News AMD verbessert Far-Cry-3-Leistung mit Catalyst 12.11 Beta 11

FckTheSun schrieb:
Mit einer Auto-Updatefunktion ...
afaik gibt es das, allerdings musst du irgendwo im ccc angeben, dass er das auch für beta treiber so halten soll.
(wird bei nvidia sicher ähnlich sein)
 
Ich hab ca 10 FPS im Durchschnitt mehr :-)

7850 GHz Edition @ Crossfire :-)
 
so wie bei nvidia mit ihren 38% aber damit war wohl zu rechnen...
 
FPS Vergleich.
Wer zwischen 30 und 60 FPS selbst bei so einer simplen Darstellung keinen Unterschied sieht, der kann sich glücklich schätzen. Oder eben auch nicht.
Hier ist es noch mal deutlicher. Dabei darauf achten, dass die FPS auch wirklich erreicht werden. (Grüner Kreis oben rechts, sonst anderen Browser testen)
 
Kamikaze_Raid schrieb:
@summer46
Unter 60FPS ruckelt garnicht, kommt erst ab 25FPS.

doch für mich aufjedenfall...!

Ich finde z.B BF3 nur ab 60FPS richtig flüssig sauber ect.

diese microruckler stören mich enorm und die habe ich immer unter 60fps
 
Find ich geil, dass bei mir der grafiktreiber mit dem 12.11 beta 11 garnicht erst lädt! xD

MEGA FAIL AMD!
sapphire hd 7950 3gb dual fan <-
 
@summer46
Das nenn ich Einbildung. Mal abgesehen von einem Inputlag merkt man bei sagen wir 50 FPS sicher keine Ruckler. Es sei denn du hast SLI oder Crossfire im Einsatz.
 
warum auch immer hats mir das overdrive aktiviert mit maximalraten von 500/750 und ich wunder mich ingame warum ich nur noch halb soviel fps habe .. oh man xD
 
manu0815 schrieb:
Fanboy :D Es gibt eben immer einen Grund auf AMD rum zu Hacken: die Treiber sind schlecht (wobei ich nicht wüsste, dass dem so wäre)- dann macht AMD das Gegenteil, bringt super Treiber mit besserer Performance, dann wird gesagt zu viele Treiber ;) Äh jaaaaaaa....
Du sagst es richtig.
Egal was AMD macht, es wird hier gleich alles ins negative gerückt.
Da scheinen einige von AMDs Entwicklungsgeschwindigkeit völlig überrascht zu sein.
Wobei diese enorme Treiber-Entwicklungs-Geschwindigkeit ich früher ankündigte, da AMD offensichtlich ihre primäre Treiberentwicklung 2010 und 2011 in Catalyst auf die APU legte.
Daher überrascht es überhaupt nicht, dass 2012 anschließend AMDs-GPUs überdurchnittliche Performance-Zuwächse bei Treiberentwicklungen herausausholen kann.

Da kann man gespannt sein, ob AMD in den nächsten Monaten weitere große Performance-Sprünge in anderen Spielen bringt. Die große Performance-Steigerung in Far-Cry-3 bestätigte schon meine Vermutung, dass der Wundertreiber keine Eintagsfliege ist und AMD mit höherer Wahrscheinlichkeit in den nächsten Monaten noch in anderen Spielen einige Überraschungen liefert.

Der Witz an der Geschichte.
In anderen Threads werden alle "Verschlechterungen" mit den Mega-Einsparungen bei AMD erklärt, und hier jammern schon einige, dass sie mit den ganzen Treiber-Entwicklungen nicht mehr zurechtkommen.
Aber auch damals, bevor OpenCL & GPU-Treiber & Switchable-Grafiks massiv verbessert wurden, wurde bei AMD 10% der Belegschaft gekündigt. Und das hat eben bewiesen, dass Einsparungen nicht gleich der Untergang bedeuten muss, sondern kann eben mit verbesserter/effizienter Firmenstruktur eben auch mehr Performance bringen.
 
Abgesehen von Far Cry 3 soll der Catalyst 12.11 Beta11 noch weitere Vorteile bieten. So spricht AMD von einem behobenen Fehler, der eine Radeon-HD-7900-Karte auf einem X58- sowie X79-Mainboard hat abstürzen lassen. Dasselbe gilt für ein Multi-GPU-System der Radeon-HD-7000-Serie auf einem Eyefinity-System.

Bin ich wohl der einzige hier auf den das zutrifft ? :lol:
Also ich finde das Super. Far Cry 3 geht mir da gaaanz weit hinten vorbei!





Gorle schrieb:
Hab ne HD7970 und es hat sich auch bei mir nichts geändert. Was für eine verarsche.:(

Hast du denn die BETA treiber korrekt installiert?
  1. Alte treiber deinstallieren
  2. Neustarten
  3. CC Cleaner laufen lassen
  4. neustarten
  5. Beta Treiber installieren
  6. Neustarten
  7. CAP2 installieren
  8. Neustarten
Edit: Hier gibts den ganz korrekten vorgang:



Nureinnickname! schrieb:
Die hauptsache ist doch das ich in 7680 × 4320 mit SuperSampling AA noch meine 60fps habe. Was das schafft weder Quad SLI noch Quad Crossfire? Echt schwach die leistung. :(
Phu... mit quadfire und LOD detail einstellungen sollte man das eig. hinbekommen!
Ausserdem kann man ja noch die Einstellungen auf "Low" Stellen.
Wenn du schon versuchst zu trollen dann gibt dir doch bitte auch Mühe ja? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallieren und CC cleaner sind schon lange nicht mehr nötig. Einfach neune Treiber drüberbügeln und fertig.
 
ich kann die leistungssteigerung bestätigen:D

habe ne 7950 oc dual fan OC auf 1100 Coreclock und kann mit Ultra + 2msaa mit konstanten 60 frames zocken :D

wenn ich auf 4msaa stelle schwank das ganze zwischen 30-50 fps (vorher 15-25)

cap2 ist unbedingt notwendig den ohne dem hat man keine leistungssteigerung...!
 
Hab ihn auch schon getestet.
Mir kommt auch vor das es deutlich flüssiger ist.
Bei mir ist es aber auch mit dem BETA8 schon absolut
problemlos gelaufen mit 1920x1080@Ultra HDAO A2C-Enhanced +4xMSAA.

Aber mir kommt vor das das Game deutlich besser auf die eingaben reagiert.
Dafür hab ich aber jetzt immer wenn das Game speichert leichte Grafikfehler
für einen Frame oder so übers ganze Bild.
Das wird aber sicher noch gefixt und ist jetzt nicht wirklich ein Problem,
Es lauft alles normal weiter und wenn man nicht genau drauf achtet merkt man
es auch ned.

Bin auf jeden Fall beeindruckt was AMD da noch alles aus der Hardware
mit den Treibern raus holt.

Ich war am Anfang,zuerst mit der DUAL-X die 2 tage gehalten hat und dann
mit der Lightning eher unzufrieden vor allem eben wegen der Treiber.
Aber jetzt bin ich richtig Froh zu einer 7970 gegriffen zu haben.

EDIT:
@SaarL
THX für den Link zu den Benchmarks!

Dieser Treiberkriegt entwickelt sich ja immer mehr zu einem
Schlachtfest!
Ich denke mal mittlerweile sind die AMD Karten wirklich überall oder
zumindest in den großen Titeln deutlich schneller.

Wie war das damals von nVidia?
...Sie hätten sich von einer komplett neuen Architektur deutlich mehr
erwartet...

Die Haben die GCN wohl deutlich unterschätzt...

EDIT2
Mit dem Patch 1.02 sind die Grafikprobleme komplett verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Ice-Lord
Wie war das damals von nVidia?
...Sie hätten sich von einer komplett neuen Architektur deutlich mehr
erwartet...
Kann man sehen wie man will.
Eine Sicht: Nvidia meint sie sind besser, wobei sie gleichauf sind und sich damit selbst ins K.O. schicken.

Andere Sicht: Nvidias vollausbau der neuen Architektur ist NICHT der GK 104, auch wenn der GK 110 nicht für den Desktop Markt erscheint.(so sieht es momentan aus) Daher hat Nvidia durchaus Recht.

Andere Sicht: Nvidia hat einfach nur eine These in den Raum gestellt, welche generell die neue Gen betrifft und AMD als "Kumpel" gesehen und meinte, dass sie sich wohl beide mehr erhofft hätten jedoch wohl AUCH ihr Kumpel AMD es nicht weiter brachte als Nvidia,...

Wie du siehst alles eine Frage des inneren Fanboys.

Zitat von Ice-Lord
Dieser Treiberkriegt entwickelt sich ja immer mehr zu einem
Schlachtfest!
Ich denke mal mittlerweile sind die AMD Karten wirklich überall oder
zumindest in den großen Titeln deutlich schneller.
MMn auch eine Subjektive Meinung.
 
@Mumbira
Natürlich kannst du das sehen wie du willst das ist praktisch immer so!

Aber man muss anerkennen das die Arbeit die das AMD Treiber-Team
zur Zeit raus haut wirklich beeindruckend ist.

Und wie gesagt ich war am Anfang nicht wirklich zufrieden mit meinen
GCN Karten.
(Lag auch sicher daran das die erste nach einem mäßigen Wochenende
bereits wieder zu Grabe getragen werden musste)

Und bitte lasst mal das "Schlagwort" "FanBoy" stecken!
Das geht einfach nie gut aus...
 
Zitat von Ice-Lord
Und bitte lasst mal das "Schlagwort" "FanBoy" stecken!
Das geht einfach nie gut aus...
Ich mag es genau so wenig, leider stimmt es aber.

Wenn du mich fragst, nehmen sich AMD und Nvidia nichts. Rein garnichts.
Auch im P/L nicht, klar AMD ist etwas billiger mit der 7970, aber Nvidia bietet dafür 3D Vision/PhysiX/CUDA, wobei man sagen muss, dass man bei 3DVision auch nochmal extra blecht.
 
OT
@Mumbira
3D-Vision durchaus weil es mittlerweile wirklich viele Spiele unterstützt.
(Wobei ich persönlich den 3D Hype nicht verstehe)
Aber CUDA ist kein Mehrwert!
Das ist einfach nur GPGPU und das kann man auch mit OpenCL oder
per DirectCompute haben.
Und da ist AMD mit +400% brachial schneller!

Und was Physix angeht man könnte jede Physik-Engine per
DirectComputer oder OpenCL auf der GraKa rechnen.
Und da gibt es auch schon Alternatieven wie die Bullet Physik-Engine.
Auch von HavoK wird es früher oder später eine GPGPU Version geben.

Und die paar Teilchen die da mehr dargestellt werden wären locker
auch von einem separaten CPU-Thread berechenbar.
Aber die Softwareversion von PhysiX ist ja (wie mittlerweile mehrfach bewiesen)
geradezu legendär suboptimiert!

@Topic:
Ich hab es gerade nochmal mit dem Patch 1.02 gespielt und mir kommt vor das
die Grafik jetzt sogar etwas besser ist.
Mir kommen die Farben etwas kraftvoller vor und das Bild ist stabiler.
Auch die Grafikfehler die ich vorher noch hatte sind komplett verschwunden
Bin gespannt was sich da noch tut.
Irgendwann werde ich es sicher wieder spielen aber jetzt bin ich schon
über 90% durch.
Und ich glaube so schnell werde ich kein neues Spiel anfangen.
 
Zurück
Oben