News AMD: Vega für Enthusiasten kommt erst 2017

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
nVidia verstehe ich ..

nur nicht die, die bereit sind so viel zu zahlen. ;)

Du kennst eine echte Alternative, die die selbe Leistung zaubert?
Nur her damit, ich bin ganz Ohr ...

Nicht alles, was man selbst nicht braucht, ist für andere gleichermaßen ohne Nutzen! ;)
 
Hallo,

könnte jemand mal eine Quelle beisteuern bzgl. des Geschäftsjahres von AMD.

Ich habe auf die schnelle nur gefunden, dass das fiscal year bei AMD Ende Dezember endet und somit dann doch etwa dem Kalenderjahr entspricht oder liege ich da falsch?
 
DarkerThanBlack schrieb:
Polaris ist der Nachfolger von Tonga. Was fehlt ist also noch der Nachfolger von Hawaii, spricht RX490.

Als R9 290-Crossfire-Besitzer bin ich auch sehr gespannt, was hier kommt und wurde beim Lesen Deines Posts neugierig... und nachdem Du schön die Vorgänger-Nachfolger der Chips nennst kam mir der Gedanke, dass AMD vielleicht hier für Hawaii gar keine Karte plant. Letztlich gibt es damit die RX-Serie mit den Modellen 460, 470 & 480 sowie dann nächstes Jahr die Fury-Nachfolger. Andererseits könnte dann doch einen große Performancelücke zwischen der 480 und dem kleinsten Fury-Modell klaffen.
 
Könnte auf einer Investorenkonferenz mit 1H/2017 das 1. Halbjahr des Geschäftsjahres gemeint sein welches von 10/2016-03/2017 geht?
Höchst unwahrscheinlich.
Als AMD den release der R9 390X angekündigt hat, wurde das 2 Quartal 2015 genannt - release war dann Mitte Juni 2015. Mit anderen Worten, wirkliche Quartale, keine fiktiven, kaufmännischen Quartale.
 
ODST schrieb:
Wieder mal das gleiche Bild vor ein Paar Jahren. Vega kommt evtl. raus und schlägt knapp mal die alten Karten und wird gleich vom Pascal Nachfolger abgeschossen.

Die lernen echt nichts dazu. Genau das gleich wie zuvor mit der R9 290 <-> GTX 780 & GTX 980 :(

Ich sehe wie die 970 HawaiiPro abgeschossen hat...:rolleyes:
Effizienter, aber kaum mitm massiven OC das nötig ist, von DX12 rede ich gar nicht.

Und wo die 780 ist die vor Maxwell noch 60€ teurer war als eine 290TriX sahen wir ganz schnell nichts mehr.
 
Faust2011 schrieb:
Andererseits könnte dann doch einen große Performancelücke zwischen der 480 und dem kleinsten Fury-Modell klaffen.

Ich könnte mir gut vorstellen das die kleinere Vega "nur" einer besseren Fury X entspricht also quasi die Mängel abstellt:

Größerer Speicher
verbesserte Effizienz
Volle Leistung bei kleinen Auflösungen
 
Na, immerhin kann man so dann doch von HBM2 ausgehen, was bei Nvidia ja aktuell leider noch Mangelware ist :D
 
Hmm schade. Hatte mich schon auf ne Radeon Nano 2 mit 16 GB HBM2 zu Weihnachten gefreut.
 
Solange AMD die Zeit sinnvoll nutzt für Optimierungen finde ich es nicht so schlimm das sie derzeit oben Nv alles lasse.
Marktanteile gewinnen sie ja wieder zurück, also dürften sich die aktuellen Grafikkarten auch gut genug über Masse verkaufen,sodass etwas Gewinn überbleibt, da ja auch die Bilanz sich verbessert.

4096 Shader klingen zwar nicht nach viel, aber wenn die kleinste Karte der Polaris Reihe, also Vega 11 ( ich nenne sie mal 490/490x) mit diesen kommt und dabei GNC 5.0 + aktuelleste Anschlüsse + 8GB HBM2 + aktuelle Videoengines bietet und dabei statt den alten 275W bei ca. 180W-200W einer 1080 ankommt, wäre das schon ok in meinen Augen.
Da wäre dann auch wieder eine "Nano Vega" möglich die vielleicht unter 150W Verbrauch kommt im optimalen Sweetspot.

Bei Vega 10 (Fury II ? ) könnte ich mir durchaus vorstellen das AMD ein Top Modell rausbringt das sich mit der Titan XP anlegen soll und 16GB HBM2 bieten wird.

Am meisten bin ich gespannt auf eine fiktive 490 und wieviel man zahlen muss für den HBM2 einstieg.
 
Vitec schrieb:
Da wäre dann auch wieder eine "Nano Vega" möglich die vielleicht unter 150W Verbrauch kommt im optimalen Sweetspot.

Im Prinzip könnte man für die Vega Nano die aktuelle Nano mit ihren 4096 Shadern nehmen und von 28nm auf 14nm Schrumpfen. Den Takt dank kleinerer Fertigung um 30% erhöhen und statt HBM dann HBM 2 einbauen. Fertig wäre eine ca. 30-40% schnellere Nano2.
Stromverbrauch wäre dann vermutlich ähnlich, also max 150W.
 
Ach je. Nichtmal Q1. Bis Ende H1 hat NVIDIA ja evtl schon die nächste Iteration Volta fertig... Na ja hoffentlich wird wenigstens Zen was...
 
oldmanhunting schrieb:
Wenn Vega noch dieses Jahr kommen würde, dann hätte AMD 2016 gesagt. So einfach ist das.

naja wenn Vega bei TSMC gefertigt wird könnte es durchaus sein das AMD einfach als (Finanzschwacher Kunde) keinen früheren Termin für die Serienfertigung bekommen hat. Wie man sieht hat sogar NV ordentliche Probleme damit da Apple als einer der größten Kunden sehr viele Ressourcen von TSMC bindet und daher die kleineren Kunden das nachsehen haben.
 
Heißt für mich genug Zeit um Geld zur Seite zu legen.
 
@Shrimpy
Warum gleich so grumpy`?

Willst du etwa abstreiten, dass die GTX 970 / 980 besser waren als die heilige R9 290/390 (X)? Meine Aussagen waren nur Momentaufnahmen der Vergangenheit. Wie wir alle wissen reifen die AMD Produkte beim Kunden, wie ein guter Wein und werden mit der Zeit sehr gut. Ausser SAPPHIRE konnte man aber keine Hawaii Karte wirklich gebrauchen, geschweige den ohne Schweißausbrüche einem Kollegen oder Freund empfehlen... Und das sieht man an den Verkäufen und dem guten Marktanteil. Seit 2013 kann man also nur eine alte Hawai Karte kaufen? Sehr gute Leistung.

Zum Thema GTX 780: Benchmarks studieren! In den aktuellen Benchmarks kommen doch nur alte Referenzkarten zum Einsatz. Bei PCGH sieht man immer wieder, dass eine moderat taktende 780 (~1.1GHz) immer noch gut mithalten kann. Eine gute Custom Karte kann entsprechend mehr. Aber ja die R9 290 Tri-x kann sich durchsetzen. Von den anderen peinlichen Partnerkarten sollte wir gar nicht anfangen.
 
Lars_SHG schrieb:
[...]
Nun, wir werden sehen, nVidia verkauft die obere Mittelklasse ja auch schon für ~ 700 €.
[...]

Obere Mittelklasse bei nVidia ist die GTX 1060 6GB und die wird ab ca. 270€ verkauft.
 
Wenn die 1060 obere Mittelklasse ist, ist die 1050 dann untere Mittelklasse? Was ist die 1070? Oberklasse?

Schwachsinn.
Die 1070 ist die wahre obere Mittelklasse. Aktuell nur aufgrund der fehlenden Konkurrenz etwas unübersichtlich alles.
Dann folgt die 1080 mit der Oberklasse und der alles darüber ist Enthousiast.
 
@Vitec: Die Aussicht auf HBM2-Speicher ist der einzige Grund, weshalb ich meine Füße noch still halte und halt noch beim R9 290 Crossfire bleibe. Der Gedanke an diesen Speicher löst ein Haben-Will aus. Andererseits, wenn Du mit Deiner Vermutung Recht hast, dann wäre die Frage, ob denn derr kleine Vega 11 (mit 4096 Shader) überhaupt speicherlimitiert ist. Wie stark würde denn eine heutige Fury X von schnellerem Speicher profitieren? Soweit ich weiß, konnte man das gar nicht richtig testen, weil sich HBM1 doch (fast) nicht übertakten ließ, oder?
 
Ach,780ti und 290X sind zeitgleich released.heute ist die 290X aber schon 50% schneller also die Kepler ka**e. Checkt mal bei pcgh witcher 3 benches^^

Als Gegenspieler zur 1070 würde ich in höheren Auflösungen immer die furyx nennen.
Die sind schon nah beieinander. Und ja,auch eine furyx kann man noch überbertakten.
HBM und AMD speicherkompression for the win. Video ab Minute 0:45, VRAM ist da doch bemerkenswert..

https://m.youtube.com/watch?v=Zm7Jci6m0Ak

Zum Thema,ich denke AMD stellt sich endlich mal vernünftig auf.guten start mit polaris gehabt,Neujahr wird ZEN eingespielt und dann im März der dicke Vega11 mit deutlich mehr als 4096 shadern aus dem Sack gelassen,rechne da mit 6500-8000,die werden schon was raus ballern.
Vega10 mit 4096 shadern hätte ich eigentlich im Bundle mit BF1 erwartet,mal sehen.

Edit:furyx Speicher oc ist möglich,sogar mit spannungserhöhung (mvddc) und macht sich gut bemerkbar.das HBM Package liegt mit 560mhz bei rund 15-18 Watt laut hwinfo.bei 8-10% oc kommen bei mir ca 5-7% mehrleistung rum.also nur HBM oc.12% HBM oc gehen noch ohne spannungserhöhung,der Speicher mag es aber eher kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben