News AMD vervollständigt 8er-Chipsatz-Serie

Das wichtigste was mit der 8XX Reihe ausgebaut werden muss ist die Sata3 und die USB3 Unterstützung, den das ist die Zukunft in den nächsten Jahr immer mehr.
 
Fehler: eine am2+ cpu passt nicht in einen am3 sockel! Daher nur am3 unterstützung!
 
@Filzuslausus

Fehler: eine am2+ cpu passt nicht in einen am3 sockel! Daher nur am3 unterstützung!

Wo ist denn da der Fehler? Es wird doch nirgends behauptet, dass das so wäre...
Der Chipsatz unterstützt aber auch den Sockel AM2+ und somit passen die AM2+-CPUs wieder ;) (guckst du hier!).
ASRock hats doch immerhin auch geschafft, den recht aktuellen 785G auf ein Sockel 939-Board zu braten :D
 
Hat schon jemand Raid5 Erfahrungen mit der SB850 gesammelt? Will mir gerne kurzfristig ein Raid5-System auf X6-Basis aufbauen und tendiere nun zu AMD statt zu einem Intel i3+H57-Chip...
 
AMD sollte bei TSMC auf 40 nm setzen. Im Ernst. Ich finde es mager, dass die Chipsätze mindestens eine Generation hinter aktuellen GPUs oder CPUs hinterher hinkt.
Immerhin ein Kostenfaktor für den Endverbraucher.
 
Naja, sieht solide aus. Sata 6G und USB 3.0 gibt es sicher von Drittherstellern.
 
Warum haben die 800er Chipsätze eigentlich nur 22 PCI-E Lanes, wo doch die Vorgänger 26 hatten?
 
Naja dass du OnBoard-Grafik mit einer weiteren Grafikkarte im PCIe-Slot im Crossfire-Modus (ähnlich nvidia SLI) betreiben kannst. ;-)
 
Jetzt müsste Sapphires GA-870A-UD3 und die Zosma CPU nur noch lieferbar sein und ich hätte mein neues System. Immer diese Geduldsproben.
 
Ist es denn nun möglich die onboard karte im 2d modus zu nutzen und im 3d modus die diskrete karte? Beim 7er chipsatz ging das meines wissens nicht
 
Mal ne Frage zur Grafik.

Wenn sich die onboard Grafik mit der diskreten Grafik kombinieren lässt, kann man beide paralell mit unterschiedlicher Auflösung laufen lassen?
 
Hat der A-Link Express jetzt 4Gbit/s oder 4Gbyte/s oder gar 4Gbit/s x DDR? Weil wie will ich denn die vollen 6Gbit/s von SATA-3 mit dem RAM kommunizieren lassen, das ist doch ein Nadelöhr wenn A-Link wirklich nur 4Gbit/s sind.

MfG
Supermario!
 
bluntman schrieb:
Mal ne Frage zur Grafik.

Wenn sich die onboard Grafik mit der diskreten Grafik kombinieren lässt, kann man beide paralell mit unterschiedlicher Auflösung laufen lassen?

Ich glaub du verstehst das falsch
Kombinieren bedeutet hier eine zusätzliche Grafikkarte reinstecken (z.B. Radeon 4350) und damit die im Crossfire betrieb zu nutzen.
D.h. du hast im System nur eine Grafikkarte (die die Rechenlast auf 2 aufteilt)

Wenn du eine modernere Bessere reinsteckst, ist das aber egal. Da eine Radeon 5670 schon soviel besser ist, das Crossfire mit einer Onboard Lösung nix bringt.


2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung zu betreiben sollte aber die Onboard Lösung alleine schon schaffen. hängt vom Mainboard ab, ob es mehrere Video ausgänge unterstützt.
 
Ist es denn nun möglich die onboard karte im 2d modus zu nutzen und im 3d modus die diskrete karte? Beim 7er chipsatz ging das meines wissens nicht

Ich glaube, dieses Feature bietet AMD einfach nicht. Die neuen Grafikkarten der HD5er-Reihe sind ja im Desktopbetrieb auch sehr Energiesparend.
Nur nVIDIA hat da mit HybridPower eine passende Lösung - aber auch nur bei AMD-Systemen.
 
Hardtecs4u liefert da teilweise andere (und auch korrektere?) Daten schön übersichtlich in einer Tabelle.
Zum A-Link Express III:
Da es nun 4 PCIe 2.0 Lanes sind, hat die Southbridge wohl 2 GB/s in jede Richtung.
Zur Fertigung:
Wenn man von IOMMU absieht, sind der 890FX und 870 anscheinend nur umbenannte 790FX und 770. Beide werden deshalb noch in 65nm gefertigt. Die restlichen 890GX und 880G wie gehabt in 55nm. Außerdem ist wohl auch schon die SB710 in 55nm gefertigt worden.

Edit:
HT4U hat wahrscheinlich den Stromverbrauch des 880G und des 870 verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben