News AMD verliert technischen Leiter der Grafiksparte

xrayde
Na suchen wir halbherzig ??? ich brauchte 2 min und hab schon wem neues gefunden der Intel verlassen hat
http://www.hartware.de/news_51289.html => Anand Chandrasekher 2012

Das ist echt Kindergarten Niveau sry... Aber naja wer weiß, vllt postet eines tages mal jemand deinen Namen, wenn du gekündigt wirst, vllt füllt sich das super an ?

Btw was willst du jz beweisen, dass mehr Leute AMD verlassen ?? oder wie ? das willst du mit links fest machen ? kannst du dein vorhaben wenigstens erklären, oder ist das reine Satisfaktion?
=> es untermauert eher die These, dass gern negatives über AMD gepostet wird und du willst das Musterbeispiel sein?

Naja man sieht es ja im Fernsehen wenn es um Promis geht xD da werden alle schwach...


_____________________________________---
fire2002de
Ja das ist auch so, wie bereits schon gesagt,
neues Konzept fordert neue Denkmuster

Antwort auf Post drunter
||
\/
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht bringt ein neuer auch mal frischen Wind in die Bude, mal daran gedacht.
 
Wenn ich mir so die aktuellen Entwicklungen ansehe, dann wird AMD wohl untergehen. Und warum ... Der ganze klassische X86 PC Markt ist am schrumpfen und wird es auch weiterhin tun. Weil für die Normalen Anwender ihre "alten" Geräte mehr als genug Leistung für ihre Bedüfnisse haben, oder diese locker mit einem viel Problemloseren Tablet (ARM) befriedigen können. Und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass in den Entwicklungsländer die X86 Geräte von der Masse der Leute gleich übersprungen wird, weil günstiger mit besserer Akkulaufzeit (Stromausfall) und handlicher. Also was bleibt denn da noch groß für AMD übrig ! --> immer weniger !!! Das selbe gilt auch für Intel, aber die haben im Vergleich zu AMD viel weniger zu verlieren. Und mit dem Aufstieg von ARM hat Intel ja auch Quasi keine Monopolstellung mehr (ohne AMD). Und noch was --> ich rede hier nicht von dem Pro User / möchtegern Pro User Markt mit seinen 10 - 20 % !!!!! Sondern von den anderen 80 - 90 %. Letztere werden sich bis zum schluss mit Händen und Füßen wehren ;)
 
@maxim5of5

Ja ne iss klar, die einen behalten ihren alten Rechner und die anderen nehmen ein Tablet. Ich freu mich schon, wenn ich auf Arbeit meinen Excel oder Word Kram mit nem Pad machen muss.

Klar geht der Trend in Richtung ARM - aber ein Tablet ist im Augenblick nicht viel mehr als ein überdimensionales Handy, nicht mehr und nicht weniger. Und Intel hat wesentlich mehr zu verlieren als AMD (vgl. Marktanteil).

Desweiteren sind alle Softwareformate X86 kombatibel, ARM kombatibel ist so gut wie garnichts, die existierende Software müsste komplett umgeschrieben werden was sicherlich Banken, Behörden und Firmen nicht gefallen würde, oder warum arbeiten manche Institutionen noch mit OS/2 ? Ich denke da fließt noch einiges an Wasser den Bach herunter..
 
Zuletzt bearbeitet:
maxim5of5
Vllt ließt du dich etwas genauer in AMDs Vorhaben bzw plänen ein. Wirst du sehen, dass AMD sich genau auf diese märkte die du beschreibt konzentrieren will
Wieso sonst sagt AMD man möchte nicht mehr nach alten stil mit Intel konkurrieren.
Wieso setzt man viel auf APUs. Wieso redet man von third party ip, von einer flexibilität dass man sogar ARM und mips verwenden kann ??
Du wirst sehen dass hauptsächlich Intel mit x86 Marktanteile verlieren wird. AMD hingegen kann mit APUs märkte günstig beliefern. Man möchte sich sogar sehr an OEM-Kunden richten, und Lösungen für Konsolen anbieten. Somit ist bsp eine APU mit IBM Power-CPU + Radeon-GPU in einer Xbox nicht mehr undenkbar. usw usw...

AMD bzw roy read hat gemerkt, das wichtigste ist, was AMD machen kann, dort mit zu spielen, wo man mit wenigen Investitionen, viel geld machen kann, ein möglicher grund warum man eher Tablets beliefern möchte als smartphones.
Ein gutes bsp sind die Ultrathinbooks. 17 watt tdp APU trinity mit der Performance von aktuellen Llano A8 35 watt tdp Prozessoren für notebooks.
Ultrahinbook soll eine bessere Multimedia Performance bieten und dabei mehr akkuleistung bieten.

Für viele ist so eine News eher gefundenes Fressen, da man weiß dass AMD igps den von Intel igp weit überlegen ist. Und klar ist das ein kleiner Wunsch für deren dass AMD hier an know how verliert, was aber wegen einem Posten sicherlich nicht passieren wird.

Intel braucht momentan AMD, aber AMD braucht nicht Intel wohlgemerkt, denn man ist auch im Grafiksektor unterwegs, und kann hauptsächlich die Multimedia Performance vermarktetn.Immerhin gibt es in der Multimedia Berreich genügend Gegenspieler, wobei AMD und NV hier sicherlich nicht am unteren Ende mitspielen, wenn man mal richtig Fuß gefasst hat. Und wenn ARM stark wird, kann AMD ohne Problem auf ARM wechseln da man dementsprechende Technologie hat. Intel müsste sein eigen Produkt x86 quasi abstoßen falls man auch hier auf ARM setzen möchte.
Oder kannst du mir erklären warum ein ATOM immer noch existiert.

Für mich ist ARM btw wieder ein weiteres BSP wieso multithread immer wichtiger werden werden.
Den mit ARM sind mehr cores leichter zu verwirklichen als ein hoher Takt bzw stärkere ipc.
Somit wenn man ARMs effizient behalten möchte, wären mehrere cores im Verbund eine sinnvollere Idee (jz mal nur eine Einschätzung von mir!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben pipip kenne ich die AMD Pläne nicht 100%. Es hört sich im ersten moment alles ganz nett an .... aber wenn man weniger mit Intel direkt konkurieren möchte mit wem würden sie es dann tun ??? Mit ARM ! Und die sind in ihrem Markt inzwischen auch schon eine Macht --> die Wächst ! Und so konkuriert man ja schon mit 2 schwergewichten. Und da liegt ja auch mal wieder der Hund begraben. Man möchte irgendwie überal mitspielen können, doch so schafft man sich neue Probleme, da man den Fokus verliert. Ich befürchte das man dann man dann zu langsam für Intel und zu Stromhungrig und evtl. zu teuer für ARM sein wird. Das klassische Konsolengeschäft wird durch die Konkurrenz mit Den Tablets, Smartphones und evtl. Smart TV's auch im Wachstum gebremst werden. AMD wird so nirgends richtig mitspielen können, wo sollen sie denn wirklich hin ???
Für Intel sieht es da auch erstmal nicht besser aus, aber der X86 Markt wird nicht vollkommen verschwinden und mit sinkenden Stückzahlen werden wohl die Preise dauerhaft anziehen. Sie werden es verkraften auch wenn es sicher nicht leicht wird. Was mir noch einfällt --> Da kommt ja noch Windows on ARM !
 
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di..._We_Need_Third_Party_IP_to_Differentiate.html

While Mr. Read did not name the company interested in AMD's products, there are only two leading firms producing both traditional and media tablets: Apple and Samsung. Which of them are going to use AMD's was not disclosed at the conference.

Schätze mal das Samsung tablets und PCs vermehrt auf APUs setzen könnte, und falls Apple ist noch besser. APUs sind somit ebenso im Vormarsch. Für Tablets gibt es schon die kleine APU Hondo.
AMD hat außerdem die Möglichkeit ihre GPU auch mit ARM Prozessoren zu verknüpfen, somit ARM ist eine Architektur, so solltest du eher die Firmen auflisten die ARM verwenden.
Somit hätte AMD die Flexibilität von allen. ARM, x86, starke gpus. APU konzept macht aber folgendes möglich, Fusion ermöglicht dann eventuell auch Arm prozessoren zu beschleunigen. Schon mal daran gedacht ???

http://www.extremetech.com/computin...md-cpu-performance-by-20-without-overclocking
Man hat hier schon eine APU um 20% gesteigert ohne zu overclocken. Dabei haben cores (die auch ARM sein könne) die fetch execute Phasen koordiniert und die gpu berechnet.
Somit wenn du bsp sehr effiziente ARM Prozessoren nimmst, und eine leistungsstarke gpu kannst du damit im mobilen Sektor viel anfangen.

Bitte schau dir mal alleine Zacate an. Den e350, der sogar in 15 zoll notebook verbaut worden ist und sich gut verkauft hast.

Du kannst deine ARM weiter befeuern, was eigentlich etwas komisch ist, da die Firma zum 100 mal Lizenzen vergibt.

Überlege was das Wort Flexibilität bedeutet. Denn das steht zum krassen gegenstand zu Intels Tick Tock Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip
Dass einfache Arbeiter aufgrund der kritische Finanzlage entlassen werden, ist völlig legitim. Aber Ist dir wirklich nicht aufgefallen, dass insbesondere hochrangige Mitarbeiter in den letzten Jahren AMD verlassen haben?
 
Tomahawk
Sicherlich fällt mir das auf, aber eine Firma geht deshalb nicht zu Grunde. Eine Firma ist eine form von Organisation die ein Fortbestand hat. Ich weiß nicht ob in der Technik-Branche tätig bist, aber da ist meist ein kommen und gehen.

Es gibt ein Grund warum es Sozialkonstrukte wie Familien, Gesellschaften internationale Organisationen, nationale Organisationen gibt.
Um Aufgaben zu erfüllen, und das Wegfallen von Personen heißt nicht gleich das alles aufhört.
Apple zBsp. ist nun nach deiner These wertlos und zerfällt oder wie ???

In der Geschichte gibt es sogar Führungspersonen, ohne der wäre man besser dran gewesen.
Stalin bsp hätte nach dem Krieg eventuell doch lieber ausgetauscht werden sollen, wenn es nach kommunistischer Idee ginge.
Wenn man in einem Team arbeitet, gibt es nun mal jemand der die Verwantwortung übernimmt, und der am Ende die Entscheidungen/Risiken eingeht.
Doch Risiken können verschiedene Natura haben. Wenn du die vorderen Beiträge wenigstens durchgelesen hättest wärst du wenigstens über folgendes gestoßen:
Die Gründe für seinen Abgang liegen vllt viel weniger in der künftigen Produkt- oder Unternehmensausrichtung. Eventuell sind sie einfach auch persönlicher Natur. Das Team um Rick Bergman war eine eingeschworene Truppe und seitdem er weg ist, fehlt ein wichtiges Bindeglied. Differenzen mit der neuen Konzernleitung sind natürlich auch denkbar.

Sry Tomahawk, aber wir reden hier immer noch von Menschen und eigenen Interessen. Wenn ihr euch einen Spaß macht Namen im Internet zu suchen bitte.
Btw nach der Logik verlassen des sinkenden Schiffes. Kann man genauso sagen Roy read hat das sinkende Schiff lenovo verlassen. Immerhin ist er zu AMD gewechselt.
Das Bild, das viele die in Computerbase unterwegs sind haben, basiert möglicherweise auf die Häufigkeit von schlechten news und Meinungen gegenüber AMD einer gewissen großen Gruppe, die bei jedem kauf von Intel durch einem Leihen anwächst (wobei ich mich selber als leihe ansehe)

Die Prozessoren von Intel sind zweifellos gelungen, doch sind sie mittlerweile zu einem Heil geworden was in meinen Augen etwas übertrieben ist. Ich muss sagen ich hab auch Intel schon gekauft und bei freunden verbaut. Doch momentan kann ich aus persönlichen gründen, und aus Vernunft sagen, einen Prozessor von AMD besonders wenn es eine APU ist, oder der 95 watt tdp klasse klassifiziert ist, dass ich AMD verbauen werde.

Worüber ich mich am meisten aufrege ist weniger Intel, mehr diese Generalisierung und Metaphern die sich in Laufe der Zeit zusammengebraut haben. Es reicht dass manches unbewusst auf andere geht ohne die nähere Bedeutung zu sehen. Beides kann ich nicht ausstehen und bin stehts bemüht so fair wie möglich zu sien auch wenn man das von anderen meist nicht erwarten kann.

Somit stell dir vor, dass oft der Chef nur Einteilungen macht und koordiniert, und Schluss endlich nur dann in einem Bericht schaut wie weit man ist. Ingenieure zeigen ihm Forschungsergebnisse und er entscheidet. Er hat quasi die Entscheidungsgewalt aber auch die Verantwortung.
Zumindestens die was ich kenne (welche ich aber im Internet nicht erwähnen möchte) machen als Manager folgendes, beraten und absegnen. Eventuell was in einer anderen Firma vermarkten usw. Forschen tuen die gar nichts.
Dann gibt es wieder die anderen Führungspersonen die dafür da sind die eine hohe emotionale Intelligenz haben und schauen dass die sozial/emotionale Struktur der Mitarbeiter bestehen bleibt.

Weiters stell dir vor du bist in einer Klasse und manche können nicht mit anderen. Dann kann es vorkommen, dass manche die Schule wechseln. Oder dass ein Lehrer die Schule wechselt, trotzdem wird Ersatz gefunden und der Schulalltag geht trotzdem weiter.

In unserem Kulturraum ist es halt üblich zu meinen es gibt dem Erfinder der die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat und auf einmal eine Idee hat und fertige Formeln dazu ausspurckt. Aber wenn man genau ließt, wer mit wem zusammen gearbeitet hat, wird man merken dass einer etwas endteckt der andere wieder kombiniert.
Und das zeigt uns wiederum, es muss immer wem neuen gibt, der etwas sieht, was der andere vermutlich übersehen hätte weil er schon viel zu weit drinnen ist im Projekt.

Somit es ist echt schade dass so eine Führungsperson geht, bedeutet aber nicht dass keiner ihm das Wasser reichen kann. Besonders wenn das Konzept sich neu ausrichtet

=> neues Konzept => neues Denkmuster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich dringend mit den Ursachen von Fluktuation befassen, bevor du dich weiterhin wunderst, wieso viele Mitarbeiter AMD verlassen und deine seltsamen Beispiele anführen musst (Schulwechsel von Kindern etc.).
 
Tomahawk
Nett, aber leider ist es oft so im Leben.
Ein gutes Zitat für dich (old boy)
"Egal, ob ein Sandkorn oder ein Stein. Im Wasser sinken sie beide."

Btw ist der begriff "Fluktuation" nichts unbekanntes für mich.

Übrigens was lustiges was ich gerade sehe :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluktuation
Institutionelle Fluktuation
Eine Grundschule, die die Jahrgangsklassen 1 bis 4 betreut, hat durch reguläre Versetzungen der Schüler eine durchschnittliche Fluktuation von ca. 25% pro Schuljahr bzw. knapp 100% in vier Jahren.
So weit war ich ja gar nicht vorbei :O

Btw als ET Student ist für mich was ideales nichts reales, sondern eher eine Annäherung/Erleichterung wenn man ein Problem Mathematisch lösen möchte.

Somit würde ich sicherlich eine große Firma nicht als einen konstantes Objekt oder was auch immer betrachten, sondern eher wie den Jojo Effekt
Gewichtszunahme am Ende einer Reduktionsdiä
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk
Vllt sehe ich vieles zu optimistisch, was aber nicht bedeutet dass einige zu pessimistisch denken, was AMD angeht.
Nur hätten wir von einem stärkeren AMD viel mehr als von einem schwachen AMD.

Btw nicht persöhnlich werden ^^ bitte :D

Aja muss ich dir jz auch Sozialgebilde raussuchen was es damit zutun hat ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Institution
Will doch dass man sich versteht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du musst auch meine Aussgen nicht bewusst falsch auffassen.

Ob optimistisch oder pessimistisch spielt kaum eine Rolle - es gibt den Aktienkurs bzw. die letzten Quartalszahlen, die auf den wirtschaftlichen Erfolg schließen lassen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
Tomahawk
und wie schauts für AMD momentan aus ?
(was übrigens bei dem thema noch gar nicht besprochen worden ist ^^, stimmts)

Danke für den link btw
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mittelprächtig. Die desaströsen Zahlen mit 7 Mrd. USD Verlust (kumuliert) scheinen vorbei zu sein. Dennoch sind AMDs Geschäftszahlen schwächer als der Branchendurchschnitt.

Wie du es selbst angedeutet hast: AMD muss dringend eine Nische/Bereich finden, indem sie von ihrem Know-How profitieren können und nicht zu direkt mit Giganten wie Intel oder auch Qualcomm konkurrieren.
 
HPC Master
schon möglich, das wird sich dann in April zeigen.
 
April kommt doch nur der GK104, der GK110 kommt noch später. Da hat AMD fast schon den Refresh-Chip fertig ...
 
Naja mir ehrlich gesagt recht wurscht, bin mir der 6870 recht zufrieden. Und selbst wenn nur der GK104 kommt. Mainstream ist sowieso wichtiger.
Ja falls ein Refresh von AMD kommt, gibt es bestimmt eine welle von ungelabelten Grafikkarten dieser Generation.
 
Man Hätte eigentlich früher draufkommen sollen.
http://techreport.com/discussions.x/22499
Gewisser Herr wechselt wahrscheinlich zu qualcom.

http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/1953066/amd_verkauft_handheld_sparte.html
Wahrscheinlich wird man dort arbeiten, was AMD vor Jahren verkauft hat

AMD has made no secret of its plans to pursue an SoC-style approach to future products, and I can't help but wonder if we'll see the two companies working together. Thanks to TR reader Chris for the tip.
 
Zurück
Oben