News AMD: Vega für Enthusiasten kommt erst 2017

estros schrieb:
Da dachte man AMD könnte mit Polaris und Vega endlich nach vielen Jahren wieder mit den Grünen gleichziehen und jetzt nach Polaris nun die nächste Enttäuschung. Bleibt alles beim alten bzw. mit GP104 und GP102 hat man sogar jetzt zwei Chips, denen man nichts entgegenzusetzen hat. Puh, das sitzt.

Wieso genau ist es denn eine Enttäuschung? AMD hat mit Polaris das geliefert, was sie versprochen haben. Sie haben niemals gesagt, dass VEGA vor 2017 kommt, von daher ist alles total legitim.
 
@ODST: Release GTX780Ti war am 07.11.2013, Release R9 290X am 24.10.2013 -> da war die Welt also noch halbwegs in Ordnung

@topic: Da man ja heutzutage schon mit dem Monitorkauf seine GPU - Stichwort FreeSync/G-Sync - spezifiziert (was für ein shice) und ein Monitor zumindest in den letzten 10 Jahren 3 GPU´s im Schnitt erlebt haben dürfte ist diese Nachricht alles andere als prall. Ich will endlich weg von 1.680x1.050!! und habe nun für die nächsten 12 Monate keine Alternative zu Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so frustrierend, AMD liefert mal endlich ne Karte die sich für mich lohnt. Hätte die kleine Vega zum Oktober gekauft, aber bis 2017 warten. Uff, das dauert mir echt zu lange. :(

Warte immer noch auf die RX 490 ... glaub da kommt vor 2017 auch nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschäftszahlen werden es zeigen. Die Strategie eines Unternehmens muss nicht zwingend mit den eigenen Wünschen konform gehen.
Die NV-Jünger hätten eh nicht zu AMD gegriffen. AMD hat aus Fury auch gelernt nicht immer brachial die ersten sein zu müssen (Stichwort HBM, Wasserkühlung) um unbedingt oben mitzuhalten.
 
unusual schrieb:
Wieso genau ist es denn eine Enttäuschung? AMD hat mit Polaris das geliefert, was sie versprochen haben. Sie haben niemals gesagt, dass VEGA vor 2017 kommt, von daher ist alles total legitim.
Haben sie das? AMD Ankündigungen haben die Hoffnungen auf einen notwendigen technologischen Gleichstand im Mainstream befeuert, kaum auf dem Markt, hat Nvidia ein wesentlich effizienteres Modell rausgehauen. Der alte Vorsprung ist wiederhergestellt. Bei Vega sieht es noch schlimmer, da sie erst gar kein Modell im zeitlich relevanten Rahmen bringen können gegen GP104/102. Gegen wen wollen sie denn mit Vega nun antreten?
 
Krautmaster schrieb:
Und da versteht noch jemand nicht dass Nvidia völlig berechtigt "Mondpreise" für die GTX 1080 und Titan X verlangt...

Ich kenne noch keine Firma, die sich das finanzielle Wohl ihrer Kunden auf die Fahnen geschrieben hätte.
 
Ich kann nicht wirklich verstehen warum die meisten hier rumheulen. Egal ob AMD gleich auf ist, gekauft wird in den meisten Fällen Nvidia.
AMD darf schön die Preise niedrig halten, aber was von denen kaufen...ne.
Dann braucht man sich nicht zu wundern, dass sie zeitlich Nvidia nicht hinterher kommen, da die einfach viel mehr Geld haben.
Deshalb versucht AMD wohl OMs anzusprechen um einen Absatzmarkt zu gewinnen. Das tut man eben nicht mit 400€+ Karten.
Außerdem finde ich Polaris sehr wohl konkurrenzfähig gegenüber GP106. Dafür sprechen auch die Verkaufszahlen.
In dem Niedrigpreissegment lassen sich die Leute glaube ich weniger von Namen beeinflussen.
 
Hejo schrieb:
Die NV-Jünger hätten eh nicht zu AMD gegriffen.
Wer sagt denn sowas? Vielleicht gibt es auch einfach viele Leute, die einfach nur auf die aktuelle Leistung gucken ... und deshalb eine GTX 1070 oder 1080 zB kaufen. Da muss man kein "nVidia-Jünger" oder "AMD-Hasser" oder sonst was reinbasteln. Warum werden denn da immer Beziehunge konstruiert? ^^
Mal ehrlich, 2 Konzerne, beide auf Umsatz aus, beide wollen ihre Karten loswerden, beide haben nix zu verschenken und beide wählen Preise, wie sie zum Markt und zur Leistung passen ... keine Schnäppchen, keine Extrawürste oder dergleichen.
Und dann entscheidet nunmal jeder, was ihm/ihr mehr gefällt bzw. den eigenen Ansprüchen (Leistung, Preis, Lautstärke, HEVC, HDMI 2.0 etc.) am meisten zusagt und was mit dem Geldbeutel vereinbar ist.
Das zurzeit nVidia etwas besser aufgestellt ist, weil oberhalb der RX 480 eigentlich nichts mehr existiert außerden 275W-4GB-Furys, hat doch nicht nVidia zu verantworten... und die Leute, die sich eine nVidia-Karte kaufen erst recht nicht

sacgbö schrieb:
Ich kann nicht wirklich verstehen warum die meisten hier rumheulen. Egal ob AMD gleich auf ist, gekauft wird in den meisten Fällen Nvidia.
AMD darf schön die Preise niedrig halten, aber was von denen kaufen...ne.
So pauschal kannst du es doch gar nicht sagen.
Die RX 480er Karten sind einfach mal 90% der Zeit vergriffen, das ist das Problem und nix anderes ... Geld ausgeben und dann warten hat man vielleicht früher beim Trabbi gemacht, aber nicht mehr Anno 2016 für ne Mittelklasse-Grafikkarte. Entweder es gibt sie oder es gibt sie nicht, gibt ja ne gleich gute Alternative und die ist in der Regel auch verfügbar!
Hinzu kommt, dass nunmal im Durchschnitt die RX 480 zurzeit noch hinter der GTX 1060 liegt und deshalb viele die Karte eher dann kaufen würden, wenn sie dann auch etwas günstiger, als die GTX 1060 ist ... aber es ist ja zurzeit umgekehrt, die GTX 1060 Customs sind günstiger, trotz leicht schnellerer Leistung.
Kann man dann den "normalen" Leuten vorwerfen, dass sie nach solch einem Vergleich eher zur GTX tendieren? Die meisten kaufen sich die Karte ja, um JETZT zu spielen und sich keine großen Gedanken zu machen. Ob die RX 480 in 2 Jahren vielleicht bei den 2018 erschienenen Spielen vorne ist, ist denen doch jetzt meistens egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der Unzensierte
Der erste bezahlbare GK110 Chip bzw. GTX 780 kam am 23. Mai 2013. Die erste Krüppel Titan gab es schon im Februar 13. AMD war damals schon über ein halbes Jahr hinterher. Wenigstens waren sie leistungsmässig ebenbürtig (bis auf Titan natürlich). Gegen die 980 / 970 im Sommer 2014 hatte man leider nichts mehr, bis auf ein Paar Refresh's

Ich kann nur hoffen, dass der Vega Chip einschlägt und die Distanz zu den neuen Nvidia Karten nicht zu gross wird. Wenn der Zyklus, wie gewohnt weiter geht, kommen nächstes Jahr schon die neuen Midrange Voltas raus und dann weiss ich nicht ob man da noch was in der Hinterhand hat.
 
Jetzt wartet doch erst mal alle ab was AMD mit VEGA abliefert. Man muss ja nicht schon ein Jahr zuvor planen was man später kaufen wird. ;)

(Außer natürlich man will unbedingt FreeSync haben)
 
Dann hoffe ich meine R9 290X (von Ende 2013!!!) hält noch bis dahin und Dell bringt in der Zeit einen Freesync Gaming-Monitor, sonst wird ein Wechsel ins grüne Lager unumgänglich.
Vermutlich lacht sich Mr Huang ins Fäustchen und wenn ATI mit Vega um die Ecke kommt steht die GTX X070/80 mit HBM2 Speicher in den Startlöchern.
Die aktuelle Titan hat ja noch GDDR5X, da wäre also noch was machbar, mit Tesla P100 hat man ja bereits Erfahrungen mit HBM2 auf Pascal machen können.
 
Krautmaster schrieb:
Und da versteht noch jemand nicht dass Nvidia völlig berechtigt "Mondpreise" für die GTX 1080 und Titan X verlangt...

nVidia verstehe ich ..

nur nicht die, die bereit sind so viel zu zahlen. ;)
 
Früher wäre praktisch gewesen, aber damit ist hoffentlich endlich mal die überflüssige Gerüchteküche ausgetrocknet.
Wir sehen uns dann im Dezember wieder!
 
forumuser05 schrieb:
Wer sagt denn sowas? Vielleicht gibt es auch einfach viele Leute, die einfach nur auf die aktuelle Leistung gucken ... und deshalb eine GTX 1070 oder 1080 zB kaufen. Da muss man kein "nVidia-Jünger" oder "AMD-Hasser" oder sonst was reinbasteln. Warum werden denn da immer Beziehunge konstruiert? ^^
Mal ehrlich, 2 Konzerne, beide auf Umsatz aus, beide wollen ihre Karten loswerden, beide haben nix zu verschenken und beide wählen Preise, wie sie zum Markt und zur Leistung passen ... keine Schnäppchen, keine Extrawürste oder dergleichen.
Und dann entscheidet nunmal jeder, was ihm/ihr mehr gefällt bzw. den eigenen Ansprüchen (Leistung, Preis, Lautstärke, HEVC, HDMI 2.0 etc.) am meisten zusagt und was mit dem Geldbeutel vereinbar ist.
Das zurzeit nVidia etwas besser aufgestellt ist, weil oberhalb der RX 480 eigentlich nichts mehr existiert außerden 275W-4GB-Furys, hat doch nicht nVidia zu verantworten... und die Leute, die sich eine nVidia-Karte kaufen erst recht nicht

Nach dir kann man auch die Uhr stellen, wenns um Diskussionen AMD VS Nvidia geht.
Aber zum Thema, ja sicher gibt die da muss man nicht reinbasteln und konstruieren, schon mal aufm Schulhof gewesen, wenn die "Coolen" Adidas Schuhe anhaben und Coca-Cola trinken! Der Mensch ist so, mach mal deine Augen auf und spann die Löffel und schau in deine Umgebung.
 
Schade, dass der Termin in so weite Ferne rückt, nachdem die Spekulationen zuletzt auf das Jahresende 2016 hindeuteten. Im Extremfall kommt Vega dann erst im Juni 2017 zur CES?! Das ist doch ein bisschen lange... vor allem, weil dann Nvidia wahrscheinlich schon mit Volta daherkommt.

Spannend wird natürlich auch, welcher Chip in der RX 490 steckt und in den Nachfolgern zu den Fury-Modellen. Als Basis der RX 490 wurde auch schon über eine Dual-Chip-Lösung mit dem Polaris spekuliert.
 
Nitschi66 schrieb:
4096 Shadereinheiten hatte doch auch die Fury X, oder?

nein die Fury hat 4096 bit Speicherinterface also 4x 1024bit zu je 1GB
 
oh man AMD....
ich will meine 390 endlich in rente schicken, aber eigentlich bei AMD bleiben. Man muss hier ja echt geduld haben, aber vlt. kann man sich dann direkt ein komplett system aus Zen und Vega holen.
 
unusual schrieb:
Wieso genau ist es denn eine Enttäuschung? AMD hat mit Polaris das geliefert, was sie versprochen haben. .
Also wir im Laden haben folgende UVP für die GKs,
nur gibt es die nicht zu kaufen das man diese selbst für UVP Anbieten kann:

RX 470 4GB 189 euro / Real: 204,90 euro
RX 470 8GB 219 euro / Real: 259,89 euro
RX 480 8GB 239 euro / Real: 269,75 euro

Deswegen wird Polaris erst gar nicht angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
DMorpheus schrieb:
Könnte auf einer Investorenkonferenz mit 1H/2017 das 1. Halbjahr des Geschäftsjahres gemeint sein welches von 10/2016-03/2017 geht?

Sorry für den "FullQuote", aber ich halte das für eine wichtige Frage, die im leider viel zu klassischen "will keiner, braucht keiner, zu spät,..."-Bla untergeht...

Leider gibts für Posts hier keine Upvotes.

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben