News AMD Vega: Radeon Vega kommt Ende Juni, aber nicht für Spieler

Ist doch schön für nVidia. Ob sich AMD verrant hat, werden wir sehen, wenn Vega präsentiert und auf den Markt kommt. Dann wird es Tests geben und erst dann sehen wir, ob sich das warten gelohnt hat.
 
Dark_Knight schrieb:
Ist doch schön für nVidia. Ob sich AMD verrant hat, werden wir sehen, wenn Vega präsentiert und auf den Markt kommt. Dann wird es Tests geben und erst dann sehen wir, ob sich das warten gelohnt hat.

Das AMD sich verrant hat siehst Du alleine daran, dass seit über 1 Jahr hier nichts adäquates angeboten wurde. Sprich die Konkurrenz konnte kassieren und AMD musste zuschauen. Insofern hat er nicht ganz unrecht. Btw. lohnt sich warten für Gamer sowieso nie.
 
@Krautmaster: Ich liege wohl nicht so falsch mit meiner Interpretation dass die TCs teil der Shadermodules sind.

sieh dir mal diese neue Tabelle bei Heise an:
https://www.heise.de/newsticker/mel...rate-wichtiger-als-mehr-Speicher-3720660.html

FP32 Cores / SM 64
FP32 Cores / GPU 5120
FP64 Cores / SM 32
FP64 Cores / GPU 2560
Tensor Cores / SM 8
Tensor Cores / GPU 640

Das ist eben kein zufall. Die TCs entstehen aus den SM durch 8x fache Verknüpfung der FP32 cores. Die Hälfte der FP32 cores wird zu FP16 "umfunktioniert"...der Rest bleibt normal.

Ich wette das man die 640 TCs und 5120 SCs nicht Parallel nutzen kann (also sowohl die TCs als auch die SCs ZEITGLEICH).

Wir werden sehen ob ich damit richtig liege.

Das erklärt auch warum man 40% mehr Shader + 640TCs einbauen konnte ohne Struktur-shrink und NUR 34% Größenzunahme.

Eigentlich eine geniale "Konstruktion" die FP32s-Teile quasi doppelt zu nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das mit verrannt zu tun, dass AMD die gehobenen GPUs einmal ausgelassen hat?
AMD hat nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung. Vega musste erst fertig werden und Zen stand in den Startlöchern....
 
Richtig und zweitens sein wir mal froh dass es AMD gibt sonst würden wir in 20Jahren immer noch GDDR Ram und Maxxwell 5.75 haben. Genauso intel i-core refresh 20. Mal drüber nachdenken HBM ist die Zukunft grade was ITX und Profibereich angeht.
 
Profibereich ja, ITX nur bedingt, weil solche Karten immer noch massig genug Strom ziehen. Auch die Nano hatte +/- 180/200 Watt TDP.
 
Andere Vega-basierte Produkte abseits der Frontier Edition kommen "very soon thereafter". Dürfte also auf Juli hinauslaufen.

"Frontier Edition will ship with 16GB of HBM2 towards the latter half of June. You will see the enthusiast gaming platform, the machine learning platform and the processional graphics platform very soon thereafter. And so, we will be launching Vega across all the market segments over the next couple of months. "
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6cpb3g/rx_vega_to_be_released_shortly_after_vega_fe_not/

Audio dazu mit Lisa Su höchstpersönlich: https://streamable.com/9p5fo
 
Auch 150-180Watt lassen sich gut kühlen, aber mit HBM bekommst du viel mehr RAM auf viel weniger Fläche, dass ist mit GDDR nicht möglich.
 
Richthofen schrieb:
Das AMD sich verrant hat siehst Du alleine daran, dass seit über 1 Jahr hier nichts adäquates angeboten wurde. Sprich die Konkurrenz konnte kassieren und AMD musste zuschauen. Insofern hat er nicht ganz unrecht. Btw. lohnt sich warten für Gamer sowieso nie.

Verrannt haben sie sich bei Bulldozer auch schon und aus Zen ist trotzdem was geworden. Warten wir mal ab was sie vorstellen. Wer weiß, vielleicht haben sie die Zeit ja genutzt, wie bereits bei Zen gesehen geschehen mitunter noch Zeichen und Wunder
 
Der ganze Zirkus weil man sie "höchstens" 4 Wochen später bringt? Ich bin skeptisch.

Edit: Hier ein kleiner Artikel vom 3dc, was zumindest für meinen Geschmack, HBCC vorerst ganz gut erklärt: http://www.3dcenter.org/news/amds-h...mum-frameraten-sowie-der-grafikkarten-langleb

So gesehen wird als Grafikspeicher der normale Ram verwendet, und der HBM Speicher der Karte dient dann nur noch als Cache. Um es ganz einfach runterzubrechen. Ähnlich wie Optane alte HDDs beschleunigt.

Natürlich wird auch bei aktuellen Karten der Ram als Speicher verwendet, allerdings nur als notgedrungene Swappinglösung. Bei Vega wird man wohl die Speicherverwaltung den Spielen entziehen, und die Karten selbst entscheiden lassen was gerade im Cache sein soll. Addressieren könnte man dann alles was an Ram da ist. Einen vollen Vram sollte es daher theoretisch nicht geben.

Klingt soweit alles recht interessant und vielversprechend. Mal sehen was dabei rum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
FP32 Cores / SM 64
FP32 Cores / GPU 5120
FP64 Cores / SM 32
FP64 Cores / GPU 2560
Tensor Cores / SM 8
Tensor Cores / GPU 640

Das ist eben kein zufall. Die TCs entstehen aus den SM durch 8x fache Verknüpfung der FP32 cores. Die Hälfte der FP32 cores wird zu FP16 "umfunktioniert"...der Rest bleibt normal.

nein nein deine Interpretation ist nicht falsch :) das passt schon so wie du denkst. Es liegt durchaus nahe dass die Tensor eher aus einer Verschaltung bestehender Einheiten besteht aber geringfügige Modifikation braucht es dazu sicher. Abwärtskompatibel dürfte das kaum sein.

Mir gings ja eher darum dass man die Fläche nicht einfach linear auf auf Shader anwenden kann da der "Rest" der GPU weitestgehend gleich groß bleibt. Das SI zb ändert sich ja nicht. 34% kommt hin.
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Edit: Hier ein kleiner Artikel vom 3dc, was zumindest für meinen Geschmack, HBCC vorerst ganz gut erklärt: http://www.3dcenter.org/news/amds-h...mum-frameraten-sowie-der-grafikkarten-langleb

So gesehen wird als Grafikspeicher der normale Ram verwendet, und der HBM Speicher der Karte dient dann nur noch als Cache. Um es ganz einfach runterzubrechen. Ähnlich wie Optane alte HDDs beschleunigt.

klar ich mein dass es nur so funktionieren kann kann man sich auch selbst zusammenreimen. Die Frage is was bei rumkommt. Wenn du das der GPU überlässt kann das super effizient sein (wie bei Optane + HDD) oder auch mal in die Hose gehen (wenn eben dann doch mal was aus dem Ram kommen muss, oder analog auf die HDD zugegriffen werden muss im Falle dem Optane Vergleich).

Die Frage ist was AMD / HBM hier anders machen können soll als klassischer GDDR. Die Bandbreite zu PCIe / Hauptspeicher ist halt generell deutlich niedriger.

Möglich dass eine Technik dann in 8/10 Titeln super funktioniert und bei manchen massiv von der Treiber Optimierung abhängen. Im Prinzip wenig anders als heute schon.
 
Naja eigentlich im Prinzip die Funktionsweises einer CPU mit L4 Cache oder RAM DISK. Also dass könnte wirklich gut funktionieren und wurde die langlebigkeit von GPUs massive erhöhen. Des weiteren ist RAM bei weiten nicht so teuer wie HBM, bin auf jeden fall gespannt auf Vega mehr wie auf Volta alias Maxxwell 4.0.
 
Iscaran schrieb:
Da Volta sowieso erst im Spätsommer / Herbst kommt gehe ich davon aus dass wenn AMD jetzt mit VEGA kommt, man zummindest mit der 1080 Ti mithalten kann. Im Herbst wird nVidia dann in jedem Fall wieder etwas vorlegen. Aber laut Roadmap kommt ja dann Q4/2017 bzw Q1/2018 Vega2 (in 7nm ?) damit ist man sicherlich wieder auf Augenhöhe.

Der letzte Absatz ist aber ziemlich spekulativ...aber der obige Teil dürfte ziemlich passen meiner Einschätzung nach.

EDIT: Realistischer ist imho das man mit Volta einen Pascal Refresh aufzieht mit 10-20% mehr Leistung bei fast gleicher Chipfläche. Pascal an sich ist gut und sicherlich konkurrenzfähig mit kleinen Optimierungen mit Vega, warum also den Aufwand eine zweite GPU-Generation mit gleicher Strukturgröße aufziehen ?
Es sei denn nVidia wartet mit Volta bis es 7nm gibt...aber das wird mindestens bis Ende2017 dauern.

Der Tapeout von 7NM soll bis ende 2017 gemacht werden. Von dort geht es meistens etwa ein Jahr bis es kaufbare Produkte gibt. Und da GF wohl die ersten mit 7NM sein wollen, wird es sicher 2019 Q1-Q3 bis da was zu kaufen ist.
Also sowohl Zen2 als auch eine GPU in 7NM kaum vorher.

Und da sieht man mal wieder was für Erwartungen gestellt werden, am Ende hat AMD wieder Verspätung, weil sich irgendwer was zusammenreimt, was nie bestätigt wurde und unhaltbar ist.

Genauso bei VOLTA, NV wird niemals nicht mit den grossen Gamerchips (Geforce) mit solchen Ausmassen beginnen.
Erst werden logischerweise die Kleinen gefertigt, um den neuen Prozess (und das ist es, auch wenn sich nicht zu viel ändert) in Schwung zu bringen. Sprich zuerst GV104 und GV106 und der Grosse kommt dann irgendwann.
Im Herbst 2017 der Grosse GV102? Ausgeschlossen!
Und auch der GV100 wird sicher nicht im Herbst erscheinen. Das muss etwas einfahren,
die Yield ist sonst abartig schlecht bei nem 800mm2 Monster-Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
GF setzen auf TSMC deswegen is es da in erster Linie von TSMC abhängig wann NV auf kleiner 16nm gehen kann. Vermutlich wird man es erstmal 12nm nennen und dabei aber diesen 16nm optimierten Prozess vorfinden.

TSMC hat meines Wissens auch 10nm in Petto. Das wird eher der Prozess sein auf den man gehen wird.
 
Zurück
Oben