Kombustor mit Furmark Test anwerfe hab ich auch viel weniger Takt und 250W TDP Limit.
 
M6500 schrieb:
Dein PT limitiert nicht, hau mehr Spannung drauf...
Doch, mit mehr Spannung bleibt es bei 248watt und der Takt geht aber nach unten.
Mehr als 248watt gehen nicht. :(


Teste mit Superposition und mit Rust/No Man sky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Hi nochmal!

Ich habe gestern einfach mal das Vega 64 Bios auf meine 56 geflasht, da ich ein Dual Bios habe, konnte ja nicht viel passieren.

Anfangs sah es sehr gut aus, der Takt ging hoch auf 1760Mhz, HBM lag bei 1000Mhz,
Spannung 1.1v, PowerLimit +50. Verbauch lag bei 300-350watt.
GPU Temp bei 54 Grad, HotSpotTemp bei 60 grad

ABER

  • Es gab massiv FrameDrops, die Karte taktete immer ab und zu auf 500Mhz runter.
  • Die Leds auf der karte selbst, welche den Stromverbrauch andeuten sollen, gingen auch immer auf und ab
  • Teilweise wurden Takt/Spannung/Temps bei GPU Z falsch ausgelesen

Egal welche Settings ich probiert habe, dieses rauf und runter Takten hörte nicht auf.

Heute Abend flashe ich nochmal das Bios der 64er Frontier Edition, fals das nicht besser wird,
kommt wieder das normale 56er Bios rauf.


Hat dazu jemand was zu sagen? :D :D
 
Nein die liegen sowohl vor dem Flashen als auch danach bei flockigen <60 Grad.

Also zu heiß wird definitiv nichts, dank fullcover Wasserkühler und 420+240 Radi.
 
Zurück
Oben